GameWAR Spiele, die Geschichte schrieben

Welches Spiel hat nachhaltig die Spieleindustrie beeinflusst?

• Stimmen insgesamt
    65
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also hast auch du wie erwartet keine Antwort auf die Frage, danke :goodwork:

Doch hab ich. Aber man merkt eben, dass das vor deiner Zeit war und Du ein Spiel wie GT überhaupt nicht richtig einordnen kannst.

Sieh Dir mal andere Rennspiele dieser Zeit an. Vllt kommst Du ja noch ganz von selbst drauf, warum GT so ein genreverändernder Meilenstein gewesen ist.

Wird ja immer besser mit dir...liest du meine Beiträge überhaupt? Habe ich nicht das Gefühl.

Lese ich, aber man merkt eben sehr deutlich, dass das meiste davon nicht stimmen kann. Du erfindest Dinge, um deinen Standpunkt zu untermauern. Nie im Leben hast Du GT seinerzeit gespielt. Hättest Du es, würdest Du heute ganz anders darüber denken.

Ich lasse das jetzt einfach mal so stehen…

„While previous racing games were often clumsy approximations of the real thing, Gran Turismo would give the player a massive virtual garage with over 175 cars, all of which handled like their real-world counterparts. While the driving was pitch-perfect, the little details really sold Gran Turismo. Windows reflected the track for the first time. Tires had different grips. Braking and turning were complex dances of timing and precision, and new drivers needed to adjust to the reality of a simulation like nothing they’d played before.“

Lese ich, aber man merkt eben sehr deutlich, dass das meiste davon nicht stimmen kann. Du erfindest Dinge, um deinen Standpunkt zu untermauern.

Was erfinde ich denn?
Mir kommt es eher so vor als ob du dich mit PC-Sims nicht auskennst....was hier auch niemanden wundert.

Nie im Leben hast Du GT seinerzeit gespielt. Hättest Du es, würdest Du heute ganz anders darüber denken.

Blah Blah Blah Whatever GIF by Minions

„While previous racing games were often clumsy approximations of the real thing, Gran Turismo would give the player a massive virtual garage with over 175 cars, all of which handled like their real-world counterparts. While the driving was pitch-perfect, the little details really sold Gran Turismo. Windows reflected the track for the first time. Tires had different grips. Braking and turning were complex dances of timing and precision, and new drivers needed to adjust to the reality of a simulation like nothing they’d played before.“

Endlich mal jemand der Links postet, worauf ich schon ewig gewartet habe, so schwer war es also nicht :coolface:
Schade das dies nicht alle schaffen.

Ich hab jetzt mal wirklich nur die Spiele ausgewählt, die objektiv betrachtet nachhaltig die Spieleindustrie beeinflusst haben, den Grundstein legten und nicht selbst auf der Idee vorangegangener Games fundieren.

- Super Mario Bros
> beeinflusste alle 2D- Jump'n'Runs

- Breath of the wild, aber NICHT Totk. Das Konzept, mit allem in der Umwelt frei interagieren zu können und eine durchweg offene Spielwelt zu bieten, ist ein Meilenstein, der in der Zukunft noch spürbar die Videospiel-Industrie prägen wird. Totk ist "lediglich" eine Weiterentwicklung dieses Prinzips und daher hier fehl am Platz.
Dies gilt daher auch für "A Link to the past", da es selbst auf dem Gameplay des NES-Zeldatitels basiert, ergo "lediglich" eine Weiterentwicklung ist, wenn auch eine sehr gelungene! NES-Zelda FEHLT in dieser Liste!

- Mario 64
> beeinflusste alle 3D-Plattformer und Collectathons

- Super Metroid
> legte den Grundstein für ALLE Metroidvania-Titel, die es jetzt wie Sand am Meer gibt

- Elder Scrolls 3 (wenn nicht sogar schon die davor?)
> beeinflusste alle zukünftigen Openworld-RPGs

- Die Siedler
> beeinflusste ALLE Aufbauspiele, die das Spielprinzip dann weiter entwickelt oder abgeändert haben. Dazu werden auch die Farming Simulationen zählen, u.a. auch Animal Crossing im weitesten Sinne.

- Mario Kart
> beeinflusste ALLE Fun Racer

Dass hier viele Titel fehlen, wurde bereits zuhauf diskutiert. Die anderen Titel der Liste sind selbst Weiterentwicklungen vorangegangener Titel oder einfach nur da, weil sie populär sind. Halo zum Beispiel hat da überhaupt nichts verloren. Ein "Doom" wäre da sicherlich angemessener, da es das first Person Shooter Genre entscheidend geprägt hat und sich daraus unzählige Abwandlungen ergeben haben.

EDIT:

Ups, ich hab Minecraft vergessen, auch wenn es im Weitesten Sinne auch ein Aufbauspiel ist, jedoch bietet es durch das Interagieren mit der Umwelt und der Freiheiten ein enormes Potenzial, seine Kreativität frei zu entfalten, weswegen ich es als eigenes Genre bezeichnen würde. Es unterscheidet sich zu stark von vorangegangenen Spielen, die es beeinflusst haben könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, mal wieder so eine Standardantwort von dir? Ja?
Typischer Hater sag ich mal, der weder liefern kann, nein, jetzt auch noch F1 schlecht reden will.. (da ging es übrigens nur um die Grafik)
Und Nintendospiele jetzt keine Konsolenspiele? Aha.

Ich würde mal sagen, der GT Stachel sitzt tief, denn beweisen das es Auswirkungen auf die anderen Titel hatte, kannst du anscheinend nicht. Mehr als Grafik kommt da wohl nicht.

Nochmal: bei der Diskussion geht es nicht darum ob es ein riesen Ding bei einem war. Sondern was für Auswirkungen es auf das Genre hatte und wenn ja, welche. Ich höre bisher nichts anderes außer Grafik und Autos....weil es das andere nunmal schon gab. Rundenfahren ist nun auch nicht revolutionär in einem Genre, worin es geht Runden zu fahren.

Botw Auswirkungen auf das Genre und Videospiele sind genau bei 0.

:nix:

Mir kommt es eher so vor als ob du dich mit PC-Sims nicht auskennst....was hier auch niemanden wundert.

Da ich in den 90ern selbst hauptsächlich PCler war, würde mich die Antwort auf folgende Frage brennend interessieren:

Welches PC Racing Game konnte 97 oder die Jahre danach bitte auch nur ansatzweise mit GT mithalten?

Botw Auswirkungen auf das Genre und Videospiele sind genau bei 0.

:nix:

Sehe ich auch so...ok. es hat sich auf Zelda negativ ausgewirkt.

Welches PC Racing Game konnte 97 oder die Jahre danach bitte auch nur ansatzweise mit GT mithalten?

Was meinst du mit mithalten? Ich hab dir sogar schon ein paar Spiele genannt, nur halt nicht beim Content siehst du wenn du die Posts liest.
Ansonsten zum nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/Sim_racing

Das beste bei der GT Diskussion ist ja: ähnlich im Spielprinzip sind heute nur GT und FM...ja ganz toll für das Genre, so minimalistisch war es lange nicht mehr :coolface:

Sofern man selber gespielt hat. Ist es so offensichtlich. Nein. Das ist hanebüchen hier so zu tun als ob. Und dann noch durchschnittlichere Racer an den Start zu bringen.
Dabei mochte ich die ersten GT nedma sonderlich.
Aber es war einfach absolut neu in so einer Qualität, der gebotenen Fahreigenschaften und Umfang im Packet. Dazu was man dann über den heimischen Screen flimmern sah und der Sound.
Aber einigen fehlt etwas die kühle und nüchterne Distanz vor Schaum vorm Mund hier im Fred.

Aber ist so ne 360 Grad Sache hier. Gibt noch weitere, andere Fraktionsbezogene Beispiele hier. Am Ende ist das vernünftigste hier, den Fred einfach wieder zu verlassen.
Man stampft ja auch nicht ohne Bezahlung oder freiwillig durch n Gülledepot.

Endlich mal jemand der Links postet, worauf ich schon ewig gewartet habe, so schwer war es also nicht :coolface:
Schade das dies nicht alle schaffen.
Du hättest gar nicht erst warten müssen, zumal Du die Berichterstattung der Magazine und die Meinung der Gamer kennst. Selbst ich als Besitzer eines ‚N64‘, der erst später eine ‚PlayStation‘ sein eigen nennen konnte, wusste um die Bedeutung des Titels. Lediglich Deine Meinung war es, die Du diskutiert hast.

Du hättest gar nicht erst warten müssen, zumal Du die Berichterstattung der Magazine und die Meinung der Gamer kennst. Selbst ich als Besitzer eines ‚N64‘, der erst später eine ‚PlayStation‘ sein eigen nennen konnte, wusste um die Bedeutung des Titels. Lediglich Deine Meinung war es, die Du diskutiert hast.

Nö, wenn man was behauptet, muss man es auch beweisen. Ein "google doch" und ich mach ein Fass auf, vorallem wenn ein Mod oder jemand von der Crew ohne Grund mit Hater loslegt, da nutze ich das Threadthema voll und ganz aus, ihr wollt es ja so ;)

Das du der erste bist, der einigermassen etwas liefert, spricht Bände.

Aber einigen fehlt etwas die kühle und nüchterne Distanz vor Schaum vorm Mund hier im Fred

Na, warst auch PCler und hattest das Genre vorher nur auf dem PC?

Die Liste ist so unvollständig und Fanboylastig das ich lachen muss 😀 Da sind ja nicht mal die 10 besten Titel aller Zeiten gelistet. 😂

Nö, wenn man was behauptet, muss man es auch beweisen. Ein "google doch" und ich mach ein Fass auf, vorallem wenn ein Mod oder jemand von der Crew ohne Grund mit Hater loslegt, da nutze ich das Threadthema voll und ganz aus, ihr wollt es ja so ;)

Das du der erste bist, der einigermassen etwas liefert, spricht Bände.

Na, warst auch PCler und hattest das Genre vorher nur auf dem PC?
Ich hab dir ebenfalls ein Link geschickt.
Den haste du aber einfach nur nieder gemacht und als PR abgestempelt. :heul:

War steht da? Jedenfalls nicht welches Racing Game seinerzeit und noch Jahre danach einem GT das Wasser reichen konnte. Streng dich doch wenigstens mal etwas an!

Mich als Rennspiel Fan und PCler hat GT damals jedenfalls völlig aus den Socken gehauen. Ohne jeden Zweifel ein Meilenstein des Genres und der gesamten Gaming Geschichte.

Ich hab dir ebenfalls ein Link geschickt.
Den haste du aber einfach nur nieder gemacht und als PR abgestempelt. :heul:

Das war auch bezahlte PR. Sorry, Sony finanzierte PR, nehme ich nicht als Quelle, genausowenig wie Bild. Da kann ich auch Nintendo fragen, wie sie zu Zelda BotW stehen und würde wahrscheinlich ähnliche PR-Texte bekommen.

Englischer Text zum lesen, bezogen auf die Geschichte der Racing Games, versuch es mal.

Englischer Text zum lesen, bezogen auf die Geschichte der Racing Games, versuch es mal.

Ja und? Die Geschichte der Racing Games auf Wikipedia ist also deine Antwort auf die Frage welches Spiel in diesem Genre seinerzeit besser war als GT und das gerne mehr voran gebracht hat?

Okay. Auf so einen Unsinn muss man erstmal drauf kommen :enton:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom