PlatformWAR Nintendo vs. Sony vs. Microsoft

Hinweis
Bitte verzichtet auf die übermäßige Nutzung sämtlicher Verunglimpfungen von Namen aller Art, sowie Begriffen wie "REKT" im WAR.
Was sehe ich?
Der PC stört mich doch gar nicht, vielleicht kaufe ich mir auch irgendwann wieder einen Gaming-PC wenn mir das mit den Konsolen zu dumm wird.
Aber aktuell hab ich keinerlei Interesse daran zum spielen wieder an einen PC zu gehen :)

Weißt du an was das liegen könnte?
Das die "Xboxler" sowieso keine Xbox sondern einen PC haben und damit Microsoft-Fans und nicht Xbox-Fans sind? ;)
Viele Frösche sind sehr wankelmütig, da wird auch mal gern zu der Konkurrenz geswitcht, das PSN leer gelutscht um dann doch kein gutes Haar daran zu lassen, kann sich wieder niemand ernsthaft ausdenken :goodwork:
Wir blaue sind da natürlich markentreu! Warum?
Weil Sony uns alles gibt um glückliche Spieler zu sein :)

Hä? AB macht 2 Mrd $ Gewinn pro Jahr, wenn man nach oben gerundet rechnet und das seit Jahren.
Für 5-6 Jahre bräuchte man im Jahr 11,5 bis 13,8 Mrd. $ Gewinn pro Jahr von AB.
Wo sollen die plötzlich herkommen?

Das ist schon echt arg realitätsfern.

Minecraft hat auch keine 69 Mrd. $ gekostet

In wievielen Jahren? Und was ist mit Sachen die Minus gemacht haben?
Ich hab den Gesamtumsatz von AB vorhin gepostet.

Activision macht 10 Milliarden umsatz im Jahr. Tendenz steigend. Davor das Jahr waren es 9 Milliarden

Ja das ist schade. Bei mir ist es anders. Mag die Xbox aber nicht Microsoft. Genau das gleiche mit Playstation.
Ich bin eigentlich immer sehr zufrieden mit Windows, Office und Co. gewesen, deswegen nutze ich auch outlook.de als Mailpostfach, OneDrive als Cloud und habe seit Jahren Office 365 Family abonniert.
Also ich bin definitiv keiner der Microsoft nicht mag, aber mir wird der Konzern etwas zu groß mittlerweile, und seine Aufkäufe im Gaming Sektor finde ich eher bedenklich als positiv.
Wenn Microsoft eine gewisse Marktmacht hat wird man es gnadenlos ausnutzen, Microsoft ist genauso seinen Aktionären verpflichtet wie jede andere AG auch.
Warum soll ich die Firma mögen.
Das ist sowieso komisch wie sich manche für solche Billionen Dollar Konzerne ins Zeug legen.
Ist aber leider bei Apple, Nvidia, etc. auch so.
Also die meisten Xboxler haben hier keine Xbox mehr sondern PC kommt mir vor.
Das dürfte so sein, also viele mit einer Xbox sind mir aus dem Stehgreif nicht mehr bekannt.
Eher spielen die dann an einem PC, oder es sind Nintendoraner die aus Prinzip gegen Sony schießen

Hä? AB macht 2 Mrd $ Gewinn pro Jahr, wenn man nach oben gerundet rechnet und das seit Jahren.

Das ist schon echt arg realitätsfern.

Minecraft hat auch keine 69 Mrd. $ gekostet

In wievielen Jahren? Und was ist mit Sachen die Minus gemacht haben?

MS bräuchte nach aktuellen Stand etwa 50 Jahre um allein die vielen Studiokäufe wieder reinzuholen. Da das ganze Konzept nicht aufging und man Multi wird, spielt es ohnehin keine Rolle mehr. MS muss sich jetzt genau die ganze Wertschätzung anschauen und da steht die PS ganz weit vorne. Wann man bedenkt was MS ursprünglich eigentlich vorhatte und die Studiokäufe schlussendlich sogar der Sargnagel für die XBox waren🤔

Ich bin eigentlich immer sehr zufrieden mit Windows, Office und Co. gewesen, deswegen nutze ich auch outlook.de als Mailpostfach, OneDrive als Cloud und habe seit Jahren Office 365 Family abonniert.
Also ich bin definitiv keiner der Microsoft nicht mag, aber mir wird der Konzern etwas zu groß mittlerweile, und seine Aufkäufe im Gaming Sektor finde ich eher bedenklich als positiv.
Wenn Microsoft eine gewisse Marktmacht hat wird man es gnadenlos ausnutzen, Microsoft ist genauso seinen Aktionären verpflichtet wie jede andere AG auch.

Das ist sowieso komisch wie sich manche für solche Billionen Dollar Konzerne ins Zeug legen.
Ist aber leider bei Apple, Nvidia, etc. auch so.

Das dürfte so sein, also viele mit einer Xbox sind mir aus dem Stehgreif nicht mehr bekannt.
Eher spielen die dann an einem PC, oder es sind Nintendoraner die aus Prinzip gegen Sony schießen
da bin ich jetzt mit dir. Ich mag die Konsole und PC kommt deshalb nicht in frage. Gleich mit Playstation.

Activision macht 10 Milliarden umsatz im Jahr. Tendenz steigend. Davor das Jahr waren es 9 Milliarden

ich weiß aber nicht ob Mobile mit Candy Crush dabei ist. Könnte seperat sein.
Nicht den Fehler machen Umsatz mit Gewinn gleichzusetzen.
Entscheidend ist der Gewinn, nicht der Umsatz.

Du kannst 10 Mrd. $ Umsatz machen, wenn du aber gleichzeitig für Miete, Golduhren für die Mitarbeiter und Co. Ausgaben im Jahr von 15 Mrd. $ hast machst du -5 Mrd. $, und das ist der entscheidende Wert.

AB hat pro Quartal ca. 500 Mio. $ Gewinn seit vielen Jahren, es schwankt zwar mal zwischen 500-1000 Mio. $ im Quartal, aber grob gemittelt sind es 500 Mio. $ Dollar je Quartal x 4 Quartale = 2 Mrd. $ im Jahr

Heißt, es dauert 34 1/2 Jahre bis man die 69 Mrd. $ für die Übernahme wieder reingeholt hat.

da bin ich jetzt mit dir. Ich mag die Konsole und PC kommt deshalb nicht in frage. Gleich mit Playstation.
Ich bin auch wirklich nicht so "Anti Microsoft" wie ich manchmal rüberkomme.
Sehe nur manches kritischer, und vielleicht drücke ich mich da auch manchmal falsch oder zu deutlich aus.

Bin keiner der Microsoft verteufelt, dann würde ich ihre Windows und Office Produkte nicht nutzen und bezahlen.
Die Marktmacht macht mir ein wenig Sorge auf lange Sicht gesehen.
Auch wohin die Reise mit der Xbox gehen könnte, ob es mal eine reine Cloud Konsole wird (?)

Ich bin von Cloud was Gaming betrifft nicht so angetan, neulich war hier Internet wieder einige Stunden weg, mit Cloud-Gaming hätte
ich dann auf dem trockenen gesessen, so konnte ich wenigstens nativ die Offline Singleplayer Games spielen während des Ausfalls.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen wieso ich Cloud-Gaming gegenüber nicht so angetan bin.
Gibt genügend sieht man in entsprechenden threads sind nur nicht im WaR vertreten
Das kann gut sein, dann trügt das Bild ein wenig hier im WAR

Ich bin auch wirklich nicht so "Anti Microsoft" wie ich manchmal rüberkomme.
Sehe nur manches kritischer, und vielleicht drücke ich mich da auch manchmal falsch oder zu deutlich aus.

Bin keiner der Microsoft verteufelt, dann würde ich ihre Windows und Office Produkte nicht nutzen und bezahlen.
Die Marktmacht macht mir ein wenig Sorge auf lange Sicht gesehen.
Auch wohin die Reise mit der Xbox gehen könnte, ob es mal eine reine Cloud Konsole wird (?)

Ich bin von Cloud was Gaming betrifft nicht so angetan, neulich war hier Internet wieder einige Stunden weg, mit Cloud-Gaming hätte
ich dann auf dem trockenen gesessen, so konnte ich wenigstens nativ die Offline Singleplayer Games spielen während des Ausfalls.

Nur um mal ein Beispiel zu nennen wieso ich Cloud-Gaming gegenüber nicht so angetan bin.

Das kann gut sein, dann trügt das Bild ein wenig hier im WAR
verstehe es sowieso nicht wie man eine Konsole haten kann. Wer sowas macht dürfte noch recht Kind sein. Ist nur eine Konsole/spielzeug die mich unterhalten will. Nicht mehr und nicht weniger.

das schon aber hier im war sind fast nur PCLER. Über mir der Nachbar hat auch eine Series s :) In der Gegend nur Series s. Kenne keinen mit Series x
Bei mir im Freundeskreis hatten manche in der Zeit wo es keine PS5 gab (2021+2022) eine Series S gekauft, ich und mein Mann waren aber die einzigen der eine X hatte.

Mittlerweile bin ich ziemlich alleine, weil viele 2023 ihre Series S verkauft haben und sich stattdessen eine PS5 gekauft haben.
Ich dürfte in meiner eh schmalen Friendlist auf Xbox noch 2 Reallife-Bekannte haben die ihre Series S noch haben und ab und zu nutzen,
die restlichen 3 sind User aus Foren.
verstehe es sowieso nicht wie man eine Konsole haten kann. Wer sowas macht dürfte noch recht Kind sein. Ist nur eine Konsole/spielzeug die mich unterhalten will. Nicht mehr und nicht weniger.
Eben, und von der Hardware selbst ist die Series X und halt mit der etwas geringeren Leistung auch die Series S eine tolle Konsole.
Die Series X ist unglaublich leise (hatten da mit den 2 PS5 aber auch Glück, ebenfalls sehr leise) und absolut robust.
Über Design kann man sich streiten.

Die beiden Series S die wir haben aus einer Gamestop Tauschaktion mit der Xbox One wird 1x genutzt wenn mein Mann auswärts arbeitet und im Hotel übernachtet als Hotel-Konsole, die andere liegt im Schrank.

Mit der One hätte man eh nicht mehr lange was anfangen können, und der Preis fürs Tauschen von One auf Series S war gerade mal 69€.
Dafür hab ich dann gerne 2x One gegen 2x Series S getauscht.

Aber schlecht von der Hardware sind weder die PS5 noch die Series X oder die Series S (bis auf die reduzierte Leistung) :tinglewine:

Zuletzt bearbeitet:
Die Umsätze und Gewinne waren viel höher und Activison kostete mal doppelt so viel. Die umätze sind in den letzten jahren gesunken weil Activison mist gebaut aber MS weiß natürlich das Potenzial da ist. Wird mit sicherheit keine 34 Jahre dauern. Bitte dich xD
Acitivison hat mega Potenzial. Mal schauen was MS macht und ob MAN Activision zu alter Stärke zurück führen kann. Deshalb müssen die Games auch Multi werden und vermute genau das hat Nadella gemeint. Publisher im Bezug auf Activison. Das man jetzt alle Möglichkeiten hat. Man kann die Gewinne auf 10 Millionen im Jahr hochschrauben.

Bei mir im Freundeskreis hatten manche in der Zeit wo es keine PS5 gab (2021+2022) eine Series S gekauft, ich und mein Mann waren aber die einzigen der eine X hatte.

Mittlerweile bin ich ziemlich alleine, weil viele 2023 ihre Series S verkauft haben und sich stattdessen eine PS5 gekauft haben.
Ich dürfte in meiner eh schmalen Friendlist auf Xbox noch 2 Reallife-Bekannte haben die ihre Series S noch haben und ab und zu nutzen,
die restlichen 3 sind User aus Foren.

Eben, und von der Hardware selbst ist die Series X und halt mit der etwas geringeren Leistung auch die Series S eine tolle Konsole.
Die Series X ist unglaublich leise (hatten da mit den 2 PS5 aber auch Glück, ebenfalls sehr leise) und absolut robust.
Über Design kann man sich streiten.

Die beiden Series S die wir haben aus einer Gamestop Tauschaktion mit der Xbox One wird 1x genutzt wenn mein Mann auswärts arbeitet und im Hotel übernachtet als Hotel-Konsole, die andere liegt im Schrank.

Aber schlecht von der Hardware sind weder die PS5 noch die Series X oder die Series S (bis auf die reduzierte Leistung) :tinglewine:
endlich können wir uns mal unterhalten ohne zu streiten. Bringt doch nichts. Die Series x ist eine wunderschöne Konsole und Leise. Sehr hochwertig. Da macht MS einen guten Job. Gleiche gilt auch für die PS5 und switch

Mein Gefühl:
Die Entscheidung ist noch nicht getroffen, aber für beide Fälle sind die Geräte schon in Entwicklung.
Geld spielt da nicht die primäre Rolle.

Ich tendiere eher in die Richtung:
Reine Xbox Cloud Konsole
Series X wird dann die Spiele zumindest Anfangs nativ Unterstützen, für spätere Games die Cloud Funktion bieten.
Game Pass weiter auch nativ auf PC, Cloud Streaming auf so ziemlich allen Geräten die es wollen.
Microsoft bedient also Software und Infrastruktur

Sony wird neben PS6 (natives Gaming) auch auf dem PC simultan releasen
PS Plus Extra / Premium nativ auch auf PC
Auch da, Cloud Streaming auf allem was geht und will.

Interessant wird es werden ob und wie sich Nintendo weiter öffnet.

das problem ist, schaut man auf die zahlen, sind 75% (oder sowas) laut letzten meldungen Series S konsolen. also konsolen die nur digital abspielen und gar kein laufwerk haben. das ist schon mal der indikator oder auch erklärung dafür, weshalb stores gar keine spiele mehr verkaufen der xbox. nur 25% der käufer einer konsole können sie überhaupt abspielen, und das bei einer konsole die sich sonst schon nicht so verkauft wie die konkurrenz. kein wunder also.

daran wird sich microsoft für die nächste generation orientieren, sprich, wir können beten und hoffen das es überhaupt noch ein laufwerk hat. aber wozu? wenn 75% der spieler das eh nicht wollen + die ganze GP nutzer + die nicht guten VKZ für physische kopien.

also rechne ich mit der nächsten xbox mit einer reinen digitalen konsole - mindestens. könnte mir noch vorstellen das sogar plötzlich jemand auf die idee kommt cloud only..da wären sie aber imo noch zu früh. aber digital only ist denke ich bei MS sehr realistisch

endlich können wir uns mal unterhalten ohne zu streiten. Bringt doch nichts.
Sehe ich genauso, und wäre mir auch am liebsten :goodwork:
Die Series x ist eine wunderschöne Konsole und Leise. Sehr hochwertig. Da macht MS einen guten Job.
Auf jeden Fall, Hardware mäßig ist die Series X|S ne schöne Konsole, und früher hätte man sich die Finger danach geleckt sowas für ~500€ (X) oder ~250€ (S) zu bekommen
Gleiche gilt auch für die PS5 und switch
Alle Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung.
Ich persönlich weiß zwar das ich gegen den Strom schwimme wenn ich sage das ich die PS5 Optik wirklich gelungen finde.
Diese RGB Streifen für den Zustand der Konsole, genauso wie der RGB Streifen am Controller sind für mich schon absolut toll, beim PC will jeder dieses BlingBling in Massen :D

Beim Xbox Controller ist deswegen nur bisschen Schade das man mit eingebautem Akkupack nicht sieht ob dieser gerade lädt oder fertig geladen ist.
Wenigstens das Xbox Logo könnte ja auch pulsieren während er auflädt.
Bei der PS5 pulsiert dieser RGB Streifen am Controller solange geladen wird.

Und die Switch hat ihren großen Pluspunkt durch ihre Portabilität und die Nintendo Games.

So hat jede der 3 Konsolen wie ich finde ihre Grundlage, ihre Zielgruppe, ihren Markt, und das ist auch gut so, finde ich :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Es gab nichts auf der S was es auf den alten Konsolen nicht gab. Nicht mal bessere Grafik.
War ja nicht meine Entscheidung, muss ja jeder kaufen was er/sie für richtig hält :)
In meinem Privaten Umfeld ist die Wahl der Gaming-Plattform auch eigentlich nie ein großes Thema.
Durch Crossplay und Co. spielen da munter Xboxler, PSler und PCler zusammen, zumindest wenn es um die bekannten Multiplayer Titel geht.

Die meisten kamen von der PS4 (non Pro).

Außerdem war von der One zur Series S die TFLOPs aber schon deutlich gestiegen.
Die One hatte 1,3 TFLOPs und eine HDD, und die Series S 4 TFLOPs und eine schnelle SSD.
Das war für viele meiner Bekannten der Hauptgrund, und eben das keine PS5 verfügbar war die ersten 2 Jahre.

So haben dann viele fürs "Next-Gen" Feeling erstmal eine Xbox Series S gekauft, meist parallel zur PS4.
Auch um das Xbox Ökosystem und den Gamepass mal auszuprobieren, da wurde dann mal Halo ausprobiert, oder mal Forza Horizon 5, etc.

Aber sie sind dann eben irgendwann als die PS5 2023 verfügbar wurde wieder zur PS5 abgewandert, haben den Gamepass gekündigt und die Series S verkauft.

Ist eben auch die Frage ob MS nochmal in so gute HW investiert…
Gehe von only digital nächste gen bei MS vielleicht mit optionalen Laufwerk.
Soll nicht bald (also das echte bald :awesome: ) eine Series X ohne Laufwerk kommen? (Gerücht)
Xbox = Game Pass
Das ist die klare Ausrichtung
Ich persönlich bin fein damit, und nutze die Xbox Series X zum Großteil so.
Ich hoffe das Games weiterhin Retail angeboten werden .
Sowas wie die Gears Collection muss im Steelbook hier zu Hause stehen.
Wird sicherlich immer weniger werden.
Ich selber habe mit dem Retail sammeln zum Anfang der PS4 Ära aufgehört.

Wenn sie weiterhin Enhanced Patches liefern wird die Xbox eben zur Retro Konsole auch nicht schlimm.
Gerade für Titel aus der PS360 Ära die keinen PS4/PS5/Series Port bekommen haben, nutze ich die Series X auch gern.
GTA 4, Max Payne 3, Star Wars Force Unleashed 1+2, usw.

Hoffe Sony macht was mit den ganzen PS3 Games, das ist eine riesige Lücke.
Killzone, Resistance, Ratchet and Clank Future Reihe, Infamous 1+2, Sly Thieves in Time, Motorstorm Reihe, LBP 1+2
Die Remaster Versionen: God of War 1+2+Origins, Ico, Sly Cooper 1-3, Ratchet and Clank 1-3,

Wenn MGS4 in der MGS Collection 2 aus den klauen der PS3 entrissen wird, bleiben nur noch die Sony Titel gefangen.

Was Sony in Zukunft macht ist allerdings auch ne wundertüte und aktuell auch nicht viel besser ^^
Mal ein paar zukünftige Spiele könnten Sie zeigen. Ich wil hier aber jetzt nicht nach irgend welchen Roadmaps beggen. :awesome:

das problem ist, schaut man auf die zahlen, sind 75% (oder sowas) laut letzten meldungen Series S konsolen. also konsolen die nur digital abspielen und gar kein laufwerk haben. das ist schon mal der indikator oder auch erklärung dafür, weshalb stores gar keine spiele mehr verkaufen der xbox. nur 25% der käufer einer konsole können sie überhaupt abspielen, und das bei einer konsole die sich sonst schon nicht so verkauft wie die konkurrenz. kein wunder also.

daran wird sich microsoft für die nächste generation orientieren, sprich, wir können beten und hoffen das es überhaupt noch ein laufwerk hat. aber wozu? wenn 75% der spieler das eh nicht wollen + die ganze GP nutzer + die nicht guten VKZ für physische kopien.

also rechne ich mit der nächsten xbox mit einer reinen digitalen konsole - mindestens. könnte mir noch vorstellen das sogar plötzlich jemand auf die idee kommt cloud only..da wären sie aber imo noch zu früh. aber digital only ist denke ich bei MS sehr realistisch
Ist eine sehr realistische Einschätzung.
Sony hat es doch vorgemacht mit der PS5 Slim.
Da noch mit zwei Versionen. In Zukunft wird es auch da nur noch ein Digitales Modell geben.
Will man ein Laufwerk: Ja bitte gern, sold separately :moin:

Sehe ich genauso, und wäre mir auch am liebsten :goodwork:

Auf jeden Fall, Hardware mäßig ist die Series X|S ne schöne Konsole, und früher hätte man sich die Finger danach geleckt sowas für ~500€ (X) oder ~250€ (S) zu bekommen

Alle Konsolen haben ihre Daseinsberechtigung.
Ich persönlich weiß zwar das ich gegen den Strom schwimme wenn ich sage das ich die PS5 Optik wirklich gelungen finde.
Diese RGB Streifen für den Zustand der Konsole, genauso wie der RGB Streifen am Controller sind für mich schon absolut toll, beim PC will jeder dieses BlingBling in Massen :D

Beim Xbox Controller ist deswegen nur bisschen Schade das man mit eingebautem Akkupack nicht sieht ob dieser gerade lädt oder fertig geladen ist.
Bei der PS5 pulsiert dieser RGB Streifen am Controller solange geladen wird.

Und die Switch hat ihren großen Pluspunkt durch ihre Portabilität und die Nintendo Games.

So hat jede der 3 Konsolen wie ich finde ihre Grundlage, ihre Zielgruppe, ihren Markt, und das ist auch gut so, finde ich :goodwork:
nochmal zu Activision. Du hast schon recht das Activision derzeit schwächelt aber schau dir das Potenzial an. Die waren soweit ich weiß der größte Gaming Publisher der Welt und doppelt soviel wert. NAch dem fall hat MS Activision gekauft. sonst wäre es nicht möglich.
Die Marken alleine:
Crash
COD
World of Warcraft
diablo
und viele mehr
jetzt stell mal vor die finden zu alten glanz zurück

In den ersten zehn Tagen nach Release (28. Oktober bis 07. November 2022) erzielte Activision Blizzard mit dem Videospiel Call of Duty: Modern Warfare II laut eigenen Angaben einen Umsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar.

Kann mich noch erinnern. War sogar höher als die Top Filme wie Top gun in dem Jahr.

nochmal zu Activision. Du hast schon recht das Activision derzeit schwächelt aber schau dir das Potenzial an. Die waren soweit ich weiß der größte Gaming Publisher der Welt und doppelt soviel wert. NAch dem fall hat MS Activision gekauft. sonst wäre es nicht möglich.
Die Marken alleine:
Crash
COD
World of Warcraft
diablo
und viele mehr
jetzt stell mal vor die finden zu alten glanz zurück

In den ersten zehn Tagen nach Release (28. Oktober bis 07. November 2022) erzielte Activision Blizzard mit dem Videospiel Call of Duty: Modern Warfare II laut eigenen Angaben einen Umsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar.

Kann mich noch erinnern. War sogar höher als die Top Filme wie Top gun in dem Jahr.
Ich finde halt nur Zahlen von AB bis 2009 zurück, und selbst im Q1 2009 lag bei AB der Gewinn bei 189 Mio. $ Q1 2016 363 Mio. $ und jetzt aktuell Q2 2023 bei 578 Mio. $

Muss man schauen was da passiert, aber nehmen wir halt Stand heute 2 Mrd. $ Gewinn pro Jahr durch die 69 Mrd. $ Kaufpreis kommt man auf die 34 1/2 Jahre bis man auf +/- 0 ist.

Was in der Zukunft mit dem Umsatz von AB passiert, wird die Zeit zeigen müssen :)

Zurück
Top Bottom