Allgemein Haben Tiere eine Seele?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Haben Tiere eine Seele?

• Stimmen insgesamt
    39

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Um das Thema einmal aus dem anderen Thread auszulagern, eröffne ich diesen Thread. Hier soll es nicht darum gehen andere zu überzeugen, weder zur einen noch zur anderen Seite, sondern einfach nur darum darüber zu reden und zu diskutieren.

Ich persönlich glaube daran das Tiere (und auch Pflanzen, Bäume etc.) eine Seele haben, aber das ist an meinen heidnischen und animistischen Glauben gekoppelt. Für all jene, die sich davon nicht belästigt fühlen, und die es interessiert habe ich dieses Video, um zu verstehen wie Leute wie ich ticken. ;)

Weil ich daran glaube, leiten sich für mich automatisch weitere Überlegungen ab, wie die Möglichkeit der Inkarnation in Tiere und Pflanzen, sowie den respektvollen Umgang mit allem was existiert. Das ist jedoch nur meine Sicht der Dinge, und ich würde zu gerne lesen wie das Leute empfinden die gar nicht an Tierseelen glauben. Ich möchte gerne verstehen.

Deswegen geht es hier nicht darum wer recht hat oder nicht, sondern um gegenseitiges Verständnis. Gern auch mit wissenschaftlichen Belegen, Ansichten, Videos usw. Jedem von uns steht eine Meinung zu, und auch diese gilt es zu respektieren.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine spannende Diskussion. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nach dem christlichen Glauben geht: nein. Da Seele keine wissenschaftlich nachweisbare Sache, sondern eine religiöse ist, dürfte das dann auch als beste Quelle gelten.

Im Gegenteil, die Wissenschaft ist sich recht sicher, dass selbst wir keine Seele haben und selbst der freie Wille gilt als nicht erwiesen.

vorab: ich hab das video nicht geschaut, weil ich mit so "spirituellem gedöhns" grundsätzlich gar nichts anfangen kann.

leicht abgeändert haben aber auch tiere und womöglich auch pflanzen (wobei ich mich da aber nicht felsenfest festlegen würde) imho eine eigene persönlichkeit.

das ist für mich was ähnliches in weniger "gläubig". mag sein, dass es da komplett andere definitionen zu geben mag, aber ich bin da kein experte.

jedenfalls hat jede katze, jede kuh und sicherlich auch jeder marienkäfer seine eigene kleine persönlichkeit. und das mag ich und deswegen gebe ich mir auch mühe, meine umwelt möglichst (!) respektvoll zu behandeln.

Natürlich haben Tiere eine Seele.

Der Unterschied beim Mensch und Tier ist das Bewusstsein, weil wir es gezielt steuern können(z.B kann ich ein spirituelles Buch lesen, um den Weg zu Gott zu finden).

Leider kommt bei der Menschheit oft genug Dünnpfiff raus, sieht man ja jeden Tag was so auf der Welt abgeht. Die Menschen haben einfach vergessen warum wir hier sind.

Natürlich haben Tiere eine Seele.

Der Unterschied beim Mensch und Tier ist das Bewusstsein, weil wir es gezielt steuern können(z.B kann ich ein spirituelles Buch lesen, um den Weg zu Gott zu finden).

Leider kommt bei der Menschheit oft genug Dünnpfiff raus, sieht man ja jeden Tag was so auf der Welt abgeht. Die Menschen haben einfach vergessen warum hier sind.
Vielleicht wusste einige nicht oder wissen es noch immer nicht warum sie hier sind.

So isses

Würd fast immer ein tier dem menschen vorziehen

Jemand stellt sich hundertmal neben unterschiedliche Menschen und du stellst dich hundertmal neben unterschiedliche Tiger... wer wird besser fahren? Vielleicht wirst du dich sogar nur einmal neben einen Tiger stellen müssen, um in der Realität aufzuwachen und Tiere nicht mehr zu romantisieren.

Will mir nicht anmaßen das zu beurteilen. Bewusstsein? Klar. Seele? Keine Ahnung. :sorry:

• Lob
Reaktionen: Avi
Jemand stellt sich hundertmal neben unterschiedliche Menschen und du stellst dich hundertmal neben unterschiedliche Tiger... wer wird besser fahren? Vielleicht wirst du dich sogar nur einmal neben einen Tiger stellen müssen, um in der Realität aufzuwachen und Tiere nicht mehr zu romantisieren.

Hier soll niemand in dem Thread überzeugt werden, und Meinungen werden akzeptiert und respektiert. Ich werde selbiges tun, wenn hier jemand zu 100% der Meinung ist Tiere haben keine Seele. Deswegen immer an die Thread- Regeln halten.

Auweh, habe mir das Video jetzt angesehen. Die ist halt einfach Trittbrettfahrerin des Buddhismus, ihr Großvater, den sie nie gesehen oder getroffen hat, wurde als Katze wiedergeboren... 😂

Sowas kann doch keiner ernst nehmen, das ist noch abgefahrener als der gläubigste Christ.

Ich würde erstmal ein Schritt zurücktreten und fragen " Hat der Mensch eine Seele bzw existiert sie überhaupt?"
Die Definition was eine Seele sein soll ist ja schon gar nicht so leicht.
Ich bin da einfach zu Stark Optimistisch Nihilistisch geprägt um an eine Seele zu glauben.

Was man aber klar sagen muss, ist das Tiere Gefühle, Empathie, Leid, Glück etc empfinden können. Viele Tierarten sind sich ihrer selbst bewusst und können auch im begrenzten Rahmen moralisch handeln(z.b. Affen welche verletzte Tiere ihres Stammes füttern). Die meisten Tierarten haben also ganz klar ein Bewusstsein, in unterschiedliche Ausprägungen.

Zuletzt bearbeitet:
Auweh, habe mir das Video jetzt angesehen. Die ist halt einfach Trittbrettfahrerin des Buddhismus, ihr Großvater würde als Katze wiedergeboren... 😂

Sowas kann doch keiner ernst nehmen, das ist noch abgefahrener als jeder Christ.

Das Video diente auch nur dazu "Leute die so ticken wie ich" zu verstehen. Bitte Eingangspost nochmal lesen. Viele Menschen leben und denken so wie sie. Mich eingeschlossen. Kein Grund sich darüber lustig zu machen. ;) Akzeptanz und Verständnis, meine Freunde. Wir wollen doch sachlich bleiben. Du darfst auch gerne christliche oder wissenschaftliche Videos posten, um deinen Standpunkt darzulegen.

Der Roy konnte ein Lied davon singen. jahrzehnte ihre weissen Tiger als Schmusekätzchen gehalten, bis eine der Grossmiezen mal den Lagerkoller hatte, Herrchen mit einem T-Bone Steak verwechselte und kräftig zubiss. Hat sich bis zu seinem Tod nie mehr davon erholt. :hmm:

Zurück
Top Bottom