Der allgemeine Religions- und Glaubens-Thread

sofern die Kardinäle die Missbräuche nicht aufgrund einer Berufung auf einen vermeintlichen “Auftrag von oben“ begangen haben, seh ich keine thematische Relevanz für diesen Thread.
 
sofern die Kardinäle die Missbräuche nicht aufgrund einer Berufung auf einen vermeintlichen “Auftrag von oben“ begangen haben, seh ich keine thematische Relevanz für diesen Thread.

das dachte sich kardinal woelki bestimmt auch, als er die missbräuche unter den teppich kehrte und öffentlich log.

guck... die katholishe kirche will DAS sprachrohr gottes sein, sie predigt nächstenliebe, güte, ehrlichkeit, etc., sie zetert gegen homosexualität, vorehelichen sex, verhütung, abtreibung, etc., macht damit geld, so dass die kirchenvertreter in saus und braus leben, ist aber gleichzeitig bis in die obersten positionen mit dem widerlichsten lumpenpack durchsetzt, das sich auch noch gegenseitig deckt. es sind scharlatane, heuchler und nach ihren eigenen predigten müssten sie bis in alle ewigkeit in der hölle brennen.

wer an gott glauben will soll dies tun, aber dafür braucht es die heuchlerische institution kirche nicht. wir schmunzeln ja gerne über sekten, aber die übelste und grösste sekte ist die katholische kirche.

und nein, damit greife ich niemandes glaube/religion an, denn ich spreche explizit von der institution kirche.
 
Ich finde es Thematisch durchaus passend. Vertreter Gottes Missbrauchen Kinder und nützen dann ihre Religiöse autorität, um den Missbrauch zu vertuschen.

Dies hat sicher einen Relevanten Einfluss darauf ob Menschen an den Gott, denn die Kirche predigt, Glauben wollen oder nicht.
 
das dachte sich kardinal woelki bestimmt auch, als er die missbräuche unter den teppich kehrte und öffentlich log.

guck... die katholishe kirche will DAS sprachrohr gottes sein, sie predigt nächstenliebe, güte, ehrlichkeit, etc., sie zetert gegen homosexualität, vorehelichen sex, verhütung, abtreibung, etc., macht damit geld, so dass die kirchenvertreter in saus und braus leben, ist aber gleichzeitig bis in die obersten positionen mit dem widerlichsten lumpenpack durchsetzt, das sich auch noch gegenseitig deckt. es sind scharlatane, heuchler und nach ihren eigenen predigten müssten sie bis in alle ewigkeit in der hölle brennen.

wer an gott glauben will soll dies tun, aber dafür braucht es die heuchlerische institution kirche nicht. wir schmunzeln ja gerne über sekten, aber die übelste und grösste sekte ist die katholische kirche.

und nein, damit greife ich niemandes glaube/religion an, denn ich spreche explizit von der institution kirche.
mich stört deine Meinung zur Kirche grundsätzlich auch nicht, @Zissou, aber Kritisierbarkeit muss eben bei allen Konfessionen gewährleistet sein und da das hier nicht der Fall ist und nach Erwähnen von zb. Rushdie oder dem Wienanschlag 5 Minuten später schon ein Admin auf der Matte stand, ist die Optik eine Schiefe.

nur darum mein Einwand.
 
1008aa3d7dc8a888bed30fc94341a1b9.jpg
 
Dann sollten wir hier aber auch die ganzen Ehrenmorde von Strenggläubigen im Namen Allahs behandeln :moin:

Kann man, aber um dem Vergleich gerecht zu werden sollte man schon eine zentrale Institution oder religiöse Autorität heranziehen, die diese Tat begeht. Einfach über einen Ehrenmord von irgendeinem Muslimen zu berichten erfüllt diese Anforderung somit nicht. Wir besprechen hier auch nicht jeden einzelnen Femizid (du weißt schon, fast das gleiche wie Ehrenmord) in unseren Breitengraden und üben daraufhin christliche Religionskritik. :(
 
Kann man, aber um dem Vergleich gerecht zu werden sollte man schon eine zentrale Institution oder religiöse Autorität heranziehen, die diese Tat begeht.
also so etwas wie der Islamsiche Staat, Boko Haram, die Muslimbruderschaft, die Hisbollah, die Al-Qaida, die Al-Nusrah front, al-shabaab oder staatstragender das salafistische Saudi-Arabien, Irans Mullahregime, die Taliban, die Hamas, die türkische AKP? Wobei die Grenzen zwischen offizieller Terrororganisation und offiziellem Regierungsapparat meist fließend sind.
 
Viele Namen aber wir alle glauben ja an den einen Gott :moin:

Okay, manche glauben ans Spaghettimonster oder Elefanten mit 4 Armen :coolface:
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Ich wäre froh, wenn die Leute wenistens noch an irgendeinen Gott glauben würden. Inzwischen sind so viele in die ganz alte Zeit zurückgefallen und verehren das Geld. Deshalb sind Bestechung und das Locken mit lukrativen Jobs heute immer noch so effizient. Das Fallen in Kriminalität so verführisch. Wenn du erst einmal viel Geld hast, fragt keiner mehr woher es kommt. Das Kommen und Erhalten von Geldquellen geht über alles und viele behandeln den Mitmenschen besser, der mehr Geld hat oder ihnen verspricht an welches zu kommen. Deshalb verkauft man alles und jeden, inkl. der eigenen Würde. Wer nicht viel Geld hat, der hat eben nicht die "göttliche" Kraft des Geldes hinter sich und wird entsprechend wie ein Aussätziger behandelt. Der Kapitalismus hat den kalten Krieg gegen die Sowjets gewonnen ... und dann gewann er gegen uns. Die Ironie des Ganzen ist außerdem, dass das größte und mächtigste kommunistische Land den Kapitalismus gegen den Westen als Waffe einsetzt. Die Ölscheichs dagegen verwenden das Geld - welches sie vom Westen bekommen - um islamischen Fundamentalismus auf der ganzen Welt zu verbreiten.
Stand übrigens auch alles schon in der Bibel, wo Jesus (neues Testament!) immer wieder vor dem Geld gewarnt hat. Inzwischen verstehen die Leute Jesus aber eher so:
 
Jesus ist doch selbst der falsche Prophet, vor welchen man einst in den Schriftrollen warnte. Er hat bewirkt, dass viele Christen ihn mehr lieben als Gott selbst. Ihn ja sogar als einen Gott betrachten. Etwas, dass Muslime extrem auf die Palme bringt. Jesus ist nur ein Symbol, ähnlich wie Satan für Satanisten. Und Symbole kann man mannigfaltig deuten, um gläubige Schäfchen geschickt zu lenken, und sich die Taschen mit Geld vollzustopfen. Siehe Vatikan und Co.

Wenn man glauben möchte, dann mMn bitteschön frei von jedweden Institutionen.
 
Jesus ist doch selbst der falsche Prophet, vor welchen man einst in den Schriftrollen warnte. Er hat bewirkt, dass viele Christen ihn mehr lieben als Gott selbst. Ihn ja sogar als einen Gott betrachten. Etwas, dass Muslime extrem auf die Palme bringt. Jesus ist nur ein Symbol, ähnlich wie Satan für Satanisten. Und Symbole kann man mannigfaltig deuten, um gläubige Schäfchen geschickt zu lenken, und sich die Taschen mit Geld vollzustopfen. Siehe Vatikan und Co.

Wenn man glauben möchte, dann mMn bitteschön frei von jedweden Institutionen.
"Viele" Christen, soso. Du versuchst hier gerade Jesus gegen Gott auszuspielen, aber das geht gar nicht. :) Sei mir nicht böse, aber du hast die Dreifaltigkeit nicht so ganz mitgenommen. Es macht auch wenig Sinn irgendetwas mit "dass Muslimen extrem auf die Palme bring" anzufangen, denn im Islam ist Jesus eben "nur" ein wichtiger Prophet. Ich stelle es übrigens in Frage, dass das wirklich DIE Muslime auf die Palme bringt. Das sind zwar beides monotheistische Religionen, aber sie sind nicht identlsch, was den meisten Moslems und Christen klar sein dürfte. Von daher macht es wenig Sinn aus der Erzählung einer anderen Relgionsausübung gegen Christen zu argumentieren oder zu versuchen diese auszuspielen. Apropos spalten und ausspielen: Den Vergleich mit "Satan für Satanisten" ignoriere ich mal. :D

Ich finde es eher ermüdend, dass hier im Thread ständig mit den Verfehlungen der katholischen Kirche angefangen wird, zumal das nichts Neues ist. Ein Pfarrer ist nicht die Reinkarnation Gottes und schlechte Ausführung gibt es bei allen Religionsformen (Ich möchte das aber nicht aufrechnen!). Die Institutionen (das ist nicht auf die katholische Kirche begrenzt) sorgen übrigens dafür, dass man Menschen in der Breite Hilfe und Seelsorge zukommen lassen kann und einen Rahmen im Glauben und Gemeinschaft bietet. Das ist wohlgemerkt ein optionales Angebot und jeder kann bei uns aus der Kirche austreten bzw. diese sogar wechseln. Ohne diese ganzen Angebote läuft es wieder komplett darauf hinaus, dass man ohne Geld /Hintergrund weder an Seelsorge, noch an entsprechender religiöser Bildung teilhaben kann.

Ich habe mich im Laufe der Jahre mit so einigen Kritikern aller möglichen Religionen unterhalten, die dann an irgendetwas Anderes glauben, weil ihnen das nach 5 Minuten Internetrecherche bequemer oder plausibler erscheint. Eventuell liegt es auch an einer Fernsehserie oder spirtituellen Ersterfahrung. Das kann jeder in einem freien Land auch so machen, wie er oder sie möchte. Allerdings ist man nicht automatisch ein kompetenter Kritiker des Islam, Christentums usw., nur weil man mal zufällig als Kind die Religion hatte. Das geht - wenn wir schon bei schlechten Vergleichen sind - mehr in die Richtung: "ich kann bei Schule und Bildung als hochkompetenter Experte mitreden, weil ich mal selber in der Schule war". Das hat übrigens nichts mit fehlender Intelligenz oder Engagement zu tun, sondern diese ganzen Belange sind hierzulande selten bis gar nicht Thema. Da werden Leute, die ständig ein oder zwei Zitate aus Bibel oder Koran auf Lager haben, direkt als tiefgläubige Menschen bewertet. :)
Danke an Alle, die bis hierhin gelesen haben. Gehet in Frieden.​
 
Jesus ist doch selbst der falsche Prophet, vor welchen man einst in den Schriftrollen warnte. Er hat bewirkt, dass viele Christen ihn mehr lieben als Gott selbst. Ihn ja sogar als einen Gott betrachten. Etwas, dass Muslime extrem auf die Palme bringt. Jesus ist nur ein Symbol, ähnlich wie Satan für Satanisten. Und Symbole kann man mannigfaltig deuten, um gläubige Schäfchen geschickt zu lenken, und sich die Taschen mit Geld vollzustopfen. Siehe Vatikan und Co.

Wenn man glauben möchte, dann mMn bitteschön frei von jedweden Institutionen.
Sehr viel mehr Schwachsinn kann man auf 3 Zeilen auch nich unterbringen. Was ist denn los mit dir :D
 
Zurück
Top Bottom