Danke! Ich frage mich immer, was dieser dieser Pseudomoralismus bewirken soll, wenn man nicht zu den gerade mal 5.400 Haushalten gehört, die so ein Quotenmessgerät haben. Ich werde mir auch keine Trikots oder sonstiges Merchandising kaufen, wenn ich daheim sitze und frierend und ungewaschen das Scheitern der deutschen Nationalmannschaft in der Gruppenphase verfolge.
Und bei Minusgraden werde ich mich garantiert auch nicht frierend und ungewaschen irgendwo beim Public Viewing einfinden, seltsamer Aktivismus da bei unseren europäischen Nachbarn und Freunden.
Glaube auch nicht, dass die sowieso schon gebeutelten Kneipen, Bars und Restaurants hier ein gutes Geschäft machen werden. Laut Umfragen wollen die Deutschen dieses Jahr an Weihnachten weniger Geld ausgeben, dann hocken sie sich nicht nach dem Adventsshopping an die Theke und trinken fünf Glühwein, während Deutschland gegen Costa Rica spielt.
Ärgerlich finde ich, dass der normale Fußballbetrieb pausieren wird. Habe ich z.B. Bock auf das Rückspiel Barca - Bayern? Definitiv. Habe ich Bock auf diese WM? Eher weniger, aber wenn sonst nix kommt, kann man ja mal reinschauen.