Hardware Beamer

Also. Da ich den Testsiegerbeamer SANYO Z3 und den Testsieger LCD TV Toshiba WL 66Z besitze, kann ich dir ganz klar sagen worin die vorteile bzw. nachteile der geräte liegen.

Sanyo Z3: Ein riesiges (bei mir 2,5meter Bilddiagonale) Bild! Und in HDTV auflösung erkennt man selbst bei einem Sichtabstand von 30cm zur leinwand bei der bildgrösse keinen einzigen pixel! Die Farben und die Qualität des Bildes sind absolut Fantastisch!

Aber: nur bei einem stark abgedunkelten raum! MAn kann schon bei normalem Tageslicht (selbst wenn bewölkt) wesentlich weniger erkennen! Das bild wirkt blass und die klasse Farben sind weg!
Der Beamer macht eine unglaubliche Abwärme! Im Sommer eine echte Belastung! Im winter angenehm :)
Die Lampen halten leider nicht ewig, aber mit 3000Stunden sollte man locker 4 jahre auskommen :)

Zur lautstärke: Der Beamer ist sehr sehr leise! Im Betrieb kaum wahrnembar.
Preis: bei redcoon so um die 900€! sehr zu empfehlen das gerät!
Du benötigst allerdings recht viel platz im zimmer!Anschlüsse hat er HDMI, YUV, VGA usw...

Toshiba WL66 Z: Ich hab das teil seid gestern und bin zufrieden.
Das bild ist fast (ja, nur fast) so genial wie beim beamer. Farben sind genauso kräftig. Der vorteil liegt allerdings darin, das die farben auch bei tageslicht nicht an glanz verlieren :)
Preis bei Redcoon ca. 900€ :)

dass der raum abgedunkelt sein muss ist bei nem beamer dacht ich immer der fall. aber ist ja kein problem, einfach rollos runter und gut ist.
gegen die wärme im sommer kann man ja en ventilator neben die couch stellen.
aber cool: 900€ hst du ja gesagt. nächstes jahr vllt sogar noch billiger :)
allerdings hab ich mit redccon schlechte erfahrung, zwar hab ich meine digikamera 20€ billiger als übreall anders bekommen, musste aber statt den angegeben 3 tagen, über einen monat darauf warten... :(
bin ma gespannt, was aus dem raum wird. hab mit meinen eltern schon alles abgeklärt, den raum kann ich haben. nur das geld muss ich mir nächstes jahr inden semesterferien noch verdienen ;)

SilentSin schrieb:
dass der raum abgedunkelt sein muss ist bei nem beamer dacht ich immer der fall. aber ist ja kein problem, einfach rollos runter und gut ist.
gegen die wärme im sommer kann man ja en ventilator neben die couch stellen.
aber cool: 900€ hst du ja gesagt. nächstes jahr vllt sogar noch billiger :)
allerdings hab ich mit redccon schlechte erfahrung, zwar hab ich meine digikamera 20€ billiger als übreall anders bekommen, musste aber statt den angegeben 3 tagen, über einen monat darauf warten... :(
bin ma gespannt, was aus dem raum wird. hab mit meinen eltern schon alles abgeklärt, den raum kann ich haben. nur das geld muss ich mir nächstes jahr inden semesterferien noch verdienen ;)

naja..ich hab bei redcoon schon 2 lcd TV`s bestellt und einen Beamer.
Die sachen kamen immer sehr schnell und ich find den service toll :)

schaoli schrieb:
Und in HDTV auflösung erkennt man selbst bei einem Sichtabstand von 30cm zur leinwand bei der bildgrösse keinen einzigen pixel! Die Farben und die Qualität des Bildes sind absolut Fantastisch!

Schaoli dein Beamer ist kaputt, deine Optik muss sich beim Transport verschoben haben (ansonsten isses unmöglich, dass er so unscharf ist). Und Farben des Bildes sind beim Z3 (ja ich habe ihn lange und im Vergleich zu vielen unter guten Voraussetzungen mit HDTV vom DVHS getestet) sind okay, mehr auch nicht !
Ein guter DLP macht schon deutlich bessere Farben und besseren Kontrast, gegen einen Beamer der statt normaler Metalldampf Lampe dann noch eine teure Xenon-Lampe hat ist kein Stich mehr zu holen.

Der Z3 ist sowieso ein veraltetes Gerät - dieses Jahr kommt der Z5 raus und der Z4 ist aktuell. Wobei ich dir ganz stark anrate, dann den aktuellen Sanyo gegen den Hitachi, den Panasonic und den Epson im Vergleich zu schauen. Denn hier hat jeder seinen eigenen Geschmack - das sind aber alles Geräte die in der LCD Kleinklasse spiele und wohl mit 1000€ im nächsten Sommer zu haben sein werden.
Und wenn du dann da bist wirf ruhig nen Blick auf nen DLP - der Regenbogeneffekt ist bei modernen Geräten von nur noch sehr wenigen störend wahrnehmbar und das Bild ist deutlich über LCD Niveau. Ich habe den Sharp Z2000 (auch schon wieder veraltet) Anfang des Jahres für 1300€ gebraucht gekauft und noch bis Anfang 2007 Garantie. Da ist gerade die Lampe geplatzt lange bevor 2 Jahre um sind oder 1000 Std. (das ist die Sharp Garantie bei den Lampen) - aber das ist jetzt bestimmt mein 10. Digitalo und die erste geplatzte Lampe !! Aber ich bekomme nu ne neue und bevor die den Geist aufgibt habe ich eh nen neuen Beamer. ;)
Der Preis für eine Lampe ist übrigens unterschiedlich und normalerweise deutlich über 200€ (meist so 300-400€).

PS: Und nebenher - LCDs haben Fliegengitter, das sieht so aus als ob du ein Fliegengitter über die Leinwand spannst - das sind die Leiterbahnen die zu jedem einzelnen Pixel führen (deshalb sieht man bei LCDs die Pixel auch soviel stärker). DLPs brauchen sowas prinzipbedingt nicht und haben daher einen deutlich schwächeren Pixeleffekt (weshalb ich die vorziehe, und wegen des besseren Schwarzwertes, aber der ist bei mir auch net dolle).

Hi Runemaster,

also ich war und bin immerwieder vom bild meines sanyo begeistert.
Natürlich ist ein dlp beamer vom bild her besser, und auch langlebiger (beim lcd beamer bleicht ja das display mit der zeit aus), aber mir hat der sanyo voll und ganz gereicht und preislich sind die lcd beamer eh ungeschlagen.

Für anfänger reicht der Z3 allemal aus, und jedem den ich das bild gezeigt habe (damals und heute) war begeistert!
Ich bin mir sicher 90% meiner Freunde und verwandten würden nichtmal einen unterschied im Bild sehen zwischen meinem sanyo und einem 4000€ beamer :lol:
Edit: hast du das mit der kaputten optik ernst gemeint :lol:
Hab das ding doch schon mindestens 1 oder fast 2 jahre :)

runemaster schrieb:
schaoli schrieb:
Und in HDTV auflösung erkennt man selbst bei einem Sichtabstand von 30cm zur leinwand bei der bildgrösse keinen einzigen pixel! Die Farben und die Qualität des Bildes sind absolut Fantastisch!

Schaoli dein Beamer ist kaputt, deine Optik muss sich beim Transport verschoben haben (ansonsten isses unmöglich, dass er so unscharf ist). .
das versteh ich nicht ganz? schaoli schreibt doch, dass er keinen einzigen pixel sieht (was doch gut ist, oder nicht? :-? ) und du meinst, dass er unscharf ist?

was heißt denn überhaupt LCD (das gleiche wie beim tv beim beamer?) und DLP . wo ist der unterschied?

SilentSin schrieb:
runemaster schrieb:
schaoli schrieb:

Schaoli dein Beamer ist kaputt, deine Optik muss sich beim Transport verschoben haben (ansonsten isses unmöglich, dass er so unscharf ist). .
das versteh ich nicht ganz? schaoli schreibt doch, dass er keinen einzigen pixel sieht (was doch gut ist, oder nicht? :-? ) und du meinst, dass er unscharf ist?

was heißt denn überhaupt LCD (das gleiche wie beim tv beim beamer?) und DLP . wo ist der unterschied?

ganz einfach: lcd ist biliger als dlp
dlp hat aber ein "weicheres Bild".....aber der laie sieht da genau null unterschied. :rolleyes:

Bei LCD wird ein kleines LCD display durchleuchtet, bei dlp wird das bild durch ein farbrad und einen komplizerten spiegelmechansmus erzeugt :)

DLP`s sind in der regel auch lauter und es kann ein regenbogeneffekt entstehen...aber runemaster scheibt ja dass das jetzt langsam der vergangenheit angehört

Unscharf ist mein Beamer sicherlich nicht :) Unschärfer als andere evtl. schon..aber in einem für normale menschen kaum sichtbaren bereich
:)

Also mal kurz - nein das war nur scherzhaft, aber selbst wenn du ein reines Weissbild auflegst, dann siehst du bei nem LCD aus 30cm bei 2,5m Diagonale noch deutlich die Pixel (was am "Fillfaktor" liegt, ich sehe den sogar bei nem 30000€ Qualia aus 30cm noch problemlos - aber wer guckt schon aus der Entfernung nen Film ;) ).
Ich fand halt deine Formulierungen ein wenig "überzogen", weil mit Tatsachen hat das dann doch nicht soviel zu tun. Und wer vergleicht, der sieht auch den Unterschied - gerade jetzt wo die DLPs so billig werden haben es die 720p LCDs schwer. Und natürlich ist der Z3 ein toller Beamer, aber eben inzwischen nicht mehr so toll wie die neuen - ihn da als Weltklasse hinzustellen ist unfair gegenüber Leuten die nen neuen kaufen wollen. Mein Brüderchen plant auch meinen zu kaufen, dabei würde ich ihm dann auch eher raten gleich den Z3000 oder nen vergleichbaren DLP zu nehmen.

Und das "organische" Wesen der LCDs ist halt auch so ein Punkt - DLPs sind da wirklich beständiger, vor allem wenn man viel damit schaut ist ein LCD doch schnell mit Farbwolken am Start.

Dennoch gebe ich dir vollkommen recht - wer nix kennt ist in jedem Fall begeistert. Aber man sollte sich ruhig die Mühe machen zu vergleichen, nicht jeder ist auf jeden Punkt gleich empfindlich. Ich kann mit nem Fliegengitter überhaupt nicht leben (weil sehr gute Augen in der Beziehung ) und habe keine Probleme mit dem RBE (weil sehr träge Augen in dieser Beziehung). Dein eigenes Sehverhalten auf andere zu projizieren funktioniert nicht ;)
Und Freunde - die schauen ja nicht tagtäglich auf das Bild - die "Probleme" fangen erst an zu stören wenn man aufhört vom gigantischen Bild beeindruckt zu sein. Großes Bild habe ich seit fast 10 Jahren, mich beeindruckt nur noch Qualität (okay ne 4m BREITE Leinwand beeindruckt mich in einer Heimkino Installation auch heute noch ;) ).

gut, schonmal danke ihre beiden :)
hab jetzt schonma einen ersten eindruck, was auf mich zukommt und worauf ich mich einstellen muss. LOs gehts ja eh erst nächsten sommer und bis dahin siehts die ganze situation vlllt auch was anders aus. dann meld ich mich nochmal ;)

schaoli schrieb:
SilentSin schrieb:
runemaster schrieb:
schaoli schrieb:

ganz einfach: lcd ist biliger als dlp
dlp hat aber ein "weicheres Bild".....aber der laie sieht da genau null unterschied. :rolleyes:

Na das ist mal etwas weit hergeholt. Was der Leie sofort als Unterschied sieht wenn er einen LCD und einen DLP Beamer nebeneinander sieht ist dass der DLP heller und kontrastreicher ist und leuchtendere Farben hat (mal abgesehen vom RBE). Der LCD dagegen hätte im direkten Vergleich einen Grauschleier.
Und warum soll denn ein DLP ein weicheres Bild haben?

Ich möchte mir in ein paar Monaten wahrscheinlich eine Xbox 360 mit Beamer kaufen. Jetzt hätte ich mal eine Frage: Auf was muss man genau achten?

Reicht es, wenn HD drauf steht und die Kontraste nicht zu schlecht sind, oder auf was kommt es alles an. (ich kann den Raum gut verdunkeln).

Wenn ich z.B. diesen Beamer anschaue: Ist der dafür geeignet, um mit der Xbox 360 Spiele in schönster Grafikpracht zu erleben?

saruman schrieb:
Ich möchte mir in ein paar Monaten wahrscheinlich eine Xbox 360 mit Beamer kaufen. Jetzt hätte ich mal eine Frage: Auf was muss man genau achten?

Reicht es, wenn HD drauf steht und die Kontraste nicht zu schlecht sind, oder auf was kommt es alles an. (ich kann den Raum gut verdunkeln).

Wenn ich z.B. diesen Beamer anschaue: Ist der dafür geeignet, um mit der Xbox 360 Spiele in schönster Grafikpracht zu erleben?

Zuerst solltest du dich zwischen DLP und LCD entscheiden. DLP ist sicher allgemein besser, allerdings empfinden einige den "RBE" (Rainbow Effect) als störend. Bei einem DLP werden jewils 3 Einzelbilder eines jeweils für jede Grundfarbe an die Leinwand geworfen, das menschliche Auge vermischt diese aufgrund seiner Trägheit zu einem Gesamtbild. Hier würde ich bei einem Händler zunächst einmal ausprobieren ob dich der Effekt stört. DLPs sind dafür aber i.d.R. kontrast- und lichtstärker, aber auch teurer. Der Mitsubishi HC 3100 soll bei den billigen DLPs sehr gut sein.

Wenn's noch billiger sein soll kommt man nicht um einen LCD herum. Bis 3000€ gibt es nur 720p LCD-Beamer, ab 3000€ geht es dann auch mit 1080p los. Den Optoma kenne ich überhaupt nicht. Die klassischen Einsteigerbeamer sind eigentlich eher Sanyo Z5, Epson TW700 und Panasic PT-AX100E. Mit denen wirst du nicht viel falsch machen können, wenn du keine Probleme mit den Nachteilen eines Beamer hast.

Allerdings hatte ich auch zuerst einige Beamer zu Testzwecken zuhause, wirklich beeindruckt hat mich keiner davon. IMO kommen die alle nicht an die Qualität eines guten Plasmas heran, das müssen sie zu dem Preis aber auch nicht. Das Bild ist zwar riesig aber weder so plastisch noch so brillant wie ein Plasma. Eine halbwegs gute Leinwand würde ich auch anraten, da gibt es große Unterschiede vor allem beim Blickwinkel.

Vielen Dank :)

Zu den Nachteilen von Beamern: Ich bin eigentlich nicht so anspruchsvoll, aber mag große Bilder ;)

Hab neulich mal einen Film auf einem 4 Jahre alten Billig-Beamer angeschaut. Hatte nichtmal eine Leinwand sondern nur eine große weiße Zimmerwand. Und ich fand es genail.

Ich glaube, wenn ich einen von den Dir empfohlenen Beamern nehme (hoffe mal, die sind in 7 Monaten noch 200€ billiger :) ), dann bin ich sicher zufriden.

Falls es jemand interessiert:

Auf der Ifa werden einige ganz coole Beamer vorgestellt:

Epson verkauft einen HD-Beamer mit 10.000:1 Kontrast für 1099€

Und Panasonic bringt den ebenfalls HD-fähigen PT-AX200 zum Preis des Vorgängers auf den Markt... aber mit etwas verbesserten Eigenschaften.

Finde ich echt klasse. Fürs Gamen ist das eine super Alternative zu HD-Fernsehern :-)

Falls es jemand interessiert:

Auf der Ifa werden einige ganz coole Beamer vorgestellt:

Epson verkauft einen HD-Beamer mit 10.000:1 Kontrast für 1099€

Und Panasonic bringt den ebenfalls HD-fähigen PT-AX200 zum Preis des Vorgängers auf den Markt... aber mit etwas verbesserten Eigenschaften.

Finde ich echt klasse. Fürs Gamen ist das eine super Alternative zu HD-Fernsehern :-)

jo, ich warte bis zum kauf meines nächsten beamers aber auf ein günstiges und gutes Full HD Modell ;-)

Ja genau da bin ich auch gerade - wollte meinen DLP verkaufen, aber im Moment gibt es keine günstigen FullHD Alternativen. In einem Jahr könnte das schon ganz anders aussehen - ich schiele ja auf eines der neuen 1080p DLP Modelle. Dann bekommt man gebraucht bestimmt unter 1500€ schon absolute Luxus-Bildqualität :)

Hi will mal den Thread Wiederbeleben ich habe mir vor einen Beamer zu kaufen an dem ich meine PS3 anschließen möchte welche sind den da gut auf was muss mann achten und so.
Desweiterm will ich mir ne Ramenleinwand basteln hat das hier schon mal jemand gemacht?

Habe gerade den Samsung SP-A600B Beamer um 350 € gefunden. Hat hier jemand vielleicht schon Erfahung mit diesem Gerät sammeln können? Bin nämlich drauf und dran ihn mir zuzulegen.

Wäre über Infos dankbar!

lg

Hi will mal den Thread Wiederbeleben ich habe mir vor einen Beamer zu kaufen an dem ich meine PS3 anschließen möchte welche sind den da gut auf was muss mann achten und so.
Desweiterm will ich mir ne Ramenleinwand basteln hat das hier schon mal jemand gemacht?

zum beamer: da kann ich dir nicht helfen, kraxxl immernoch mit meinem alten sanyo rum.....hätte nie gedacht das die Birne so lange hält! Hab den jetzt schon ne Ewigkeit.
Was momentan zu gebrauchen ist weiss ich nicht, aber auf idealo.de kannst du dir nicht nur nach preis, sondern auch nach kundenzufriedenheit und testnote die beamer sortiert azeigen lassen. Da würde ich mal schauen.

zur Leinwand:
Habe mir damals eine aus Holz gebaut gehabt und mit einem Leinwandkunststoff überzogen, hält noch immer perfekt! Das Teil hängt mit zwei "schnüren" an der Decke befestigt und der Rahmen ist bis heute unverzogen geblieben (oder hat sich nur so minimal verzogen dass man es nicht sieht)

@ebere:

trustedreviews.com
Kategorie: Einzeltest Samsung SP-A600B
(Ausgabe online vom 09.03.2010 - 1 Beamer im Test)

7/10

Audiovision
(Ausgabe 01/2010 vom 11.12.2009 - 1 Beamer im Test)

77/100

SFT
Kategorie: Full-HD-Beamer
(Ausgabe 11/2009 vom 28.10.2009 - 6 getestete Beamer)
Fazit Produkt: Der Beamer sehe laut Tester "exotisch" aus und biete ein detail- und kontrastreiches Bild. Im Betrieb arbeite der Lüfter sehr leise, allerdings entstehe eine starke Abwärme.

gut (1,7)

HD+TV
(Ausgabe 06/2009 vom 09.10.2009 - 1 Beamer im Test)

71/100

Scheint nicht schlecht zu sein, zumal 350 wirklich günstig sind!
Bei idealo wird aber als günstigster preis 865€ gezeigt....pass auf das du da nicht irgendeinem Betrüger auf den Leim gehst

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom