It Takes Two muss ich da einfach nennen, denn A Way Out war ganz nett, aber DAS hier vom selben Studio? War grandios. So viele Genres in einem einzigen Spiel. Diese Präsentation und das Koop-Gameplay dazu - fantastisch!
Dass Halo Infinite SO gut und von den Spielern ziemlich positiv aufgenommen worden ist, hat mich dann doch auch überrascht. Ich freu mich für 343.
Ansonsten kann ich nur mal wieder die Indies aus dem Game Pass nennen. Zum Jahresende wurden sie vielleicht ein wenig von den großen Releases überschattet, aber ich habe da einfach wieder so viel entdeckt. An neuen Spielen u.a. Superliminal, wo man das Gefühl hat in einem surrealen Traum und Laborexperiment gleichzeitig zu stecken, wobei es stark mit optischen Illusionen spielt. Dann Haven, ein Titel, der wie wenige andere eine romantische Beziehung glaubwürdig darzustellen weiß, aber auch schwierige Themen über Streit, Heimat, Einsamkeit und soziale Normen nicht ausspart. Spannend war auch Exo One, wo man als energiegeladene Kugel mit Schwerkraft und den Elementen wie Wind und Regen/Gewitter spielt, um möglichst rasend schnell die Planeten zu erkunden. Wie so einige andere Space Walking Simulatoren hat es mir auch Observation sehr angetan, v.a. weil es etwas realistischer und näher an unserer Zeit liegt. Auch kleine süße Sachen waren dabei wie Carto, wo man die Welt selbst auseinander- und zusammenbaut und so Rätsel löst. Echo Generation kombiniert sehr fein 80er Jahre-Jugendflair mit übernatürlichen Begebenheiten wie in Stranger Things und Paper Mario-artigen Kämpfen, zudem ist die Voxel-Grafik wunderschön. Meine drei absoluten Highlights waren etwas ältere Spiele im Game Pass, nämlich Katana ZERO, Night in the Woods und zuletzt Guacamelee 2. Katana ZERO ist für alle Fans von Hotline Miami ein absolutes Muss. Man erlebt einen Killer, die Missionen für einen zweifelhaften Auftraggeber erledigt und versucht dabei einen perfekten Run in jedem einzelnen Raum hinzulegen. Man selbst stirbt mit einem Treffer, die Gegner aber auch. Und Night in the Woods ist eine tolle Coming of Age-Story über den Sinn des Lebens, Freundschaft, Liebe und eine Stadt mit einem doch dunklen Geheimnis. Zuletzt dann noch Guacemelee 2, forderndes aber nie unfaires Gameplay, ein unverbrauchtes musikalisch toll unterlegtes mexikanisches Setting, viel zu erkunden. Wow, was für ein (fast) perfektes Spiel! Und da sind noch einige Indies im Game Pass, die unbedingt ausprobiert werden wollen...