COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Schade das Impfverweigerer NICHT auf die Solidarität bei Sozialleistungen des Sozialstaates verzichten. Da wird dann genau entgegengesetzt argumentiert. 🤷‍♀️
stattdessen heulen sie wie kleine kinder über eine "tyrannei der geimpften" :fp:

ich versuche aber, meinen ärger über dieses asoziale/unsolidarische verhalten noch/wieder etwas im zaum zu halten & baue auf eine (unausweisliche) impfpflicht.
der sich unsere rechtsschaffenden ungeimpften ja sicher nicht verweigern werden :awesome:
 
Ich find es affig wie sich Presse und Politik um das Wort „Lockdown“ herum schleicht.
Den sowieso dummen deutschen Bürgern zu sagen „bitte Kontakte einschränken,danke“ bringt nichts.

Da muss mehr Härte und Authorität dahinter.
 
Ich find es affig wie sich Presse und Politik um das Wort „Lockdown“ herum schleicht.
Den sowieso dummen deutschen Bürgern zu sagen „bitte Kontakte einschränken,danke“ bringt nichts.

Da muss mehr Härte und Authorität dahinter.
die politik nimmt halt leider rücksicht auf unsere schneeflöckchen, die dann von tyrannei fabulieren :kruemel:
kurios, dass trotz aller rücksichtnahme trotzdem am ehesten aus dieser ecke von "diktatur" u.ä. gefaselt wird.

macht sehr mütend, ja
 
Ist halt ein Kapital Versagen der Groko, primär der Union, hier keine potentiellen Wähler zu vergraulen das wir uns in der jetzigen Situation befinden.
Einer Sotuation aus der wir nicht rauskommen, da die FDP den Bremsklotz spielt.

Wie ein Traktor der im Schlamm feststeckt.
 
Die Schlussfolgerungen verschiedener Akteure sind darum aber auch völlig verschroben und deplatziert. Das Abstimmungsresultat wird nun quasi als Freifahrtschein für härtere Maßnahmen interpretiert, was imo absolut nicht der Fall ist. Imo ist das Abstimmungsresultat sogar so ausgefallen, weil die Geimpften keine Lust auf härtere Maßnahmen (für Geimpfte) hatten und ein Wegfallen des Zertifikats das zumindest wahrscheinlicher gemacht hätte.

Darum halte ich auch die Kommunikation des Bundesrates in den letzten Wochen für problematisch. Denn ich bin noch immer überzeugt, dass wir in relativ kurzer Zeit wieder im Lockdown stecken, jetzt wo die Abstimmung durch ist und die Regierung kein Nein mehr befürchten muss.
Wenn es die Situation nicht anders erlaubt wird es natürlich wieder Schliessungen geben. Und ja, ich gehe auch davon aus, dass die Massnahmen in den nächsten Wochen weiter verschärft werden.

Das Zertifikat ermöglicht schlussendlich eine effektive, einfache, datenschutzkonforme weitere Möglichkeit das epidemische Geschehen zu beeinflussen. Hätten wir es nicht, wäre schon lange wieder vieles geschlossen.

Bezüglich der Kommunikation vom Bundesrats, die ist schon seit Ende Sommer ganz klar, dass es nur noch um ein Verhindern der Überlastung des Gesundheitssystems geht und dies mit so wenig Einschränkung für die Bevölkerung wie möglich. Das einzige was mich persönlich nervt, ist, dass er jetzt Aufgrund der stark unterschiedlichen Inzidenzen der Kantone die Verschärfungspflicht bei den Kantonen sieht. Das dies in der kleinen Schweiz nicht funktioniert haben wir ja letzten Herbst schon gesehen.
 
die bild meldet gerade, dass morgen der nächste corona-gipfel mit scholz, merkel & co stattfindet

Das erfuhr BILD aus Länderkreisen. Die Runde soll um 13 Uhr starten. Zunächst hatte „Die Welt“ über das Treffen berichtet. Zwar soll es sich zunächst nur um eine telefonische Zusammenkunft nach dem morgigen Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu Schulschließungen im Rahmen der sogenannten „Bundesnotbremse“ handeln, doch auch der neue Corona-Krisenstab und die aktuelle Pandemie-Lage in Deutschland sind als Themen gesetzt.
Laut „Welt“ stehen die 2G-plus-Regel, eine „generelle Schließung von Klubs und Discotheken“ und Zuschauerbegrenzung für Bundesligaspiele auf dem Plan.
 
Wenn es die Situation nicht anders erlaubt wird es natürlich wieder Schliessungen geben. Und ja, ich gehe auch davon aus, dass die Massnahmen in den nächsten Wochen weiter verschärft werden.

Das Zertifikat ermöglicht schlussendlich eine effektive, einfache, datenschutzkonforme weitere Möglichkeit das epidemische Geschehen zu beeinflussen. Hätten wir es nicht, wäre schon lange wieder vieles geschlossen.

Bezüglich der Kommunikation vom Bundesrats, die ist schon seit Ende Sommer ganz klar, dass es nur noch um ein Verhindern der Überlastung des Gesundheitssystems geht und dies mit so wenig Einschränkung für die Bevölkerung wie möglich. Das einzige was mich persönlich nervt, ist, dass er jetzt Aufgrund der stark unterschiedlichen Inzidenzen der Kantone die Verschärfungspflicht bei den Kantonen sieht. Das dies in der kleinen Schweiz nicht funktioniert haben wir ja letzten Herbst schon gesehen.

Man hätte die Massnahmen aber nicht verzögern sollen, nur weil man befürchtet, dass die Bevölkerung sie nicht mit trägt. Und das war die letzten Wochen ziemlich offensichtlich. Vor einer solchen Abstimmung sollte der Bundesrat gezwungen sein, einen klaren Plan vorzulegen, was in naher Zukunft kommt.

Und aktuell ist es kein Problem, den Kantonen die Entscheidung zu überlassen. Wir haben nicht mal ansatzweise die gleiche Situation wie im vergangenen Herbst. Vor dem Lockdown waren wir damals bei >100 Todesfällen pro Tag, bei ähnlichen Fallzahlen. Nun sind wir bei 12.
 
Ein Grund mehr sich impfen zu lassen….
Es ist noch gar nicht bekannt wie hoch die Wirksamkeit der bestehenden Impfstoffe gegen Omikron ist. Wenn wir Pech haben geht es in Richtung 0. Aber es wird demnächst ein Omikron-Vakzin entwickelt :goodwork:

+++ 14:22 Moderna-Chef: Omikron-Vakzin könnte Monate dauern +++
Der Chef des US-Pharmakonzerns Moderna, Stephane Bancel, erklärt, es könne Monate dauern, bevor ein auf das Omikron-Virus abgestimmtes Vakzin ausgeliefert werden könnte. Es werde zwei bis sechs Wochen dauern, bis Daten über die Wirksamkeit der bestehenden Impfstoffe vorliegen würden. Im Sender CNBC sagt er, er gehe davon aus, dass die neue Mutante hoch ansteckend sei.

 
die bild meldet gerade, dass morgen der nächste corona-gipfel mit scholz, merkel & co stattfindet
Hmm die Begrenzung der Bundesliga-Spiele finde ich gut, doch wie gehen sie vor bei den bereits verkauften Tickets? Kann mir bspw. nicht vorstellen das sie Dortmund - Bayern von 65000 auf 15.000 reduzieren.
 
Es ist noch gar nicht bekannt wie hoch die Wirksamkeit der bestehenden Impfstoffe gegen Omikron ist. Wenn wir Pech haben geht es in Richtung 0. Aber es wird demnächst ein Omikron-Vakzin entwickelt :goodwork:

+++ 14:22 Moderna-Chef: Omikron-Vakzin könnte Monate dauern +++
Der Chef des US-Pharmakonzerns Moderna, Stephane Bancel, erklärt, es könne Monate dauern, bevor ein auf das Omikron-Virus abgestimmtes Vakzin ausgeliefert werden könnte. Es werde zwei bis sechs Wochen dauern, bis Daten über die Wirksamkeit der bestehenden Impfstoffe vorliegen würden. Im Sender CNBC sagt er, er gehe davon aus, dass die neue Mutante hoch ansteckend sei.

Lasse dich impfen…da braucht man keinen Wall of Text für. Kleiner Piks und schon kannst dich auf zocken konzentrieren.
 
Die Impfstoffe werden mit der Zeit ja auch besser werden. Corona wird nicht mehr verschwinden, aber wenn es soweit im Griff ist, das die Krankenhäuser nicht überlaufen und die Verläufe milde sind, ist das Ziel ja erreicht. Und das geht eben mit Impfungen.

Wir sind eine Gesellschaft und hier sind nun eben alle gefragt. Zusammenleben funktioniert nur mit Regeln und Solidarität. Das man auf Vernunft, Anstand und gesunden Menschenverstand nicht setzen kann, sehen wir nun ja mehr als überdeutlich.

Mir gefällt es vielleicht auch nicht, dass ich bei Rot warten muss, wenn ich es eilig habe. Aber wenn ich nicht will, dass es zu Zusammenstößen kommt, halte ich mich eben an die Regel und fahre dann, wenn es für mich Grün wird. Einschränkung, oft ärgerlich? Gewissermaßen, sicher. Sinnvoll? Auf jeden Fall.
Wenn Corona verschwindet, dann weil es soweit mutiert ist, dass es am Ende tatsächlich der Grippe annähert und vielleicht sogar schwächer ausfällt als diese, dafür wesentlich ansteckender, wie der gemeine Erkältungsvirus.

Es ist ja auch durch klassische Evolution der logischste Weg, wie SARS-CoV-2 weiterexistieren kann. Kein Virus, das alle rasend schnell die Menschen dahinrafft, hat sich bisher lange gehalten. Etwas wie die Spanische Grippe, die binnen 2 Jahren zwischen 20 und 50 Millionen Menschen auf dem Gewissen hatte verschwand auch weil es seine Wirte reihenweise dahingerafft hat. -Corona liegt nach 2 Jahren bei gerade mal 5 Mio Toten -bei einer 4x so großen(!) Weltbevölkerung und Virologen sehen bereits Omicron als nicht schwerwiegender als Delta und wohl als ähnlich ansteckend. Die jungen Afrikaner und auch Reiserückkehrer die sich bislang infizierten, haben bisher nur milde bis keine Symptome gezeigt.


Die bislang mit der neuen Coronavirus-Variante Omikron infizierten Menschen in Südafrika sind nach Angaben der dortigen Mediziner-Vereinigung (SAMA) bislang nicht schwer erkrankt.

Es wird halt gerne Panik geschoben, zum einen, damit Moderna und Biontech wieder den großen Reibach machen können mit ihren Omicron Boostern und zum anderen um die Impfpflicht zu rechtfertigen.
 
Wenn wir Pech haben geht es in Richtung 0. Aber es wird demnächst ein Omikron-Vakzin entwickelt :goodwork:
Worauf du dann wieder auf die Version des Impfstoffes xyz warten wirst. Wie eben hier auch. Und dann halt nicht impfen wolltest.

Lass dich impfen
 
Apropos Impfpflicht, wenn man mal ein wenig seine Hirnzellen als Politiker einschalten könnte, würde man realisieren, dass es vielleicht besser wäre die Dritte Welt Länder, Afrika und Indien mit genügend Impfstoffen zu versorgen, statt hier 5-jährige zu impfen, erstmal die Risikogruppen in diesen Ländern versorgen. Die ganzen Mutante breiten sich ja immerhin auch von dort aus.

Alternativ: Ausreise- und Einreiseverbot für alle. Wer fliegen will, soll zum mächtigen Flusi von MS greifen :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom