Babylon 5 Reboot

Massiv umgeschrieben sind die falschen Wörter. 😉

Für JMS war stets das Problem, dass nach jeder Staffel Schluss gewesen wäre .... daher musste er stets sehr "flexibel" beim Schreiben sein, damit die Serie irgendwie überlebt bzw. möglichst vollendet werden konnte.

Am Ende von Staffel 4 kam überraschend die Zusage, dass er doch auf einmal eine 5. machen darf.... daher auch die anderen Schwerpunkte in dieser Staffel abseits von Schatten/Vorlonen.
Stimmt... das hatte ich verdrängt.

Was macht die Faszination für dich aus?
Bin mit dem Original nie warm geworden.
Wirkte auf mich immer, wie die GZSZ Version von Deep Space 9.
Aber grade deshalb ein guter Kandidat, für eine Neuauflage.
Damals war Babylon 5 eine innovative Art der seriellen Erzählung. Ich weiß noch, wie ich jeden Sonntag-Abend vor Pro Sieben gehockt habe, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht und wohin das alles noch führt. Man hat der Serie angemerkt, dass da von Anfang an ein großer Plan dahinter stand. In Staffel 1 wurden Andeutungen gemacht und Fragen aufgeworfen, die erst ein paar Staffeln später aufgeklärt wurden. Ein Rewatch ist total spannend, weil man plötzlich versteht wieviel in der ersten Staffel schon angelegt wurde. DS9 hat das staffelübergreifende Erzählen dann irgendwann kopiert, durchaus gut aber bei weitem nicht so komplex und episch wie es Babylon 5 war. Schade ist nur, dass der Plan die Geschichte in 5 Staffeln zu erzählen nicht ganz aufgegangen ist, weil die Serie nach der 4. Staffel kurz vor dem Aus stand und Straczynski dann alles in die vierte Staffel packte, wodurch die etwas gehetzt wirkte und die 5. Staffel irgendwie wie ein Fremdkörper.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht die Faszination für dich aus?
Bin mit dem Original nie warm geworden.
Wirkte auf mich immer, wie die GZSZ Version von Deep Space 9.
Aber grade deshalb ein guter Kandidat, für eine Neuauflage.

Babylon 5 setzte zu seiner Zeit den absoluten Standard

Im Gegensatz zu anderen Serien dieser Zeit gab es einen übergreifenden Handlungsarc, der mehrere Staffeln verband, auch wenn es in Season 1 noch recht langsam anlief.

Deep Space Nine hatte das dann für sich kopiert und mit dem Dominion Konflikt seinen eigenen grossartigen Arc geschaffen.

Aber Ds9 kopierte B5, nicht umgekehrt

Das B5 für dich billiger wirkte ist wohl lediglich dem geringen Budget zuzuschreiben, das ein dauerndes Problem der Serie war.
Die machten aber das beste draus, aber man sah es u.a. auch den Effekten an das man natürlich weniger Geld hatte als das Star Trek Franchise
Das machten die tollen Charaktere aber wett

B5 gilt zurecht als ein Meilenstein der Scifi TV Geschichte

Einer der besten Serien aller Zeiten, die ich mir in regelmäßig jährlichen Abständen immer wieder mal komplett anschaue. Bei einer Neuinterpretation ist die Fallhöhe astronomisch hoch.

Ich habe gestern gelesen, dass ursprünglich geplant war dass Delenn als Minbari ein Mann war und mit der Metamorphose in einen Menschen zur Frau werden sollte, das aber ad acta gelegt wurde, weil man es nicht gut hinbekommen hat. Mit den heutigen Möglichkeiten wird das wahrscheinlich wieder aufgegriffen. Ich freue mich schon auf die Woke-Vorwürfe. :vv: :pcat: :nyanwins:

Ich habe gestern gelesen, dass ursprünglich geplant war dass Delenn als Minbari ein Mann war und mit der Metamorphose in einen Menschen zur Frau werden sollte, das aber ad acta gelegt wurde, weil man es nicht gut hinbekommen hat. Mit den heutigen Möglichkeiten wird das wahrscheinlich wieder aufgegriffen. Ich freue mich schon auf die Woke-Vorwürfe. :coolface: :pcat: :nyanwins:
Wird sie dabei Schwarz? :angst:

Zurück
Top Bottom