Es geht doch nur darum, dass man dann nicht sagen soll, man wolle Kosten sparen. Man will die Leute zur Impfung zwingen; einen anderen Grund hat die Regeländerung nicht. Dann soll man immerhin so ehrlich sein und es so kommunizieren und nicht lange um den heißen Brei reden: mit der Regeländerung ist, sofern sie konsequent umgesetzt wird, die Impfpflicht Realität. Denn wer sich nicht impfen lässt, wird von diversen Bereichen des täglichen Lebens ausgeschlossen.
natürlich wird man kosten sparen wenn man nicht mehr an "jeder ecke" einen gratis test nachgeschmissen kriegt. das ist so sicher wie das amen in der kirche.
die gratis tests bei symptomen in der apotheke mögen zwar teurer sein, nur werden sie nur von einem viel kleineren prozentteil wahr genommen werden als bisher. dass man personal und aufwandkosten spart indem gratis test zentren verschwinden ist ein weiterer punkt, denn der apotheker muss nicht extra bezahlt werden.
wie man simulanten und betrüger minimieren kann habe ich bereits erklärt. und wie auch bereits erklärt: nicht jeder impfunwillige wird von nun an wöchentlich corona symptome simulieren um in die disco zu dürfen. das ist nur eine möglichst fatalistische theorie die nichts mit der realität zu tun hat.
das man auch die leute dazu bringen will sich impfen zu lassen ist klar. von "zwingen" ist das jedoch noch ein weites stück entfernt. man hat immer noch die wahl den test selber zu bezahlen, und wenn man ernsthafte symptome hat wird er sogar immer noch bezahlt.
der staat hat lang genug tests und impfungen finanziert. wieso sollte er das ewig lange machen nur weil es immer noch leute gibt die auf kosten anderer ihr eigenes süppchen kochen wollen.
praxisbeispiel von meiner freundin: fast alle bei ihr im büro (administration unihotel st. gallen) sind geimpft bis auf zwei die hinter dem ganzen eine verschwörung wittern. das büro läuft seit dem homeoffice vorbei ist, bzw. das hotel und die uni wieder normalbetrieb haben auf volle pulle. nun haben sich die 2 coronaleugner angesteckt, liegen beide für mindestens 2 wochen flach zuhause im bett, und meine bessere hälfte samt ihren restlichen team dürfen nun täglich, da sie dank impfung nicht angesteckt sind, massig überstunden schieben um den personalverlust auszugleichen, während die 2 verpeilten zuhause liegen und sich wohl fiebrig einreden, dass das ganze nicht real sei.
ich habe die schnauze von dem egoismus der auf purer debilität beruht einfach nur noch voll.