Die besten J-RPGs der letzten 8 Jahre, die man gespielt haben sollte?

Wurde viel schon genannt, definitiv Nier Automata und Nier Replicant Remaster, FF XV. Persona 5 Royal und DQ XI wurden wie gesgat genannt. Und was ich besonders empfehlen kann die Chrono Trigger Steam Version, hat alöles was der DS hat und spielt sich göttlich.

Wenn ichs nicht so gut finden würde, würde ichs doch nicht aufzählen, oder? :kruemel:

Merke dir, es gibt immer 2 Gruppen. Die einen finden ein Spiel toll, die andere nicht. Auch ein FB hat genug Fans, genauso wie ein FF7R/Persona 5 genug Leute hat, die die Spiele nicht mögen. Ist nur die Frage, zu welcher Gruppe du gehörst. Das kann weder ich noch irgendein Reviewer dir sagen. Du kannst es nur selbst ausprobieren oder es sein lassen.

Ob man ein Spiel dann noch als Meisterwerk oder sonst was bezeichnen würde, ist wieder eine andere Sache. Aber meine Spielzeit und den Spaß den ich jede Sekunde dabei empfunden habe, kann mir keiner nehmen. nur weil paar Fremde im Internet sagen, dass das Spiel nichts taugt, würde ich trotzdem nicht aufhören es weiterzuempfehlen. :yeah:
Ich gehöre meistens zu denen die beides bzw. alles mögen. Und ja das ist manchmal gar nicht so einfach, weil man da gar nicht weiß wo man anfangen soll zu zocken und wo aufhören. Ich fand es auch ganz gut beim anspielen, habe wie gesagt eine Menge J-RPGs gekauft, die ich halt nur nicht wirklich spielen konnte, sondern nur kurz anspielen und auch die SAO Spiele waren dabei (den Anime finde ich auch toll) und joa mir gefiel es auch vom anspielen her schon sehr gut. Aber habs halt auch nur angespielt kann daher natürlich nicht das ganze Spiel beurteilen. Aber jetzt bin ich auf jeden Fall motiviert, das mal wieder zu installieren und zu zocken.
Man muss alle Inazuma Eleven spiele gespielt haben, eine mega gute Rollenspiel Reihe im Fußball Universum :love:

oder Golf Story, ein wunderschönes Golf Rollenspiel :love:

ach und es gab so viele edle Rollenspiele, die einfach Spaß gemacht haben.
Inazuma Eleven sagt mir gar nichts. Das ist ein J-RPG? Für welche Konsole? Ich meine da mal was für 3DS gesehen zu haben, kann das sein? Golf Story jaa das liegt ja auch noch komplett ungespielt auf meiner Switch.
Persona 5 Royal, Dragon Quest 11

Und ich hoffe, dass du weiterhin in diesen Zustand bleibst.
Vielen lieben Dank, die beiden stehen auch ganz weit oben bei mir zum durchspielen, eines davon wirds wohl tatsächlich auch als erstes werden. Und wenn mein Zustand tatsächlich so gut bleibt, dann folgen auch die anderen noch.
Vielleicht, wenn du Switch hast, dann Grandia 1 & 2 Remaster
Oh ja, ich habe eine Switch und ich liebe Grandia aber die Spiele kenne ich tatsächlich beide schon und habe ich sogar mehrmals durchgespielt. Tolle, nein grandiose Spiele!
Wenn du wirklich die Besten der letzten 8 Jahre Spiel willst...

1. Ys Lacrimosa of Dana
2. Persona 5 Royal
3. Dragon Quest XI
:kruemel:

Aber viele der hier vorig genannten sind natürlich auch erste Sahne. Man merkt, wenn man sich Mal Gedanken macht, wieviele gute Titel in den letzten Jahren erschienen sind.
Dragon Quest und Persona 5 stehen auf jeden Fall ganz oben auf der Liste und Ys hört man auch immer öfter. Und ja es ist krass was in den 8 Jahren alles erschienen ist an fetten J-RPGs!
Wurde viel schon genannt, definitiv Nier Automata und Nier Replicant Remaster, FF XV. Persona 5 Royal und DQ XI wurden wie gesgat genannt. Und was ich besonders empfehlen kann die Chrono Trigger Steam Version, hat alöles was der DS hat und spielt sich göttlich.
An Nier Replicant bin ich sogar gerade dran. Bin immer noch sauer das mein komplettes Feld weißer Mondblumen verreckt ist weil ich das Spiel 2 Wochen nicht an hatte haha. Persona 5 Royal und Dragon Quest stehen wie gesagt ganz oben auf der Liste. Und das FFXV wollte ich auf jeden Fall auch iwann mal spielen aber das wird wieder ewig dauern das zu laden, das Spiel ist soooo verdammt groß. Haha. Chrono Trigger auf Steam, ja gute Idee, das könnte ich auch weiter spielen, dann kenne ich endlich mal dieses legendäre Spiel komplett.

Vielen lieben Dank an alle, die was genannt haben, ich habe jetzt mehr als genug inspiration und Ideen was ich zocken könnte und das erschreckende ist, ich habe wirklich jedes einzelne Spiel, das hier genannt wurde.

Da schon fast alles genannt wurde:

- The Last Remnant Remake für PS4

- Star Ocean 5: Integrity and Faithlessness
Gute Idee, aber bei the Last Remnant kam ich tatsächlich nicht weiter, das hatte ich echt weit gespielt aber irgendwie darf man in dem Spiel nicht so hoch gelevelt sein und ich grinde immer mehr oder weniger absichtlich oder unabsichtlich teils auch und da war ich komplett gefickt bei einem Kampf.

Und Star Ocean ja, da wollte ich die ganze Reihe noch spielen, hatte auch schon mit Teil 1 und Teil 3 fleißig angefangen und schon relativ viel gezockt. Aber Teil 5 interessiert mich auch sehr.
Ich sehe 13 Sentinels als Visual Novel mit Strategie Anteil in den Kämpfen (deswegen eher Srpg/VN Hybrid. TMS ist sicher Tokyo Mirage Session ^^

Grade der 3DS hat coole Dungeon Crawler, allem voran Etrian OD, auf der Switch auch Coven of Dusk ansehen in dem Falle. Auch SMT Apoc. auf dem 3DS ist ein Blick Wert.

Edit:

Mal noch mit eher DCrawler Fokus, aus meiner „Inventar“ Liste, deswegen die Darstellung.Par rausgepickt, unabhängig vom Jahr mit einzelnen wenigen auch JRPGs. Evtl. hast du ja das ein oder andere noch.

3DS

Shin Megami Tensei 4 Apocalypse
Devil Survivor
Devil Survivor 2
Persona Q
Etrian Odyssey 4
Etrian Odyssey 2
Etrian Odyssey Untold
Dragon 3 Code VBF
Dragon Quest 8
Dragon Quest 7

DS

Chrono Trigger
Devil Survivor
Radiant Historia
Sands of Destruction
Luminous Arc 2
Black Sigil
Ach Tokyo Mirage Seassons, alles klar, ja. Danke für die Übersicht, sehr nützlich! Das meiste davon außer die Shin Megami DS Spiele und die Etrians (die mag ich tatsächlich nicht so, weil ich hasse es Karten selbst zu zeichnen uff und weil die auch teils echt hart sind)

Bei den DS Spielen habe ich nur Radiant Historia und Sands of Destruction aber ich frag mal google was Luminous ARc 2 und Black Sigil ist weil das sagt mir tatsächlich mal nichts.
Dragon Quest XI. Dauert allerdings recht lang.
Danke und das macht nichts, das ist mir klar, das bei diesem Unterfangen das ganze sehr lange dauern wird, gerade deswegen will ich das ja jetzt machen weil ich es sonst nie konnte, weil ich eben nur Konzentration uns Aufmerksamkeit für halbes Stündchen zocken hatte. Aber jetzt kann ich wieder paar Stunden versenken pro Tag, deswegen will ich jetzt mal so ein Mamut Spiel spielen. Also ein J-RPG. Die sind ja eigentlich alle riesig.
Hervorzuheben aus meiner Sicht heraus:
Radiant Historia DS (sollte man besser nichts zu wissen 8)
Yakuza- like a Dragon Ps4-5, xbox-s-x- (beste der letzten 10 Jahre einfach nur kreativ gut8)
Star ocean 5 ps3-4(das klassische unter den ganzen)
Über Radiant Historia weiß ich auch tatsächlich nichts außer, dass ich es schon ewig habe weil es super gut sein soll. xD
Oh ja Yakuza 7 wollte ich dieses Jahr auf jeden Fall beenden! Das hat mir auch super gefallen!
Star Ocean 5 werde ich mir auf jeden Fall mal angucken, nachdem es jetzt schon zwei mal genannt wurde.
Die meisten Games wurden hier ja schon genannt, darunter auch Tokyo Mirage Sessions#FE, Xenoblade Chronicles 2, Tales of Xillia und Valkyria Chronicles 4 die auch zu meinen absoluten Favoriten gehören. :tinglewine:

Ich würde die Liste noch ergänzen mit Blue Reflection, ich finde es ist ein wundervolles Spiel von GUST mit einer besonderen Atmosphäre und einem hervorragenden OST. Ansonsten natürlich auch Atelier Ryza 1 & 2, womit sie sich als Studio auch nochmal bei der Technik weiterentwickelt haben.

Von Idea Factory/Compile Heart würden mir sonst noch Death end;re Quest 1 & 2 einfallen, vor allem die Stories haben mir extrem gut gefallen in den beiden Games. :) Und da du Dungeon Crawler liebst, auf jeden Fall Mary Skelter Nightmares und Mary Skelter 2 - für beide Serien stammt das Charakterdesign vom edlen Kei Nanameda. :banderas:

Zudem würde mir von Sega noch das neue Sakura Wars einfallen und wenn du Visual Novels magst sind die Utawarerumono Games auf jeden Fall auch einen Blick wert!
Blue Reflection ist tatsächlich eines der wenigen Spielen, die ich in der Zeit durchgespielt habe. Das Spiel hat mir auch ganz gut gefallen. Atelier Ryza 1 habe ich Anfang des Jahres geschafft und Ryza 2 ist auch schon angefangen. Death end;re Quest 1 habe ich schon gespielt und Teil 2 wartet noch ungespielt, wollte erstmal Teil 1 durchspielen, die hängen doch sicherlich Storymäßig zusammen, oder?

Bei Mary Skelter Nightmares frage ich mich auf welcher Plattform ich das spielen kann. Ich meinte das gabs iwie nicht auf PlayStation oder so oder nur auf einer Plattform die ich nicht habe, Vita oder PSP oder so? Kann das sein?

Noch mals vielen Dank für die vielen Empfehlungen ich bin mehr als gesättigt mit Informationen und Ideen was ich zocken kann, vielen lieben Dank nochmal!

Bei DERQ solltest auf jeden Fall erst Teil 1 beenden, DERQ2 ist ein direkter Nachfolger auch wenn der Stil etwas anders ist als beim Vorgänger.

Eine verbesserte Version von Mary Skelter Nightmares ist bei Mary Skelter 2 inklusive auf dem Switch, also wenn du die Version kaufst bekommst du beide Teile. Mary Skelter Finale erscheint bei uns diesmal für PS4 und Switch regulär als Retail, denke mal ein Releasedatum diesbezüglich kann man beim IF Stream ende des Monats erwarten.

Bei DERQ solltest auf jeden Fall erst Teil 1 beenden, DERQ2 ist ein direkter Nachfolger auch wenn der Stil etwas anders ist als beim Vorgänger.

Eine verbesserte Version von Mary Skelter Nightmares ist bei Mary Skelter 2 inklusive auf dem Switch, also wenn du die Version kaufst bekommst du beide Teile. Mary Skelter Finale erscheint bei uns diesmal für PS4 und Switch regulär als Retail, denke mal ein Releasedatum diesbezüglich kann man beim IF Stream ende des Monats erwarten.
Okay, dann erst Teil 1 spielen, wird gemacht! Okay auf Switch gibt es also die Mary Skelters, gut gut. Ich meine ich hätte irgendwie Teil 2 auf Steam aber Teil 1 weiß ich nicht ob ich den habe. Daher Switch Version ist vorgemerkt!

Jap. Habs zu Release auch gezockt par Monate. Aber die Zeit macht bei meinem breiten Spielegeschmack das nicht mit. Es würde mir total taugen !
Auch wenn ich darüber Lese was alles neu kommt, bereits da ist, Story und Lore usw finde ich des Wahnsinnig geil! Und die ganzen Fan momente.

Aber eben.

Ich hab auch schon so Langzeitprojekte mit meinen Fighting Games und Shmups brauche ich je nach Spiel eben auch ma 50-100 Stunden bis zu nem 1cc (auf hohen SGs) :coolface:

Ich schau als das Teil höchstens in Frührente wieder an :uglygw:

Jap. Habs zu Release auch gezockt par Monate. Aber die Zeit macht bei meinem breiten Spielegeschmack das nicht mit. Es würde mir total taugen !

Ich hab auch schon so Langzeitprojekte mit meinen Fighting Games und Shmups brauche ich je nach Spiel eben auch ma 50-100 Stunden bis zu nem 1cc :coolface:
Ich finde das Spiel super und wenn ich mal Lust habe keines meiner anderen Spiele mehr zu spielen, dann fange ich das vielleicht auch noch mal an oder spiele vielleicht sogar mal einen meiner Charaktere weiter. Aber aktuell will ich ja tatsächlich mal Spiele aus meinem Besitz durchspielen und da ist so ein fettes Online RPG dann doch etwas hinderlich für den Plan. Vor allem da ich tatsächlich dazu neige, dann nur das zu spielen weil man halt in einem ganzen Tag Spielzeit nichts schafft gefühlt.

Ich finde das Spiel super und wenn ich mal Lust habe keines meiner anderen Spiele mehr zu spielen, dann fange ich das vielleicht auch noch mal an oder spiele vielleicht sogar mal einen meiner Charaktere weiter. Aber aktuell will ich ja tatsächlich mal Spiele aus meinem Besitz durchspielen und da ist so ein fettes Online RPG dann doch etwas hinderlich für den Plan. Vor allem da ich tatsächlich dazu neige, dann nur das zu spielen weil man halt in einem ganzen Tag Spielzeit nichts schafft gefühlt.
Das mag vielleicht im endgame so sein, ja. Aber nicht, wenn man die story spielt. Wobei die leider erst im post game des ersten Spiels richtig toll wird^^

Wie hier noch keiner das tatsächlich beste RPG überhaupt erwähnt hat...

Hier der link zum entsprechenden thread

:nix:

Ich habe tatsächlich nur die 30-tägige Testversion gespielt. Hat auch in der Zeit mega Laune gemacht, das Problemy ich bin Multi unterwegs und möchte so viel wie möglich unterschiedliche Spiele spielen...und das geht, mit FF14 nicht, denn wie einst bei WoW möchte man weiter kommen, neue Dungeons und weiteres erkunden. Ich kann bei solchen nicht wirklich pausieren, deshalb lasse ich es lieber ganz 😅

Zum Thread, das meiste wurde ja schon genannt. Ganz oben im Kurs P5R, DQXI, Nier, Grandia, FF15 usw. Also @Aya Gibt tatsächlich genug, was du, vllt noch nicht gespielt hast, aber noch spielen musst. :)

Das mag vielleicht im endgame so sein, ja. Aber nicht, wenn man die story spielt. Wobei die leider erst im post game des ersten Spiels richtig toll wird^^
Ich finde dass ARR bereits ab Titan gut anzieht. Aber ja, bei den besten jRPGs der letzten Dekade ist XIV natürlich sehr weit oben mit dabei. :pcat: :nyanwins:

Ich habe nicht mal die Story vom ursprünglichen Spiel durch weil ich immer ganz viel crafte und Zeug sammle (ich liebe das einfach) und die täglichen Aufgaben mache und irgendwie ist der Tag danach dann auch schon wieder vorbei und ich bin kein Stück oder kaum in der Story voran gekommen. 😅

Ich habe tatsächlich nur die 30-tägige Testversion gespielt. Hat auch in der Zeit mega Laune gemacht, das Problemy ich bin Multi unterwegs und möchte so viel wie möglich unterschiedliche Spiele spielen...und das geht, mit FF14 nicht, denn wie einst bei WoW möchte man weiter kommen, neue Dungeons und weiteres erkunden. Ich kann bei solchen nicht wirklich pausieren, deshalb lasse ich es lieber ganz 😅

Zum Thread, das meiste wurde ja schon genannt. Ganz oben im Kurs P5R, DQXI, Nier, Grandia, FF15 usw. Also @Aya Gibt tatsächlich genug, was du, vllt noch nicht gespielt hast, aber noch spielen musst. :)
Danke, ja ich muss einiges nachholen aus meiner Krankheitszeit, weil da doch so viele geile J-RPGs alleine erschienen sind.
Habe nicht soviele JRPGs gezockt die letzten Jahre, und nur 3 davon fand ich wirklich Gut. Dafür waren diese alle 3 Godlike :awesome:

Persona 5, Nier Automata und das Nier Remaster.
Danke, Persona 5 steht bei mir auf jeden Fall auch auf dem Plan und die beiden Niers auch aber wahrscheinlich nicht alle Playthroughs und keine Completion.

eigentlich hat es @Valcyrion schon echt gut aufgezählt. Für mich:

Persona 5 Royal (für mich das beste JRPG überhaupt), Xenoblade 2 + Xenoblade Remaster (Teil 2 zählt für mich zu den besten JRPGs überhaupt und auch Teil 1 war extrem gut, XenoX (nicht so gut wie Xenoblade, aber trotzdem ein tolles Spiel) Ninokuni 1+2 (vor allem Teil 1 war richtig genial), FF12 Zodiac Age (tolles Remaster), Trails of Cold Steel (tolle Reihe, sollte ein JRPG Fan mal gezockt haben, Ys8 (Teil 8 war richtig gut), DQ11 (hatte sehr viel Spass mit dem Teil, aber die neue Version hat dann auch den Orchester Soundtrack, Tales of Xillia 1+2 (vor allem Teil 2 war so toll :angst:), Tales of Berseria (hätte nicht gedacht das mich der Teil nach dem enttäuschendem Zestria so abholt, Nier Automata (wenn man das als JRPG sehen kann), Yakuza Like a Dragon (Yakuza mit JRPG System? funktioniert :banderas:
Digimon Cyber Sleuth (hey, ich mochte das Spiel xD), South Park-beide Teile (kein JRPG aber hat ein JRPG Kampfsystem und macht Laune)

Zurück
Top Bottom