Motion Blur Effekt

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller mogry
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Sieht ihr den Motion Blur Effekt ?

• Stimmen insgesamt
    35

mogry

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
17 Mai 2008
Xbox Live
MCdee2028
PSN
MC-dee__
Also ich seh den Effekt äußerst selten.
Bei Last of Us 2 gar nicht. Bei Resident Evil 8 schon eher. Aber insgesamt eher selten.

Wie sieht hier das, Sieht ihr das sofort bei jeden Spiel gleich ?

Das Ist halt auch bei jedem Spiel gleich...bei 30fps Spielen verschwinmt es immer auf die selbe Art und Weise, so auch bei 60fps pder 120fps (aber viel erträglicher). Darum will man ja höhere Refresh Rates, um diese große Schwäche von Sample&Hold Displays wie LCD und OLED ausgleichen zu können.

Man kann aber auch sagen, dass etwas Gewöhnungssache auch mit dabei ist. Aber es ist immer da. Und bestimmte Spiele wie ein schnelles Sonic oder manche ältere 2D Spiele (wo sich die Kamera eben noch schneller bewegt hat weil es auf CRT ausgelegt war), schnelle FPS etc können sogar an der Unspielbarkeit grenzen. Keine Ahnung zb wie Leute ernsthaft Doom auf Switch mit 30fps spielen freiwillig, aber okay.

mal eine blöde frage: warum muss man das abstellen? warum wird es nicht sowieso entfernt? oder gibt es vorteile durch motion blur, die ein spieler gerne hätte?

mal eine blöde frage: warum muss man das abstellen? warum wird es nicht sowieso entfernt? oder gibt es vorteile durch motion blur, die ein spieler gerne hätte?
Afaik ist es für videos ganz gut, die man auf yt läd. Durch das verschwimmen, greift wohl die yt kompression weniger offensichtlich an...

Mehr vorteile sind mir nicht bekannt ^^

Hier gibt es halt 2 Gruppen. Die einen verstehen nicht um welche Art von MB es geht, die andere schon :vv:

Und ja das was @WinnieFuu sagt.

Ich denke es kommt auch immer auf das Spiel an. Und ob es einen wirklich merklich stören kann. Ich persönlich kann mich jetzt groß gar nicht an Spiele erinnern, wo es mich großartig gestört hat.

klär mal auf welche 2 formen es gibt und wie sie sich unterscheiden.

mich hat das bisher eigentlich nie wirklich gestört
Die eine Form habe ich in meinem ersten Post erklärt, ist abhängig von der FPS Zahl. Das ist die Art von Motion Blur die einige "nicht merken".

Die Form von der ihr spricht ist softwareseitig vom Spiel, um zb 30fps (das Stottern in Bewegung) zu kaschieren. Die hier kann man in den meisten Spielen einfach ausmachen. Die erste Form dagegen eine Schwäche der Displaytechnik, die man nicht eibfach durch einen ingame Toggle beseitigen kann.

Dass es Mogry um die Art von MB ging, die von Sample&Hold Displays herbeigerufen wird und mit einer höheren Framerate sich stetig verringert, zeigt dieser Post (einfach den Diskussionsverlauf angucken)

Sowas sieht ihr echt ? Hab das Spiel ja auch gespielt. Aber sowas bemerke ich überhaupt nicht

Dass es Mogry um die Art von MB ging, die von Sample&Hold Displays herbeigerufen wird und mit einer höheren Framerate sich stetig verringert, zeigt dieser Post (einfach den Diskussionsverlauf angucken)

Mogry hat hier nur den OP gesetzt. Aus dem geht nicht hervor, um welche Art von MB es ihm geht.

Der einzige, der hier drauf besteht, dass es um Display-MB geht, wärst demnach du.

Mogry hat hier nur den OP gesetzt. Aus dem geht nicht hervor, um welche Art von MB es ihm geht.

Der einzige, der hier drauf besteht, dass es um Display-MB geht, wärst demnach du.
Man kann ganz einfach nachvollziehen, dass der Thread gestartet wurde, weil jemand geschrieben hat "Tlou2 sieht in Bewegung dank 60fps viel klarer aus". Im TLOU2 Patch wurde bis auf die Framerate absolut nichts geändert. Mogry versteht halt selbst nicht, was er damit meint.

Aber wenn ihr weiterhin darauf bestehen wollt, dass um das andere geht, nur zu. Es ist sowieso besser wenn möglichst wenige über das Thema aufgeklärt werden, sonst haben einige plötzlich Probleme mit 30 oder gar 60fps. Also lieber naiv bleiben :gecrab:

Man kann ganz einfach nachvollziehen, dass der Thread gestartet wurde, weil jemand geschrieben hat "Tlou2 sieht in Bewegung dank 60fps viel klarer aus". Im TLOU2 Patch wurde bis auf die Framerate absolut nichts geändert. Mogry versteht halt selbst nicht, was er damit meint.

Aber wenn ihr weiterhin darauf bestehen wollt, dass um das andere geht, nur zu. Es ist sowieso besser wenn möglichst wenige über das Thema aufgeklärt werden, sonst haben einige plötzlich Probleme mit 30 oder gar 60fps. Also lieber naiv bleiben :gecrab:
DU hast das geschrieben und nimmst dir damit das Recht zu entscheiden, worum es in einem Thread geht, den Mogry gestartet hat.

ALLE ANDEREN haben von Spielen mit abschaltbarem MB geschrieben.

Ich gehe davon aus, dass es um den Effekt Motion Blur geht, den man häufig in den Settings ausstellen kann.

Man kann das ganz gut mit Film vergleichen. Hier gibt es ja in der Regel eine Framerate von 24 fps. Das war einfach ein guter Wert wo Film noch als flüssig wahrgenommen wurde und die Kosten für die Aufnahmen im Rahmen gehalten werden konnten. Man hatte dennoch das Problem, dass bei so einer Framerate schnellere Bewegungen abgehakt aussehen und die Illusion auch ein bisschen verloren geht. Als Lösung achtete man z.B. darauf, dass Kameraschwenks recht langsam geschehen und dass die Belichtungszeit ein bestimmtes Verhältnis hat. Und diese Belichtungszeit sorgt auch bei Film dafür, dass Bilder mit schnellen Bewegungen verwaschen wirken (wenn man den Film dort stoppen würde). Im Film selbst wirkt dadurch alles flüssiger.
Im Videospielbereich klappt das genauso, daher auch hier die Kaschierung der Framerate. Darüber hinaus erinnert die Optik dann auch ganz bewusst an Film. Das ist evtl. auch eine parallele die man bewusst ziehen möchte, je nach Art des Spiels.

@MrBelesen
Ich glaube auch, dass ihm der Unterschied nicht bewusst ist, aber in dem Beispiel (tlou2) geht es doch ausschließlich um die softwareseitige Variante. Was hätte die Technik des Bildschirms denn mit dem Patch zu tun?

Zurück
Top Bottom