Der allgemeine Religions- und Glaubens-Thread

Sind beides nicht reboots vom Jüdischen mit ein paar Ergänzungen?

Grundsätzlich ja, ist ja von allem ein wenig zusammengeklaut um heidnische Feiertage aus dem Weg zu schaffen und umzudeuten damit man den Leuten besser das Geld aus der Tasche ziehen kann.

Ablassbriefe sind bis heute wohl eine der besten Erfindungen der Kirche :coolface:
 
Der Islam ist die Fortsetzung nachdem das Judentum und danach das Christentum verfälscht wurden, so in etwa kurzgesagt. :coolface:
Deswegen gibt es ja so vieles das sich ähnelt. :streber:

Wir sind hier aber wohl im falschen Forum um über Religion zu diskutieren und wurde das nicht vor paar Jahren zusammen mit dem Thema Politik verboten? :uglylol:
 
Weil er doch der Sohn Gottes ist ^^

Sohn vom Vater

220px-Schild-Dreieinheit-Scutum-Fidei-Deutsch.svg.png


:kruemel:
 
Es gibt ja eine Serie auf Amazon, wo Jesus als behindert dargestellt wird, der sich selbsteinpinkelt. Kennt ihr die Serie? Eigentlich totaler murks, aber da frage ich mich schon, wie weit will man noch gehen? Hey, Satire darf natürlich alles, aber da hörst du fast keinen was dagegen sagen xD
Die Satire der Serie (übrigens "Preacher") zum Thema des dort aus genetischem Material gezüchteten Jesus richtet sich aber ausdrücklich nicht gegen den Jesus-Mythos oder dessen fiktionalen Figur im Allgemeinen, sondern gegen die pervertierten religiösen Strukturen, die sich um die christlichen Mythen- bzw. Sagenwelt gebildet haben - die in der Serie eben so weit gehen, das genetische Material von Jesus reinhalten zu wollen, was natürlich auf inzestuöse Vermehrung über mehrere Generationen mit all den daraus üblicherweise resultierenden Nachteilen bzw. Schäden einhergeht, was dann eben beim Resultat des gezielt gezüchteten Jesus-Nachkommens "Humperdoo" zu sehen ist. Und das ist IMO kein Murks sondern in der Tat recht lustig. Und dass gerade in den USA niemand (wie dort sonst eigentlich üblich) Sturm gelaufen ist gegen die Darstellung in der Serie (zumindest ist mir nichts zu Ohren gekommen), spricht eigentlich dafür, dass man dies wohl richtig angegangen ist. Zumal entgegen des Eindrucks der ersten Szene von Humperdoo-Jesus, dieser nicht per se lächerlich gemacht wird, sondern im späteren Verlauf durchaus zu einer sympathischen Figur wird, mit der man sogar Mitleid hat.


Und wen das schon aufregt der sollte erstmal die (IMO gelungene) Darstellung von Gott in der Serie sehen:
Gott als eigentlicher Bösewicht der Serie, der selbst den eigentlichen im Video zu sehenden deutschen Bösewicht (der noch dazu im Vergleich dazu einen Redemption Arc bekommt) an Bösartigkeit und Niedertracht übertrifft. Gerade das Ende der Serie halte ich für sehr mutig für eine US-Serie und dass selbst dies keine negativen medialen Konsequenzen nach sich zog, zeigt mir auch, dass man alles richtig gemacht hat - und lässt mich auf eine hoffentlich zeitnahe Verfilmung von Clive Barkers "Imagica" hoffen, was ich bislang auch aufgrund der recht drastischen Darstellung der christlichen Sagenwelt und der Schlüsse die daraus im Buch gezogen werden eigentlich (für US-Verhältnisse) für unverfilmbar hielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja eine Serie auf Amazon, wo Jesus als behindert dargestellt wird, der sich selbsteinpinkelt. Kennt ihr die Serie? Eigentlich totaler murks, aber da frage ich mich schon, wie weit will man noch gehen? Hey, Satire darf natürlich alles, aber da hörst du fast keinen was dagegen sagen xD
Satire darf alles? schön wärs vielleicht, aber tatsächlich sind die Blasphemieparagraphen in Deutschland oder Österreich so einzementiert wie nie zuvor, obwohl sie eigentlich längst ersatzlos abgeschafft sein müssten, da sie gegen die Meinungsfreiheit verstossen, die auch im Fall bewusst verletzender oder abwertender Religionsverungllimpfung noch gilt - man verunglimpft ja schliesslich niemand Reales.

Die traurige Wirklichkeit sind leider Skandalurteile wie 2018 wegen dem Pädosager über Mohammed, dass später vom EGMR auch noch als rechtens abgesegnet wurde. Wegen der Angst vor Terroranschlägen müssen Freiheitsrechte weichen. Wie geradezu visionär Houellebecq heute anmutet...:kneel:
 
Mittlerweile ändern wir gefühlt das Grundgesetz alle 4 Wochen, die Meinungsfreiheit wird aber nie nie nie ausgebaut. Das war vor 20 Jahren nicht so, das ist heute nicht so, das wird morgen nur noch schlimmer werden.

Ich bin überzeugt, dass es keinen Gott gibt.
 
Krass was es in der Bibel für Prophezeiungen es gibt 😨 😨 😨
Ich hoffe das wird nicht wirklich eintreffen!

Zeitstempel wurde gesetzt:

 

ENTRÜCKUNG VERPASST? Bei Entrückung ZURÜCKGEBLIEBEN? [Was JETZT?]
 
Die traurige Wirklichkeit sind leider Skandalurteile wie 2018 wegen dem Pädosager über Mohammed, dass später vom EGMR auch noch als rechtens abgesegnet wurde.
Man kann auch ein wenig Anstand und Respekt haben. Es werden eben Menschen beleidigt die sich voll und Ganz mit dem Glauben identifizieren, das sind dann keine fiktiven oder lange verstorbenen Figuren mehr, was man davon hat sah man ja in Frankreich, wo selbst das diskutieren gewisser Vorkommnisse zum eigenen Tod führen kann. Ob das dann gerecht ist oder nicht kann einem dann auch egal sein, wenn man unter der Erde liegt.

Ich persönlich bemittleide höchstens solch religiös fanatische Menschen die bis zum Mord anderer gehen weil ihr Idol beleidigt wurde, mische mich aber nicht in deren Glauben ein, denn sie wissen es eben nicht besser. Wenn du von klein auf von deiner Familie indoktriniert wirst, würdest du auch so denken und vielleicht ähnlich handeln wie die Brandstifter und später der Lehrermörder.

Religion hat viel Macht in einer Welt die nicht viel Sinn hat, abgesehen vom Survival of the Fittest Prinzip und der laufenden Fortpflanzung. Das ist eben hohl und wirkt für den Menschen, der sich für was Besonderes hält und zu großem Auserkoren sieht deprimierend.

Also haben wir Religionen und Gottheiten erschaffen die uns leiten sollen, sicherlich auch mit manipulativem Hintergrund, da die Schreiberlinge der Bibel oder jeder anderen heiligen Schrift nicht uneigennützig gehandelt haben. Ich denke am besten kann man das an der modernen Scientology beobachten, denn hier kann man genau zurückverfolgen wie diese Religion entstand. Und sie ist sogar eine der albernsten die man sich ausdenken kann aber auch eine der profitabelsten für die Fädenzieher...
 
Man kann auch ein wenig Anstand und Respekt haben. Es werden eben Menschen beleidigt die sich voll und Ganz mit dem Glauben identifizieren
Es gehört aber zur westlich geprägten Konvention dazu, sich vielleicht nicht ganz so schnell beleidigt zu fühlen, jedenfalls nicht in dem Ausmaß, dass daraus unweigerlich ein Mord oder Totschlag entsteht. Und wer diese Balance für sich nicht hinbekommt, stellt eine Bedrohung für alle anderen aufgeklärten, friedliebenden Menschen dieser Zivilisation dar, und gehört abgeschoben oder sonstwie neutralisiert.
Wenn du von klein auf von deiner Familie indoktriniert wirst, würdest du auch so denken und vielleicht ähnlich handeln wie die Brandstifter und später der Lehrermörder.
Wenn du von kleinauf in Frankreich, Deutschland oder anderen westlich aufgeklärten Ländern aufwächst, kannst du vor allem mal anfangen, dein Gehirn einzuschalten und über diesen eingeimpften Schwachsinn selber nachzudenken. Es gibt hier ja nun wirklich mehr als genug Möglichkeiten, aus Gedankengefängnissen zu entkommen, sodass solche krassen Affekthandlungen gar nicht mehr geschehen müssten.

Aber um den Bogen zum Threadthema zu schlagen, von wegen Indoktrination und Gott - mit ein bisschen Grips könnte man auch einfach zu Dawkins' Schlussfolgerung kommen:


:kruemel:
 
jpfesm7qz0da_arVwm4V_460swp-1.jpg



In Koran und Bibel (vielleicht auch in der Tora?) steht das man Andersgläubige töten kann, und es ist durch den Glauben legitimiert. Manch einer lebt eben noch nach dem eigentlichen Kernprinzip der Weltreligionen, die einst kleine Gruppierungen waren, und sich dann sektenartig über die Welt ausbreiteten. Die heutige Gesellschaft muss nur damit umzugehen lernen, klare Stellungen beziehen oder weiterhin stupide rumeiern und sich dann immer wieder über Tote durch Gläubige wundern. :niatee:
 
Ich bin da sprichwörtlich agnostisch. Niemand weiß was es mit dem Universum auf sich hat oder ob es Gott gibt. Ich kann nicht sagen dass ich nicht glaube dass es ihn gibt. Glaube ich an Jesus? Natürlich.
So oder so bin ich aber kein Fan von der Kirche und bin ich der Meinung dass man den Glaube an Gott und Kirche und Papst Schießmichtot getrennt sehn kann
 
Wenn du von kleinauf in Frankreich, Deutschland oder anderen westlich aufgeklärten Ländern aufwächst, kannst du vor allem mal anfangen, dein Gehirn einzuschalten und über diesen eingeimpften Schwachsinn selber nachzudenken.
Naja gibt viele Migranten die nicht die neue Landessprache gar nicht sprechen(wollen) und sich dann Gleichgesinnte suchen und diese sind dann eben auch radikal. In Wien hat man ja nach dem Anschlag ein paar Moscheen geschlossen, die von der offiziellen islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich "verpetzt" wurden. Leider musste erst Jemand dafür ausrasten und zum Killer werden...

Die Leute die hier aufwachsen sind ja etwas anderes aber auch die können durch falschen Umgang radikalisiert werden, der Täter in Wien war lustigerweise in Österreich geboren, das sagt aber auch nix aus wenn man im falschen Umfeld aufwächst.

Wenn es nach mir ginge gäbe es keine Religionsfreiheit, ich würde sie gänzlich verbannen oder so handhaben wie in China, wo sie zwar erlaubt ist, aber keiner jemand anderen missionieren darf.
 
Zurück
Top Bottom