PlatformWAR Ready for the future [XBox Series X und PlayStation 5]

Wer macht in der Next - Gen das Rennen?


  • Stimmen insgesamt
    321
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sorry aber was Du hier schreibst zeigt nur Dein totales Unverständnis von der eigentlichen Lage. Es fängt schon damit an dass Du MS den Onlineservice gut schreibst aber ignorierst das es Sony nicht nur besser macht sondern auch erfolgreicher ist. Die PS2 hatte bereits einen Onlinezugang, da war die Box noch am Zeichenbrett. Man könnte nach Deiner Logik vorwerfen das MS die Konsolenidee geklaut hat und den Dual Controller gleich mit.

Und bitte was krempelt MS um? Den Markt? MS mit der XBox Sparte ist momentan die größte Lachnummer im Netz. Und wo bietet Ubi und EA ein Gamepass Modell bei der PS4 an? Es gibt dafür Gründe, nennt sich "Unwirtschaftlichkeit". Mal abgesehen das es PSNow als Streamingdienst schon zig Jahre gibt und Sony VR fest integriert und mit 5 Mio Käufern Marktführer ist, was hat MS in den letzten Jahren voran getrieben? Ich will kein OW Game am Handy streamen, vor allem nicht bei den horrenden Roaming Gebühren.

Ich will kein Gamepass mit Durchschnittsspielen nur weil das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Ich kann auch jedes Jahr Zelten fahren statt nach Mallorca. Will ich aber nicht. Ich möchte geile Games haben. Exklusivs und von Thirds. Bei beiden hängt MS extrem zurück. Bei den Games macht MS sogar Rückschritte und bringt mein Hobby nicht voran. Ich habe kein Bock auf ein Verkacktes UI und OS wo regelmäßig die Games abschmieren oder Apps sich nicht öffnen und Passwörter neu eingegeben werden müssen. Ich will keine Probleme beim Finden von Random Mitspielern bei Multiplayern haben. Ich will nicht das sich meine One X ausschaltet weil ich Festplatte und Ladekabel für den Controller gleichzeitig angeschlossen sind.

Und Sony vorzuwerfen das DS und HZD für den PC kommen obwohl man die Idee dahinter nicht kennt, ist sinnfrei. Jedes MS Game kommt für den PC. Die nächsten Games von den Moon Studios, Cuphead und Luckys Tale kommen für die PS4. Minecraft, der vermutlich einzig wirtschaftliche MS Titel, kommt für alle anderen Systeme.

Was haben wir gelernt? MS hat im Kern, bei der Entwicklung von Spielen, total versagt. MS hat keinen Plan von der Zukunft und weiß nicht was seine Kundschaft möchte (Reaktionen im Netz sind eindeutig). All das, was MS plant, kann jeder Publisher auch und in Besser anbieten. MS hat keinen Wettbewerbsvorteil. Wenn sich jemand eine neue Konsole kauft, dann führt kein Weg an der PS5 vorbei. Möchte ich nur mal in das Hobby reinschnuppern, dann reicht eine gebrauchte XOne und ein GP Abo. Wie ich schonmal geschrieben habe wird MS im Laufe der NG ThirdParty gehen. Es wird der Punkt sein an dem MS merkt das der GP nicht genug Gewinn bringt, niemand mehr Thirds im XB Store kauft und die SX wie Blei in den Regalen liegen bleibt.
Gute Analyse. Xbox wird von Leuten geleitet die absolut keine Ahnung von der Branche haben. Die Xbox Studios sind ein vollkommen unkoordinierter Hühnerhaufen der ohne Sinn und Verstand zusammengekauft wurde und Xbox ist absolut nicht konkurrenzfähig, weder auf dem PC noch im Konsolenbereich. Gamepass/Xbox wird es in seiner jetzigen Form in 5 Jahren nicht mehr geben.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Sorry aber was Du hier schreibst zeigt nur Dein totales Unverständnis von der eigentlichen Lage. Es fängt schon damit an dass Du MS den Onlineservice gut schreibst aber ignorierst das es Sony nicht nur besser macht sondern auch erfolgreicher ist. Die PS2 hatte bereits einen Onlinezugang, da war die Box noch am Zeichenbrett. Man könnte nach Deiner Logik vorwerfen das MS die Konsolenidee geklaut hat und den Dual Controller gleich mit.

Und bitte was krempelt MS um? Den Markt? MS mit der XBox Sparte ist momentan die größte Lachnummer im Netz. Und wo bietet Ubi und EA ein Gamepass Modell bei der PS4 an? Es gibt dafür Gründe, nennt sich "Unwirtschaftlichkeit". Mal abgesehen das es PSNow als Streamingdienst schon zig Jahre gibt und Sony VR fest integriert und mit 5 Mio Käufern Marktführer ist, was hat MS in den letzten Jahren voran getrieben? Ich will kein OW Game am Handy streamen, vor allem nicht bei den horrenden Roaming Gebühren.

Ich will kein Gamepass mit Durchschnittsspielen nur weil das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Ich kann auch jedes Jahr Zelten fahren statt nach Mallorca. Will ich aber nicht. Ich möchte geile Games haben. Exklusivs und von Thirds. Bei beiden hängt MS extrem zurück. Bei den Games macht MS sogar Rückschritte und bringt mein Hobby nicht voran. Ich habe kein Bock auf ein Verkacktes UI und OS wo regelmäßig die Games abschmieren oder Apps sich nicht öffnen und Passwörter neu eingegeben werden müssen. Ich will keine Probleme beim Finden von Random Mitspielern bei Multiplayern haben. Ich will nicht das sich meine One X ausschaltet weil ich Festplatte und Ladekabel für den Controller gleichzeitig angeschlossen sind.

Und Sony vorzuwerfen das DS und HZD für den PC kommen obwohl man die Idee dahinter nicht kennt, ist sinnfrei. Jedes MS Game kommt für den PC. Die nächsten Games von den Moon Studios, Cuphead und Luckys Tale kommen für die PS4. Minecraft, der vermutlich einzig wirtschaftliche MS Titel, kommt für alle anderen Systeme.

Was haben wir gelernt? MS hat im Kern, bei der Entwicklung von Spielen, total versagt. MS hat keinen Plan von der Zukunft und weiß nicht was seine Kundschaft möchte (Reaktionen im Netz sind eindeutig). All das, was MS plant, kann jeder Publisher auch und in Besser anbieten. MS hat keinen Wettbewerbsvorteil. Wenn sich jemand eine neue Konsole kauft, dann führt kein Weg an der PS5 vorbei. Möchte ich nur mal in das Hobby reinschnuppern, dann reicht eine gebrauchte XOne und ein GP Abo. Wie ich schonmal geschrieben habe wird MS im Laufe der NG ThirdParty gehen. Es wird der Punkt sein an dem MS merkt das der GP nicht genug Gewinn bringt, niemand mehr Thirds im XB Store kauft und die SX wie Blei in den Regalen liegen bleibt.

Mal ganz kurz. Ich habe nicht geschrieben das Sony nichts voran gebracht hat. Aber man sollte einfach mal den Microsoft Weg verstehen. Ich verstehe auch den Sony Weg aktuell.

Ansonsten ist dein Post nichts weiter als Xbox Bashing.
 
Aktuell sehe ich den Stand der Lager so:

Nintendo: Freue mich auf das neue Zelda, Mario, Metroid...

Sonys: Freue mich auf Got, GoW, Tlou

MSler: Egal welches Game, Hauptsache dann irgendwann Mal im Gamepass... Wtf...

Kannst du mal sehen wie unterschiedlich man die Dinge aus seiner Subjektiven Sicht beurteilen kann. Ich sehe es so das ich mir dir Spiele auf die ich mich freue und Bock drauf habe am PC, der Switch und auch auf der XBOX kaufe, das aber bei einigen Titeln auf der XBOX (und dem PC) gar nicht muss da die im Gamepass kommen.

Dann gibt es noch Titel die mich schon interessieren, ich aber nicht unbedingt zocken muss/kaufen möchte bei denen ich einfach abwarte ob sie irgendwann mal in den Gamepass kommen, wie zum Beispiel in meinem Fall zuletzt No Mans Sky und Fallout 76, die ich dann mal anzocke und sehe ob die mir Spaß machen. Dazu entdecke ich fast jeden Monat zum teil sogar mehrer Titel die ich mir im leben niemals gekauft und zum teil sogar noch gar nicht davon gehört habe, die sich dann als aus meiner Sicht richtige Perlen herausstellen wie als Aktuellstes Beispiel die letzten Tage "Carrion" was mir extrem viel Spaß gemacht hat, ich mir aber ohne Gamepass niemals gekauft hätte.

Aus meiner Sicht fahre ich mit der Schiene super und habe meinen Horizont als Gamer in den letzen 2 Jahren sogar noch mal deutlich erweitern können. Natürlich habe ich mir mir "danke Gamepass" auch schon einige Games geladen und angezockt die ich dann recht schnell als aus meiner Persönlichen Sicht schlicht wirklich schlecht abstempeln und wieder Deinstallieren konnte. Aber im Verhältnis zu den erwähnten Vorteilen ist das ein "First World Problem" mit dem ich gut leben kann ;)
 
Joa, man ist gerade auf Platz 1 und 3 in den Verkaufscharts auf Steam. Klar, Xbox ist absolut nicht konkurrenzfähig auf dem PC . :uglylol:

Villeicht ist man auf dem PC Markt besser bedient . Wenn die Plattform eine untergeordnete Rolle bei MS hat, dann wird es im Konsolensektor eh nichts .
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das Problem bei der Darstellung zu all den großartigen Dingen die MS macht und bei denen Sony angeblich hinterherläuft (obwohl sie bei vielen Dingen vorangelaufen sind - mit Plus und Games Collection, mit Now, mit VR):

- das klingt bei vielen zu sehr so, als wäre MS schon Marktführer. Sind sie nicht, sind ganz weit weg davon
- es klingt so als würden sie schon jetzt einen tollen Job machen. Tun sie nicht....die Schwächen sind weniger als 2013, aber noch immer vorhanden, teilweise sogar die selben und das Aufkaufen der Studios wird sich wohl auch erst in 2-3 Jahren stark positiven auswirken. Aber geliefert hat man hier noch sehr wenig.
- man kommt gerade gegen Sony kaum an. Gamepass hin oder her, aber der ändert gerade genau null daran, dass sich Sony und Nintendo-Games noch immer Day1 für 60.- verkaufen. Da werden Rekorde gebrochen....spürbarer Impact auf die restlichen Mitbewerber ist noch gar keiner da. Man ist nach wie vor klar die Nummer 3 und vor dem Launch kommt man einmal mehr schlechter weg als Sony.

Sony macht noch immer mehr richtig. Ist Gamepass toll? Ja. Aber nicht die Antwort auf alle Fragen. Es braucht mehr und bei sehr, sehr vielen anderen Dingen, macht Sony schlicht den besseren Job.
Wenn dann in 10 Jahren sich alle langsam von einer HW verabschieden, dann können wir noch einmal darüber reden, aber das ist dann eben erst in 10 Jahren so.

Und wie gesagt eines nie vergessen: Gamepass ist pimperleinfach zu kontern. Wenn es sich durchsetzt, dann zieht Sony easy nach und wird sehr schnell attraktiver als MS sein, wenn die bei der Qualität des Contents nicht bald nachliefern können.
Die entscheidende Barriere für einen Abo-Service wird nämlich der Content sein....und da ist MS noch nicht auf der Höhe...das bitte nicht vergessen. Abos sind kein Ding von denen du wirklich von einem Vorsprung wahnsinnig profitierst...deswegen hat Gamepass auch keine Mühe aktuell Now auszuhebeln.

Also wenn hier viele glauben, dass das die Zukunft des Gamings ist, dann sollten diese auch verstärkt auf die Qualität des Exklusiv-Outputs achten. Der wird nämlich dann entscheiden sein und da ist MS gerade sehr weit weg von Sony. "Hauptsache im Gamepass" wird nicht ewig funktionieren.
 
Aber was hier teils über die Xbox geschrieben wird ist wohl kein hanebüchen oder wie xD
Nein, Das sind realistische Einschätzungen der Zukunft die auf Erfahrungen aus der Vergangenheit beruhen. Und außer Frommen Wünschen höre ich auch recht wenig plausible Gegenargumente von der Gegenseite.

Erklärt doch mal warum der abgeschlagene Dritte plötzlich über Nacht durchstarten sollte mit Konzepten die von der Konkurrenz jederzeit problemlos kopiert werden könnten.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom