Microsoft Xbox Series S/X - Der Thread

Die aktuelle Version ist bis dato auch mit Abstand die beste, schnellste und stabilste, das stimmt. Finde die Startseite aber noch immer irgendwie überfrachtet bzw. nicht optimal. Der X-Guide funktioniert gut. Bloß manche Einstellungen sind zu verschachtelt versteckt und der Store ist lame as hell geworden. Auch was meine Xbox alles geladen hat kann ich immer nur begrenzt einsehen und nur über die Warteliste.

Grundsätzliche Design ist halt auch ne Geschmacksfrage. Persönlich kann ich die Kacheln nicht mehr sehen nach 6,5Jahren.
 
Die aktuelle Version ist bis dato auch mit Abstand die beste, schnellste und stabilste, das stimmt. Finde die Startseite aber noch immer irgendwie überfrachtet bzw. nicht optimal. Der X-Guide funktioniert gut. Bloß manche Einstellungen sind zu verschachtelt versteckt und der Store ist lame as hell geworden.

Grundsätzliche Design ist halt auch ne Geschmacksfrage. Persönlich kann ich die Kacheln nicht mehr sehen nach 6,5Jahren.

Dieser ganze fett umrahmte Kacheldreck garniert mit Bold Type Schrift ist designseitig imo absoluter Mist.... und sowas von vor x Jahren...

Dazu eben die Großteils langen Reaktionszeiten ... dieser ganze unnötige, aufgesetzte Community Mist (Clubs etc.) den man Gott sei Dank neuerdings einfach rausnehmen kann...

Wenigstens haben se das Dashboard auch im Fokus :)
 
Warum lassen sie nicht einfach mal die User, die UI selber gestalten. Eine vorgefertigte, aus der Sicht von MS "beste" Variante und eine Option zum Anpassen, je nach Herzenslust.

Hab bei der jetzigen UI allerdings auch nicht viel zu bemängeln.
 
Um damit noch mehr Settings und Einstellungsquatsch in das eh schon überladene UI zu bringen?

Nein danke. Als ob es irgend nen Lurch interessiert bspw. welche Umrandungsfarbe die Kacheln haben...

Sollen uns ein Netflix artiges UI geben... fast / responsive und das UI Design nicht von vor 10 Jahren... wenn man über nen Tile fährt kommt gleich der Trailer des Games / der App ... alles schnell / fluid und modern...
 
Die XSX wird wohl zum booten um die 16 Sekunden brauchen.
So lange geht ja die bestätigte Bootsequenz.
Can you confirm that's the Xbox Series X boot sequence you just put out this week?

Jason Ronald:
I can confirm that is the Xbox boot animation.

Can you talk a bit about what you were going for with it? I think it's more chill than the Xbox One boot screen!

Jason Ronald:
It's kind of funny you say chill! The word we used as we were developing it was elegant... premium. It's always an interesting part, because this is a new console generation. I love it. I've obviously been looking at it for quite a long time. It feels great when I turn on my Xbox Series X, and I actually get that moment.

How long did it need to be?

Jason Ronald:
Ironically, this was one of the interesting design challenges we had. The Xbox Series X boots so fast there was an open question of how long does that boot animation need to be?

I will say it took a lot of iteration to figure out exactly what the right length was. Ultimately, what the console is doing is it's just booting. But it is quite funny - the design challenge of the console is so fast, we had to think uniquely, because we don't want to arbitrarily slow the console down. How do I build a boot animation for something that boots as fast as the console does?

It's funny - maybe the first time I played a game was on the Xbox Series X, and I don't even realise the game has load screens until I play it on a current generation console.

I can't imagine playing a game with no load times. Are you seriously saying that this is the end of loading?
 
Wie kommst du auf die 16 Sekunden? Die Sequenz selbst geht doch nur 12 Sekunden?
Der Sound geht aber bis zum Ende.
Kann natürlich sein, dass sie nach 12 Sekunden hoch gebootet ist und der Sound dann noch ein paar Sekunden ausklingt während man aber schon arbeiten kann.

Ich finde 16 Sekunden jetzt auch nicht lang. Die ONE braucht über eine Minute und selbst die PS4 braucht 34 Sekunden.


Wird bestimmt so wie bei der one auch eine schnell hochfahren Funktion geben. Die dauert ja nur 2 oder 3 Sekunden

Das kann natürlich sein.
Beim Booten werden ja nicht einfach Daten von der Platte ins RAM kopiert. Es finden ja diverse Berechnungen statt.
Das reine Laden der Daten dürfte auch bei der XSX nur gut eine Sekunde dauern.
Denn es werden ja schließlich maximal 2,5GB geladen.
Größer ist der Speicher ja nicht, den das OS belegen darf.
Und eine Schnellbootfunktion stelle ich mir wie beim Spielwechsel vor.
Status des OS wird auf die SSD gesichert und dann einfach wieder zurück geschrieben.
Dürfte also wirklich in ein bis zwei Sekunden erledigt sein.
 
Nun das klingt so als wollten sie das Dashboard nur "verbessern". Ich denke ein komplett neues wäre unbedingt notwendig.
Viel zu unübersichtlich, hakelig und aufdringlich.
 
Das hakelige verschwindet allein schon wegen der SSD.... der bisherige Massenspeicher ist die größte Achillesferse des OS.
 
Das hakelige verschwindet allein schon wegen der SSD.... der bisherige Massenspeicher ist die größte Achillesferse des OS.

Jepp, dazu neues I/O System und natürlich bessere und schnellere CPU.
Aber stimmt schon.
Die SSD wird den größten Ausschlag geben.
Das Dashboard ist schließlich wesentich umfangreicher als das der Mitbewerber. Und es muss da einiges immer nachgeladen werden.
 
Jepp, dazu neues I/O System und natürlich bessere und schnellere CPU.
Aber stimmt schon.
Die SSD wird den größten Ausschlag geben.
Das Dashboard ist schließlich wesentich umfangreicher als das der Mitbewerber. Und es muss da einiges immer nachgeladen werden.

Auch da hakelt es manchmal und das liegt wie gesagt an der HDD. Dennoch können sie gerne das OS weiter optimieren.
Animierte Hintergründe können sie auch gerne wieder einführen... gibt so einiges was man machen kann.

Wie gesagt, kann nur besser werden.
 

Er hat doch recht.
Der Standardoutput liegt bei 60Hz, kann aber bei entsprechendem TV auch 120Hz betragen
Nur weil er fps anstatt Hz geschrieben hat, ändert sich das ja nicht.

Trotzdem liegt der Fokus bei Microsofteigenen Games bei 60fps Spielen und nicht 30fps, was schon vor längerer Zeit gesagt wurde.
Forza, Gears, Halo werden alle mit mindestens 60fps auf der XSX daher kommen.
Und auch von den anderen MS Studios erwarte ich das im Groben.

Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel und Thirds sind da natürlich überhaupt nicht dran gebunden.
Das wurde aber auch schon lange kommuniziert.

Wenn selbst eine 2080ti in manchen bereits erhältlichen Games keine 60fps im DURCHSCHNITT schafft bei 4k und höchster Detaileinstellung, kann man das wohl von der XSX bei Next-Gen Games, die sicherlich noch mal ne ganze Schippe drauflegen, wohl auch nicht umbedingt erwarten.
Auch wenn die XSX vom Gesamtsystem her sicherlich einen PC mit 2080ti im Regen stehen lässt.

Weiterhin wird es sicherlich auch bei dem ein oder anderen Third-Game, was auf 30fps ausgelegt ist, einen Performance Modus geben.
 
Wichtig ist in meinen Augen erstmal, dass Microsoft weiterhin 4K @ 60 fps für die XBox Game Studios anstrebt. :)
Da muss man auch Vorreiter sein und mit gutem Beispiel voran gehen.

Leider macht bei den 60 fps nicht jeder Entwickler bzw. Publisher mit, aber da kann man wohl nichts machen.
An der Leistung der XBox Series X sollte es ja nicht scheitern ... ;)
Ein "60 fps Zwang" für die XBox Series X würde in der Industrie wohl nicht gut ankommen.

Bin auch überrascht, dass ein Dirt 5 die Option für 120 fps bietet, 4K @ 60 fps hätten für den Anfang auch gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist in meinen Augen erstmal, dass Microsoft weiterhin 4K @ 60 fps für die XBox Game Studios anstrebt. :)
Da muss man auch Vorreiter sein und mit gutem Beispiel voran gehen.

Leider macht bei den 60 fps nicht jeder Entwickler bzw. Publisher mit, aber da kann man wohl nichts machen.
An der Leistung der XBox Series X sollte es ja nicht scheitern ... ;)
Ein "60 fps Zwang" für die XBox Series X würde in der Industrie wohl nicht gut ankommen.

Es gibt natürlich Games, da sind 60fps nicht umbedingt notwendig.
Ein NoGo sind aber Games, die nicht mal die 30fps halten.
Durch VRR werden aber wohl viele Games eh die Option bekommen, auch mehr als 30fps zu erreichen.
Dazu braucht man natürlich auch das passende Ausgabegerät.


Bin auch überrascht, dass ein Dirt 5 die Option für 120 fps bietet, 4K @ 60 fps hätten für den Anfang auch gereicht.

Ist doch Ok.
Die 120fps Option ist ja für eine niedrigere Auflösung.
 
Seh ich auch so. Dank VRR sollte man auch bei 30 fps Games immer ein Option anbieten die Framrate nicht zu begrenzen.
So können Leute mit entsprechender Hardware immer das Maximum rausholen und die Entwickler müssen zb 50fps Games nicht auf 30 begrenzen.

Neues Dashboard würde ich mir auch wünschen. Find das jetzige irgendwie total überladen und unübersichtlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom