NGC Nintendo GameCube

Der Game Cube war offiziell die erste Disc-basierte Konsole von Nintendo und nach der Dreamcast von Sega meine Lieblingskonsole der 6ten Konsolengeneration. Während die DC für mich der Popstar war (hatte einfach super coole und ausgefallene Spiele), war der GC das lila Mauerblümchen mit einigen Hochkarätern, die selbst grafisch (sehr selten) die BigMac Box von M$ hinter sich lassen konnte. Leider hatte der GC nur wenig 3rd Support, Squaresoft war weiterhin Sonys Liebling und das Tafelsilber Rare hat man auch an M$ verramscht.

Hier meine Favs:

Legend of Zelda: Twillight Princess
Endlich mal ein Zelda mit einem "wirklich" erwachsenen Link und ansprechender Grafik, auch der Sound wusste zu überzeugen. Mir fehlte lediglich die Beklemmnis eines Ocarina of Time und das Character Design bei einigen NPCs war ein Griff ins Klo.

F-Zero GX
Der Traum von einem Future-Racer mit irrwitzigem Speed, detaillierter und schneller Grafik und dem gewohnt typischen Techno-Metal-Rock Sountrack (Lieblingstrack -> Cover of Big Blue). Nur die platten Figuren aus dem F-Zero Universum haben gesuckt.

Resident Evil 4
Geilstes Resi ever. Beste Grafik (hier sah die PS2 alt aus), gute Steuerung, stimmiges Setting, harte Horror Action. Großartige Gegner, insbesondere Baghead der Motorsägenmann.

Metroid Prime
Samus ist einfach tough und machte zum ersten Mal in 3D einen sehr gute Figur. Dagegen sah der Master Chief von Halo wie ein aufgepumpter Power Ranger aus :roflmao:. Sound und Grafik waren top! Tiefgang und Immersion waren ähnlich wie bei Super Metroid. Die Nr.1 auf dem GC.

Fire Emblem: Path of Radiance
Eine meiner Lieblingsspieleserien und der erste Teil der in 3D erschien. Grafik war okay, Sound ein wenig besser. Dafür hat das Gameplay und die Story überzeugt.

Soul Calibur 2
Bestes SC 2 im Vergelich zur Xbox und PS2 Version, insbesondere wegen dem exklusiven Link als Fighter. Schönes Character Design, ich glaube hier fing es an mit dem Silikon-Overkill. :lol:
 
Der Gamecube gibt einen Tick klareres und schärferes RGB / Componentsignal aus als die Wii.
Auf dem Cube lässt sich mittels Softmod, 240p in jedem Spiel forcen was in manchen Spielen richtig nice auf einem guten CRT aussieht, idR. schärfer in Bewegung als die eigentliche 480i Auflösung. Mit Componentkabel kann man aber sogar 960i für HD Displays forcen, dies ist selbst auf gemoddeten Wiis (noch) nicht möglich. Der SP2 Slot auf der Unterseite des Cubes ermöglicht heutzutage eine Micro SD mit wenig Aufwand mittels eines Adapters hinein zu stecken womit man seine Backups abspielen kann. Somit bleibt das Laufwerk langlebiger und der Cube während des Betriebs leiser.

das forcen ist leider nicht mit jedem Spiel kompatibel. Ich hatte ja so einige Hardware im Besitz und bei einige Titeln wie Starfox Adv. oder StarWars Roque Squadron 2 o 3 litten an Grafikfehler, Glitches und Abstürzen. Einzig am PC Emu kann man ordentlich Grafik raushauen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Honnes Baten Kaitos Designs sind einfach fantastisch
tumblr_otv0c7Iklz1tln6w5o3_r1_540.gif
tumblr_owffx8J2Vy1tln6w5o1_r1_400.gifv
BlondFrenchIrrawaddydolphin-size_restricted.gif
batenkaitos_50483.jpg
tumblr_otjdm7m1xt1tln6w5o9_r2_500.gifv
images

f9c01656a603c0cf4f637855904b89c5.gif
 
Das war mehr Final Fantasy als Final Fantasy himself. Diese kreativität in den heutigen Titeln vermisse ich heutzutage etwas. Wenn man es mit heutigen J-RPG´s vergleicht. Nicht das die heutigen schlecht wären. Man hat halt eben viel mehr gewagt was Grafik und Gameplay angeht alleine das Kämpfen mit Karten war für mich in einem RPG eine komplett neue Erfahrung gewesen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
das forcen ist leider nicht mit jedem Spiel kompatibel. Ich hatte ja so einige Hardware im Besitz und bei einige Titeln wie Starfox Adv. oder StarWars Roque Squadron 2 o 3 litten an Grafikfehler, Glitches und Abstürzen. Einzig am PC Emu kann man ordentlich Grafik raushauen.
Richtig aber das eigentliche Top-Feature ist ja 240p force für CRTs, und trotz Dolphin 4k usw. bin ich der ehrlichen Meinung dass viele Cubespiele in 240p auf einem CRT einen stimmigeren Eindruck vermitteln als 4k über Dolphin. Aufjedenfall auf einem CRT deutlich stimmiger als die eigentliche 480i Auflösung da das interlaced Signal das Bild unschärfer macht und man mit dem 240p force in Gamecube-spielen so richtig schöne Spielhallentypische Scanlines bekommt. Etwas was mit modernen Displays auf Emulationen bisher nie perfekt nachemuliert werden konnte.
 
Man, wenn man das sieht, wünscht man sich wirklich mehr Legacy Titel auf Nintendo-Konsolen...


Baten Kaitos und Baten Kaitos 0 (das nie in Europa erschien und sogar besser sein soll) würde ich mir auf der Stelle für Switch kaufen, aber da die IPs Namco gehören wird das wohl leider so schnell nichts. Laut Yasuyuki Honne (Monolithsoft) liegt bei Namco auch haufenweise Material zu einem begonnenen aber leider eingestellten Baten Kaitos 3 :shakehead: Was für eine Verschwendung. Die Technik mit den Wolken und Animationen bei vorgerenderten Hintergründen war wirklich schön anzusehen, Teile davon gabs auch auf Wii noch bei Xenoblade zu bestaunen, beim Remake wurde das alles durch moderne Technik ersetzt (was teils sogar ein kleiner Nachteil ist stilistisch).

Ich denke dass es so oder so noch massig Remakes oder Reimaginings von DS, Cube, Wii, 3DS Games geben wird, immerhin gehen Nintendo die Wii U Titel bald zum portieren aus, welche das Switchlineup stark mitgeprägt haben.
 
komischerweise war das zu dieser Zeit gerade in x-beliebige Genres mit Sammelkarten zu mixen. Z.B. PSO Episode III auch auf dem Cube oder Metal Gear Acid auf der PSP...
Die Titel habe ich zwar net gespielt aber mir waren gerade J-RPG´s ja so das sie wie Final Fantasy 6 - 8. Immer im Wechsel. Kartenspiel als solches hatte ich intensiv in Final Fantasy 8 gespielt ;)
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Baten Kaitos war so ein tolles Spiel. Ich habe es wirklich genossen damals.


Mann hat mich das Intro gehyped damals! Ich kann noch immer großteils mitsprechen :coolface: .
Die Welt, das Design und die Musik waren wirklich sehr kreativ und schön. Und der Plottwist hat mich echt umgehauen!

Ein Detail, das mir immer wieder positiv aufgefallen ist, war dass der Hintergrund des Menüs ein Screenshot vom Ende des letzten Kampfs war :goodwork:.

BKO hab ich importiert, das KS war viel schneller und machte sehr viel Bock. Einige Änderungen im Kampsystem habe ich nie ganz verstanden bzw. war redundantes Zeug dabei... der Teil hatte aber auch eine tolle Stimmung und interessante Plottwists.

Echt schade, dass namco die Rechte an der IP hat....
 
Mann hat mich das Intro gehyped damals! Ich kann noch immer großteils mitsprechen :coolface: .
Die Welt, das Design und die Musik waren wirklich sehr kreativ und schön. Und der Plottwist hat mich echt umgehauen!

Ein Detail, das mir immer wieder positiv aufgefallen ist, war dass der Hintergrund des Menüs ein Screenshot vom Ende des letzten Kampfs war :goodwork:.

BKO hab ich importiert, das KS war viel schneller und machte sehr viel Bock. Einige Änderungen im Kampsystem habe ich nie ganz verstanden bzw. war redundantes Zeug dabei... der Teil hatte aber auch eine tolle Stimmung und interessante Plottwists.

Echt schade, dass namco die Rechte an der IP hat....

Ich denke heute noch an The Great Mizuti, und hab ab und an den Song im Kopf :nyanwins: :




Das Spiel war und ist schon extrem einzigartig.
 
Ich denke heute noch an The Great Mizuti, und hab ab und an den Song im Kopf :nyanwins: :




Das Spiel war und ist schon extrem einzigartig.
Daran konnte ich mich nicht mehr erinnern xD
Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wie Lyude ins Team kommt. Den hatte ich nie in der aktiven Party, den fand ich lame :coolface:
 
Daran konnte ich mich nicht mehr erinnern xD
Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wie Lyude ins Team kommt. Den hatte ich nie in der aktiven Party, den fand ich lame :coolface:

Ich hab auch schon vieles von Baten Kaitos wieder vergessen, und frage mich was das über mich aussagt, wenn ich mich ausgerechnet an den Great Mizuti Song erinnern kann. xD
 
  • Lob
Reaktionen: DTK
Für alle Animal crossing Fans, seht euch mal "Giftpia" an, einzigartig, grossartig, anders, mein Geheimtipp 8)

Für alle Animal Crossing Fans, seht euch mal"Animal Crossing" an, einzigartig, grossartig, anders, mein Geheimtipp 8)

9833.jpg


;)

Yo, glaube Giftpia bekam kein Deutschland geschweige England Relaese oder???. Wusste garnicht das es diesen TItel gab :) . Allgemein sind eh nur 60% der offiziellen Titel nur hier gelandet im Land der aufgehenden Sonne haben die noch krassere Spiele die Japano nicht sein können. Kenne zwar nicht viele aber in den Zeitschriften und Mags wurden solche kuriosen Titel vorgestellt, da habe ich mir auch gedacht, Krass.

Animal Crossing auf der Switch ist das Nonplusultra was Animal Crossing angeht aber auf der Gamecube ist es die reine Uhrform des Spieles AnimalCrossing. Man kann es immer noch gut spielen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mein Geheimtipp für den GC wäre Beach Spikers (aka Virtua Beach Volleyball) von Sega

Vor allem im Multiplayer fast mehr als nur ein Geheimtipp.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Leider aber dafür mit echt spaßigem Gameplay.

Gehört auf dem Cube tatsächlich zu meinen meistgespielten spielen.


Platz eins ist aber Phantasy Star online Episode 1&2. Episode 3 C.A.R.D Revolution fand ich auch super aber war halt was ganz anderes. Das wären beides Spiele von denen ich mir ein remaster unheimlich wünschen würde.
 
Zurück
Top Bottom