COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten


Ok wir haben also in Italien zahlen die Corona zugeschrieben werden, obwohl es vielleicht nicht an Corona lag und wir haben eventuelle Tote die Corona nicht zugeschrieben werden, weil sie nicht getestet wurden.

Das macht das ganze wirklich zum schätzen.
 
In Ö warens jetzt wieder +14 wenn ich richtig sehe. Schade...dachte wir kommen vielleicht mal unter 10. Machen wir uns nichts vor: das ist noch immer zu viel. Irgendwann wird ein grauslicher Peak kommen bevor es besser wird.
Wird auch mental ganz hart für Krankenhauspersonal (gut, ist es eh schon).
Man muss halt such sagen, dass es noch immer einige Prozent der Bevölkerung gibt, die einfach zu deppert sind ubd damit allen in den Arsch treten.
Ich bin manchmal auch wirklich schon so geladen, dass ich kurz davor bin unangenehm laut zu werden.
Bisher beschränkt sich mein Unmut ja auf wahnsinniges Gemurmel in verallgemeinender, banalster Sprache.

Die Kurve flacht sich doch aber auch in Österreich schon seit einigen Tagen recht deutlich ab. Wieso erwartest du da jetzt noch irgendwelche Peaks in nächster Zeit?
 
In Italien wachsen die Zweifel an den offiziellen Zahlen zur Ausbreitung des neuartigen Coronavirus. In Norditalien melden sich immer mehr Politiker und Behördenvertreter zu Wort, die die offiziellen Infektions- und Todeszahlen für viel zu niedrig halten. So wurden in Nembro bei Bergamo offiziell bislang nur 31 Todesfälle gemeldet, wie Bürgermeister Claudio Cancelli und der Behördenmitarbeiter Luca Foresti am Donnerstag in der Zeitung „Corriere della Sera“ schrieben.

„Etwas an dieser Zahl hat uns nicht überzeugt, und deshalb haben wir uns die Statistiken zu den durchschnittlichen Sterbefällen in der Gemeinde aus den Vorjahren in der Zeit von Januar bis März angeschaut“, schrieben die beiden Männer. „Die Zahl der Sterbefälle müsste unter normalen Umständen bei ungefähr 35 liegen. In diesem Jahr haben wir aber 158 (Sterbefälle) verzeichnet, also 123 mehr als im Durchschnitt.“ Die Zahl 31 könne also nicht stimmen.


 
Brigitte Klinkert, Präsidentin des französischen Departements Haut-Rhin, zur „Welt“: „Wir betreiben bereits seit zwei Wochen Triage. Patienten über 80, über 75, an manchen Tagen auch über 70 können nicht mehr intubiert werden, weil uns einfach die Beatmungsgeräte fehlen. Man kann es gar nicht oft genug sagen, weil nicht nur die deutschen Nachbarn, auch die Franzosen außerhalb des Elsass sich die Lage hier noch nicht klarmachen.

quelle: bild.de ticker
 
Die Sterberatedunkelziffer, dass man wegen Coronapatienten keine Behandlung mehr bekommt und stirbt muss in Italien sehr hoch sein.
 
Die Sterberatedunkelziffer, dass man wegen Coronapatienten keine Behandlung mehr bekommt und stirbt muss in Italien sehr hoch sein.

Ich glaube, dass die Statistik in Italien mittlerweile komplett außer Kontrolle geraten ist. Man wird dort eine unfassbar hohe Dunkelziffer an Infizierten haben, eine ebenfalls recht hohe DUnkelziffer an Todesfällen und umgekehrt aber auch Todesfälle, die fälschlicherweise Corona zugeschrieben werden. Sicherlich funktioniert auch das Meldesystem insgesamt dort nicht mehr so akkurat. Vermutlich wird man da am Ende nie korrekte Daten haben, weil das da mittlerweile alles so chaotisch abläuft.
 
Ich glaube, dass die Statistik in Italien mittlerweile komplett außer Kontrolle geraten ist. Man wird dort eine unfassbar hohe Dunkelziffer an Infizierten haben, eine ebenfalls recht hohe DUnkelziffer an Todesfällen und umgekehrt aber auch Todesfälle, die fälschlicherweise Corona zugeschrieben werden. Sicherlich funktioniert auch das Meldesystem insgesamt dort nicht mehr so akkurat. Vermutlich wird man da am Ende nie korrekte Daten haben, weil das da mittlerweile alles so chaotisch abläuft.

das wird sich hier auch nicht verbessern, wenn man nur personen mit nachgewiesenem kontakt testet und
alle anderen mit atembeschwerden sollen sich zuhause auskurieren und nur im notfall den arzt rufen.
 
Ich glaube, dass die Statistik in Italien mittlerweile komplett außer Kontrolle geraten ist. Man wird dort eine unfassbar hohe Dunkelziffer an Infizierten haben, eine ebenfalls recht hohe DUnkelziffer an Todesfällen und umgekehrt aber auch Todesfälle, die fälschlicherweise Corona zugeschrieben werden. Sicherlich funktioniert auch das Meldesystem insgesamt dort nicht mehr so akkurat. Vermutlich wird man da am Ende nie korrekte Daten haben, weil das da mittlerweile alles so chaotisch abläuft.

Der Durchschnitt der Sterbefälle in Nembro bei Bergamo liegt von Januar bis März bei 35 Menschen.
Dieses Jahr haben wir 158 Sterbefälle.

Da wird nichts hinzugerechnet. Es sind 123 Menschen mehr in Nembro bei Bergamo gestorben dieses Jahr in diesem Zeitraum als im durchschnittlichen Zeitraum der letzten Jahre.

Die Coronastatistik meint es wären 31 Personen an Corona oder mit Corona gestorben. Dabei sind 123 Menschen mehr gestorben als im Durchschnitt. Also gibt es ne hohe Dunkelziffer an Toden. Von 123 Menschen sind nur 31 Personen erfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsche auf Kreuzfahrtschiff vor Australien gefangen
Australien hat am Donnerstag ein Kreuzfahrtschiff mit sieben Corona-Fällen und überwiegend deutschen Passagieren an Bord angewiesen, australische Gewässer zu verlassen! Andernfalls werde er die Regierung um den Einsatz der Marine bitten, sagte Westaustraliens Regierungschef Mark McGowan. Niemand werde an Land gelassen, „es sei denn, ein Passagier befindet sich in einer lebensbedrohlichen Notlage“, sagte er.
Sieben Menschen an Bord der „MS Artania“, die in der Nähe des Hafens von Fremantle vor Anker liegt, wurden positiv auf das Coronavirus getestet.
Die Betreiber wollen die überwiegend deutschen Passagiere nach eigenen Angaben eigentlich am Samstag von Australien aus per Charterflug heimfliegen. „Wir hoffen, dass das so klappt. Die Gespräche mit der deutschen Botschaft und den australischen Behörden laufen noch“, sagte eine Sprecherin des Bonner Reiseveranstalters Phoenix.

quelle: bild.de ticker


ich könnte kotzen und mir gleichzeitig selbst den arsch dabei versohlen. wer zum teufel hat euch gesagt, dass ihr während einer globalen seuchenkrise eine kreuzfahrt machen sollt, obwohl anfang februar vor japans küste am beispiel der diamond ersichtlich war, dass solche schiffe seuchenfallen sind!?

jetzt sollen wir diese gutbetuchten leute auch noch vom anderen ende der welt ausfliegen, als hätten wir keine anderen probleme.

bemerkenswert ist, dass australien mit der marine droht, wenn das schiff die australischen küstengewässer nicht verlässt.

hoffentlich kracht die weltwirtschaft so dermaßen ins bodenlose, dass reisen für lange jahre ein unerfüllter traum bleiben wird, schont auch die umwelt.
diese reiselustgeilheit, die sich nichtmal mit gesundheitsgefahren bändigen lässt, muss ein ende nehmen.
 
Der Durchschnitt der Sterbefälle in Nembro bei Bergamo liegt von Januar bis März bei 35 Menschen.
Dieses Jahr haben wir 158 Sterbefälle.

Da wird nichts hinzugerechnet. Es sind 123 Menschen mehr in Nembro bei Bergamo gestorben dieses Jahr in diesem Zeitraum als im durchschnittlichen Zeitraum der letzten Jahre.

Die Coronastatistik meint es wären 31 Personen an Corona oder mit Corona gestorben. Dabei sind 123 Menschen mehr gestorben als im Durchschnitt. Also gibt es ne hohe Dunkelziffer an Toden. Von 123 Menschen sind nur 31 Personen erfasst.

naja Naru das ist jetzt ein Beispiel von einem kleinen Vorort. Das wird aber nicht landesweit so aussehen, oder willst du uns gerade erzählen es gebe am Ende viermal soviel Corona-Tote als in Wirklichkeit klassifiziert und gezählt. Das glaube ich bei weitem nicht. Du darfst nicht vergessen, dass die Situation in Italien eigentlich nur in der Lombardei momentan so schlimm und chaotisch ist. In Mittel- und Süditalien verläuft die Infektion bislang recht milde, da sind auch keine Krankenhäuser überlastet etc. Da werden die garantiert mit dem Zählen besser hinterher kommen.
 
Dass man schon in absoluten Zahlen einen Todesanstieg von 35 auf 123 Menschen am gefährlichsten Ort Italiens ausrechnen kann ist schon erschreckend.


In Mittel- und Süditalien verläuft die Infektion bislang recht milde, da sind auch keine Krankenhäuser überlastet etc. Da werden die garantiert mit dem Zählen besser hinterher kommen.

#DankeAusgangssperre und #Quarantänen
 
Ja, allerdings werden diese absoluten Fallzahlen von Lesch (wenn man eine hohe Dunkelziffer von Infizierten mit einberechnet) niemals erreicht werden.

Lesch rechnet mit einem Anteil von 5 Prozent Beatmungspflichtigen, daraus errechnet er dann letztendlich, dass das System ab 40.000 Infizierten pro Tag überlastet ist. Wenn der Anteil von beatmungspflichtigen Patienten am Ende aber nur 0,5 Prozent in Wirklichkeit betragen sollte (Dunkelziffer mit verrechnet), dann würde das Ergebnis am Ende auf 400.000 Infizierte pro Tag steigen. Und das wird man niemals erreichen. Das wären 2,8 Mio. Infizierte pro Woche, diese Fallzahlen sind komplett unrealistisch. Bis zu dem Zeitpunkt hättest du dann wahrscheinlich schon ne Herdenimmunität aufgebaut, bis da wirklich mehrere hunderttausend Zahlen pro Tag reinkommen werden, das wird niemals passieren.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei weiterhin exponentiellem Anstieg mit Reproduktionsraten von 2,5 sind 2,8 mio pro Woche lange vor der Herdenimmunität erreicht.
 
Wie ich schon sagte es gibt auch ne Dunkelziffer an Toten die daheim oder in Altenheimen sterben ohne das hier ein Test gemacht wird. Die ist definitiv höher als die Zahl die Corona fälschlicherweise zugeordnet wird.

@ Tialo
Ganz schwierig jetzt von starkem Abflachen zu reden. Aktuell sind die Quellen sehr unterschiedlich. Bei der Morgenpost sind es aktuell 4300 zu gestern.

Gerade Bayern und BW werden immer mehr % gesehen bzw steiler
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Bundesländer nehmen Patienten aus dem Ausland auf
Angesichts überlasteter Krankenhäuser in Italien haben sich mehrere deutsche Bundesländer bereiterklärt, mehrere schwer kranke Covid-19-Patienten zur Behandlung aufzunehmen. Niedersachsen werde zehn Intensivpatienten aus der Lombardei an der Medizinischen Hochschule Hannover behandeln, teilte die Staatskanzlei mit. Ihre Aufnahme sei "ein kleines Zeichen der Solidarität und der Nächstenliebe", sagte Ministerpräsident Stephan Weil.

Hessen will insgesamt 14 Patienten aus Italien und Frankreich medizinisch versorgen, die aus der hessischen Partnerregion Emilia-Romagna, der französischen Krisenregion Grand Est und der Champagne stammen. "In der Krise stehen wir zusammen", sagte Ministerpräsident Volker Bouffier.

In den vergangenen Tagen hatten sich bereits Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Bayern und Brandenburg bereiterklärt, Covid-19-Erkrankte aus dem Ausland zu behandeln. Auch das Saarland und Baden-Württemberg boten ihre Hilfe an.


 
  • Lob
Reaktionen: Avi
kinder, ihr wisst, dass ich mich in den letzten wochen etwas kritisch über die spargelernte geäussert habe. dazu stehe ich noch heute, aber sollte ich dennoch zu landwirtschaftlicher zwangsarbeit berufen werde, werde ich dieser bitte aus solidarischen gründen nachgehen, aber nur wenn es um grundnahrungsmitteln wie zucker, kartoffeln, milch, butter, weizen, äpfel, kohl, mais usw. geht und nicht um teuren hipstergemüse mit sogut wie keinen kalorien. da würde ich ja beim ernten mehr kalorien verbrauchen, als das zeug, was ich gestochen habe. das macht keinen sinn.
 
Ok wir haben also in Italien zahlen die Corona zugeschrieben werden, obwohl es vielleicht nicht an Corona lag und wir haben eventuelle Tote die Corona nicht zugeschrieben werden, weil sie nicht getestet wurden.

Das macht das ganze wirklich zum schätzen.

Das ist das Problem. Wobei halt wirklich bei sehr vielen in Italien Corona nicht wirklich als Todesursache ausgemacht werden konnte. Man muss dabei bedenken, dass in Italien auch in einem normalen Jahr deutlich mehr Menschen sterben als in anderen Ländern. Italien war so bspw. 2017 das 4. größte Land Europas - hatte aber am zweit meisten Todesfälle. Da sind 649'100 Personen gestorben, also durchschnittlich ~1800 pro Tag. Wir haben aber keine Ahnung wie viele der Corona-Todesfälle einfach Teil dieser etwa 1800 Personen sind und wie viele tatsächlich an Corona verstorben sind. Diese Zahlen wird man erst nach der Krise abschätzen können, indem man die Todesfälle im Februar/März/April 2020 mit den Monaten Februar/März/April in einem normalen vergleicht.

quelle: bild.de ticker


ich könnte kotzen und mir gleichzeitig selbst den arsch dabei versohlen. wer zum teufel hat euch gesagt, dass ihr während einer globalen seuchenkrise eine kreuzfahrt machen sollt, obwohl anfang februar vor japans küste am beispiel der diamond ersichtlich war, dass solche schiffe seuchenfallen sind!?

jetzt sollen wir diese gutbetuchten leute auch noch vom anderen ende der welt ausfliegen, als hätten wir keine anderen probleme.

bemerkenswert ist, dass australien mit der marine droht, wenn das schiff die australischen küstengewässer nicht verlässt.

hoffentlich kracht die weltwirtschaft so dermaßen ins bodenlose, dass reisen für lange jahre ein unerfüllter traum bleiben wird, schont auch die umwelt.
diese reiselustgeilheit, die sich nichtmal mit gesundheitsgefahren bändigen lässt, muss ein ende nehmen.

Ich möchte nicht dein Weltbild zerstören, aber: es gibt Menschen, die würden gerne kulturell und landschaftlich mehr sehen als den eigenen Keller.

Wie ich schon sagte es gibt auch ne Dunkelziffer an Toten die daheim oder in Altenheimen sterben ohne das hier ein Test gemacht wird. Die ist definitiv höher als die Zahl die Corona fälschlicherweise zugeordnet wird.

Das wage ich mal schwer zu bezweifeln, wenn man aus Italien die Zahl von 88% hört, bei denen kein direkter Zusammenhang zwischen Tod und Corona festgestellt werden kann. Und Leute im Altersheim oder alte Leute zu Hause sind so ziemlich die ersten, die getestet werden, wenn Symptome auftreten. Wer natürlich nicht in die Statistik fällt, sind Leute, bei denen keine Symptome auftreten - aber wie wahrscheinlich ist bei diesen Leuten schon, dass Corona auch tatsächlich die Todesursache war? Die tatsächliche Zahl von Menschen, die mit Corona gestorben sind, dürfte natürlich höher als die offiziellen Zahlen sein - die tatsächliche Zahl von Menschen, die an Corona verstorben sind, dürfte aber gleichzeitig bedeutend tiefer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärztekammer-Chef rät Menschen in Deutschland, „einfache Atemmasken“ zu tragen

 
Hey Amigo, der in seinem Elfenbeinturm in Hamburg hockt, wenn die Weltwirtschaft so runterkracht, haben wir alle ganz andere Probleme als weniger Reisen.

nein, haben wir nicht. zufällig kenne ich mich mit volkswirtschaft aus. was wir nach der krise brauchen ist volkswirtschaftslehre und keine betrtriebswirtschaftslehre. wir müssen wieder lernen nur soviel zu arbeiten, wie wir für unsere grundbedürfnisse brauchen. dadurch arbeiten wir weniger und auch stressfreier.

warum wollen denn soviele verreisen? weil sie vom arbeitsleid entfliehen möchten. seitdem ich meine arbeitsleistung drastisch reduziert habe, habe ich nicht mal mehr ans reisen gedacht. also, reisen ist nur ein reflex, der als ausgleich zum harten arbeitsleid entsteht.
 
Zurück
Top Bottom