ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Klar können beide bei max takt laufen, Cerny meinte damit ja beides. nur beides auf 100% Auslastung nicht.
Wann läuft ne CPU und GPU mal auf 100% Auslastung? Erst recht mit hohen Auflösungen. Wenn du am PC ne 60% Auslastung hast trotz max takt, verbraucht ne CPU weniger Watt und generiert viel weniger hitze als unter 100%. Daher kann man ne CPU nach nem OC nie im Gaming richtig testen, sondern nur mit Programmen (Prime) die eine CPU auch echt auslasten ;)
SS macht es nur effizienter und die Konsole sehr leise, das sagt er ja am HZD Beispiel und der karte die jede PS4 Pro unnötig auf volle Kühler Leistung laufen lässt. Sowas wollen sie jetzt vermeiden und das soll SS machen.
 
Der letzte Github leak war mit 2Ghz von Juni 2019 und der davor mit 1.8Ghz von april? oder so und nur weil Sony nach dem Leak aufgehört hat öffentlich zu testen, bedeutet nicht das sie nicht so weit wie es geht nach oben wollten xD Der test mit 2.23 wurde einfach nicht mehr gefunden weil nicht mehr öffentlich gemacht.
Denn wäre er es, hätte die PS5 schon die ganze Zeit 10TF :nix:
Bei smart shift hat man einfach AMDs neuste Technik für Gaming APUs genommen und sicher nicht um schnell an die Xbox TF zu kommen, denn 100% war es schon bei den 1.8GHz an Bord. Das teil soll einfach so hoch laufen wie es geht und wenn Leistung nicht gebraucht wird, was jeden neuen frame passiert wie wir vom PC wissen und da sich eine GPU langsam auf heizt, kann hat maximale power garantiert werden ohne das die Lüfter ständig am Anschlag sind.

Smart-Shift ist ja jetzt wie du ja auch erwähnst, keine Erfindung von Sony.
Das haben aktuelle AMD APUs ja standardmäßig mit an Bord.
Nur dort ist es eine Technik, um Notebooks opitmal auszureizen.

Der Sinn dahinter ist ja folgender.
Notebooks sind keine feste Hardware wie Konsolen
Deshalb ist es für Programe, die auf ihne laufen, nicht so wichtig, ob nun GPU und CPU im Takt in einem begrenzten Rahmen varieren.
Sie sind ja nicht für ein spezielles Notebook geschrieben

Notebooks werden ja nach Anwendung, Außentemperatur und Standort unterschiedlich warm.
Smartshift ist jetzt dafür da,
1.) die verfügbare elektrische Leisung bei Berücksichtigung der oben genannten Faktoren optimal zu verteilen.
2.) dadurch Akkukapazität zu sparen.

Was man aber daraus auch logisch schlussfolgern kann ist der Fakt, dass hier auf jeden Fall eine Taktreduzierung von einer Komponente im Spiel ist.
Wenn also die GPU mit vollem Takt läuft, muss die CPU mit weniger laufen.
Denn sonst bräuchte man die ganze Technik auch nicht.
Denn auch wenn eine der Komponenten nicht voll ausgelastet ist, verbraucht sie mit dem höheren Takt mehr Strom als wenn sie niedriger getaktet würde und dabei trotzdem die gleiche Rechenleistung abliefert. Denn Takterhöhung, gerade in diesen Grenzbereichen, geht immer mit überproportional hohem Stromverbrauch einher, egal, wie die Auslastung im Einzelnen Fall ist.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass GPU und CPU nie gleichzeitig mit dem höchsten Takt arbeiten.
Und bei der GPU laufen dann natürlich auch die anderen Einheiten jenseits der Shader wie z.B. die RT Einheiten, ROPs usw mit niedrigerem Takt.

Glücklicherweise werden sich diesem Thema ja die üblichen Seiten annehmen und uns davon berichten :)


Und @thraker hat es auch noch mal angesprochen.
GPU und CPU haben natürlich einen völlig unterschiedlichen Strombedarf.
Die CPU muss stark runtertakten um der GPU auch nur ein wenig Prozent mehr Power (auf ihren durchschnittlichen Strombedarf bezogen) zur Verfügung zu stellen.
Die GPU natürlich im Umkehrschluss um so weniger.

Aber wie ich schon mal sagte.
So lange man nicht die Werte für die elektrische Leistung von CPU und GPU bei maximaler Auslastung und Takt kennt, sowie das festgesetzte Gesamtbudget der Lesitung beider Komponenten, kann man eh nur wild spekulieren.
 
Daher wurde auch extra mehrfach erwähnt auch von DF das es mit dem Boost nicht läuft wie am PC mit SS, nicht zu vergleichen, Sony hat das wie alles speziell angepasst.
Und nein die CPU muss nicht mit weniger laufen wenn sie nicht auch auf 100% ist, sie macht es durch SS natürlich um effizient zu sein. Devs haben vollen Zugriff weiterhin per frame was sie möchten. Die XsX wird genau so selten 100% ausgelastet sein wie die PS5 und alle Konsolen zuvor ,nur wird sie weiter auf ihrem takt laufen auch wenn es nix bringt wenn die CPU auf 60 oder 80% läuft. Die PS5 taktet dann runter um so leise wie möglich zu sein, also überhaupt kein nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
It´s not a boost It´s a Sonyboost....weil Boost hätte auf Konsolen ohnehin nichts verloren!
:coolface:
Texturen, Assets und Animationen können also um einen Faktor größer als 2 mehr bezogen werden auf der PS5. Danke für die Richtigstellung.
Das ist in etwa richtig, aber die gibt es ja nicht kostenlos, sondern wollen auch verarbeitet werden.
Noch Offene Fragen hierzu:
Kann die PS5 mit ihrer 10TF GPU auch >2x soviele Texturen Assets und Animationen im vgl zur XSX mit 12TF GPU gleicher Architektur auf den Bildschirm zaubern?
Auf was/wieviel verzichtet man dabei bei der PS5?
Was liefert dafür die XSX?
Was werden die Spielehersteller daraus machen und mehr nutzen?
 
Klar können beide bei max takt laufen, Cerny meinte damit ja beides. nur beides auf 100% Auslastung nicht.
Wann läuft ne CPU und GPU mal auf 100% Auslastung? Erst recht mit hohen Auflösungen. Wenn du am PC ne 60% Auslastung hast trotz max takt, verbraucht ne CPU weniger Watt und generiert viel weniger hitze als unter 100%. Daher kann man ne CPU nach nem OC nie im Gaming richtig testen, sondern nur mit Programmen (Prime) die eine CPU auch echt auslasten ;)
SS macht es nur effizienter und die Konsole sehr leise, das sagt er ja am HZD Beispiel und der karte die jede PS4 Pro unnötig auf volle Kühler Leistung laufen lässt. Sowas wollen sie jetzt vermeiden und das soll SS machen.

Nein, sie haben ein TDP-Target, der je nachdem durch SmartSift den Verbrauch bzw. die Leistung verteilt, damit immer die volle Leistung abgearbeitet wird. Dadurch, dass es so ist, ist es nur logisch, dass beide nicht max Takt haben können, da sie es sonst immer hätten und man hätte dann auch kein Turboboost. Daher , wie schon erwähnt, sollen die Max-Lasten pro Einheit(CPU, GPU) genannt werden. Und wie schon @Xyleph sagte, mal gucken wie die Auslastung der CPU in der Zukunft sein wird, wenn z.B mehr AVX bzw. Physik usw. mit ins Spiel kommt
@Bond siehe oben^^ bzw. was Xylephgesagt hat
 
It´s not a boost It´s a Sonyboost


Das wort Boost passt halt net wirklich, weil es impliziert das man standardmässig niedriger taktet und dann hochboostet wenn nötig

Ist aber eher so das standardmäßig mit Boost laufen und dann runtergehen falls das Powerbudget ausgelastet ist

Da das ein dynamischer Prozess ist sollte das in Games eigentlich nur in solchen Fällen problematisch werden in denen CPU und GPU zur gleichen Zeit am Limit sind

Dann wird man wohl die GPU runtertakten um 2-5% nehm ich an
 
Wie soll das TDP Target gesprengt werden wenn CPU nicht ausgelastet wäre, sie könnte genau so auf vollen takt laufen, das ist logisch.
Brauchen sie aber nicht mit SS und wenn es doch mal an der grenze seien soll wird eine reduzieren müssen. Spielst du nicht am PC? da läuft doch auch immer alles im Max OC, aber lüfter drehen nur auf wenn die Auslastung die 80% erreicht.
Und wenn die neuen Konsolen nicht plötzlich 1080p-1440p anpeilen, wirst du dir nicht viel sorgen um CPU machen müssen bei über 3GHz ;)

It´s not a boost It´s a Sonyboost....weil Boost hätte auf Konsolen ohnehin nichts verloren!

es ist ein downclock und kein boost, ist ein unterschied ;)
 
Nein Bond du hast behauptet die GPU Power wäre nicht nutzbar für Thirds das ist Quatsch und schon eine andere Sache ggü. SSD speed @ Design ^^

Du solltest an deiner Lesekompetenz arbeiten

Zuvor ...
Richtig, Sonys Vorteil ist die SSD
Microsofts Vorteil ist die GPU
Eigentlich simpel

Das Multis davon weniger profitieren als Exclusives ist logisch, funktioniert übrigens bei beiden Vorteilen so
Multis werden weder vom SSD vorteil noch vom GPU vorteil so profitieren wie es möglich wäre bei exklusiven Produktionen

Ah ja genau :uglygw:

Da kannst du noch so viel Quatsch schreiben wie du willst.....
GPU Power und Bandbreite der XSX ist voll und ganz sofort nutzbar... immer ohne Limitierungen.
Ein Game-Design welches sich ausschließlich der PS5 SSD Geschwindigkeit zu nutze macht wie du geschrieben hast, wäre für Multis eben keine Option PUNKT.
 
Das wort Boost passt halt net wirklich, weil es impliziert das man standardmässig niedriger taktet und dann hochboostet wenn nötig

Ist aber eher so das standardmäßig mit Boost laufen und dann runtergehen falls das Powerbudget ausgelastet ist

Da das ein dynamischer Prozess ist sollte das in Games eigentlich nur in solchen Fällen problematisch werden in denen CPU und GPU zur gleichen Zeit am Limit sind

Dann wird man wohl die GPU runtertakten um 2-5% nehm ich an
ein downclock und kein boost, ist ein unterschied ;)
Ein Boost ist auch dann ein Boost, wenn man ihn permanent nutzt und runterbremst wenn man strauchelt!:nix:

Aber welchen Unterschied macht es?
Wenn man bei Konsolen variable Taktungen vermeiden sollte, macht es kaum einen Unterschied ob man nach oben oder nach unten eingreift.
 
Zuvor ...


Ah ja genau :uglygw:

Da kannst du noch so viel Quatsch schreiben wie du willst.....
GPU Power und Bandbreite der XSX ist voll und ganz sofort nutzbar... immer ohne Limitierungen.
Ein Game-Design welches sich ausschließlich der PS5 SSD Geschwindigkeit zu nutze machen wie du geschrieben hast, wäre für Multis eben keine Option PUNKT.


Liest du eigentlich?

Da schreibe ich doch ganz klar das Multis nunmal weniger profitieren werden als Exclusives
Das ist auch ein Nobrainer, war noch nie anders

Da steht nicht das sie gar nicht profitieren können, was du behauptet hattest was ich angeblich gesagt habe

Wie gesagt, deine Lesekompetenz ist das Problem
 
So, dass erste Thema ist abgearbeitet, jetzt kommt das nächste :devilish:

Wir wissen, dass die SSD von Sony wirklich HighEnd bzw. mehr als das ist und wir wissen, allein für die Ladezeiten hätten sie nie soviel Kohle und Mühe investiert. Wir wissen, da sie eine super De und Kompression-FF Namens Kraken haben, diese wird auch die Größe der Spiele auf der Platte kleiner machen, wobei man auch beachten muss, wir wissen nicht wie groß die Spiele in der Zukunft(durch größere Assets) werden. Ich frage mich, was sie damit wirklich machen wollen? Es ist klar, die Details werden mehr und die Levelgrößen auch aber das ist meist ne Ram-Sache, ich frage mich wirklich, wie viele die Geschwindigkeit dafür sorgen wird, um die beiden Punkte auf einen NextGen-Level zu bringen? Mir fehlt hier einfach die Vorstellungskraft, gibts ja so noch nicht aber nicht dass eine normale SSD mit viel mehr Ram vielleicht unkomplizierter gewesen wäre aber wie gesagt, habe da null Vergleichbares dazu gesehen^^. Hätte gerne irgend ein Beispiel von Sony dazu gesehen, bin aber sicher in nahen Zukunft wird es der Fall sein^^
 
Liest du eigentlich?

Da schreibe ich doch ganz klar das Multis nunmal weniger profitieren werden als Exclusives
Das ist auch ein Nobrainer, war noch nie anders

Da steht nicht das sie gar nicht profitieren können, was du behauptet hattest was ich angeblich gesagt habe

Wie gesagt, deine Lesekompetenz ist das Problem

xD

XSX GPU Power und Bandbreite Vorteil = IMMER FÜR JEDEN
PS5 SSD Max SPEED für Game- Design bei Multis = NIE

Das ist nicht das selbe :schwindlig: und hat mit Exclusive können mehr raus holen nix am Hut.... deswegen schrieb ich ja auch 95% der Games ^^
 
xD

XSX GPU Power und Bandbreite Vorteil = IMMER FÜR JEDEN
PS5 SSD Max SPEED für Game- Design bei Multis = NIE

Das ist nicht das selbe :schwindlig: und hat mit Exclusive können mehr raus holen nix am Hut.... deswegen schrieb ich ja auch 95% der Games ^^


Wieso sollte die Ps5 ssd beim design bei Multis NIE genutzt werden?
Woher hast du deine Infos?
Kommt auf die Multis an wieviel Arbeit sie extra investieren wollen
Vielleicht nur 5%, wird man dann ja sehen

Wenn ein Multigame die Vorteile einer noch schnelleren SSD Lösung nutzen kann und will, dann wird das passieren
Dasselbe bei der GPU

Im Worst Case führt der GPU Vorteil eben nur zum raufschrauben der Auflösung oder Frames
Beim der SSD führt es im Worst case nur zur Verringerung der Ladezeiten


Die richtigen Vorteile bekommst du eben bei beiden Sachen nur bei Exclusives


Würde dich btw bitten in Zukunft dann nicht wieder irgendwelche Aussagen anderen zu unterstellen die nachweislich nie gemacht wurden
 
Ups, was ist mit AMD und GitHub los^^(vielleicht kommen bald mehr Infos zu Xsx)
ei dem GitHub-Repositorium handelte es sich um Quellcode von drei AMD-Grafikeinheiten, meldet die Webseite TorrentFreak: Navi 10 (Radeon RX 5700 XT), Navi 21 (vermutlich für kommende High-End-Grafikkarten) und Arden (Microsoft Xbox Series X). Der Quellcode beschreibt, wie die Logikfunktionsblöcke funktionieren, und lässt somit tiefgehende Rückschlüsse auf AMDs Grafikarchitektur RDNA (2) zu.


, dass man sehr wohl im Dezember 2019 vom Angreifer kontaktiert worden sei. Die gestohlenen Daten sollen die Wettbewerbsfähigkeit und die Sicherheit von AMDs GPUs nicht gefährden. Derzeit arbeitet AMD mit den US-Behörden zusammen, um den Fall zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das Ps5 ssd design bei Multis nie genutzt werden?
Woher hast du deine Infos?
Kommt auf die Multis an wieviel Arbeit sie extra investieren wollen

Wenn ein Multigame die Vorteile einer noch schnelleren SSD Lösung nutzen kann und will, dann wird das passieren
Dasselbe bei der GPU

Im Worst Case führt der GPU Vorteil eben nur zum raufschrauben der Auflösung oder Frames
Beim der SSD führt es im Worst case nur zur Verringerung der Ladezeiten


Die richtigen Vorteile bekommst du eben bei beiden Sachen nur bei Exclusives

xD xD

Habe ich doch schon geschrieben, der kleinste gemeinsame Nenner für Multis beim Spieledesign wären wenn die schon verdammt schnellen 2.4 GB/s, 4.8 GB/s...
Sonst wäre das auf anderen Systemen gar nicht lauffähig und das liegt bestimmt nicht im Sinne von Multititelenwicklungen^^

Du wolltest das gleiche auf die XSX GPU Power münzen passt nur halt nicht wenn reine GPU RAW Power kein Spieledesign durcheinander wirft und man letztendlich nur davon profitiert.


@thraker
Das war Lederjacke :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
xD xD

Habe ich doch schon geschrieben, der kleinste gemeinsame Nenner für Multis beim Spieledesign wären wenn die schon verdammt schnellen 2.4 GB/s, 4.8 GB/s...
Sonst wäre das auf anderen Systemen gar nicht lauffähig und das liegt bestimmt nicht im Sinne von Multititelenwicklungen^^

Du wolltest das gleiche auf die XSX GPU Power münzen passt nur halt nicht wenn reine GPU RAW Power kein Spieledesign durcheinander wirft und man letztendlich nur davon profitiert.


Bei Multis wird man kein eigenes Design wegen der Ps5 SSD machen, richtig.
Die Vorteile würden sich dann in der Regel auf schnellere Ladezeiten oder was auch möglich ist, beim Nutzen der Assetts darstellen
Aber warum sollte es GAR Nicht genutzt werden können, du sagtest ja Nie


Ist aber bei der GPU auch nicht anders

Warum haben exklusive AAA Games immer die Grafikkrone?
Weil sie eben nicht nur bisserl die Schieberegler verändern

Die Ps4 hatte 40% GPU Vorteil zur X1

Davon profitierten Multis auch mit mehr Pixel
Aber die richtigen Grafikkracher bekam man nur von den Sony Studios mit Horizon, GoW, Uncharted, Spider-Man und bald Last of Us 2

Thats the Point und das wird auch Next Gen so ablaufen, auch bei der X Series
(Die ja wohl sogar noch die X1 bei den eigenen Exklusivspielen mitschleppen muss)
 
Ups, was ist mit AMD und GitHub los^^(vielleicht kommen bald mehr Infos zu Xsx)



https://www.amd.com/en/corporate/data-update

Klingt so als würden die quelloffenen Linux-Radeon-Treiber demnächst wieder ein Stück besser werden. :pcat: :nyanwins:
 
Bei Multis wird man kein eigenes Design wegen der Ps5 SSD machen, richtig.
Aha

Aber warum sollte es GAR Nicht genutzt werden können, du sagtest ja Nie

äääh weil

Bei Multis wird man kein eigenes Design wegen der Ps5 SSD machen, richtig.

:kruemel:
xD


Ist aber bei der GPU auch nicht anders

Realsatire.... Du widerspricht dir selbst nicht nur im eigenen Post sondern begreifst gar nix weil du kein Plan hast^^

Und du redest noch von Leseverständnis mit deiner Endlosschleife^^
 
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