Stadia Stadia - Die Gaming-Plattform von Google

Ein streamingdienst statt zweitkonsole ist aber definitiv überlegungswert. Next gen zum beispiel PS5 main + 1 monate Gamepass mit Xcloud. Brauche nur 10-20 euro mehr ausgeben statt zweimal 399 - 499 :nix:
Du kannst bei der PS5 allerdings Software wieder verkaufen, die Hardware auch. Zudem ist die Auswahl an Software größer, die Community ist erheblich größer, Du hast zudem AK, ein komplettes Multimediagerät. BluRay 4k Player und eine "erheblich" bessere Bildqualität bei den Spielen, von besser Grafik und exklusiven AAAs mal komplett abgesehen. Zudem kannst Du auch offline zocken. Stadia ist in dem aktuellen Zustand völlig uninteressant.
 
Du kannst bei der PS5 allerdings Software wieder verkaufen, die Hardware auch. Zudem ist die Auswahl an Software größer, die Community ist erheblich größer, Du hast zudem AK, ein komplettes Multimediagerät. BluRay 4k Player und eine "erheblich" bessere Bildqualität bei den Spielen, von besser Grafik und exklusiven AAAs mal komplett abgesehen. Zudem kannst Du auch offline zocken. Stadia ist in dem aktuellen Zustand völlig uninteressant.
Du hast schon gesehen das er nicht von Stadia spricht und dann sind deine Argumente schon nicht mehr soviel wert ;)
 
Zuerst einmal.
Ich denke auch, dass Cloudgaming die Zukunft sein wird.
ABER: Das dauert noch eine Zeit bis die Heimhardware dadurch verdrängt wird. Meiner bescheidenen Meinung nach :)

Zu den technischen Problemen.
Streamen von Games und Filmen unterscheiden sich grundsätzlich.
Während ich beim Filmstreamen vorher einige Sekunden Buffern kann, geht das beim Spielstreamen natürlich nicht.
Deshalb ist hier auch nicht die durchschnittliche Internetleistung wichtig, sondern die, die maximal benötigt wird.

Beispiel:
Ein Film in 4K benötigt bei Amazon und Netzflix im Durchschnitt um die 20mbit/sec. Und das bei 24 bzw. 25 Bildern pro Sekunde.
Bei schnellen Szenen, steigt der Peak aber gut auf das doppelte bis dreifache an
In ruhigen Szenen fällt es unter die 20mbit.
Der Datenpuffer gleicht das eben aus.

Nun zum Spiel.
Hier kann es aufgrund der Latzens wie gesagt logischerweise keinen Puffer geben.
Somit ist auch völlig klar, dass bei viel Bewegung oder allgemeine Action im Spiel die Bandbreite über den Durchschnitt hoch prescht.
4K mit 60fps mag vielleicht im Durchschnitt mit 30-35mbit/sec, wie von Googel anfänglich angegeben (In den derzeitigen offiziellen FAQ steht vorsorglich gar kein Wert mehr ), auskommen Halte ich allerdings schon für ziemlich knapp bemessen. Aber Peak-Werte werden wesentlich höher liegen, wenn die Qualität des Streams nicht darunter leiden soll.
Wer also wirklich nur eine 30-40mbit Leitung hat, wird mit Qualitätseinbußen rechnen müssen.
Dank fehlendem Buffer macht sich natürlich auch jede andere Störung direkt bemerkbar.
Mit so eine Leitung kann man nicht einmal eine Internetseite auf einem anderen an das Netz angeschlossenen PC aufrufen, ohne dass es zu spürbaren Qualitätsverlsuten in der Spielgrafik kommt.
Wie gesagt, der fehlenden Buffer gegenüber dem Filmstreaming kann hier nicht oft genug erwähnt werden.
Jedes Bild muss in Echtzeit mit seiner erforderlichen Datengröße übertragen werden.
Wenn die Server mitspielen und der Weg vom Server zum User nicht blockiert ist, denke ich braucht man fast einen 100mbit Leitung, um eine anhaltende Qualität wie bei gestreamten Filmen zu erreichen.

Und was die Serverharware angeht.
Virtualisierung funktioniert gut auf dem Weg, aus einer CPU oder GPU mehrere virtuelle zu machen. Der umgekehrte Weg, aus mehreren eine zu machen, ist das wesentlich schwieriger. Insbesonder bei GPUs. Kann jeder bestätigen, der ein SLI System besittz :)
Ich kann mir somit nicht vorstellen, dass für einen Kunden mehrere GPUs zusammen geschaltet werden.
Einmal aus technischer Sicht und zum zweiten aus wirtschaftlicher.

Es wurde schon angesprochen. Im Moment arbeitet Google mit Vega 56 GPUs, und bisher deutet nichts daraufhin, dass man als einzelner User mehr als eine von diesen GPUs zur Verfügung gestellt bekommt. Als 1080p Nutzer wird hier eine GPU auf mehrere, vermutich zwei User aufgeteilt.
 
Ein streamingdienst statt zweitkonsole ist aber definitiv überlegungswert. Next gen zum beispiel PS5 main + 1 monate Gamepass mit Xcloud. Brauche nur 10-20 euro mehr ausgeben statt zweimal 399 - 499 :nix:

Jup, definitiv! In die Richtung denke ich auch bereits, aber dann bei PS Now :) Zumal ich am Laptop bei der geringen Bildschirmdiagonale 1080p ausreichend fände. Bisher gibts ja nur 720p. Ich hoffe noch, dass auch Sony wie Microsoft ankündigen wird, dass man gekaufte Titel kostenlos streamen kann. Glaube aber noch nicht so recht daran.
 
Maximal genauso falsch wie deine Aussage, dass eine "vCPU natürlich ein Thread ist".

Eine vCPU kann ein thread sein.
Du aber redest von einer Allgemeingültigkeit, das 1 CPU = 1 vCPU sein soll und das ist definitiv Unsinn was große Systeme wie VM Ware mit ESX Hosts angeht und erst recht bei Cloud Systeme wie AWS angeht.

Ich fühle mich immer mehr bestätigt das deine Erfahrungen wohl aus dem Desktop HyperV Bereich stammen.
Wen überhaupt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass manche Spiele kein 4k60fps anbieten ist schon eine Frechheit. Das haben sie doch griß beworben... Wofür zahlt man 10€?

Naja, streaming ist halt noch nicht soweit :(

Hat ja nix mit Streamen zu tun. Wenn die Hardware es nicht packt, gehts eben nicht.
Selbst eine 2080Ti schafft nicht bei jedem Game 4K/60fps. Und ich meine noch nicht einmal die Ultrasettings :)
 
Hat ja nix mit Streamen zu tun. Wenn die Hardware es nicht packt, gehts eben nicht.
Selbst eine 2080Ti schafft nicht bei jedem Game 4K/60fps. Und ich meine noch nicht einmal die Ultrasettings :)

Das mag ja sein, Fakt ist aber, sie haben so beworben. 4k muss ich nicht unbedingt haben, aber 60fps ist schon Pflicht heutzutage...
 
Hat ja nix mit Streamen zu tun. Wenn die Hardware es nicht packt, gehts eben nicht.
Selbst eine 2080Ti schafft nicht bei jedem Game 4K/60fps. Und ich meine noch nicht einmal die Ultrasettings :)

da gebe ich Game recht, man muß sich an den eigenen Worten messen lassen.
Muss Google die Stadia Instanzen halt so bauen/dimensionieren, das die RDR2 in 4K@60fps packen.

:nix:
 
Sowas wäre natürlich eine Überlegung wert, sofern man sich mit den Einbußen bzgl. Streaming abfinden kann.

ach für 3-4 ps/xbox spiele die einen interessieren, kann man diesen kompromiss eingehen.

Du kannst bei der PS5 allerdings Software wieder verkaufen, die Hardware auch. Zudem ist die Auswahl an Software größer, die Community ist erheblich größer, Du hast zudem AK, ein komplettes Multimediagerät. BluRay 4k Player und eine "erheblich" bessere Bildqualität bei den Spielen, von besser Grafik und exklusiven AAAs mal komplett abgesehen. Zudem kannst Du auch offline zocken. Stadia ist in dem aktuellen Zustand völlig uninteressant.

es geht ja um zweitkonsole. ich kaufte mir eine zweitkonsole immer für exklusivspiele. da ist mir AK, multimediagerät, community usw alles egal. die paar spiele würde ich dann auch mit etwas inputlag und 1080p überleben. die switch überleben wir ja auch :ugly:

Jup, definitiv! In die Richtung denke ich auch bereits, aber dann bei PS Now :) Zumal ich am Laptop bei der geringen Bildschirmdiagonale 1080p ausreichend fände. Bisher gibts ja nur 720p. Ich hoffe noch, dass auch Sony wie Microsoft ankündigen wird, dass man gekaufte Titel kostenlos streamen kann. Glaube aber noch nicht so recht daran.

glaube nicht das sony sich leisten kann, all ihre big budget AAA spiele von anfang an ins NOW zu stellen. aber gut, würde ja auch reichen wenn sie gegen ende der gen irgendwann mal die spiele da reinknallen.
 
da gebe ich Game recht, man muß sich an den eigenen Worten messen lassen.
Muss Google die Stadia Instanzen halt so bauen/dimensionieren, das die RDR2 in 4K@60fps packen.

:nix:

Da wären wir wieder an dem Punkt, in wie fern es überhaupt möglich ist, bei Spielen mehrere GPUs problemlos zusammen zu schalten.
Wenn das so einfach wäre muss man sich die Frage gefallen lassen, warum das zu Demo-Zwecken in der Vergangenheit nicht gemacht wurde.
Ich kenne kein Game, was in der Alpha oder Betaversion durch GPU-Cloudpower (auf Grafik bezogen) demonstriert wurde. Lasse mich aber selbstverständlich eines besseren belehren :)

Bei Stadia kann es natürlich sein, dass hier ob des Ansturms erst einmal mit niedrigeren Werten gearbeitet wird, damit nicht direkt alles zusammen bricht.
 
Da wären wir wieder an dem Punkt, in wie fern es überhaupt möglich ist, bei Spielen mehrere GPUs problemlos zusammen zu schalten.
Wenn das so einfach wäre muss man sich die Frage gefallen lassen, warum das zu Demo-Zwecken in der Vergangenheit nicht gemacht wurde.
Ich kenne kein Game, was in der Alpha oder Betaversion durch GPU-Cloudpower (auf Grafik bezogen) demonstriert wurde. Lasse mich aber selbstverständlich eines besseren belehren :)

Bei Stadia kann es natürlich sein, dass hier ob des Ansturms erst einmal mit niedrigeren Werten gearbeitet wird, damit nicht direkt alles zusammen bricht.

Problemlos sicher nicht aber genau an solchen Lösungen wird google gearbeitet haben. Bei AWS gibt es diese ja bereits (Instanzen mit multi GPUs).

Das wird sicher auch wenig oder gar nix mit dem zu tun haben was wir aus dem Desktop Bereich kennen wie SLI zb sondern eie gesagt custom Lösungen.
 
update seitens computerbase

Kurz vor dem Markstart hat Google auch die bisher geheimen Preise für die Spiele bekanntgegeben. Sie entsprechen denen, die auch in anderen Stores gezahlt werden müssen, wobei es, sofern mehrere Versionen existieren, nur eine teurere und nicht die Basisversion bei Stadia gibt. Die angekündigten Rabatte für Pro-Kunden gibt es aktuell auf die Titel Assassin's Creed: Odyssey, Final Fantasy XV, Metro: Exodus, Mortal Kombat 11, NBA 2K20, und Tomb Raider (2013). Alle Käufer der Founder's sowie der Premiere Edition sind Pro-Kunden. Stadia Base startet erst 2020.

preise teuer & rabatte auf olle kamellen. genau mein humor, google :coolface:
 
  • Assassin’s Creed Odyssey – € 69,99 (zeitlich begrenzter Stadia Pro Deal: € 35)
  • Attack on Titan: Final Battle 2 – € 69,99
  • Destiny 2: The Collection (in Stadia Pro enthalten)
  • Farming Simulator 2019 – € 29,99
  • Final Fantasy XV – € 39,99 (zeitlich begrenzter Stadia Pro Deal: € 29,99)
  • Football Manager 2020 – € 54,99
  • Grid 2019 – € 69,99
  • Gylt – € 29,99
  • Just Dance 2020 – € 49,99
  • Kine – € 19,99
  • Metro Exodus – € 39,99 (zeitlich begrenzter Stadia Pro Deal: € 20)
  • Mortal Kombat 11 – € 89,99 (zeitlich begrenzter Stadia Pro Deal: € 62,99)
  • NBA 2K20 – € 49,99 (zeitlich begrenzter Stadia Pro Deal: € 25)
  • Rage 2 – € 59,99
  • Rise of the Tomb Raider – € 29,99
  • Red Dead Redemption 2 – € 59,99
  • Samurai Shodown (in Stadia Pro enthalten)
  • Shadow of the Tomb Raider – € 59,99
  • Thumper – € 19,99
  • Tomb Raider 2013 – € 19,99 (zeitlich begrenzter Stadia Pro Deal: € 10)
  • Trials Rising – € 24,99
  • Wolfenstein: Youngblood – € 29,99

lol
 
Zurück
Top Bottom