ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Interessehalber: Kannst du mal eine Aufstellung von 3D Plattformern und RTS machen? Mein Eindruck wäre das es sich die Waage hält, mit leichter Tendenz Pro 3D Plattformer
Definier "klassisch". Klassische 3D Platformer gibt es z.B. neben Mario und dem Flop Yooka Laylee überhaupt nicht mehr.

Also aus dem Stegreif und ohne Internet recherchieren fallen mir da ad HoC

- mario
- sonic
- ratchet and clank
- crash and bandicot remaster
- yokai laylee
- rayman

Ein, die in den letzten Jahren herauskamen.aber ehrlich gesagt ist das auch 0 mein Genre und liege vieleicht falsch oder vergesse einige.
Für mich würde ich das aber sowieso alles unter Jump n run zusammenfassen und da gibt es ja reichlich Titel.

Klassisch rts fällt mir ad hoc nur das AoE remaster ein. Und das dürften sich fast ausschließlich Leute gekauft haben, die immer noch das orginal zocken + einige Nostalgie Käufer. Ist aber nur n Gefühl, kenne da keine Zahlen.

AoE4 und HW3 sind ja noch nicht erhältlich.

Bleibt mit SC2 der einzige Titel der sich auch noch wirklich gut verkauft hat. Oder übersehen ich etwas?

Der Switch Artikel ist vor allem deshalb so lustig:

Unbenannt.png

Man könnte jetzt sagen: das hat sicher ein anderer Autor geschrieben. Oder der Autor hat sich im Verlauf der Jahre umentschieden. Denkste. Der Artikel ist vom 18. September 2019 von exakt dem gleichen Autoren.

Bipolare Störungen sind einfach schrecklich und Betroffene, wie dieser Autor, verdienen unser ganzes Mitgefühl. :hmm:

Also aus dem Stegreif und ohne Internet recherchieren fallen mir da ad HoC

- mario
- sonic
- ratchet and clank
- crash and bandicot remaster
- yokai laylee
- rayman

Ein, die in den letzten Jahren herauskamen.aber ehrlich gesagt ist das auch 0 mein Genre und liege vieleicht falsch oder vergesse einige.
Für mich würde ich das aber sowieso alles unter Jump n run zusammenfassen und da gibt es ja reichlich Titel.

Klassisch rts fällt mir ad hoc nur das AoE remaster ein. Und das dürften sich fast ausschließlich Leute gekauft haben, die immer noch das orginal zocken + einige Nostalgie Käufer. Ist aber nur n Gefühl, kenne da keine Zahlen.

AoE4 und HW3 sind ja noch nicht erhältlich.

Bleibt mit SC2 der einzige Titel der sich auch noch wirklich gut verkauft hat. Oder übersehen ich etwas?

Ja, wenn du alle J&R unter dem Begriff "3D Platformer" zusammenfasst, bei den RTS aber diverse Games ausschließt, weil sie dir nicht klassisch genug sind, sieht das RTS Genre tatsächlich ziemlich tot aus. Das hat letztendlich aber nichts mit dem Genre und sehr viel mit deiner seltsamen Trennlinie zu tun. Ein Total War ist mehr klassisches RTS als Ratchet and Clank ein klassischer 3D Platformer ist.

Ja, wenn du alle J&R unter dem Begriff "3D Platformer" zusammenfasst, bei den RTS aber diverse Games ausschließt, weil sie dir nicht klassisch genug sind, sieht das RTS Genre tatsächlich ziemlich tot aus. Das hat letztendlich aber nichts mit dem Genre und sehr viel mit deiner seltsamen Trennlinie zu tun. Ein Total War ist mehr klassisches RTS als Ratchet and Clank ein klassischer 3D Platformer ist.

Sind das in meiner Auflistung keine 3d platformer?

Ratchet und clank ist kein 3d platformer???

Okay, dann kenn ich mich mit dem Genre wirklich nicht aus. Empfand dieses Spiel immer als einen der wenigen 3d platformer der mir spass gemacht hat.

:nix:

Ein Platformer ohne wirklichen Platforming-Anteil ist irgendwie ungeeignet als Platformer. Meinst du nicht? Für mich ist das mehr ein Jump and Shoot oder Action Adventure. Ein Knack bspw. enthält auch maximal 10% Platforming daher würde ich sowas auf keinen Fall als Platformer betiteln.

Sind das in meiner Auflistung keine 3d platformer?

Klassische? Nein. Abgesehen von diesen 4: Mario, Sonic, Crash Bandicot Remaster und Yooka Laylee. Wenn du das alles als 3D Platformer bezeichnest, hast du bei den RTS auch eine riesige Liste an Games, die grundsätzlich in das Genre gehören. Wenn du alles klassisch erwartest, gibt es relativ viele tote Genres

Klassische? Nein. Abgesehen von diesen 4: Mario, Sonic, Crash Bandicot Remaster und Yooka Laylee. Wenn du das alles als 3D Platformer bezeichnest, hast du bei den RTS auch eine riesige Liste an Games, die grundsätzlich in das Genre gehören. Wenn du alles klassisch erwartest, gibt es relativ viele tote Genres

Wobei Crash ein 2,5D Spiel ist und kein 3D Spiel, imo.

Wie du meine beiden Lieblings spiele nennst in denen ich jeweils mehrere 100 std playtime habe.

Und daher kann ich dir auch direkt sagen, das du falsch liegst.

Stellaris ist ein grand strategy game mit Pausuerbarer Echtzeit und ist genauswenig ein rts game wie EU4 oder CK2.

Total war warhammer hat ebenfalls rts Elemente enthalten, welches aber in einem runden Strategiespiel spiel eingebunden sind. Viele lassen auch die (absolut genialen) rts schlachten Auto resolven ohne diese zu spielen.

Du weißt genau wovon ich spreche, wen es ums rts genre geht. Und das hat nix mit Konsole <> PC zu tun und dein Rudern ändert auch nix dran.

- warcraft
- C&C
- starcraft
- AoM
- AoE
- Dune
- Earth 2140
- S.W.I.N.E
- total Anhilation
- ST Armada
- Homeworld <3

Und wie sie alle hießen.

Das ist mit RTS genre gemeint und das ist Tod.

Bis auf die Blizzard IPs
der einzige der hier gerade ein wenig rudert und krampfhaft versucht alles zurechtzubiegen bist du. "grand strategy game" ist maximal ein Marketing Gag, gehört aber trotzdem noch zum Real Time Strategy Genre.

Ansonsten hier eine kleine Liste zu RTS Spielen:

Weder deine "genre ist tot" noch deine "kommerziell nicht erfolgreich" Behauptung stimmt

ah btw wo du Homeworld erwähnt hast, rate mal welcher Titel erst im Sommer angekündigt wurde ^^

(C&C wird übrigens auch gerade wieder entwickelt, AoE sowieso und MS hat auch noch weitere RTS Titel versprochen, also kann man mit einen weiteren Age of rechnen)

Kürzlich kam ein Age of Empires Remaster. Age of Empires 4 ist in Entwicklung und wird am 14. November gezeigt. Halo Wars 2 ist für die XBox One erschienen. Homeworld 3 ist angekündigt. C&C kommen in kürze zumindest mal Remasters. Age of Mythology hat ebenfalls ein Remaster bekommen und darüber hinaus ist, wenn man Gerüchten Glauben schenken darf, auch etwas in der Pipeline. Ja, das RTS Genre ist sicher schwächer als auch schon, aber da gibt es deutlich unattraktivere und "totere" Genres. Bzw. die letzten Jahre ging es sogar stark bergauf - auch abseits von Blizzard.

so sieht es nämlich aus. Tell him!

der einzige der hier gerade ein wenig rudert und krampfhaft versucht alles zurechtzubiegen bist du. "grand strategy game" ist maximal ein Marketing Gag, gehört aber trotzdem noch zum Real Time Strategy Genre.

Ansonsten hier eine kleine Liste zu RTS Spielen:

Weder deine "genre ist tot" noch deine "kommerziell nicht erfolgreich" Behauptung stimmt

ah btw wo du Homeworld erwähnt hast, rate mal welcher Titel erst im Sommer angekündigt wurde ^^

(C&C wird übrigens auch gerade wieder entwickelt, AoE sowieso und MS hat auch noch weitere RTS Titel versprochen, also kann man mit einen weiteren Age of rechnen)

so sieht es nämlich aus. Tell him!

Meinst du das mobile C&C ? Ansonsten bin ich total anderer Meinung aber man kann sich halt auch selbst die Karten legen.

Mir wurscht

Meinst du das mobile C&C ? Ansonsten bin ich total anderer Meinung aber man kann sich halt auch selbst die Karten legen.

Mir wurscht

nein, mobile C&C würde ich ganz bestimmt nicht nennen, dazu liebe ich das Genre zu sehr. Es wird (neben Remaster) höchswahrscheinlich ein neues C&C geben laut EA. Die wollen die Reihe wiederbeleben.

Klar, wenn man sich so künstliche Grenzen legt wie du, dann kann man sich die Karten selbst legen. Die Wikipedialiste lügt auf jeden Fall nicht.

Mir wurscht

Entweder ist deine Aussage, dass das Genre tot ist falsch (wenn du das RTS Genre als gesamtes meinst), oder du liegst mit der Aussage falsch, dass das Genre das unattraktivste und toteste Genre ist (wenn du jeweils nur klassische Ableger der jeweiligen Genres meinst)

Zuletzt bearbeitet:
nein, mobile C&C würde ich ganz bestimmt nicht nennen, dazu liebe ich das Genre zu sehr. Es wird (neben Remaster) höchswahrscheinlich ein neues C&C geben laut EA. Die wollen die Reihe wiederbeleben.

Klar, wenn man sich so künstliche Grenzen legt wie du, dann kann man sich die Karten selbst legen. Die Wikipedialiste lügt auf jeden Fall nicht.

Du musst dich hier nicht wieder als defender aufspielen der einschreitet weil jemand ein Genre attackiert das dir gefällt oder weil es überwiegend PC Gaming repräsentiert.

Ich sage nicht das das RTS genre Tod ist, weil ich es bashen will sondern weil ich ein extrem großer Fan ebend dieses bin. Es tut mir halt schlicht leid, das es so schlecht darum steht. Ich habe fast jeden Ableger dieses Genres die letzten 20 Jahre selbst besessen und gespielt.

Und daheer musst du mir hier nicht erzählen, das es darum ganz toll steht und aufwärts geht. Mir brauchst du so einen shice nicht erzählen, egal ob gerade ein paar Hoffnungsträger angekündigt sind.

Wer hier mit mir ein list war führen will, welche alles in einen Topf wirft während andere jede Nuance in ein sub Genre stecken wollen kann eh gleichvweitergehn. Den wer ein stellaris als RTS game darstellt hat es entweder keine einzige Minute gespielt, hat generell keine Ahnung oder will einfach wieder recht haben und kommt mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten.

Bei dir dürfte alles ein bischen zutreffen.

So ... und jetzt hoffen wir alle das HW3 ein würdiger Nachfolger zu den ersten beiden Teilen wird.

Ps
@Swisslink
Du kannst mir ebenfalls den Buckel runterrutschen

Zuletzt bearbeitet:
@ChoosenOne und hier hattest du die Chance als guter Verlierer aus dem Ring zu steigen

übrigens: Swisslink hat recht

Zuletzt bearbeitet:
Wer hier mit mir ein list war führen will, welche alles in einen Topf wirft während andere jede Nuance in ein sub Genre stecken wollen kann eh gleichvweitergehn. Den wer ein stellaris als RTS game darstellt hat es entweder keine einzige Minute gespielt, hat generell keine Ahnung oder will einfach wieder recht haben und kommt mit irgendwelchen Spitzfindigkeiten.

Nochmal: du hast Folgendes geschrieben

Gibt kein Genre das komerziel toter und unatraktiver ist als das RTS Genre

diese Aussage ist falsch. Niemand sagt, dass das RTS Genre heute noch so groß ist wie vor 20 Jahren. Es gibt aber - und hier gibt es absolut keine Diskussion - deutlich "unattraktivere" und "totere" Genres. Der einzige Weg, um deine Aussage irgendwie als zutreffend darzustellen, ist es, auf der einen Seite nur klassische RTS als Relevant zu erachten, auf der anderen Seite aber die ganze Bandbreite eines Genres zum Vergleich heranzuziehen. Das funktioniert natürlich nicht, bzw. die Schlussfolgerung ist völlig unsinnig. Ich kann auf diese Weise nämlich auch argumentieren: 3rd Person AA sind kommerziell das toteste und unattraktivste Genre überhaupt. Denn wirklich klassische 3rd Person AA gibt es schon lange nicht mehr viele. Was man so zum Vergleich alles als RTS bezeichnen kann wurde dir hier zur Genüge gezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom