ConsoleWAR Current Gen Konsolen und Ihre Technik dahinter

Es geht um Qualität im Verhältnis zur Leistung.

Nach deiner Logik braucht es auch keine GPU, es bräuchte nach dir auch keine DSPs, keine NPUs, ja nicht einmal die gängige Einteilung von ALUs und FPUs bräuchte es. Sind ja alles nur binäre Daten.
Themaverfehlung. Es geht um das, was Cerny sagt. Siehe Beitrag https://forums.consolewars.de/threa...-technik-dahinter.58873/page-204#post-6947698.

Mehr wurde von mir auch nicht dazu gesagt. Nur, dass es selbstverständlich viel Marketing ist, was er von sich gibt. Allein der SSD-Vergleich (16 Sekunden, um dies und das am PC zu laden und dann die PS5 in 0,8 Sekunden) oder eben genau 3D-Audio.

Keine Ahnung, was es da nicht zu verstehen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Themaverfehlung. Es geht um das, was Cerny sagt. Siehe Beitrag https://forums.consolewars.de/threa...-technik-dahinter.58873/page-204#post-6947698.

Mehr wurde von mir auch nicht dazu gesagt. Nur, dass es selbstverständlich viel Marketing ist, was er von sich gibt. Allein der SSD-Vergleich (16 Sekunden, um dies und das am PC zu laden und dann die PS5 in 0,8 Sekunden) oder eben genau 3D-Audio.

Keine Ahnung, was es da nicht zu verstehen gibt.
Vielleicht hat er bei den 16 Sekunden das Rebooten des PCs mit eingerechnet, dann könnte es hinkommen :pokethink:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wegen dieser Unit? Zweifelhaft. Software kann alles, was Hardware auch kann. Hier ist Performance der Unterschied.
Weil CPU&GPU entlastet wird. warum sonst packt Sony eine SoC in ihr VR headset oder warum spendierte MS einen etwas größeren Audioblock der XBOX One? Zu 360 zeiten ist sogar ein ganzer cpu thread nur für audioverarbeitung drauf gengangen.
Marketing Blabla, am PC gibts schon seit Ewigkeiten digitale 7.1 Surround Sound Kopfhörer und der Effekt ist nett keine Frage, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies auch nur annähernd mit TV Speakern oder herkömmlichen Lowend Kopfhörern wie sie die meisten nutzen werden möglich ist.
Seit der PS3 gibt es 7.1 LPCM für relativ viele Spiele. Qualitätsmäßig ging damals schon nocht viel mehr. Virtuelle Surround Sound ist eine softwarseitige Lösung die 7 + 1 Kanäle auf 2 Lautsprecher zu übertragen. Atmos mixed bspw in heimkino systemen aus 7.2.2 Kanälen und gibt sie auch am besten zu sovielen boxen wieder.
 
Am besten finde ich immer noch, dass Raytracing, ab heute, doch kein Gimmick mehr ist, das man mit der Lupe suchen muss. ☺
Das "Problem" ist halt, dass normales Lighting wesentlich weniger Performance frisst und wenn es gut gemacht ist, kaum die Immersion stört. Echtes Raytracing werden wir vielleicht in 30 Jahren sehen, bisher sind das nur ein paar Lichtstrahlen die hier verwendet werden und die kosten bereits 20-30% der Performance.
 
Das "Problem" ist halt, dass normales Lighting wesentlich weniger Performance frisst und wenn es gut gemacht ist, kaum die Immersion stört. Echtes Raytracing werden wir vielleicht in 30 Jahren sehen, bisher sind das nur ein paar Lichtstrahlen die hier verwendet werden und die kosten bereits 20-30% der Performance.

Hardware raytracing.
Spätestens bei Spider-Man 2 auf der Ps5 werden die Leute es lieben.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Am besten finde ich immer noch, dass Raytracing, ab heute, doch kein Gimmick mehr ist, das man mit der Lupe suchen muss. ☺
Aber dieser Ruder-Effekt war doch nun wirklich extrem vorhersehbar. Raytracing wieder wichtig geworden sein confirmed.
Das "Problem" ist halt, dass normales Lighting wesentlich weniger Performance frisst
Das ist so allgemein einfach nicht richtig. Es gibt bereits Implementierungen von Effekten, die mit RTX schneller funktionieren als mit Rasterisierung. Und das ganz gibt es noch nicht einmal ein Jahr.
Mal davon abgesehen, dass was viele hier unter Lighting verstehen, gar nicht auf den RTX-Cores läuft. Da passieren 'nur' die Hittests.
 
Wie gesagt, Carmack hat auch in einem Interview davon geschwärmt, obwohl Oculus das schon gut macht für VR.
Der sind ist ja nicht nur so akkurat wie möglich, sondern Devs sparen auch noch eine menge Zeit.
 
Themaverfehlung. Es geht um das, was Cerny sagt. Siehe Beitrag https://forums.consolewars.de/threa...-technik-dahinter.58873/page-204#post-6947698.

Mehr wurde von mir auch nicht dazu gesagt. Nur, dass es selbstverständlich viel Marketing ist, was er von sich gibt. Allein der SSD-Vergleich (16 Sekunden, um dies und das am PC zu laden und dann die PS5 in 0,8 Sekunden) oder eben genau 3D-Audio.

Keine Ahnung, was es da nicht zu verstehen gibt.

Themenverfehlung, es geht um mehr Möglichkeiten, welche eine neue Hardware nach sieben Jahren ermöglichen kann.
Keine Ahnung was es da nicht zu verstehen gibt.


Aber wieder erstklassig, wie du eine Antwort auf deine Ausführung zur Verarbeitung von binären Daten als Themenverfehlung tituliert.
Aber diesen Quatsch den du da von dir gegeben hast, würde ich an deiner Stellen aber auch lieber unter den Teppich kehren.
 
Ich habe wieder die Techdemo gefunden zufällig in der raytracing für audio genutzt wird, weil im ERA es jmd auch im Sinn hatte.
Ui, das ist echt interessant. Wird vermutlich ebenfalls einiges an Power fressen, wobei die "Auflösung" sicher nicht zwangsläufig so hoch sein muss wie beim Ray-Tracing.
Dafür bräuchten die Texturen dann auch noch akustische Eigenschaften, damit sich nicht jeder Raum so blechern anhört wie in der Demo.
Richtig cool :goodwork:
 
Natürlich ist das Marketing .... sehe aber kein Problem darin... wie @Mudo schon schrieb, macht das jede Firma.
Das die Ladezeiten im Durchschnitt schneller werden bei der Next Gen dürfte keinen überraschen ... wer allerdings jetzt glaubt, dass PS5 Games in 0,8Sek. geladen sind wird entäuscht werden :uglylol:

Spatial Audio ist ebenfalls eine feine Sache und kann man auf Konsole schon jetzt mit der XBox genießen und sollte unbeding bei der Next Gen fortgefüht werden.

Und das RayTraycing unterstützt wird habe ich damals schon gesagt und finde ich ebenfalls klasse.... Sicherlich wird es erstmal ein "First Step" sein aber die wichtigen Weichen werden gelegt.

Alles im allem sind das positive "Leaks"
 
SSD Storage wird als tolle neues Feature angepriesen_ und dabei wohl merklich unter den Tisch fallen gelassen, dass schon XBox One und PS4 SSD Festplatten unterstützen, und das SSD auch auf diesen Plattformen zu dramtatisch besseren Ladezeiten geführt haben!

SSD ist heute Standard; sogar bei 199€ Laptops -

Wäre das nicht gekommen, hätte sich Sony (und auch MS) lächerlich gemacht...

_
auch die Abwärtskompatibilität ist einfach nur billiges Marketing.

Bei MS werden abwärtskompatiblen Titel angepasst. GRATIS. Seit der 360.
Sogar die Ur-XBOX Titel haben 4K bzw Full HD Anpassungen erhalten.

Noch dazu hatte Sony selbst bei PS2, und am Beginn der PS3 eine KOMPLETTE Abwärtskompatibilität. Dann hat man bei der PS4 die Abwärtskompatibilität ganz gestrichen und lieber auf kostenpflichtige HD Remaster gesetzt (zwangsweise wohl wegen der CELL Architektur der PS3).

Und nun kommt Sony wieder daher und gibt den Samartier, der sich um die "wahren" Gamer kümmert und preist die gratis Abwärtskompatibilität der PS5...
Und die Fans jubeln.
:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Entwickeln setzt man auf die Stabdardausführungen der Konsolen und die beinhalten HDDs. Schlicht weil man voraussetzen muss, dass jede Konsole die Daten genau in der Geschwindigkeit liefern kann, die gefordert sind. Eine optionale SSD ändert also nichts an der Spieleentwicklung, eine standardmässige schon.
 

Unter anderem könnte Kojimas Death Stranding einer dieser Titel werden.

War mir klar das es kein Current oder Crossgen Game wird.

Die Next Gen wird episch, und alles was ich über die PS5 erfahre, hyped mich ins Astronomische. Next Step: Xbox. Da kommt noch fette Technik und sehr viel Eierschaukeln auf uns zu! :banderas:
 
Beim Entwickeln setzt man auf die Stabdardausführungen der Konsolen und die beinhalten HDDs. Schlicht weil man voraussetzen muss, dass jede Konsole die Daten genau in der Geschwindigkeit liefern kann, die gefordert sind. Eine optionale SSD ändert also nichts an der Spieleentwicklung, eine standardmässige schon.

Thats the point.
Man kann ja auch jetzt schon eine SSD in seine ps4 verbauen ohne auch nur annähernd an die Optimierung zu kommen von der Cerny spricht.

Uniformität by design war und ist ja schon immer die "Zauberformel" von Konsolen gewesen, wie sie mit vergleichsweise schwacher HW dem PC gegenüber sehr beeindruckende Ergebnisse erzielt.

:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine SSD könnte denn in der PS5 verbaut sein? Kann es sein das es eine Art fester Speicher ist, also ohne bewegliche Teile und Chip basierend?
 
Zurück
Top Bottom