VKZ Verkaufszahlen aus Europa/Australien/Rest

Switch für 269€ beim Müller: https://www.preisjaeger.at/deals/mu...2-10-auf-alle-nintendo-switch-konsolen-196641
Switch für 246€ bei MediaMarkt: https://www.preisjaeger.at/deals/nintendo-switch-mediamarkt-nur-vor-ort-194177
Switch für 266€ bzw. 239€ bei Saturn: https://www.preisjaeger.at/deals/nintendo-switch-blaurot-193956

Um nur einige Beispiele zu nennen. Gab in der Weihnachtszeit ständig irgendwelche Angebote...

ja das waren einzelne tägliche Angebote bei verschiedenen Märkten. Die gab es natürlich, die gibt es immer bei allen Geräten und Konsolen.

Das ist aber trotzdem ein riesiger Unterschied. Nochmal: Die PS4 wurde in Spanien von Sony offiziell auf 199 Euro gesenkt für einige Wochen - und zwar im kompletten Land in allen Geschäften. Dazu gabs dort noch ne riesige Marketingkampagne von Sony für den Preis. Ebenso wurden einige Spiele offiziell auf 39 Euro gesenkt, darunter auch Spiderman. Das ist doch ein riesiger Unterschied zu dem, was du da bei der Switch siehst. Die PS4 hat ja zusätzlich auch noch andere Sonderangebote bei einzelnen Händlern gehabt, wie gesagt, das gibt es immer. Bei der PS4 und der Software waren es hingegen offizielle Sonyaktionen, die natürlich deutlich stärker zu bewerten sind.

Ach und um das mal schön zu verdeutlichen:

Spider-Man Spain: 210,000 units of the 279,000 (75%) were sold on 3 weeks.

Launch: 56,000
Black Friday: 103,000
Christmas: 51,200

Spiderman hat in Spanien mehr als die Hälfte (!) seiner Gesamtzahlen durch Saleaktionen verkauft, nämlich zum BF (da wurde es auch schon offiziell auf 39 Euro gesenkt) und jetzt eben zu Christmas. Das zeigt doch sehr schön das Dilemma der Sonygames. Selbst Blockbuster wie Spiderman müssen wenige Wochen nach Launch schön im Preis gesenkt und in Salesaktionen angeboten werden, damit die Legs nicht völlig wegbrechen.
 
Und ich frag mich warum die standardmässig immer geringeren Preise bei Nintendo Games zum Launch verglichen mit Ps4 oder Xbox Games nie Thema sind

wo außer bei gamestop zahlt man denn überhaupt den standardpreis von 70 euro bzw. 80 euro im falle von titeln wie cod? ps4bone spiele werden von den händlern quasi immer um 10 euro günstiger angeboten.
 
ja das waren einzelne tägliche Angebote bei verschiedenen Märkten. Die gab es natürlich, die gibt es immer bei allen Geräten und Konsolen.

Das ist aber trotzdem ein riesiger Unterschied. Nochmal: Die PS4 wurde in Spanien von Sony offiziell auf 199 Euro gesenkt für einige Wochen - und zwar im kompletten Land in allen Geschäften. Dazu gabs dort noch ne riesige Marketingkampagne von Sony für den Preis. Ebenso wurden einige Spiele offiziell auf 39 Euro gesenkt, darunter auch Spiderman. Das ist doch ein riesiger Unterschied zu dem, was du da bei der Switch siehst. Die PS4 hat ja zusätzlich auch noch andere Sonderangebote bei einzelnen Händlern gehabt, wie gesagt, das gibt es immer. Bei der PS4 und der Software waren es hingegen offizielle Sonyaktionen, die natürlich deutlich stärker zu bewerten sind.

Ach und um das mal schön zu verdeutlichen:

Spider-Man Spain: 210,000 units of the 279,000 (75%) were sold on 3 weeks.

Launch: 56,000
Black Friday: 103,000
Christmas: 51,200

Spiderman hat in Spanien mehr als die Hälfte (!) seiner Gesamtzahlen durch Saleaktionen verkauft, nämlich zum BF (da wurde es auch schon offiziell auf 39 Euro gesenkt) und jetzt eben zu Christmas. Das zeigt doch sehr schön das Dilemma der Sonygames. Selbst Blockbuster wie Spiderman müssen wenige Wochen nach Launch schön im Preis gesenkt und in Salesaktionen angeboten werden, damit die Legs nicht völlig wegbrechen.

Pokemon gab es am Launch auch für 35€, aktuell um die 40€. Im eShop sind viele Nintendo-Spiele stark verbilligt, darunter Mario Kart und Zelda um 39,99€. Die gehen trotzdem nicht so ab wie Spider-Man. Außerdem wird so gut wie jedes AAA-Spiel kurz nach Launch im Preis auf 39,99€ und drunter gesenkt. Im Allgemeinen VKZ-Thread habe ich eine Übersicht gepostet. Siehe Grafik "Days until first digital discount": https://forums.consolewars.de/threads/allgemeiner-verkaufszahlenthread.25293/post-6873418

Also es ist normal, dass Spiele schnell im Preis fallen, in der Regel sogar auf 30€ oder drunter. Sie gehen trotzdem nicht so ab wie Spider-Man, lassen sich nichtmal in den Charts blicken. Den Erfolg von Spider-Man jetzt mit dem Preis von 40€ erklären zu wollen ist Schwachsinn, bei allem Respekt. Das Spiel kommt einfach extremst gut an. Ende der Geschichte!
 
wo außer bei gamestop zahlt man denn überhaupt den standardpreis von 70 euro bzw. 80 euro im falle von titeln wie cod? ps4bone spiele werden von den händlern quasi immer um 10 euro günstiger angeboten.

Da wird es genug geben
Der digitale markt wird immer grösser und da bezahlst du die standardpreise eh, sogar an 100 euro für die deluxe versionen etc

Bei amazon dasselbe, da ists höchstens mal 5 euro billiger
Und in mediamarkt und co greifen die leute auch massig zu den 69.99 packungen

Und selbst wenn wir von 60 im schnitt ausgehen zum launch liegt das über den üblichen Preisen auf Switch

Da wird aber nie gemeckert warum es so günstig ist
Passt halt net zusammen
 
Gut im Moment kann man nur hoffen das 2018 für Gamer eine Lehre sein wird w as Day one AAA angeht.

ACO, BFV und CoD haben dieses Jahr extrem gezeigt wie dumm man als Day one Käufer da stehen kann.

extrem dumm!

Ein Preisverfall nach 3 Monaten ist ok, Nintendo kann es sich offensichtlich eben leisten Vollpreis nach 1,5 Jahren zu verlangen siehe MK8D in 2018.

Bei einem BFV z.B. bekommt man das Gefühl das der 60€ pricetag nur noch zum exploiten da ist, da es scheinbar kaum Mühe macht direkt nach Release 50% weniger dauerhaft dafür zu verlangen
 
Pokemon gab es am Launch auch für 35€, aktuell um die 40€. Im eShop sind viele Nintendo-Spiele stark verbilligt, darunter Mario Kart und Zelda um 39,99€. Die gehen trotzdem nicht so ab wie Spider-Man. Außerdem wird so gut wie jedes AAA-Spiel kurz nach Launch im Preis auf 39,99€ und drunter gesenkt. Im Allgemeinen VKZ-Thread habe ich eine Übersicht gepostet. Siehe Grafik "Days until first digital discount": https://forums.consolewars.de/threads/allgemeiner-verkaufszahlenthread.25293/post-6873418

Also es ist normal, dass Spiele schnell im Preis fallen, in der Regel sogar auf 30€ oder drunter. Sie gehen trotzdem nicht so ab wie Spider-Man, lassen sich nichtmal in den Charts blicken. Den Erfolg von Spider-Man jetzt mit dem Preis von 40€ erklären zu wollen ist Schwachsinn, bei allem Respekt. Das Spiel kommt einfach extremst gut an. Ende der Geschichte!

Das Game kommt auch gut an, aber natürlich lassen sich die Verkäufe auch mit dem Preis erklären. Nochmal: Spiderman hat 60 Prozent (!) seiner Gesamtzahlen in Spanien "Komischerweise" in den zwei Wochen generiert, in denen es extrem günstig angeboten wurde. Und hier reden wir von offiziellen Preissenkungen seitens Sonys, nicht etwa von einzelnen Händler-Sonderangeboten. Das kannst du auch im Leben nicht mit Pokemon oder Smash vergleichen. Pokemon hast du für einen Tag (!) bei amazon mal für 35 Euro bekommen durch die 3für2-Aktion, das wars. Das ist doch was ganz anderes als eine offizielle landesweite Preissenkung, dass man das jetzt hier überhaupt noch erklären muss, ist schon der Wahnsinn.

Spiderman hat in verschiedenen Ländern extrem von seiner Preissenkung profitiert, GoW auf niedrigerem Niveau ebenfalls. Es ist kein Zufall, dass diese Games in den Charts plötzlich dann wieder gestiegen sind, als sie auf 39 Euro gesenkt wurden (Gow ja sogar auf noch niedriger). Und NEIN, das ist bei Nintendogames eben nicht so, die verkaufen sich selbst zum Vollpreis noch konstant weiter. Bei resetera wird diese Kausalität übrigens ganz normal anerkannt, selbst von den dortigen Sonyfans. Ist schon wieder bezeichnend, dass es hier die üblichen zwei, drei User nicht einsehen wollen und sich das zurechtbiegen :D
 
Das kannst du auch im Leben nicht mit Pokemon oder Smash vergleichen. Pokemon hast du für einen Tag (!) bei amazon mal für 35 Euro bekommen durch die 3für2-Aktion, das wars. Das ist doch was ganz anderes als eine offizielle landesweite Preissenkung, dass man das jetzt hier überhaupt noch erklären muss, ist schon der Wahnsinn.
Ich habe gar nix mit Smash verglichen und wie oft muss man dir noch erklären, dass es Pokemon auch ohne diese Aktion für 35€ gab und zwar länger als nur einen Tag?

Und was soll das jetzt mit God of War. Das Spiel ist im April erschienen!! Nenne mir ein einziges AAA-Spiel für PS4 oder Xbox One, dass nach 7 bis 8 Monaten nicht für unter 40€ zu haben war? Forza Horizon 4 gab es erst vor kurzem sogar für 10€! Du ignorierst das Argument, dass PS4 und Xbox One Spiele immer so schnell im Preis fallen! Auch AC Odyssey gab es im Weihnachtsgeschäft für 40€.. du kannst nicht erklären wieso nur Spider-Man und God of War dermaßen abgingen, nicht aber die anderen 10000x Spiele die im Preis gesenkt wurden. Weißt du eigentlich wie viele AAA-Spiele es für PS4 und Xbox One unter 30€ gibt? Zumindest alle Spiele die 2017 oder früher erschienen sind, auch viele die 2018 erschienen sind. Komischerweise profitieren die Spiele nicht stark von einer Preissenkung wie Spider-Man und God of War...
 
Da wird es genug geben
Der digitale markt wird immer grösser und da bezahlst du die standardpreise eh, sogar an 100 euro für die deluxe versionen etc

Bei amazon dasselbe, da ists höchstens mal 5 euro billiger
Und in mediamarkt und co greifen die leute auch massig zu den 69.99 packungen

Und selbst wenn wir von 60 im schnitt ausgehen zum launch liegt das über den üblichen Preisen auf Switch

Da wird aber nie gemeckert warum es so günstig ist
Passt halt net zusammen

ich sehe im media markt kaum den standardpreis von 70 euro. und genauso hatte man mir mehrere male hier auf cw auf seiten der sonys nicht geglaubt, dass der standard preis für ps4 spiele bei 70 euro ist, weil die spiele überall gleich für 60 euro verkauft werden.

und das mit den günstigeren switch spielen betrifft auch nur 90% der nintendo titel. aber die sind wenigstens preisstabil. also gleicht sich das irgendwo mal aus.
botw ist übrigens ein 70 euro titel. und switch hater werden nicht müde, die switch tax mal nicht zu erwähnen.
 
Ich habe gar nix mit Smash verglichen und wie oft muss man dir noch erklären, dass es Pokemon auch ohne diese Aktion für 35€ gab und zwar länger als nur einen Tag?

Und was soll das jetzt mit God of War. Das Spiel ist im April erschienen!! Nenne mir ein einziges AAA-Spiel für PS4 oder Xbox One, dass nach 7 bis 8 Monaten nicht für unter 40€ zu haben war? Forza Horizon 4 gab es erst vor kurzem sogar für 10€! Du ignorierst das Argument, dass PS4 und Xbox One Spiele immer so schnell im Preis fallen! Auch AC Odyssey gab es im Weihnachtsgeschäft für 40€.. du kannst nicht erklären wieso nur Spider-Man und God of War dermaßen abgingen, nicht aber die anderen 10000x Spiele die im Preis gesenkt wurden. Weißt du eigentlich wie viele AAA-Spiele es für PS4 und Xbox One unter 30€ gibt? Zumindest alle Spiele die 2017 oder früher erschienen sind, auch viele die 2018 erschienen sind. Komischerweise profitieren die Spiele nicht stark von einer Preissenkung wie Spider-Man und God of War...

Ich gebs auf. Wenn du wirklich der Meinung bist, dass Hard- und Software nicht von offiziellen Preissenkungen profitieren, dann will ich dir mal deine Ansicht lassen. Wie gesagt, es ist kein Zufall dass Spiderman vor allem in den beiden Wochen soviel Einheiten abgesetzt hat, in denen es billiger zu haben war. Und der Pokemon-Vergleich ist und bleibt dämlich. Die 3für2-Aktion gab es bei Mediamarkt, Saturn und amazon und zwar für wenige Tage, bei amazon sogar bei Pokemon nur für einen Tag. Das mit einer wochenlangen und offiziellen landesweiten Preisssenkung von Sony gleichzusetzen ist dermaßen hanebüchen, dass ich gar nicht weiß, wo ich da anfangen soll.
 
Ich gebs auf. Wenn du wirklich der Meinung bist, dass Hard- und Software nicht von offiziellen Preissenkungen profitieren, dann will ich dir mal deine Ansicht lassen. Wie gesagt, es ist kein Zufall dass Spiderman vor allem in den beiden Wochen soviel Einheiten abgesetzt hat, in denen es billiger zu haben war. Und der Pokemon-Vergleich ist und bleibt dämlich. Die 3für2-Aktion gab es bei Mediamarkt, Saturn und amazon und zwar für wenige Tage, bei amazon sogar bei Pokemon nur für einen Tag. Das mit einer wochenlangen und offiziellen landesweiten Preisssenkung von Sony gleichzusetzen ist dermaßen hanebüchen, dass ich gar nicht weiß, wo ich da anfangen soll.

Natürlich profitieren sie von einer Preissenkung. Aber nicht SO stark wie Spider-Man oder God of War. Wieso ausgerechnet diese beiden Spiele so abgingen, kannst du nicht erklären. Hab das zu Erkenntnis genommen. Weil ich ein netter Mensch bin, erkläre ich dir das aber:

Spider-Man ist ein beliebte Marke und das Spiel wurde extrem gut bewertet, sieht extrem gut aus und kommt auch bei den Spielern extrem gut an.

God of War ist das GotY 2018 noch vor RDR2. Das hat natürlich von den GotY-Wahlen profitiert, weil die Leute erkannt haben was für eine Qualität dieses Spiel bietet.

Die Preissenkung war sowas wie ein Schubs für die Verkaufszahlen. Nicht jedes Spiel hat das Potenzial sich so oft zu verkaufen. Da müssen andere Dinge stimmen als nur der Preis!
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
also gleicht sich das irgendwo mal aus.


Und das ist der punkt

Ich sehe hier in letzter Zeit immer das Argument das gute Sony Verkäufe nur durch Sales zustande kommen, dabei werden aber die Launchwochen die immer noch einen riesigen Batzen halt zu höheren Preisen als Nintendo ausmachen ignoriert

Sicher, nach einigen monaten gibt es dann sales, aber dann hat man schon massig zu höheren preisen verkauft

Wenn man den durchschnitt nimmt werden sich die preise nicht gross unterscheiden, nur ist bei nintendo die entwicklung geglätteter und bei sony und ms ists eher am Anfang höher und dann niedriger

Sind verschiedene herangehensweisen
 
Natürlich profitieren sie von einer Preissenkung. Aber nicht SO stark wie Spider-Man oder God of War. Wieso ausgerechnet diese beiden Spiele so abgingen, kannst du nicht erklären. Hab das zu Erkenntnis genommen. Weil ich ein netter Mensch bin, erkläre ich dir das aber:

Spider-Man ist ein beliebte Marke und das Spiel wurde extrem gut bewertet, sieht extrem gut aus und kommt auch bei den Spielern extrem gut an.

God of War ist das GotY 2018 noch vor RDR2. Das hat natürlich von den GotY-Wahlen profitiert, weil die Leute erkannt haben was für eine Qualität dieses Spiel bietet.

Die Preissenkung war sowas wie ein Schubs für die Verkaufszahlen. Nicht jedes Spiel hat das Potenzial sich so oft zu verkaufen. Da müssen andere Dinge stimmen als nur der Preis!

okay, also ohne die offiziellen Preissenkungen, wären beide Games deutlich schlechter gelaufen zu Weihnachten. Gut, dann haben wir das ja geklärt. Mehr wollte ich nie sagen :D

Edit: Und bezüglich GoW ist dieses Argument einfach nur affig. Das Game war seit Monaten komplett aus den Charts verschwunden, es hat "seltsamerweise" genau in der Woche sein Chartscomeback gefeiert, als es stark im Preis gesenkt wurde, was ein Zufall. Und das zu einer Zeit, als die GotY-Wahlen noch gar nicht abgehalten wurden. Seltsam, seltsam, woran könnte das nur liegen?! :D
 
okay, also ohne die offiziellen Preissenkungen, wären beide Games deutlich schlechter gelaufen zu Weihnachten. Gut, dann haben wir das ja geklärt. Mehr wollte ich nie sagen :D

Geht darum, dass die Preissenkung nicht ausschlaggebend war. Es ist eher so, dass gerade WEIL diese Spiele so geil sind, sie so attraktiv waren zu dem Preis. Andere Spiele können um 5€ angeboten werden, kauft dann trotzdem kein Mensch. Wie z.B. Destiny 2, das schon seit Tagen nur noch 4,99€ kostet: https://www.amazon.de/dp/B06XXKZCSM?th=1
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Geht darum, dass die Preissenkung nicht ausschlaggebend war. Es ist eher so, dass gerade WEIL diese Spiele so geil sind, sie so attraktiv waren zu dem Preis. Andere Spiele können um 5€ angeboten werden, kauft dann trotzdem kein Mensch. Wie z.B. Destiny 2, das schon seit Tagen nur noch 4,99€ kostet: https://www.amazon.de/dp/B06XXKZCSM?th=1

striko, niemand hier streitet ab, dass Spiderman und GoW prinzipiell begehrte Spiele sind. Dennoch ist es doch offensichtlich, dass beide Spiele nur deswegen jetzt nochmal so hoch gecharted sind, weil sie eben extrem im Preis gesenkt wurden. Wie gesagt, ein GoW hat in den Charts seit Monaten keinerlei Rolle mehr gespielt, bis es zum BF auf einen niedrigen Preis gesenkut wurde, danach tauchte es "plötzlich" wieder auf. Spiderman hatte die Top 10 auch bereits verlassen, bis dann die Preissenkung zuschlug. In den spanischen Oktobercharts war es beispielsweise schon auf Platz 8 abgestürzt, erst durch den BF-Sale kam es überhaupt erst wieder so hoch in die Charts. Das wäre jetzt in der spanischen Week 51 nie und nimmer auf Platz 1 gewesen ohne die Sonderangebote, sondern hätte wahrscheinlich irgendwo auf Platz 20 rumgedümpelt zum Vollpreis. DARUM geht die Diskussion doch die ganze Zeit und um nichts anderes.
 
Gute Spiele verkaufen sich länger besser und tauchen bei Preissenkungen wieder in den Charts auf...wer hätte das gedacht!

Gut GTAV und MK8D sind Ausnahmen die diesen Gedanken aushebeln

nicht nur die, auch auf Mario Odyssey, Splatoon und Zelda trifft das zu.

Das besondere bei den hier diskutieren Games ist ja auch eher die Zeit. Spiderman ist Anfang September als "Megablockbluster" erschienen und gerade mal zwei Monate später wird es schon für 39 Euro rausgehauen. Sich dann gleichzeitig einen abzufreuen, weil das Spiel nach oben gepushed wird, ist halt etwas merkwürdig. Man stelle sich vor, Nintendo würde ihre Evergreens offiziell auf 39 Euro senken und gleichzeitig die Switch für 199 Euro offiziell bewerben, ich will gar nicht wissen, wie die Charts dann aussehen würden ;)
 
Dennoch ist es doch offensichtlich, dass beide Spiele nur deswegen jetzt nochmal so hoch gecharted sind, weil sie eben extrem im Preis gesenkt wurden.

Eben nicht NUR wegen der Preissenkung! Sondern, weil sie begehrte Spiele sind UND einen attraktiven Preis hatten. Das Problem an deinen Aussagen ist, dass du es so darstellst, als ob sich jedes Spiel nach einer Preissenkung so gut verkauft hätte. Also du hast Recht damit, dass die Preissenkung die VKZ gepusht hat. Aber TROTZDEM sind diese Zahlen keine Selbstverständlichkeit und äußerst beeindruckend!

@Striko
Du hast da einen Kommentar übersehen:
Schau im Wettthread vorbei...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Wenn dich die Performance von GoW und Spiderman so begeistern müssten dir bei fast allen Switch Nintendo Titeln die Ohren ohne Ende schlackern, vor allem weil sie diese Zahlen ohne Preissenkung erreichen

Die Zahlen von GoW und Spider-Man begeistern deshalb, weil Sony Exklusiv-Titel nun genau so stark sind wie die von Nintendo. Von den Nintendo-Spielen erwartet man solche Zahlen, schließlich kauft man eine Switch wegen Nintendo-Spielen, logisch dass sich da Nintendo-Spiele gut verkaufen. Dass Sony-Spiele locker die 10+ Mio schaffen ist halt diese Gen neu... bisher hat das nur Gran Turismo geschafft, mit der PS4 haben das mindestens Uncharted 4 und wahrscheinlich auch Horizon geschafft. Spider-Man wird locker die 10 Mio durchbrechen, God of War ebenso wie Last of US 2. Das wären 5 Ps4-exklusive Spiele die die 10 Mio durchbrochen haben!
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom