Nintendo Nintendo Online Service

Doch, das waren gerade die Schlümpfe, so wie eigentlich auch bei fast allem anderen:

DmjgstW.png

Ich wusste aber auch bereits vor denen, dass das PSN kosten wird mit der nächsten Playstation. Nicht etwa weil ich irgendwelche Insider habe, sondern weil ich weiß dass Server nicht von Luft und Liebe leben und alles zentralisiert über Sony läuft und sie es sich dementsprechend erlauben können, Geld zu verlangen. ;)

Zahlst du sie denn?
 
Doch, es verursacht laufende Kosten und es werden jetzt mit der Switch immer mehr.

Wenn diese Erkenntnis fehlt, ist es schwer, sich über dieses Thema zu unterhalten.

Die Kosten des Online-Modus werden aber schon in den Produktpreis eingepreist. Wenn ein Spiel einen Onlinemodus besitzt dann werden diese Kosten dafür bei der Preisgestaltung berücksichtigt. Darüber hinaus erwerbe ich mit dem Kauf des Spiels auch denn Onlinemodus, für den ich auch in Form des Produktpreises bezahle. Wenn es jetzt noch zusätzlich Onlinegebühren gibt, dann bittet mich Nintendo für den Onlinemodus zweimal zur Kasse. Ich muss bezahlen, um etwas nutzen zu können, für das ich bereits bezahlt habe.

Ist ein bisschen wie bei DLCs wo nur Inhalt freigeschaltet wird, der schon auf der DVD ist und der vor der Veröffentlichung rausgeschnitten worden ist.

Und das darf man meiner Meinung nach ankreiden. Ich verstehe nicht, warum man immer wirklich bis zum bitteren Ende alles verteidigen muss, was die eigene Firma macht. Irgendwann muss doch auch mal gut sein.
 
Die Kosten des Online-Modus werden aber schon in den Produktpreis eingepreist.

Die Preiserhöhung der Spiele habe ich dann wohl verpasst?

Das Problem welches ich habe ist nicht eure Unzufriedenheit mit der Situation sondern wie undifferenziert da rangegangen wird. Es wird erstmal als Kundenverarsche, Abzocke betitelt und logische Argumente werden als Fanboytum abgestempelt. Das ist keine Diskussion sondern das Verhalten bockiger Kinder.

Ich verstehe jeden User, der Online gern usonst hätte, hätte ich auch gern, aber ich bin mir bewusst warum Geld verlangt wird. Den Schritt kann ich mitgehen oder nicht. Fertig. Da wird keiner abgezockt oder sonstwas sondern eine Firma trifft nachvollziehbare Entscheidungen, die ich akzeptieren kann oder nicht. Das kann man dann auch durchaus kritisieren nur macht es die nachvollziehbaren Gründe nicht weniger logisch.

Es hat auch nicht immer damit zu tun dass man eine Firma oder ihre Entscheidung verteidigt nur weil man einen anderen Blick auf die Sache hat. Hier herrscht viel zu viel Schwarz/weiß-Denken. Ist ein bisschen wie im War: Entweder du bist für mich/meiner Meinung oder du bist gegen mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Einwurf der Moderation

Dieser Thread ist nicht das, was er initial darstellen sollte. Weder inhaltlich, noch in Sachen Umgangston. Hier sollte es rein um den Nintendo Online Service gehen, um seine Vorzüge, um seine Nachteile, um Besonderheiten, interessante Neuigkeiten und eure sachliche Meinung dazu. Nicht sachlich ist es, stets den Service von Microsoft und Sony hier im Herstellerbereich als Gegenbeispiele heranzuziehen. Nicht sachlich ist es, von Abzocke zu sprechen. Nicht sachlich ist es, von Deppensteuer zu sprechen. Und mein Lieblingssatz passt auch hier: Wir sind hier nicht im WAR.

Also, ab sofort bitte gut nachdenken vor dem Posten. Wir werden es nicht tolerieren, wenn dieser Umgangston weiterhin an den Tage gelegt wird.
 
Nicht umsonst bieten ja PS Plus und Xbox Live auch noch Spiele zusätzlich, die wissen genau, dass es sonst nicht akzeptiert würde auf Dauer. Den Gamepass finde ich da im Vergleich unglaublich gut fürs verlangte Geld. Was Nintendo angeht, so wäre man da vielleicht auch weniger angefressen, wenn man nicht nur Aussicht auf NES-Games bei den Spielen hätte (selbst wenn es 5 EUR mehr kosten würde). Dass man Cloud Saves zahlungspflichtig macht, gefällt mir weder bei Sony noch Nintendo nun. Ich lehne das Konzept insgesamt auch ab, aber wenn man wenigstens vernünftige Spiele dadurch bekommt, kann ich es einigermaßen verschmerzen. Aber ja, Nintendo hat recht viele Spiele, wo online zocken wichtig ist (Mario Kart 8, SSB, Splatoon), das wird sicher ein Thema werden mit der Akzeptanz.

PS: Kundenfreundlich mit Online MP-Paywall zu asoziieren muss man erstmal drauf kommen... :v:
 
In dem Bereich versteht glaube ich keiner, was da bei Nintendo eigentlich abläuft.

Wir sind nun 18 Monate nach Launch, es gibt dann NES-Spiele, Cloud Save (beides hätte zum Launch schon da sein müssen) und diese ominöse App... in der doch Stand heute nix anderes als Splatoon drin ist, oder?
 
In dem Bereich versteht glaube ich keiner, was da bei Nintendo eigentlich abläuft.

Wir sind nun 18 Monate nach Launch, es gibt dann NES-Spiele, Cloud Save (beides hätte zum Launch schon da sein müssen) und diese ominöse App... in der doch Stand heute nix anderes als Splatoon drin ist, oder?
Genau
 
Allerdings sollte in der Betaphase dieser App auch nur Splatoon 2 drinne sein. Bin ja mal gespannt ob sie wenigstens ne Option für Spiel unabhängige Voice-Chats bringen, sonst kannste nur in unterstützen Spielen wie Splatoon 2 oder auch Diablo 3 nutzen. Aka nur ein Bruchteil, wie man es von 3DS und WiiU kennt.
 
Allerdings sollte in der Betaphase dieser App auch nur Splatoon 2 drinne sein. Bin ja mal gespannt ob sie wenigstens ne Option für Spiel unabhängige Voice-Chats bringen, sonst kannste nur in unterstützen Spielen wie Splatoon 2 oder auch Diablo 3 nutzen. Aka nur ein Bruchteil, wie man es von 3DS und WiiU kennt.
wie gesagt..ich nutze eh discord...

die app können die sich in die haare schmieren.

auf smb3 freu ich mich allerdings :)
 
oh je wenn ich hier immer wieder von Deppensteuer lese vergeht mir so einges. Was ist das für ne Einstellung das ich Dienstleistungen für Lau bekommen muss nur weil es was mit dem Internet zu tun hat. Es ist ja euer gutes Recht das Abo nicht abzuschließen wenn ihr die Gegenleistung als zu gering anseht aber dieses "es muss für Lau sein weil..." ist einfach lächerlich. Dann auch noch Steam oder Starcraft als Beispiele zu bringen ist mega albern . Steam kassiert für jedes verkaufte Spiel seine Prozente und bietet im Prinzip nur eine Benutzerfläche zum einkaufen. Blizzard lässt dich Starcraft zwar für umsonst spielen finanziert das aber ganz locker quer über den Monatsbeitrag von WoW.
 
oh je wenn ich hier immer wieder von Deppensteuer lese vergeht mir so einges. Was ist das für ne Einstellung das ich Dienstleistungen für Lau bekommen muss nur weil es was mit dem Internet zu tun hat. Es ist ja euer gutes Recht das Abo nicht abzuschließen wenn ihr die Gegenleistung als zu gering anseht aber dieses "es muss für Lau sein weil..." ist einfach lächerlich. Dann auch noch Steam oder Starcraft als Beispiele zu bringen ist mega albern . Steam kassiert für jedes verkaufte Spiel seine Prozente und bietet im Prinzip nur eine Benutzerfläche zum einkaufen. Blizzard lässt dich Starcraft zwar für umsonst spielen finanziert das aber ganz locker quer über den Monatsbeitrag von WoW.

Beim Thema "Deppensteuer" ist unsinnig, da bin ich ganz bei dir.

Aber es ist trotzdem unverständlich, was da bei Nintendo so lange dauert. Der Service wurde ein Jahr verschoben und hat nun so wie es aussieht trotzdem nur die allernötigsten Basis-Features (z.T. nicht mal das). Kaschiert durch eben die 20 NES-Spiele.
 
Ich hoffe für Nintendo, dass beides möglich ist. Voice Chat via App (die Nintendo natürlich nach wie vor versucht zu bewerben) und direkt via Switch (a la Fortnite). Alles andere wird nämlich langsam echt lächerlich.
 
Zurück
Top Bottom