Irgendwie muss man sich die Lootboxen ja schön reden, und wenn es sein muss dann eben mit 20€ Microtransaktionen.
Auch gegenüber Luke Skywalker für 1€ ziehe ich Lootboxen vor. Ich bin nicht bereit für Microtransactions zu bezahlen, entsprechend ist für mich Luke Skywalker für 1€ nicht zu bekommen, in Lootboxen schon. Weiter?
Lootboxen sind der letzte Scheiß, eine reine Verarschung der Spieler. Denkt mal nach. Was bringt das System der Lootboxen für einen Mehrwert für die Spieler? Sie zahlen was für ein Produkt und wissen nicht was sie bekommen. Mit etwas Pech bekommen sie ein Produkt, das sie schon einmal, oder zweimal oder öfter gekauft haben. Nur einer profitiert davon und das ist der Publisher. Die Spieler verbrennen dabei Geld ohne Ende.
Charaktere kaufen... da weiß man wenigstens was man für das Geld bekommt.
Richtig. Das habe ich ja von Anfang an gesagt:
Für Leute, die bereit sind, für Microtransactions zu bezahlen, ist es gut, wenn Luke Skywalker für 5€ zu bekommen ist. Wenn Luke Skywalker in den Lootboxen ist, bekommen sie ihn für 5€ wahrscheinlich nicht. Die finanzielle Investition hat also einen klaren Gegenwert. Der zahlende Kunde kann sich also einen gezielten Vorteil erkaufen. Wer zahlt, gewinnt. Kann ich nicht ausstehen.
Für die nicht-zahlende Kundschaft
(für die ich hier spreche) ist die Situation aber eine andere. Kostet Luke Skywalker 5€, bekommt der nicht-zahlende Kunde den Charakter nie. Ist Luke Skywalker in den Lootboxen, kann ihn der nicht-zahlende Spieler bekommen. Und gleichzeitig ist der Nachteil gegenüber dem zahlenden Kunden geringer, weil dessen Vorteile durch den Zufallsfaktor minimiert wird. Wer zahlt, gewinnt vielleicht, wer nicht zahlt, vielleicht ebenfalls. Hört sich besser an als
"wer zahlt, gewinnt".
So ist es
Man stelle sich vor man könnte sich auch die spiele nicht mehr direkt holen sondern würde nur für ne Chance zahlen eventuell das gewollte spiel zu bekommen
Absurde vorstellung aber von manchen offensichtlich gewünscht
Falsch. Komplett stumpfsinniger Vergleich. Du setzt hier voraus, dass man für Lootboxen
unbedingt bezahlen muss. Das ist aber nicht der Fall. Man kann die Lootboxen ohne Echtgeldinvestition bekommen. Die "Lootboxen" in deinem Beispiel müsste man aber zwangsläufig kaufen. Und das verteidigt hier keiner.
welches argument? dass lootboxen kundenfreundlicher sind als mikrotransaktionen? da geh ich nicht mit. ich sage es kommt drauf an wie es umgesetzt wurde.
Für den nicht-zahlenden Kunden, der nicht mal 1 Cent für Microtransactions zahlen würde, sind Lootboxen
immer besser. Ganz egal wie die Umsetzung ist. Und das ist alles, was ich gesagt habe. Und darum verteidige ich, der
nie für Microtransactions bezahlen würde, Lootboxen.