ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Was ist das hier wieder für ein deppertes Theater? Die Prognose von Pachter ist natürlich absolut hanebüchen, das will doch hier nun wirklich niemand ernsthaft abstreiten. 8 Mio. Switches für das ganze GJ, come on Bond and co, das glaubt ihr doch selbst nicht. Nintendo wird wahrscheinlich alleine von Oktober bis Dezember mehr Switches ausliefern als das was Pachter da für das ganze Jahr behauptet :D

Ich bleibe dabei. 18 - 18,5 Mio. werdens für das Fiskaljahr werden. Damit wird man die eigene Prognose leicht unterbieten, aber wir reden dann natürlich immer noch von exzellenten Verkaufszahlen, besser als seinerzeit die PS4.

Patcher ist ein professioneller Analyst, der sicher auch Insiderinformationen hat. Würde mir als Laie nicht anmaßen seine Prognose ins Absurde zu führen. Wenn er sagt, die Switch wird sich 8 Mio Mal verkaufen, hat er dafür seine Gründe.

Ich gebe zu, für mich klingt das auch unrealistisch. Die Switch hat 1,88 im ersten und wohl schwächsten Quartal. Mal 4 ergibt das schon 7,5 Mio, wobei das Weihnachtsquartal mindestens doppelt oder dreimal so stark sein müsste. Aber Patcher hat sicher seine Gründe. Vielleicht kommt ein Killertablet? Vielleicht wird das neue Samsung Galaxy S10 die Switch killen?

Vielleicht sind das auch nur Fake News und er bezog sich nur auf die USA?
 
Irgendwie muss man sich die Lootboxen ja schön reden, und wenn es sein muss dann eben mit 20€ Microtransaktionen. :lol:

Auch gegenüber Luke Skywalker für 1€ ziehe ich Lootboxen vor. Ich bin nicht bereit für Microtransactions zu bezahlen, entsprechend ist für mich Luke Skywalker für 1€ nicht zu bekommen, in Lootboxen schon. Weiter?

Lootboxen sind der letzte Scheiß, eine reine Verarschung der Spieler. Denkt mal nach. Was bringt das System der Lootboxen für einen Mehrwert für die Spieler? Sie zahlen was für ein Produkt und wissen nicht was sie bekommen. Mit etwas Pech bekommen sie ein Produkt, das sie schon einmal, oder zweimal oder öfter gekauft haben. Nur einer profitiert davon und das ist der Publisher. Die Spieler verbrennen dabei Geld ohne Ende.

Charaktere kaufen... da weiß man wenigstens was man für das Geld bekommt.

Richtig. Das habe ich ja von Anfang an gesagt:

Für Leute, die bereit sind, für Microtransactions zu bezahlen, ist es gut, wenn Luke Skywalker für 5€ zu bekommen ist. Wenn Luke Skywalker in den Lootboxen ist, bekommen sie ihn für 5€ wahrscheinlich nicht. Die finanzielle Investition hat also einen klaren Gegenwert. Der zahlende Kunde kann sich also einen gezielten Vorteil erkaufen. Wer zahlt, gewinnt. Kann ich nicht ausstehen.

Für die nicht-zahlende Kundschaft (für die ich hier spreche) ist die Situation aber eine andere. Kostet Luke Skywalker 5€, bekommt der nicht-zahlende Kunde den Charakter nie. Ist Luke Skywalker in den Lootboxen, kann ihn der nicht-zahlende Spieler bekommen. Und gleichzeitig ist der Nachteil gegenüber dem zahlenden Kunden geringer, weil dessen Vorteile durch den Zufallsfaktor minimiert wird. Wer zahlt, gewinnt vielleicht, wer nicht zahlt, vielleicht ebenfalls. Hört sich besser an als "wer zahlt, gewinnt".

So ist es

Man stelle sich vor man könnte sich auch die spiele nicht mehr direkt holen sondern würde nur für ne Chance zahlen eventuell das gewollte spiel zu bekommen

Absurde vorstellung aber von manchen offensichtlich gewünscht

Falsch. Komplett stumpfsinniger Vergleich. Du setzt hier voraus, dass man für Lootboxen unbedingt bezahlen muss. Das ist aber nicht der Fall. Man kann die Lootboxen ohne Echtgeldinvestition bekommen. Die "Lootboxen" in deinem Beispiel müsste man aber zwangsläufig kaufen. Und das verteidigt hier keiner.

welches argument? dass lootboxen kundenfreundlicher sind als mikrotransaktionen? da geh ich nicht mit. ich sage es kommt drauf an wie es umgesetzt wurde.

Für den nicht-zahlenden Kunden, der nicht mal 1 Cent für Microtransactions zahlen würde, sind Lootboxen immer besser. Ganz egal wie die Umsetzung ist. Und das ist alles, was ich gesagt habe. Und darum verteidige ich, der nie für Microtransactions bezahlen würde, Lootboxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein gewaltiger unterschied, die 20 Mio. prgonose von Nintendo um vielleicht 2-3 Mio. verfehlt zu sehen, oder Schlucki Pachters absurde 8 Mio. annahme zu liken.

Betrachten wir die Sache mal nüchtern und lassen den Konsolenfight ausser Acht, ists einfach nur ärgerlich, dass so ein Nobody wie Pachter, der vom spielebusiness nicht mehr Kenntnis hat wie du und ich, es irgendwie geschafft hat, eine öffentliche bühne für seine ins Blaue geratenen Thesen bei renommierten Spielemags oder diversen Events zu bekommen und wahrscheinlich noch Kohle dafür kassiert.

sind wir mal ehrlich. selbst wenn er 12,13,14 mio gesagt hätte, wären die gelben hier sowas von ausgeflippt.
 
Patcher ist ein professioneller Analyst, der sicher auch Insiderinformationen hat. Würde mir als Laie nicht anmaßen seine Prognose ins Absurde zu führen. Wenn er sagt, die Switch wird sich 8 Mio Mal verkaufen, hat er dafür seine Gründe.

Was die meisten hier vergessen: die Prognosen für die Videospiellandschaft macht er in seiner Freizeit, d. h. er beschäftigt sich mit dem Markt nicht professionell.
 
sind wir mal ehrlich. selbst wenn er 12,13,14 mio gesagt hätte, wären die gelben hier sowas von ausgeflippt.

Nehme ich nicht an. 8mio ist einfach eine völlig unsinnige Prognose, da brauchen wir gar nicht groß zu diskutieren. Wer in einem Quartal 1.88mio schafft, schafft in 4 Quartalen mit 100% Sicherheit über 8mio. Und da du hier Pachter's Prognose verteidigst, solltest du unbedingt auf meine Wette eingehen. :kruemel:
 
@Swisslink

Ob man direkt mit geld oder indirekt mit investierter lebenszeit fürs looten bezahlt bleibt sich gleich

Deine annahme ist nur in 1 punkt richtig, nämlich für die leute die etwas mit glück ohne viel looten bekommen und es so günstiger haben als bei direkter mikrotransaktion

Nur kannst du sicher sein das die quoten so ausgelegt sind das man im schnitt schlechter gestellt ist, dafür sorgt der hersteller schon
 
Nehme ich nicht an. 8mio ist einfach eine völlig unsinnige Prognose, da brauchen wir gar nicht groß zu diskutieren. Wer in einem Quartal 1.88mio schafft, schafft in 4 Quartalen mit 100% Sicherheit über 8mio. Und da du hier Pachter's Prognose verteidigst, solltest du unbedingt auf meine Wette eingehen. :kruemel:
wenn die zahlen am ende näher an 8mio sind als an 20mio, so hat er meiner meinung nach trotzdem recht gehabt.
 
@Swisslink

Ob man direkt mit geld oder lebenszeit fürs looten bezahlt bleibt sich gleich

Deine annahme ist nur in 1 punkt richtig, nämlich für die leute die etwas mit glück ohne viel looten bekommen und es so günstiger hat als bei direkter mikrotransaktion

Nur kannst du sicher sein das die quoten so ausgelegt sind das man im schnitt schlechter gestellt ist, dafür sorgt der hersteller schon

Damit bestätigst du eigentlich meinen Punkt. Wenn ich Lootboxen durch Spielfortschritt gewinnen kann, investiere ich normale Spielzeit. Wenn ich das nicht tu' habe ich gleich viel, wie wenn die Publisher herkömmliche Microtransactions eingeführt hätten: Nichts. Im schlimmsten Fall habe ich also keine Vorteile, im besten Fall habe ich Vorteile gegenüber herkömmlichen Microtransactions. Schlechter gestellt im Vergleich zu herkömmlichen Microtransactions bin ich daher nie. Bedeutet: die nicht-zahlende Kundschaft kann nur von Lootboxen profitieren. Vielleicht profitieren bestimmte Kunden nicht, aber sie haben nie einen Nachteil.

Mir ist aber auch bewusst, dass ich einer der wenigen konsequenten User bei Consolerwars bin. Ich werde nie (wieder, weil ich vor langer Zeit WoW gespielt habe) für Onlinegaming bezahlen, ganz egal was sie mir als Gegenleistung bieten. Ich werde nie für Microtransactions bezahlen. Und aus dieser Sicht beurteile ich das Arschlochverhalten der Publisher auch.

wenn die zahlen am ende näher an 8mio sind als an 20mio, so hat er meiner meinung nach trotzdem recht gehabt.

Nein. Dann haben die Recht, die sowohl Pachter's als auch Nintendo's Prognose in Frage gestellt haben. Also so ziemlich alle abgesehen von dir.
 
sind wir mal ehrlich. selbst wenn er 12,13,14 mio gesagt hätte, wären die gelben hier sowas von ausgeflippt.

Mach ne wette mit swisslink, wer näher dran ist: du mit 8 oder er mit 20 Mio. :)

Striko: pachter ist eben KEIN professioneller Analyst und deshalb so in der Kritik stehend. Und USA/Japan switchverkäufe und Europa softwarecharts widerlegen seine pessimistischen Prognosen ja auch eindeutig.

In den USA gibt es kein Bildungs-, Gewerbe- und Lehrwesen wie bei uns, sondern da kann halt jeder tun wie er lustig ist und der Typ hat sich über die Jahre einfach selbstbewusst verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die zahlen am ende näher an 8mio sind als an 20mio, so hat er meiner meinung nach trotzdem recht gehabt.

dann geh doch die Wette ein. Wenn die Zahlen näher an den 8 Mio. liegen, dann hast du gewonnen. Näher an den 20 Mio, dann hat Swisslink gewonnen. Auf gut deutsch:

über 14 Mio: Swisslink gewinnt
unter 14 Mio: Du gewinnst

Wäre doch ne faire Wette - die du natürlich trotzdem klar verlieren wirst, weil die Switch niemals unter 16-17 Mio. Einheiten bleiben wird in dem GJ.
 
Mach ne wette mit swisslink, wer näher dran ist: du mit 8 oder er mit 20 Mio. :)

Will ich nicht. Ich weiß ja selber nicht, wie viele es werden. Ich bin nur 100% sicher, dass es über 8mio sind. :ugly:
Ich traue der Prognose von Nintendo ebenfalls nicht und kann mir durchaus vorstellen, dass die 14'000'000 knapp werden könnten, je nach dem wie sehr Pokemon zieht.
 
dann geh doch die Wette ein. Wenn die Zahlen näher an den 8 Mio. liegen, dann hast du gewonnen. Näher an den 20 Mio, dann hat Swisslink gewonnen. Auf gut deutsch:

über 14 Mio: Swisslink gewinnt
unter 14 Mio: Du gewinnst

Wäre doch ne faire Wette - die du natürlich trotzdem klar verlieren wirst, weil die Switch niemals unter 16-17 Mio. Einheiten bleiben wird in dem GJ.

Das wäre *schon wieder* eine Wette die *nichts* mit dem zu tun hat, was geschrieben wurde. Bitte schließt doch wenigstens einmal eine Wette ab, die einen Zusammenhang zu dem hat, was geschrieben wurde...
 
dann geh doch die Wette ein. Wenn die Zahlen näher an den 8 Mio. liegen, dann hast du gewonnen. Näher an den 20 Mio, dann hat Swisslink gewonnen. Auf gut deutsch:

über 14 Mio: Swisslink gewinnt
unter 14 Mio: Du gewinnst

Wäre doch ne faire Wette - die du natürlich trotzdem klar verlieren wirst, weil die Switch niemals unter 16-17 Mio. Einheiten bleiben wird in dem GJ.
das will er aber doch nicht xD
 
das will er aber doch nicht xD

Deine ursprüngliche Aussage war, dass Pachter weiß, wovon er spricht. Seine Prognose war 8'000'000. Ich bin mal so nett und formuliere die Wette um, damit es keine Grenzfälle gibt: zwischen 0 und 9'000'000 bist du der Sieger. Ab 9'000'001 bin ich der Sieger.

Mach ne wette mit swisslink, wer näher dran ist: du mit 8 oder er mit 20 Mio. :)

Striko: pachter ist eben KEIN professioneller Analyst und deshalb so in der Kritik stehend. Und USA/Japan switchverkäufe und Europa softwarecharts widerlegen seine pessimistischen Prognosen ja auch eindeutig.

In den USA gibt es kein Bildungs-, Gewerbe- und Lehrwesen wie bei uns, sondern da kann halt jeder tun wie er lustig ist und der Typ hat sich über die Jahre einfach selbstbewusst verkauft.

Nicht ganz richtig. Pachter ist durchaus ein professioneller Analyst. Nur nicht im Bereich der Gaming-Industrie.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom