Sleeper
L20: Enlightened
- Seit
- 6 Jan 2005
Bist du schlecht![]()
ich muss halt zielgruppengerecht kommunizieren

Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Bist du schlecht![]()
alte Ports wieder wichtig :v:
Naja, Vorbestellungen. Mit einigen wenigen Ausnahmen sieht die Liste doch immer auf. Da, ich sehe Fifa, Call of Duty, Assassins Creed...als ob ich die Liste schon öfters gesehen habe :v:
Und das glaubst du wirklich?
Ich meine ich habe einen Haufen Comics im Regal, aber die wirklich guten Stories für Erwachsene sind dann doch eher selten und wenn nur bei Marvel zu finden.
Und Digimon Themen subtil? Das waren Hauptthemen die sich durch die ganzen Serien ziehten, subtil sieht anders aus.
Zumal Shenmue floppen wird, bzw. war es früher was besonderes, heute nicht mehr, bei weitem nicht. DAS ist Nostalgie..
Über die qualität hab ich nix gesagt
Mir gehts drum das die keyzielgruppe für us comics sich gewandelt hat
50-70 warens die kinder bzw jugendlichen
Ab mitte 80er hat sichs verschoben
Heute werden die storys nicht mehr für kinder und jugendliche geschrieben
(Was nicht heisst das sie gut sind, gerade marvel greift seit 4 bis 5 jahren irgendwie nur in die grütze)
Btw das mit digimon scheint ne völlig unterschiedliche wahrnehmung zu sein
[
Über die qualität hab ich nix gesagt
Mir gehts drum das die keyzielgruppe für us comics sich gewandelt hat
50-70 warens die kinder bzw jugendlichen
Ab mitte 80er hat sichs verschoben
Heute werden die storys nicht mehr für kinder und jugendliche geschrieben
(Was nicht heisst das sie gut sind, gerade marvel greift seit 4 bis 5 jahren irgendwie nur in die grütze)
Btw das mit digimon scheint ne völlig unterschiedliche wahrnehmung zu sein
Klar ist das nur noatalgie
Aber der qualitätsunterschied zwischen shenmue und digimon nostalgie sollte für jeden deutlich sein![]()
Ich bin bei dir und sage die Art der Comcis hat sich verschoben, aber bei weitem nicht die Zielgruppe. Viele Ältere lesen die auch nur aus Nostalgie. Als Kind angefangen, nie beendet, etc.
So? Auf meinen Comics steht überall T+. Natürlich werden die noch für Kinder und Jugendliche geschrieben, das ist weiterhin die Haupteinnahmequelle und somit die Zielgruppe, der Unterschied ist nur: die sind nicht mehr so dümmlich kindlich wie früher.
Dachte man doch in den 70igern Comics werden so nicht mehr existieren. Dann nahm man in den 80igern einfach die edgy-griddy-dark side mit viel nackter Haut und überproptionierten Frauen, damit den Kindern vorgegaukelt wird das ist echt cooler böser Stoff, den man lesen muss.
Hat geklappt, heutzutage liest jeder Comics. Wobei vor den Marvel-Filmen waren die auch extrem verschriehen, da kann ich mich gut dran erinnern, vorallem in den 90igern.
Im Gegensatz zu früher sind Comics in der Popkultur angekommen.
Und DC erst..
Aber du willst jetzt nicht ernsthaft mit Comics gegen Anime/Manga argumentieren, oder? Ich sag dir gleich: das wird nichts.
Die Japaner sind, was erwachsene Zielgruppe angeht, schon seit Jahrzehnten weiter als DC und Marvel
Octopath Traveler: Überall ausverkauft, Entwickler hat Erfolg unterschätzt
https://www.giga.de/spiele/project-...verkauft-entwickler-hat-erfolg-unterschaetzt/
Only on Switch![]()
Nur hat sich die industrie da eben angepasst
Einigen wir uns darauf das es heute keine dummen kinder storys mehr gibt
Der heftemarkt dagegen blutet immer mehr aus
Liegt einfach daran das ältere kunden lieber zu sammelbänden greifen
Kinder nehmen zwischendurch das 3 dollar heft, die haben eher nicht das geld für die 50 dollar hc edition
Bei Digimon haben wir offensichtlich ne andere Beurteilung bzgl der Themensetzung, kein Problem
Aber ja, vielleicht besser back to topic
Und wie üblich sind die Schlümpfe bereits am damage controllen und portbeggen, häufig sogar noch im gleichen Post.![]()
Naja, die us comic industrie hat sich eigentlich schon seit mitte der 80er weg von den kindern als zielgruppe bewegt
Zuerst marvel, dann Dc
Die grosse mehrzahl der storylines heutzutage zielt doch auf die 20 bis 30jährigen ab
Das war jetzt nicht wirklich der fall bei digimon und co auch wenn wie du sagst ernstere themen angeschnitten wurden, allerdings dann doch subtil
So redet man sich also die geringen zahlen schön ?
Hab gesehen kaum hw push in japan und zum mio seller wirds auch nicht reichen
Bleibt also doch nen ps4 titel in japan vorne![]()
Die Nintendo-Kundschaft weiß Qualität halt zu schätzen, anders als das versiffte Schlumpfhausen die nur ein VCR-Videospiel mit gelegentlichen QTE-Prompts haben wollen.Und wie üblich sind die Schlümpfe bereits am damage controllen und portbeggen, häufig sogar noch im gleichen Post.
![]()
Und die Switchzahlen generell in Japan anzugreifen ist halt einfach hanebüchen. Die Switch verkauft sich auch im Jahre 2018 bislang durchgehend super in Japan. Ich will mal daran erinnern, wie hier vor einigen Monaten noch mantramäßig behauptet wurde von einigen Usern (unter anderem auch von dir), dass die Switch "ihr Momentum verspielen würde", weil das erste Halbjahr softwaremäßig so schwach wäre. Davon ist in Japan bislang nichts zu sehen, das Teil läuft dort klasse, hat sich bei 40-50k eingependelt und auch die Softwareverkäufe sind stark. Und die richtig dicken Fische kommen dabei ende des Jahres ja erst noch.
Ich denke wir beide verstehen uns schon gut bei dem Thema und sind nicht weit auseinander (ausser bei digimon^^)
Und man vergesse dabei nicht Dragon Quest X, das am 26. in Japan erscheint. Die Reihe ist dort soweit ich weiß nach wie vor eine Macht und dürfte die Switch weiterhin stabil bei ca. 50k halten.![]()
Und DC (Batman ausgeklammert)![]()
Wow, schreibst du wieder eine Scheiße@tialo
So wie das hier gehypt wurde hätte man 2 mio erwarten müssen...
Und natürlich mein ich da die japanzahlen
Niemand sagt das es sich verglichen mit anderen nischen games schlecht verkauft
Nur ists halt nur das geworden, ein nischengame, das keinen Hardware impact erreicht und halt seine fanbase finden wird, aber auch nicht mehr
Letztlich bleibt eben ein gutes kleines spiel für fans von japan rpg in pixeloptik das aber für und auf switch keine bäume ausreisst
Kann ich mit leben und du hoffentlich auch