ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
[
Naja, Vorbestellungen. Mit einigen wenigen Ausnahmen sieht die Liste doch immer auf. Da, ich sehe Fifa, Call of Duty, Assassins Creed...als ob ich die Liste schon öfters gesehen habe :v:

Und das glaubst du wirklich?
Ich meine ich habe einen Haufen Comics im Regal, aber die wirklich guten Stories für Erwachsene sind dann doch eher selten und wenn nur bei Marvel zu finden.

Und Digimon Themen subtil? Das waren Hauptthemen die sich durch die ganzen Serien ziehten, subtil sieht anders aus.

Über die qualität hab ich nix gesagt

Mir gehts drum das die keyzielgruppe für us comics sich gewandelt hat

50-70 warens die kinder bzw jugendlichen

Ab mitte 80er hat sichs verschoben

Heute werden die storys nicht mehr für kinder und jugendliche geschrieben
(Was nicht heisst das sie gut sind, gerade marvel greift seit 4 bis 5 jahren irgendwie nur in die grütze)

Btw das mit digimon scheint ne völlig unterschiedliche wahrnehmung zu sein

Zumal Shenmue floppen wird, bzw. war es früher was besonderes, heute nicht mehr, bei weitem nicht. DAS ist Nostalgie..

Klar ist das nur noatalgie

Aber der qualitätsunterschied zwischen shenmue und digimon nostalgie sollte für jeden deutlich sein :goodwork:

Ich bin bei dir und sage die Art der Comcis hat sich verschoben, aber bei weitem nicht die Zielgruppe. Viele Ältere lesen die auch nur aus Nostalgie. Als Kind angefangen, nie beendet, etc.

So? Auf meinen Comics steht überall T+ (also ab 13) oder A for all ages. Natürlich werden die noch für Kinder und Jugendliche geschrieben, das ist weiterhin die Haupteinnahmequelle und somit die Zielgruppe, der Unterschied ist nur: die sind nicht mehr so dümmlich kindlich wie früher.
Dachte man doch in den 70igern Comics werden so nicht mehr existieren. Dann nahm man in den 80igern einfach die edgy-griddy-dark side mit viel nackter Haut und überproptionierten Frauen, damit den Kindern vorgegaukelt wird das ist echt cooler böser Stoff, den man lesen muss.
Hat geklappt, heutzutage liest jeder Comics. Wobei vor den Marvel-Filmen waren die auch extrem verschriehen, da kann ich mich gut dran erinnern, vorallem in den 90igern.

Im Gegensatz zu früher sind Comics in der Popkultur angekommen.

(Was nicht heisst das sie gut sind, gerade marvel greift seit 4 bis 5 jahren irgendwie nur in die grütze)

Und DC erst..

Aber du willst jetzt nicht ernsthaft mit Comics gegen Anime/Manga argumentieren, oder? Ich sag dir gleich: das wird nichts.

Nein, jeder der es gesehen hat weiß, das Kinder den Inhalt von Digimon einfach nicht verstehen. Vorallem bei den Themen Trauma, psychische Störungen, etc. Das sind keine Themen für Kinder.
Abgesehen davon nur ein kleiner Auszug: https://screenrant.com/digimon-dark-inappropriate-for-kids/

Zuletzt bearbeitet:
[

Klar ist das nur noatalgie

Aber der qualitätsunterschied zwischen shenmue und digimon nostalgie sollte für jeden deutlich sein :goodwork:

Abgesehen davond ass wir stärker Off Topic sind als wir es je mit bestimmten Spielgeräten sein werden: wieso argumentierst du mit Comics gegen Anime aus Japan? Schau doch mal was DC so im animated Bereich auf den Bildschirm so zaubert :ugly:

Die Japaner sind, was erwachsene Zielgruppe angeht, schon seit Jahrzehnten weiter als DC und Marvel

um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:
DicXrOlW4AU85b4.jpg:large

It's dead. Der Titel hatte ja eine wahnsinnige Langlebigkeit. Dat PS+ Money um die Server zu halten lohnt sich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei dir und sage die Art der Comcis hat sich verschoben, aber bei weitem nicht die Zielgruppe. Viele Ältere lesen die auch nur aus Nostalgie. Als Kind angefangen, nie beendet, etc.

Der Nostalgie faktor spielt immer eine rolle

Natürlich sind viele erwachsene nur dabei weil sie es als kind schon gelesen haben

Nur hat sich die industrie da eben angepasst

Einigen wir uns darauf das es heute keine dummen kinder storys mehr gibt
Immer wieder lustig was zb DC noch bis anfang der 80er für kindermist gebracht hat, reiner slapstick die alten ehapa bände nochmal rauszukramen

So? Auf meinen Comics steht überall T+. Natürlich werden die noch für Kinder und Jugendliche geschrieben, das ist weiterhin die Haupteinnahmequelle und somit die Zielgruppe, der Unterschied ist nur: die sind nicht mehr so dümmlich kindlich wie früher.
Dachte man doch in den 70igern Comics werden so nicht mehr existieren. Dann nahm man in den 80igern einfach die edgy-griddy-dark side mit viel nackter Haut und überproptionierten Frauen, damit den Kindern vorgegaukelt wird das ist echt cooler böser Stoff, den man lesen muss.
Hat geklappt, heutzutage liest jeder Comics. Wobei vor den Marvel-Filmen waren die auch extrem verschriehen, da kann ich mich gut dran erinnern, vorallem in den 90igern.

Im Gegensatz zu früher sind Comics in der Popkultur angekommen.

Die altersfreigabe hat auch vertriebsgründe

Sonst könnte man auch sagen das die ganzen kino blockbuster mit pg13 für kinder gemacht werden
Dies ist auch mitnichten so

Klar spielen kinder immer noch ne rolle als absatzmarkt, sind ja die kunden der zukunft

Aber man sieht schon am publikationsverhalten das sich das verschoben hat

Der Alben, SC, HC, omnibus etc markt ist extrem gewachsen
Der heftemarkt dagegen blutet immer mehr aus
Liegt einfach daran das ältere kunden lieber zu sammelbänden greifen
Kinder nehmen zwischendurch das 3 dollar heft, die haben eher nicht das geld für die 50 dollar hc edition

Joa und die sprichst auch die Image comics welle anfang der 90er an, die sich quasi nur aufs übertrieben visuelle konzentrierte
Storys waren gleich null
Jep, das war auch was eher für jugendliche

Und DC erst..

Aber du willst jetzt nicht ernsthaft mit Comics gegen Anime/Manga argumentieren, oder? Ich sag dir gleich: das wird nichts.

Dc reitet aber nicht diese obskure multikulti welle
Marvel ist mir zuviel politisch unterwegs zuletzt, dc da mehr traditionsbewusst bei ihren figuren

Nein, comic vs mangs ist nicht mein thema, weil extrem viele mangas auch nix mehr kinder sind

Bei Digimon haben wir offensichtlich ne andere Beurteilung bzgl der Themensetzung, kein Problem

Aber ja, vielleicht besser back to topic

Die Japaner sind, was erwachsene Zielgruppe angeht, schon seit Jahrzehnten weiter als DC und Marvel

Stimmt

Dc und marvel animes haben durch die bank kinder als zielgruppe
Kein widerspruch

Octopath Traveler: Überall ausverkauft, Entwickler hat Erfolg unterschätzt

https://www.giga.de/spiele/project-...verkauft-entwickler-hat-erfolg-unterschaetzt/

Only on Switch :goodwork:

Die Nintendo-Kundschaft weiß Qualität halt zu schätzen, anders als das versiffte Schlumpfhausen die nur ein VCR-Videospiel mit gelegentlichen QTE-Prompts haben wollen. :) Und wie üblich sind die Schlümpfe bereits am damage controllen und portbeggen, häufig sogar noch im gleichen Post. :pcat: :nyanwins:

Nur hat sich die industrie da eben angepasst

Ja, zum Glück.

Einigen wir uns darauf das es heute keine dummen kinder storys mehr gibt

Das kann man so aber auch nicht sagen :ugly:

Der heftemarkt dagegen blutet immer mehr aus

Hierzulande mag das stimmen, das war gefühlt aber schon immer so (zumindest für mich, in den 90igern habe ich mir schon keien Hefte mehr gekauft, außer eben Geschichten die ich so schnell wie möglich lesen will, wie z.B. Bane). Aber in Amerika doch nicht, da rockt Marvel bei den Einzelheften (und zusätzlich bei den Sammelbänden) seit Jahren schon so sehr ewig nicht mehr. DC liegt ja doch schon weiter zurück, aus Gründen.

Liegt einfach daran das ältere kunden lieber zu sammelbänden greifen
Kinder nehmen zwischendurch das 3 dollar heft, die haben eher nicht das geld für die 50 dollar hc edition

Naja, die Sammelbände kommen halt auch viel später und haben dann noch diverse Änderungen (und manchmal ne Zensur mehr).

Bei Digimon haben wir offensichtlich ne andere Beurteilung bzgl der Themensetzung, kein Problem

Wie auch immer das gehen mag, weil dann wäre NGE mit den gleichen deprimierenden (Charakter)Themen auch ne prima Kinderserie :ugly:

Aber ja, vielleicht besser back to topic

Ist doch irgendwie On Topic. Spider-Man und Digimon bekommen beide neue Spiele :v:

Und wie üblich sind die Schlümpfe bereits am damage controllen und portbeggen, häufig sogar noch im gleichen Post. :pcat::nyanwins:

Wäre auch schlimm wenn nicht, ich meine damit wurde die Qualität des Spiels zumindest erkannt, gebe es kein Portbegging, würde ich mir Sorgen machen (aber nicht für das Spiel) :v:

Naja, die us comic industrie hat sich eigentlich schon seit mitte der 80er weg von den kindern als zielgruppe bewegt
Zuerst marvel, dann Dc

Die grosse mehrzahl der storylines heutzutage zielt doch auf die 20 bis 30jährigen ab

Das war jetzt nicht wirklich der fall bei digimon und co auch wenn wie du sagst ernstere themen angeschnitten wurden, allerdings dann doch subtil

So redet man sich also die geringen zahlen schön ?

Hab gesehen kaum hw push in japan und zum mio seller wirds auch nicht reichen

Bleibt also doch nen ps4 titel in japan vorne :nix:

"geringe Zahlen" - mal wieder ein herrlicher Selbstironietag von dir. OT ist in Japan besser gestartet als ein Großteil der PS4-JRPGS, große IPs wie Dragon Quest oder FF mal ausgenommen. Und was meinst du mit "zum Mio.-Seller wirds nicht reichen". Du willst mir jetzt also ernsthaft erzählen, dass du erwartet hast, dass OT die Millionenhürde in Japan packt oder was? Das haben bis heute auf der PS4 ja nur sage und schreibe zwei (!!) Spiele überhaupt geschafft und jetzt muss OT das natürlich packen, um als Erfolg zu gelten, ja ne is klar :D

PS: Falls du die weltweiten Zahlen gemeint haben solltest, ist es natürlich auch ein Fail von dir, denn die wird Octopath selbstverständlich schaffen.

Die Nintendo-Kundschaft weiß Qualität halt zu schätzen, anders als das versiffte Schlumpfhausen die nur ein VCR-Videospiel mit gelegentlichen QTE-Prompts haben wollen. :) Und wie üblich sind die Schlümpfe bereits am damage controllen und portbeggen, häufig sogar noch im gleichen Post. :pcat::nyanwins:

Man sollte nie gauland zitieren, auf cw schon gar nicht.

@tialo

So wie das hier gehypt wurde hätte man 2 mio erwarten müssen...
Und natürlich mein ich da die japanzahlen

Niemand sagt das es sich verglichen mit anderen nischen games schlecht verkauft

Nur ists halt nur das geworden, ein nischengame, das keinen Hardware impact erreicht und halt seine fanbase finden wird, aber auch nicht mehr
Letztlich bleibt eben ein gutes kleines spiel für fans von japan rpg in pixeloptik das aber für und auf switch keine bäume ausreisst

Kann ich mit leben und du hoffentlich auch

@Eleak

Ich denke wir beide verstehen uns schon gut bei dem Thema und sind nicht weit auseinander (ausser bei digimon^^)

@Bond : ehm verstehe ich dich richtig? Du hast also erwartet dass das Spiel ein Mio.-Seller wird in Japan (bzw. sogar ein 2-Mio.-Seller wie du eben schreibst)? Das meinst du doch nicht ernst. Für das was es ist, kann man mit Octopath rundum zufrieden sein. Es hat gute Wertungen bekommen, es hat einen guten Userscore und die VKZ sind für ein J-RPG ebenfalls mehr als zufriedenstellend. Es wird weltweit seine 1,5 Mio. bis 2 Mio. langfristig schaffen und verkauft sich über den Erwartungen von SE - insofern also alles gut. Bis du halt in den Thread geplatzt kamst und irgendwas von "Enttäuschung" und "niedrige Zahlen" in die Runde geworfen hast.

Und die Switchzahlen generell in Japan anzugreifen ist halt einfach hanebüchen. Die Switch verkauft sich auch im Jahre 2018 bislang durchgehend super in Japan. Ich will mal daran erinnern, wie hier vor einigen Monaten noch mantramäßig behauptet wurde von einigen Usern (unter anderem auch von dir), dass die Switch "ihr Momentum verspielen würde", weil das erste Halbjahr softwaremäßig so schwach wäre. Davon ist in Japan bislang nichts zu sehen, das Teil läuft dort klasse, hat sich bei 40-50k eingependelt und auch die Softwareverkäufe sind stark. Und die richtig dicken Fische kommen dabei ende des Jahres ja erst noch.

Und die Switchzahlen generell in Japan anzugreifen ist halt einfach hanebüchen. Die Switch verkauft sich auch im Jahre 2018 bislang durchgehend super in Japan. Ich will mal daran erinnern, wie hier vor einigen Monaten noch mantramäßig behauptet wurde von einigen Usern (unter anderem auch von dir), dass die Switch "ihr Momentum verspielen würde", weil das erste Halbjahr softwaremäßig so schwach wäre. Davon ist in Japan bislang nichts zu sehen, das Teil läuft dort klasse, hat sich bei 40-50k eingependelt und auch die Softwareverkäufe sind stark. Und die richtig dicken Fische kommen dabei ende des Jahres ja erst noch.

Und man vergesse dabei nicht Dragon Quest X, das am 26. in Japan erscheint. Die Reihe ist dort soweit ich weiß nach wie vor eine Macht und dürfte die Switch weiterhin stabil bei ca. 50k halten. :pcat: :nyanwins:

Nicht so aufgeregt sein Tialo

Ich meine das was ich geschrieben hab

Für den hype den es hier seit monaten gab bzgl das ganz grosse highlight auf switch haben jetzt eben weder die wertungen, noch die vkz oder der hardwarepush irgendeine bemerkenswerte marke erreicht

Wenn du von beginn an keinen impact für switch erwartet hast, und auch nur genretypische verkaufszahlen und wertungen, dann sind wir doch auf einer Wellenlänge

Und man vergesse dabei nicht Dragon Quest X, das am 26. in Japan erscheint. Die Reihe ist dort soweit ich weiß nach wie vor eine Macht und dürfte die Switch weiterhin stabil bei ca. 50k halten. :pcat::nyanwins:

jepp, es geht aber dabei ja nicht um einzelne Wochenzahlen, sondern um das große Ganze. Die Switch hat seit Monaten ein super Niveau erreicht in Japan, wie gesagt, selbst in softwarefreien Wochen fällt das Teil nicht unter 40k. Die Baseline ist damit erstaunlich hoch für die Switch und wenn dann mittlere bis große Systemseller erscheinen, gehts natürlich noch höher. Das sind insgesamt sehr gute und gesunde Zeichen für die Entwicklung der Switch in Japan. Und das nahezu jedes relevante Game sich ebenfalls über den Erwartungen verkauft (ist ja jetzt nicht nur Octopath, sondern auch Mario Tennis, Kirby, Captain Toad etc. laufen ja besser als gedacht) ist natürlich ebenfalls spitze.

@Bond : bitte was? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass hier irgendjemand davon ausgegangen ist, dass Ocotpath ein 95%-Game werden wird, welches weltweit 10 Mio. Einheiten verkauft. Diese Posts würde ich dann gerne mal sehen ;)

Und DC (Batman ausgeklammert) :ugly:

Ich mag marvel auch deutlich mehr als DC, allein schon wegen der traditionell grösseren story Verflechtung der Figuren

Was ich aber DC zugute halten muss ist das sie ihre Figuren nicht so extrem krass versuchen zu ändern in den letzten jahren wie marvel
Marvel ist da ein einziger clusterfuck

@tialo

So wie das hier gehypt wurde hätte man 2 mio erwarten müssen...
Und natürlich mein ich da die japanzahlen

Niemand sagt das es sich verglichen mit anderen nischen games schlecht verkauft

Nur ists halt nur das geworden, ein nischengame, das keinen Hardware impact erreicht und halt seine fanbase finden wird, aber auch nicht mehr
Letztlich bleibt eben ein gutes kleines spiel für fans von japan rpg in pixeloptik das aber für und auf switch keine bäume ausreisst

Kann ich mit leben und du hoffentlich auch
Wow, schreibst du wieder eine Scheiße :lol:

Es spielt VKZ-mäßig in der Größenordnung der Uncharted 4 Sales damals und du willst das hier runterspielen.
Es verkauft sich fast so gut wie ein Uncharted 4 triple A Spiel, dass auf den Massenmarkt ausgelegt ist. ~110k zu ~130k.
Deine Schlussfolgerungen sind einfach mal wieder grundlegend falsch. Mal ganz abgesehen davon was du den Leuten hier für Erwartungen andichten willst. Komisch, dass durchgehend alle hier ziemlich überrascht sind, dass es sich so gut verkauft.

Uncharted 4 hatte glaub ich 10 mio sales gesamt
Schaun wir was octopath erreicht...

Und wenns um japan geht

Warum sollte ne west ip dort ziehen..
God of war käufer kann man auch per Handschlag zählen

Aber ja, plötzlich waren die erwartungen an OT ganz andere und gar nicht so hoch

Schon ok

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom