ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

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Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Claybook, Chroma Lab, Nvidias Flex laufen aber nur auf GPUs aus einem bestimmten Grund um mit der Anzahl der Partikel klar zu kommen. Die Physikberechnungen die CPUs erledigen sind für solche Kollisionsfragen anscheinend schon lange gut genug.
leider nicht, am besten fährt man wenn man extra für physik einen eigenen chip nutzt. Wir sehen ständig wie die CPU der PS4 alle anderen Dinge ausbremsen, also kann von "gut genug" keine Rede sein, zumal die CPUs mehr amchen muss als nur physik berechnen


Hab selbst ne 1080ti GTX :nix:

und ihr seid alle Off Topic :ugly:
 
Ich bin ja gespannt wie es zur Switch 2.0 aka PS5 läuft, ist auch günstiger und spricht den Massenmarkt an :banderas:

Irgendwann gibt es sowieso einen Knall und dann sind die Automaten wieder voll in :v:

Irgendwann (relativ bald) gibts einen Knall und Streaming only wird das ganze Thema PC vs Konsole zu den akten legen.

Neben den stapel mit den dinos und hölenmenschen ...
 
leider nicht, am besten fährt man wenn man extra für physik einen eigenen chip nutzt. Wir sehen ständig wie die CPU der PS4 alle anderen Dinge ausbremsen, also kann von "gut genug" keine Rede sein, zumal die CPUs mehr amchen muss als nur physik berechnen
Dein Beispiel ist trotzdem falsch. Für die Art von Simulation würde wie das Video zeigt eine CPU weitaus weniger bringen als eine GPU. Die PPU, die mal eine Zeit lang in waren, sollten genauso solche Art von Physik effektiver berechnen und Nvidia hat die Firma aufgekauft und verkauft es seitdem als PhysX. Global Illumination ist bspw. CPU abhängiger und selbst dort ist man durch multicore besser dran als durch singlecore Leistungen. Zumindestest ist es so mit Lightmass womit Studios die ganzen Lightmaps vorberechnen.
 
Ja, ich gebe zu, dass die Grafik eines God of War nicht in 60fps mit einem 3er Team machbar ist.
im Framebereich hast du ja auch schon abstriche gemacht (und das wird nicht das einzige sein). Warum nur?





Dein Beispiel ist trotzdem falsch. Für die Art von Simulation würde wie das Video zeigt eine CPU weitaus weniger bringen als eine GPU. Die PPU, die mal eine Zeit lang in waren, sollten genauso solche Art von Physik effektiver berechnen und Nvidia hat die Firma aufgekauft und verkauft es seitdem als PhysX. Global Illumination ist bspw. CPU abhängiger und selbst dort ist man durch multicore besser dran als durch singlecore Leistungen. Zumindestest ist es so mit Lightmass womit Studios die ganzen Lightmaps vorberechnen.
Mein Beispiel soll ja nicht die Umsetzung der Physik zeigen, sondern generell was ich mit Wasserphysik meinte


und selbst als GPU fehlt die Hardwarepower dafür, selbst solche Kleinigkeiten wie GPU PhysX zwingt z.B. Arkham Knight in die Knie und da gab es sowas wie Wasserphysik nicht. So oder so, wir sind noch mehrere Gens davon entfernt. Da darf Nullpointer sein Claybook Beispiel (was übrigens keine Wasserphysik ist, Nullpointer...) auch bringen wie er lustig ist.

Bei AMD GPUs werden Physikelemente in der Regel von der CPU übernommen, die können ja auch kein Nvidia PhysX verwenden.



btw: Die Nvidia PhysX Physik kannst du auch per CPU berechnen lassen, das ist nicht GPU limitiert. Nur wirst du bei der Methode dann auch nur einstelligen Framebereich haben (AMD hat sich damals ja beschwert, dass Nvidia die CPU Berechnung berhindert, CPUS wurden da nicht ausgereizt oder richtig genutzt).
 
Mein Beispiel soll ja nicht die Umsetzung der Physik zeigen, sondern generell was ich mit Wasserphysik meinte
Ändert doch immernoch nichts daran, dass solche Eyecandy Physikberechnungen von der GPU abhängig sind und nicht durch die CPU limitiert sind. In deiner Ursprungsaussage ging es um was anderes, also bleib dabei. :ugly:
 
Ändert doch immernoch nichts daran, dass solche Eyecandy Physikberechnungen von der GPU abhängig sind und nicht durch die CPU limitiert sind. In deiner Ursprungsaussage ging es um was anderes, also bleib dabei. :ugly:

meine Ursprungsaussage bezüglich der Flaschenhals-CPU ging gar nicht (nur) um bestimmte Physikberechnungen sondern um u.A. stabile Framerate :ugly:

Meine spätere aussage, dass Physik nicht nur von GPU berechnet wird, stimmt allerdings auch. Selbst wenn die GPU für physikberechnung da ist, bremst die PS4 CPU an anderen Stellen :ugly:
Die GPU wartet aktuell ja quasi auf die CPU und somit kann sie ihr Potential nicht nutzen, ist doch einer der Gründe warum sich die Leue über die PS4 CPU beschweren.

Das mit dem Wasser ist doch eine ganz andere Diskussion, was ich mir in Spielen wünsche wenn wir endlich die passende Hardware dafür haben und was in zukunft so kommt, siehe:
"aktuell freue ich mich eher auf neue Physikmöglichkeiten als auf gute Grafik (die bekomme ich ja sowieso). Ich werde so abfeiern wenn wir endlich mal Wasser in Spielen bekommen, was keine einfache und langweilige Textur ist ^^"

:ugly:
 
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6-4=2 ist halt nach hinten los und nun kommt man halt wieder mit fake make gelaber. Am releaseday war es dann keiner gewesen :v:

Naja, vielleicht schafft MS ja mit xbox two endlich ein spiel, was besser als die ps4pro exklusives aussieht :awesome:
 
6-4=2 ist halt nach hinten los und nun kommt man halt wieder mit fake make gelaber. Am releaseday war es dann keiner gewesen :v:

Naja, vielleicht schafft MS ja mit xbox two endlich ein spiel, was besser als die ps4pro exklusives aussieht :awesome:

Das war nur eine Person und die kennt jeder :lol:

Und die power der x sieht man ja bei vielen Multi spielen dagegen wirkt die pro wie ein Witz . Bro du weißt es :v:
 
90% aller Spiele sind GPU limitiert, aber hier ist man der Ansicht die GPU wartet auf Arbeit.


Mkay....
 
Überzeugende Wasserphysik gabs doch schon in Wave race 64, wave race blue storm und zum Teil sogar in Diddy kong racing. :nix:
Das ist vorgegaukelte Physik in Form einer Textur, nicht das wovon ich gesprochen habe und was Next Gen tauglich wäre.

90% aller Spiele sind GPU limitiert, aber hier ist man der Ansicht die GPU wartet auf Arbeit.


Mkay....

wenn die CPU der Flaschenhals ist und die GPU ausbremst, dann ist das nunmal so...

Das was du meinst ist ganz was anderes


ich erinnere an folgendes Interview:

"Unsere echten Flaschenhälse liegen auf Seiten der CPU. Rein grafisch betrachtet werden die Leute von dem beeindruckt sein, was sie auf der PS4 sehen. Das ist eines der Dinge, dem die Leute sehr skeptisch gegenüberstehen. Jedesmal, wenn wir einen Artikel wie diesen veröffentlichen, heißt es immer wieder 'haha, der verzapft so einen Blödsinn, dass es genauso gut aussehen wird'. Aber das tut es tatsächlich", verspricht Higby. "Nochmal: Die grafische Qualität liegt eigentlich genauso hoch. Die Einbrüche der Bildrate, die wir haben, kommen mehr aufgrund der CPU und weniger der GPU zustande. "


bei der PS4 Pro kommt - fake 4 k sei dank - dann noch die GPU hinzu

http://www.pcgameshardware.de/Plays...Mitarbeiter-CPU-und-GPU-Flaschenhals-1221121/
 
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die wellen waren gescriptet und nicht simuliert wie bspw. in uncharted oder sea of thieves
Habe mich gerade mal durch ein paar Youtube-Videos geklickt. Das Wasser in UC4 ist ja tatsächlich gar nicht mal schlecht. Wenn man bedenkt, dass Wasser in einem solchen Spiel keine große Rolle spielt, dann umso schöner, wenn die Entwickler sich trotzdem große Mühe geben.

Ich bin gespannt, wie sich das Wasser in Skull & Bones gegen die Referenz in Sea of Thieves behaupten wird.
 
Habe mich gerade mal durch ein paar Youtube-Videos geklickt. Das Wasser in UC4 ist ja tatsächlich gar nicht mal schlecht. Wenn man bedenkt, dass Wasser in einem solchen Spiel keine große Rolle spielt, dann umso schöner, wenn die Entwickler sich trotzdem große Mühe geben.

Ich bin gespannt, wie sich das Wasser in Skull & Bones gegen die Referenz in Sea of Thieves behaupten wird.

Dachte eher an Uncharted 3 gerade:
https://www.abload.de/img/uncharted3drakesdecepz38j0.gif
uncharted3drakesdecepz38j0.gif
 
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