ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Och, ich weiß natürlich, dass es primär mal wieder darum ging durchs Blümchen darauf hinzuweisen wie veraltet die aktuellen Konsolen sind (wasfür ne Überraschung nach fast 5 Jahren). Diese Diskussion konnte man nur schon vor 10 Jahren führen und man wird sie auch in 10 Jahren so bringen können. Wir sind weit davon entfernt, dass Devs nicht von der Technik limitiert werden.
geht auch eher darum dass die aktuellen konsolen schon viel weiter gewesen wären, passende CPUs die deutlich stärker waren gab es schon lange vor Release der aktuellen konsolengen und das schlimmste ist aber dass der Rest der Hardware im Vergleich deutlich besser ist und dass halt die CPU den Rest ausbremst. Mal schauen wie es in der nächsten Gen aussieht, hätte nichts dagegen wenn man diesmal nicht an der CPU spart.
Deswegen sind Devs (nicht nur Programmierer, sondern auch Die kreative Seite der Entwickler) stets gefragt der jeweiligen HW entsprechend mit diesen Limitierungen umzugehen. SSM gelang das bei GoW sehr gut und besser als den meisten Studios dieser Welt.
klar, aber manche Limitierungen können sie halt nicht umgehen, spiegelt sich auch oft in der Framerate wieder, da opfert man ein Element zu Gunsten von einem anderen Element.
Natürlich ist noch viel Potential da, aber ich sehe kein Problem so lange sich Games ständig weiterentwickeln - nach einem Generationssprumg, aber durchaus auch während einer Generation auf den Konsolen selbst - sehr schön zu sehen erst auf der e3 PK von Sony.

Ich erkenne da keinen Stillstand. Sehe auch kein Problem - die neuen Konsolen sind auch nicht mehr weit weg.

niemand redet von Stillstand, dass es den im Konsolensektor nicht gibt dürfte ja klar sein. Nur könnten wir auch schon in der aktuellen Gen bei der PS4 schon deutlich weiter sein, wäre da halt nicht die CPU, ist halt immer blöd wenn eine Komponente den Rest ausbremst.

aktuell freue ich mich eher auf neue Physikmöglichkeiten als auf gute Grafik (die bekomme ich ja sowieso). Ich werde so abfeiern wenn wir endlich mal Wasser in Spielen bekommen, was keine einfache und langweilige Textur ist ^^
Endlich? Sowas war mal in GTA4 neu, heute sieht es dann aus wie in Sea of Thieves.

Endlich? Sowas war mal in GTA4 neu, heute sieht es dann aus wie in Sea of Thieves.

nö, das sind ja auch nur Texturen. Ich will Weg von diesen Texturen, Wasser (oder generell Flüssigkeiten) mit Volumen das mehr ist als eine Textur.

Siehe auch

Das wirkt sich dann gleich auf andere Elemente wie Schnee oder Regen aus, solche technischen Elemente sind für mich dann wirklich Next Gen, nur werden wir das in der nächsten Gen noch lange nicht sehen.

nö, das sind ja auch nur Texturen. Ich will Weg von diesen Texturen, Wasser (oder generell Flüssigkeiten) mit Volumen das mehr ist als eine Textur.
Claybook. Nutzt das sogar nicht nur für grafische Gimmicks, sondern da ist es ein Gameplay-Element.
Läuft übrigens auf den schwachen Mobilfunk-CPUs in 60fps. :lol2:

also weg von CPU und mehr GPU um noch mehr Partikel darstellen zu können?
Physiks ist nicht nur eine GPU Sache

und immer nur her mit mehr Partikel und Polycount. Ka warum du das nicht haben möchtest.

Claybook. Nutzt das sogar nicht nur für grafische Gimmicks, sondern da ist es ein Gameplay-Element.
Läuft übrigens auf den schwachen Mobilfunk-CPUs in 60fps. :lol2:

ja, so sieht das auch aus :ugly:

Wie immer eine typisch sinnlose moving goalpost Diskussion.
genau, stell dir doch einfach mal ein GoW (oder GTA4 last gen, um es einfacher zu machen) mit dieser Technik vor. Und sag mir dass das aktuell möglich ist.

Aber rede ruhig weiter von moving goalposts und argumentiere mit grafisch..ähm...schlichten Titeln.

Provokation
genau, stell dir doch einfach mal ein GoW (oder GTA4 last gen, um es einfacher zu machen) mit dieser Technik vor. Und sag mir dass das aktuell möglich ist.

Aber rede ruhig weiter von moving goalposts und argumentiere mit grafisch..ähm...schlichten Titeln.
Du hast davon gelabert, dass die CPUs in den Konsolen Physiksimulationen angeblich behindern. Ich habe dir ein Gegenbeispiel in 60fps (!) genannt. Was du ausgerechnet abtust mit "sieht kacke aus". So viel Unfug kann man sich ja nicht selber ausdenken. Muss die Hitze sein.

Gibt halt keine Hardware die 4k60FPS schafft. In 2 Jahren wird die PS5 wahrscheinlich die erste Maschine sein die hier durchgängig gute Arbeit liefert. Vielleicht legt ja der PC ja nächstes Jahr vor.

Du hast davon gelabert, dass die CPUs in den Konsolen Physiksimulationen angeblich behindern. Ich habe dir ein Gegenbeispiel in 60fps (!) genannt. Was du ausgerechnet abtust mit "sieht kacke aus". So viel Unfug kann man sich ja nicht selber ausdenken. Muss die Hitze sein.
Dein Beispiel beweist gar nichts, und widerlegt mich nichtmal, auch wenn du dir das einreden und mich angreifen möchtest. Liegt auch daran, weil das Spiel auf gpu berechnete Physik setzt und nicht auf CPU berechnete (warum wohl? Vielleicht weil die CPU ausbremst? Nicht? Doch.). Wenn du jetzt denkst dass man das auch bei grafisch aufwändigen Titeln (oder großen arealen) einsetzen kannst, dann irrst du dich (warum wohl?).

solche Techdemos gab es auch schon zu PS3 Zeiten

von daher stammt auch mein Wunsch dass Wasser in Spielen mehr als nur eine langweilige Textur ist, nur wurde mein Wunsch bisher nicht umgesetzt (außer halt in solchen Techdemo "Spielen"). Warum wohl? (kannst du mir als Technikexperte bestimmt sagen, richtig?)

dein genanntes Bsp. ist ein Musterbeispiel Nvidias Simulationen in GPUs auszuführen. 2 Posts vorher ging es doch noch um die Limitation durch CPUs
Physikberechnungen kommen nunmal in der Regel von der CPU, klar kannst du das auch auf die GPU verlagern (siehe Claybook). Nur wird dabei kein so schönes Spiel wie GoW bei rumkommen, wenn die GPU die Power für Physik verbraucht. Die CPU kann die GPU nicht unterstützen, wenn die CPU diejenige ist, die alles ausbremst.
Man muss halt kompromisse eingehen, wenn man einen Flaschenhals im System hat.

Wie soll Claybook wie God of War aussehen, wenn da nur 3 Leute statt 300 dransitzen und in 60fps statt 30fps läuft? Stellt euch doch mal bitte nicht dümmer an als unbedingt notwendig.

@Amuro

Ich kürz das mal hier ab ... unterm Strich willst du darauf hinaus das konsolen den technisch möglichen Fortschritt blockieren bzw ausbremsen. Right?

Das glaub ich nicht. Würde es keine konsolen geben sondern nur noch PCs, würde sich nichts ändern. Kein Entwickler würde gezielt für high end Systeme entwickeln die eine Verbreitung von weit unter 10% haben.

Man nimmt das Mittel, den Durchschnitt PC, der wen überhaupt auf einem ähnlichen darstellunglevel sind wie die konsolen.

Nein, konsolen bremsen den pc nicht aus. Ich würde eher einen gegenteiligen Effekt erwarten, sofern konsolen verschwinden.

Wie soll Claybook wie God of War aussehen, wenn da nur 3 Leute statt 300 dransitzen und in 60fps statt 30fps läuft? Stellt euch doch mal bitte nicht dümmer an als unbedingt notwendig.
gibst also gerade zu, dass sowas mit Grafik eines GoW (oder GTA4 PS3 Gen) nicht möglich ist, danke dafür. ^^

Abgesehen davon ist das was Claybook macht nochmal die unkompliziertere Variante, Ist auch noch weeeeeeit von Wasser entfernt

@Amuro

Ich kürz das mal hier ab ... unterm Strich willst du darauf hinaus das konsolen den technisch möglichen Fortschritt blockieren bzw ausbremsen. Right?

Das glaub ich nicht. Würde es keine konsolen geben sondern nur noch PCs, würde sich nichts ändern. Kein Entwickler würde gezielt für high end Systeme entwickeln die eine Verbreitung von weit unter 10% haben.

Man nimmt das Mittel, den Durchschnitt PC, der wen überhaupt auf einem ähnlichen darstellunglevel sind wie die konsolen.

Nein, konsolen bremsen den pc nicht aus. Ich würde eher einen gegenteiligen Effekt erwarten, sofern konsolen verschwinden.

nein vom PC redet hier niemand, ich bleibe jetzt nur bei PS4 Only. Mit einer etwas besseren CPU hätten wir auf PS4 auch weniger Kopfschmerzen was Framerate angeht, die bremst halt vor allem die GPU und diese bleibt somit hinter ihren möglichkeiten

btw gegentiligen Effekt wie du es nennst gibt es nicht, weil die Grafikkartenhersteller so oder so im Wettbewerb stehen

@Amuro

Die Karte der gen ist die 1060 GTX (Auch meine) :nix:

Physikberechnungen kommen nunmal in der Regel von der CPU, klar kannst du das auch auf die GPU verlagern (siehe Claybook). Nur wird dabei kein so schönes Spiel wie GoW bei rumkommen, wenn die GPU die Power für Physik verbraucht. Die CPU kann die GPU nicht unterstützen, wenn die CPU diejenige ist, die alles ausbremst.
Man muss halt kompromisse eingehen, wenn man einen Flaschenhals im System hat.
Claybook, Chroma Lab, Nvidias Flex laufen aber nur auf GPUs aus einem bestimmten Grund um mit der Anzahl der Partikel klar zu kommen. Die Physikberechnungen die CPUs erledigen sind für solche Kollisionsfragen anscheinend schon lange gut genug.

@Amuro

Ich bin ja gespannt wie es zur Switch 2.0 aka PS5 läuft, ist auch günstiger und spricht den Massenmarkt an :banderas:

Irgendwann gibt es sowieso einen Knall und dann sind die Automaten wieder voll in :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom