ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Pink Panzer Vor!)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Achtet bitte darauf, nicht andauernd den PC und Google bzw. Stadia in die Diskussion zu nehmen, dafür gibt es andere WAR-Threads.
Ich habe keinen Zweifel daran, dass GoT fertig so aussieht wie jetzt präsentiert... war bei Sony die letzten Jahre nie anders und warum sollten sie jetzt anfangen zu faken? Zumal es zwar wirklich toll aussieht, aber eine Gen Unterschied zu einem Horizon oder God of War sehe ich jetzt bei Weitem nicht... einfach ein weiteres hervorragend aussehendes PS4-Spiel.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass GoT fertig so aussieht wie jetzt präsentiert... war bei Sony die letzten Jahre nie anders und warum sollten sie jetzt anfangen zu faken? Zumal es zwar wirklich toll aussieht, aber eine Gen Unterschied zu einem Horizon oder God of War sehe ich jetzt bei Weitem nicht... einfach ein weiteres hervorragend aussehendes PS4-Spiel.

denkst du die unterschiede, zumindest zum start der neuen Gen, werden so markant gross sein zu den Spielen am Ende der PS4?

Kantenflimmern?
Nichtmal Infamous Second Son hatte Kantenflimmern auf der normalen Ps4, also wieso sollte Sucker Punch's nächstes Spiel plötzlich Probleme mit Kantenflimmern haben?
Und was für getrickse meinst du?

Immer dieses doofe Gelaber der Xbottles...
Bei Gefühlt jedem Sony Spiel wird vorher groß lamentiert. "Fake", "getrickst", "smoke & mirrors", "Rendertrailer" und wenn es dann tatsächlich so aussieht wie angekündigt wird man ganz kleinlaut.

Dabei lieferte MS bei diesen Punkten in den letzten Jahren erstklassig xD

Das mit dem "Getrickse" kann ich auflösen. Was die User damit bei Sony meinen ist "Engineering". Das scheint man in der Qualität schlicht nicht von den eigenen Studios zu erwarten und verwendet daher eine andere Begrifflichkeit.

denkst du die unterschiede, zumindest zum start der neuen Gen, werden so markant gross sein zu den Spielen am Ende der PS4?

Na ja, die Unterschiede werden IMHO schon immer geringer bzw. es verlagert sich halt... aber ja, ein PS5-Spiel wird sich schon von einem Late PS4-(Pro) Spiel abheben...

Alientechnologie und latenzkitzeliges Füßelgameplay, ich hör dir trapsen.
Nach fast 10 Jahren erkennt man eben, dass Sony der technologische Primus ist.
Die Ausreden werden wie man sieht auch immer schlechter ganz nach dem Vorbild der politischen Neigung dieser user in der man cinematic und Trickserei vorgibt.

Na ja, die Unterschiede werden IMHO schon immer geringer bzw. es verlagert sich halt.

gibt im Spielesektor noch so viel Potential was man noch nicht nutzen kann weil die Plattformen einfach zu schwach sind. Abgesehen von unendlicher Sichtweite, durchgehend scharfen Texturen und entfernen von Aliasing und Pop Ups (zudem alle Konsolenhersteller noch mächtig tricksen und auch gerne verwisch Effekte einbauen) kann man noch so viel sichtlich verbessern. Polycount ist noch lächerlich gering bei aktuellen Titeln und bietet viel Luft nach oben, Physik ist kaum oder nur lächerlich vorhanden (Stichwort Ragdoll), Wasser ist immer noch eine langweilige Textur und hat kein Volumen wie in Techdemos anno 2007(!), gibt auch noch viel in Sachen Cloud/Fog Tech und Lighting zu verbessern.

Wir sind noch lange nicht am Ende wie gewisse Spiele auch zeigen, viel eher befinden wir uns bei manchen Technicken immer noch am Anfang, weil halt einfach die Hardware Power fehlt (Konsolenhersteller können nunmal nicht viel rausholen wenn die CPUs schon zu Release veraltet waren)

Natürlich sind wir noch lange nicht am Ende, keine Frage. Persönlich finde ich aber, das die sofort sichtbaren Unterschiede immer geringer werden. Natürlich, man sieht Unterschiede, aber kein Vergleich mehr zu früher. Das Wachstum verlangsamt sich in meinen Augen und für die Differenzen wird im Verhältnis immer mehr Leistung erforderlich.

Als gäbe es eine falsche Zeit zum grillen.....aber Dosenbier zum Webergrillen!?

Glückwunsch, von dem Punkt abgesehen das du Erzpika Miku gerade zum XBro gekürt hast und dir irgendwas zurechtreimst, bezeichnest Du die XBox Fans gerade als Flaschen was eine klare Beleidigung von Benutzergruppen darstellt!
Genau das was man hier haben möchte!:goodwork:

Xbottles is nach wie vor der beste Kosename. Stammt von based cboat.
Und mein Punkt steht abgesehen davon an wen er gerichtet ist.

gibt im Spielesektor noch so viel Potential was man noch nicht nutzen kann weil die Plattformen einfach zu schwach sind. Abgesehen von unendlicher Sichtweite, durchgehend scharfen Texturen und entfernen von Aliasing und Pop Ups (zudem alle Konsolenhersteller noch mächtig tricksen und auch gerne verwisch Effekte einbauen) kann man noch so viel sichtlich verbessern. Polycount ist noch lächerlich gering bei aktuellen Titeln und bietet viel Luft nach oben, Physik ist kaum oder nur lächerlich vorhanden (Stichwort Ragdoll), Wasser ist immer noch eine langweilige Textur und hat kein Volumen wie in Techdemos anno 2007(!), gibt auch noch viel in Sachen Cloud/Fog Tech und Lighting zu verbessern.

Wir sind noch lange nicht am Ende wie gewisse Spiele auch zeigen, viel eher befinden wir uns bei manchen Technicken immer noch am Anfang, weil halt einfach die Hardware Power fehlt (Konsolenhersteller können nunmal nicht viel rausholen wenn die CPUs schon zu Release veraltet waren)

Geb dir im generellen recht, gibt noch viel was man verbessern kann. Allerdings kann ich deinem letzten Absatz so nicht zustimmen.

Man kann verdammt viel aus "veralteter" HW wie zB CPU herausholen, wie aktuelle Titel wie God of War sehr gut demonstrieren.

Das ist der immense vorteil den Entwickler haben, wen sie für uniformierte, dedizierte HW entwickeln. Im Vergleich zu Plattformen die dies nicht sind und hier nicht genannt werden dürfen.

Dort muss selbiger Effekt durch pure (over)power erzwungen werden. Und die Kosten für diesen Aufwand liegen auch noch zu 100% beim konsumenten, was ein weiterer gewichtiger Nachteil ist.

da stimme ich dir leider nicht zu. Die CPUs limitierten und limitieren auch heute noch wenn es um viele Berechnungen geht. Hört sich gerade für mich so an als ob du auf die Grafik schaust und wir das der CPU zu verdanken haben. Dabei ist die Grafik die Aufgabe der GPU, die dank der CPU ausgebremst wird.
Technisch wären wir schon deutlich weiter als ein GoW und ich rede nicht (nur) von der Grafik. Mit der halbwegs aktuellen CPU würden einige Spiele auch die 60 fps schaffen, auch andere Dinge wie KI oder Physik haben dadurch abstriche, und zwar unabhängig davon wie sehr die Enwickler "to the metall" coden können (dass das ja auch nicht so viel bringt, haben wir schon oft genug erlebt, ohne Tricksen kommt man nicht weit)

mal was von der Famitsu, die erfolgreichsten Titel Japan 2018

01. Monster Hunter World 1.949.592
02. Splatoon 2 631.298 / 2.383.394
03. Kirby : Star Allies 536.881
04. Mario Kart 8 Deluxe 450.206 / 1.553.950
05. Super Mario Odyssey 389.680 / 1.713.960
06. The Legend of Zelda : Breath of the Wild 292.459 / 980.503
07. Pokémon Ultra-Soleil 240.135 / 2.243.742
08. Jikkyou Powerful Pro Baseball 2018 217.178
09. Mario + The Lapins Crétins Kingdom Battle 200.131
10. Donkey Kong Country : Tropical Freeze 179.179
11. Toy-Con 01 - Nintendo Labo 174.792
12. Fist of the North Star Lost Paradise 174.744
13. Dynasty Warriors 9 171.195
14. Mario Party : The Top 100 153.015 / 199.203
15. Dissidia : Final Fantasy NT 150.250
16. Far Cry 5 144.455
17. Sword Art Online : Fatal Bullet 126.585
18. Mario Tennis Aces 122.070
19. Dark Souls Remastered 112.974
20. Super Robot Wars X 107.866

https://www.resetera.com/threads/fa...world-is-the-best-selling-game-in-2018.55645/

immerhin 2 PS4 Titel in den Top 10 :ugly:

Wünschte ich hätte die Zeit dafür xD

mach es wie ich und nimm 2 Wochen Urlaub ^^

Ich gebe zu, dass ich momentan auf PS4, PC und Switch noch so viel zu spielen habe, dass mich "neues", sei es grafisch, technisch oder auch wirklich neue Hardware grad gar nicht so arg lockt... ich merke irgendwie das ich für mehr Inhalte immer weniger Zeit habe... und eigentlich momentan auch mit dem technischen Niveau recht zufrieden bin. War früher irgendwie anders, da wurde auf PS2, Xbox oder dann PS3 und deren Möglichkeiten hingefieberte, neue Grafikkarten sehnsüchtig erwartet... jetzt denke ich eher wie Nvidia, habe noch jede Menge von den Alten was gut läuft, macht langsam ;)

mal was von der Famitsu, die erfolgreichsten Titel Japan 2018

01. Monster Hunter World 1.949.592
02. Splatoon 2 631.298 / 2.383.394
03. Kirby : Star Allies 536.881
04. Mario Kart 8 Deluxe 450.206 / 1.553.950
05. Super Mario Odyssey 389.680 / 1.713.960
06. The Legend of Zelda : Breath of the Wild 292.459 / 980.503
07. Pokémon Ultra-Soleil 240.135 / 2.243.742
08. Jikkyou Powerful Pro Baseball 2018 217.178
09. Mario + The Lapins Crétins Kingdom Battle 200.131
10. Donkey Kong Country : Tropical Freeze 179.179
11. Toy-Con 01 - Nintendo Labo 174.792
12. Fist of the North Star Lost Paradise 174.744
13. Dynasty Warriors 9 171.195
14. Mario Party : The Top 100 153.015 / 199.203
15. Dissidia : Final Fantasy NT 150.250
16. Far Cry 5 144.455
17. Sword Art Online : Fatal Bullet 126.585
18. Mario Tennis Aces 122.070
19. Dark Souls Remastered 112.974
20. Super Robot Wars X 107.866

https://www.resetera.com/threads/fa...world-is-the-best-selling-game-in-2018.55645/

immerhin 2 PS4 Titel in den Top 10 :ugly:

mach es wie ich und nimm 2 Wochen Urlaub ^^

Immerhin nicht nur Crap dabei.

@grillwars

Der pulpo gestern um halb zehn :banderas:

Ich gebe zu, dass ich momentan auf PS4, PC und Switch noch so viel zu spielen habe, dass mich "neues", sei es grafisch, technisch oder auch wirklich neue Hardware grad gar nicht so arg lockt... ich merke irgendwie das ich für mehr Inhalte immer weniger Zeit habe... und eigentlich momentan auch mit dem technischen Niveau recht zufrieden bin. War früher irgendwie anders, da wurde auf PS2, Xbox oder dann PS3 und deren Möglichkeiten hingefieberte, neue Grafikkarten sehnsüchtig erwartet... jetzt denke ich eher wie Nvidia, habe noch jede Menge von den Alten was gut läuft, macht langsam ;)
aktuell freue ich mich eher auf neue Physikmöglichkeiten als auf gute Grafik (die bekomme ich ja sowieso). Ich werde so abfeiern wenn wir endlich mal Wasser in Spielen bekommen, was keine einfache und langweilige Textur ist ^^

Immerhin nicht nur Crap dabei.

immerhin kein Fifa Crap dabei, nicht so wie hier

Darum ging es zwar nur am Rande, aber wieder guter one liner :v:

Och, ich weiß natürlich, dass es primär mal wieder darum ging durchs Blümchen darauf hinzuweisen wie veraltet die aktuellen Konsolen sind (wasfür ne Überraschung nach fast 5 Jahren). Diese Diskussion konnte man nur schon vor 10 Jahren führen und man wird sie auch in 10 Jahren so bringen können. Wir sind weit davon entfernt, dass Devs nicht von der Technik limitiert werden.

Deswegen sind Devs (nicht nur Programmierer, sondern auch Die kreative Seite der Entwickler) stets gefragt der jeweiligen HW entsprechend mit diesen Limitierungen umzugehen. SSM gelang das bei GoW sehr gut und besser als den meisten Studios dieser Welt.

Natürlich ist noch viel Potential da, aber ich sehe kein Problem so lange sich Games ständig weiterentwickeln - nach einem Generationssprumg, aber durchaus auch während einer Generation auf den Konsolen selbst - sehr schön zu sehen erst auf der e3 PK von Sony.

Ich erkenne da keinen Stillstand. Sehe auch kein Problem - die neuen Konsolen sind auch nicht mehr weit weg.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom