Sammelthread Wollt Ihr das FF7 Remake überhaupt noch haben?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Avi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wollt Ihr das FF7 Remake überhaupt noch haben?

• Stimmen insgesamt
    68

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Wollt Ihr das FF7 Remake überhaupt noch haben?

2072lnk.jpg

Auf der E3 2015 wurde fast Geschichte geschrieben als Square Enix das Final Fantasy 7 Remake angekündigt hat. Die Euphorie war groß, die Hoffnungen astronomisch! Doch die ersten Gerüchte rund um das neue Kampfsystem, der Episodenform usw. trübten die Freude schnell. Hinzu kommen nun Schlagzeilen, die besagen dass man das Design von Cloud ändern möchte und man seit 2015 kaum vorangekommen ist. Die Entwicklung scheint zu stagnieren, neue Stellen werden ausgeschrieben und wenn das so weiter geht haben wir mMn bald eine Situation wie damals mit Final Fantasy Versus XIII.

Die Frage ist nun ob Ihr das Remake überhaupt noch wollt und ob die Freude noch vorhanden ist.

Ich habe das Original bisher nicht gespielt ich und kenne es nur von ein Paar mal Zuschauen bei meinen älteren Bruder (der sich im übrigen gewaltig auf das Remake freut) vor vielen Jahren, von daher "bange" ich nicht auf das Remake, da ich mit dem Game nicht viel verbinde - das Original und das Remake möchte ich jedoch durchaus irgendwann mal spielen, das das Original ein besonderes Stück Videospiel-Geschichte ist, aber wenn ich mir die miese Politik von Final Fantasy XV ansehe (ein Spiel mit einer mageren Story veröffentlichen und es dann nach und nach mit kostenpflichtigen DLCs "fixen", yeah...), dann bin ich mir nicht sicher, ob das Remake ein Spiel sein wird, wo man beim Release bedenkenlos zuschlagen kann :hm:

Beim Kampfsystem (welches ja Action-orientiert sein soll) erhoffe ich mir, dass es nicht so ein hirntoter Action-Butten-Smasher wird. ohne jegliche Tiefe oder Taktik.

Ich bin gespannt, wie man die ganzen Overworld-Maps im großem 3D umsetzten wird.

PS: Ich will ein Xenogears Remake... :(

• Lob
Reaktionen: Avi
Ja, auf jeden Fall.

Es wird anders sein, als das Original und ich werde versuchen, es nicht ständig damit zu vergleichen.

Hoffe einfach auf ein spaßiges Spiel eines meiner Lieblings-RPGs mit den Möglichkeiten der heutigen Zeit - gerne auch erst für die PS5 ;).

Teil 7 hat mich noch nie interessiert.
Hab's mal angefangen auf der PS2.Aber fand ich nicht gut.
Und jetzt noch mit ein anderen KS und Episoden.Nein danke.

• Lob
Nee, sollen sie einstampfen. Die sollen lieber erstmal versuchen wieder Spiele in der Qualität zu produzieren. Dann würde ich vielleicht auch ein Remake befürworten. Aber wenn ich mir die letzten FF Teile anschaue, dann wird hier gerade der gut Ruf eines Klassikers zerlegt.

• Lob
An und für sich hätte ich schon gerne das Remake, weil ich das Original ja sehr gut fand. Allerdings gibt es hier ein paar Einschränkungen, die sich meiner Erfahrung nach nicht unbedingt mit dem Konsens des Fandom decken:

Erstens habe ich kein Problem damit, dass man das alte Kampfsystem über Board wirft. Ernsthaft, starr rundenbasierende Zufallskämpfe mit separater Kampfarena (und ewig langem Ladescreen) wie im Original sind ein Relikt der Vergangenheit und wurden konzeptionell bereits auf dem Super Nintendo überholt. Von Chrono Trigger.
Zweitens scheint sich das Remake nomura-typisch wieder zwanghaft düster geben zu wollen, obwohl VII auch viele helle und fröhliche Momente hatte, die das Spiel ebenfalls auszeichneten. Neben der Gold Saucer, das wohl jedem sofort in den Sinn schießen wird, fällt mir da auch die Szene in der Sauna ein, wo dich anabolikagestählte Body Bilder befummeln wollten. Oder die Szene in der Cloud sich als Mädchen verkleidet, um zu diesem wichtigen Typen vorgelassen zu werden.

• Lob
Nachdem klar wurde, das es ein Reboot und kein Remake wird, ist mein Interesse stark abgefallen... hinzukommt noch die Art, wie es veröffentlicht werden soll.

Es ändert sich einfach zu massiv, es wird ja quasi ein neues Spiel, mit alter Story/Look etc.

Also ich ahne da ganz, ganz schlimmes... FF15 fand ich ok und FF13 fand ich furchtbar, also wieso sollte ich von denen jetzt nen großartiges FF erwarten. Sehe da wenig Grund zum Optimismus.

Wenn es aber toll wird, wäre ich der letzte, der es verschmäht.

Nee, sollen sie einstampfen. Die sollen lieber erstmal versuchen wieder Spiele in der Qualität zu produzieren. Dann würde ich vielleicht auch ein Remake befürworten. Aber wenn ich mir die letzten FF Teile anschaue, dann wird hier gerade der gut Ruf eines Klassikers zerlegt.

Einen Qualitätsverlust befürchte ich leider auch. Final Fantasy ist nicht mehr dasselbe wie früher. Aber vielleicht kriegt Square Enix ja ausgerechnet mit dem FF7 Reboot die Kurve?

Ich habe kein Problem damit, wenn es ein eigenständiger Titel wird, der sich sehr vom Original unterscheidet. Das kann man ja zur Not sogar im Store runterladen, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. Natürlich besteht die Möglichkeit einer Vollkatastrophe, aber ich bin zumindest gespannt. Was mir mit am meisten Sorgen macht , ist das Design. Ich habe alles was an Quasi-Nachfolgern zu VII erschien ganz furchtbar gefunden. Ja, auch das viel geliebte "Crisis Core", was für mich übelster Japano-Kitsch war.

Ich glaub ja ein Problem bei FF ist einfach auch der hohe Anspruch, dem Westen zu gefallen. Seit Teil 7 gilt es als DAS JRPG, was dem Westen diese Spiele überhaupt erst gezeigt hat... was natürlich Quatsch ist.

Ich denke geringeres Budget, japanische statt weltweiter Ausrichtung würde FF extrem gut tun.

Ich denke geringeres Budget, japanische statt weltweiter Ausrichtung würde FF extrem gut tun.
Korrigiert mich gerne, aber hat nicht fast jedes FF ein alt-europäisches oder mittelalterliches Setting, mit stellenweise (manchmal mehr, manchmal weniger) Sci-Fi oder Science-Fantasy-Touch?

Kurz und schmerzlos:

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher...

Allein das aufsplitten ist für mich eine Hürde.
Auf der current gen dann die erste Hälfte und auf der next gen die nächste ?

Warte glaube ich wirklich bis es komplett als 4K Super HDR Supreme Remake auf der PS5/6 gibt :D

Ausser es würde wirklich Bombe werden. Aber eben.

Kurz und schmerzlos:

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr so sicher...

Allein das aufsplitten ist für mich eine Hürde.
Auf der current gen dann die erste Hälfte und auf der next gen die nächste ?

Warte glaube ich wirklich bis es komplett als 4K Super HDR Supreme Remake auf der PS5/6 gibt :D

Ausser es würde wirklich Bombe werden. Aber eben.

Die Zeichen deuten auf 2020 hin, also wahrscheinlich ein Crossgen-Titel. Und wenn wir dann die Entwicklungszeit mal extrapolieren: weitere 5 Jahre für CD2 (noch auf PS5), nochmal 5 Jahre für CD3 (Crossgen PS5/PS6) und dann nochmal 3 Jahre später das Remaster des Remake, damit alles auf einem technisch einheitlichen Stand ist... auf der PS6 Pro. :pcat::nyanwins:

• Lob
Haben wollen auf jeden Fall... aber ob es dann auch so geil wird... naja abwarten... (falls es überhaupt noch kommt :ugly: meine Hoffnung, dass die Switch auch ne Version erhalten könnte ist jetzt ohnehin weg, da es nach aktuellem Stand kaum noch für PS4 erscheinen wird und Ports von PS5 schließe ich aus... schade um die potentiell geile HH Erfahrung...)

• Lob
Die Frage stelle ich mir wenn das Spiel erscheint. Falls es erscheint. Derzeit habe ich keine Lust darauf, das Spiel war wohl in der Entwicklerhölle und dazu habe ich auch keine Lust das Spiel in drei Teilen auf mehrere Jahre verteilt zu spielen. Ich sehe da einige Probleme, es könnte ne richtige GaaS Hölle werden an der jahrelang rumgefriemelt wird, nach Release.

Ich bin auch skeptisch, gerade nachdem was man nun über die Entwicklung gehört hat. Die haben quasi nochmal von vorne begonnen, weil das ausgelagerte Zeug quasi unbrauchbar war.

Korrigiert mich gerne, aber hat nicht fast jedes FF ein alt-europäisches oder mittelalterliches Setting, mit stellenweise (manchmal mehr, manchmal weniger) Sci-Fi oder Science-Fantasy-Touch?

Sie fühlten sich halt wie klassische JRPGS an, und vor allem wie weltumgreifende Abenteuer die etwas besonderes waren, egal ob Sci Fi oder Fantasy wie in Teil 9. FF7 war Anime, FF8 und 9 stark stilisiert und mittelalterlich beisst sich nicht mit japanisch, die lieben das halt. Und sie wollten keine moderne Erdenwelt abbilden (sowas wie Midgard gibts real nicht), mit japanischen Polizeiautos und derart vielen Tankstellen.

Dass man Venedig in FF15 als Fantasystadt nachgebaut hat ist nett, ich mag Venedig, aber die Gondolere etc. sind mir zu weit weg von Fantasy und die Stadt im Grunde auch nur Kulisse.

Von der Boygroup ganz zu schweigen, mir waren die Gruppen in den alten FFs wesentlich lieber, da ausgeglichener. Der Prinz geht mit seinen Leibwächtern auf Schulausflug, spannend. Ich hatte auf dem Kontinent das Gefühl in Italien zu sein, manchmal auch in der US Pampa.

Der Kitsch von FF8 ohne die Epicness, die Lovestory und ohne die riesige Welt. Die Welt ist groß, aber wenn man nach 5 Minuten Autofahrt auf der anderen Seite des Kontinents ist (auf dem es 2 Städte gibt und eine davon kaputt ist) fühlt es sich halt an wie ne kurze Fahrt in den Nachbarort.

Wo ich deinem Gesprächspartner widerspreche: Das Budget sollte man nicht kürzen, nur anders verwenden. Nicht ganz so viele Inns, mehr kleine gut designte Orte, mit Sidequests die nicht nur aus Kämpfen bestehen, mit gut geschriebenen und ausgearbeiteten Antagonisten, die nicht zur Hälfte einfach weggeschmissen werden. Und wenn man das Loveinterest killt, dann bitte vorher so etwas wie Sympathie aufbauen lassen. Wenn man schon auf eine realistische Welt setzt bitte auch die Story daran anpassen. Es wirkte einfach nur lächerlich wie gut gefüllt die Straßen waren, oder das Restaurant am Meer, leben diese Menschen alle in den verlassenen Fabriken? Merken die nicht dass Krieg ist und überall komische monster? Warum kann der Prinz so unbehelligt in Städten mit 14 jährigen flirten? Warum wundert es niemanden, dass der Kanzler (nicht der Imperator) dem gesuchten Prinzen aus der patsche hilft? Andauernd? Da ist so viel Unglaubwürdigekeit in dieser angestrengt real sein wollenden Welt.....

• Lob
Ich finde die Musik vom Gameplay-Trailer wunderbar, ja sogar so wunderbar, dass ich mir den Trailer mehrmals angehört habe :)

Ich frage mich, wie viel davon im finalen Game zu sehen ist :v:

• Lob
Ich frage mich, wie viel davon im finalen Game zu sehen ist :v:
Clouds Design wird schon mal anders aussehen als im Trailer, das wissen wir seit Februar.

Das Spiel interessiert mich momentan nicht die Bohne, will erstmal nur Kingdom Hearts 3 haben.

Zurück
Top Bottom