Sie fühlten sich halt wie klassische JRPGS an, und vor allem wie weltumgreifende Abenteuer die etwas besonderes waren, egal ob Sci Fi oder Fantasy wie in Teil 9. FF7 war Anime, FF8 und 9 stark stilisiert und mittelalterlich beisst sich nicht mit japanisch, die lieben das halt. Und sie wollten keine moderne Erdenwelt abbilden (sowas wie Midgard gibts real nicht), mit japanischen Polizeiautos und derart vielen Tankstellen.
Dass man Venedig in FF15 als Fantasystadt nachgebaut hat ist nett, ich mag Venedig, aber die Gondolere etc. sind mir zu weit weg von Fantasy und die Stadt im Grunde auch nur Kulisse.
Von der Boygroup ganz zu schweigen, mir waren die Gruppen in den alten FFs wesentlich lieber, da ausgeglichener. Der Prinz geht mit seinen Leibwächtern auf Schulausflug, spannend. Ich hatte auf dem Kontinent das Gefühl in Italien zu sein, manchmal auch in der US Pampa.
Der Kitsch von FF8 ohne die Epicness, die Lovestory und ohne die riesige Welt. Die Welt ist groß, aber wenn man nach 5 Minuten Autofahrt auf der anderen Seite des Kontinents ist (auf dem es 2 Städte gibt und eine davon kaputt ist) fühlt es sich halt an wie ne kurze Fahrt in den Nachbarort.
Wo ich deinem Gesprächspartner widerspreche: Das Budget sollte man nicht kürzen, nur anders verwenden. Nicht ganz so viele Inns, mehr kleine gut designte Orte, mit Sidequests die nicht nur aus Kämpfen bestehen, mit gut geschriebenen und ausgearbeiteten Antagonisten, die nicht zur Hälfte einfach weggeschmissen werden. Und wenn man das Loveinterest killt, dann bitte vorher so etwas wie Sympathie aufbauen lassen. Wenn man schon auf eine realistische Welt setzt bitte auch die Story daran anpassen. Es wirkte einfach nur lächerlich wie gut gefüllt die Straßen waren, oder das Restaurant am Meer, leben diese Menschen alle in den verlassenen Fabriken? Merken die nicht dass Krieg ist und überall komische monster? Warum kann der Prinz so unbehelligt in Städten mit 14 jährigen flirten? Warum wundert es niemanden, dass der Kanzler (nicht der Imperator) dem gesuchten Prinzen aus der patsche hilft? Andauernd? Da ist so viel Unglaubwürdigekeit in dieser angestrengt real sein wollenden Welt.....