Wieso kauft MS nicht Steam auf?

  • Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum
D

Deleted23728

Guest
Thread-Ersteller
Hey,

ich würde das gerne wissen, woran es liegt. Zu Teuer?

Wieso sollte MS, Steam nicht aufkaufen?

Steam ist doch viel Größer als PSN und XBL zusammen.

Die zweite, ernst gemeinte Frage - was würdet ihr machen als Xbox CEO? Was würdet ihr ändern?

[video=youtube;lL3ZP4tZKmk]https://www.youtube.com/watch?v=lL3ZP4tZKmk[/video]

Ich würde als Xbox CEO, nur auf Steam schauen, dass dann verschmelzen mit einer MS Konsole und weiter so am PC betreiben.
Ich weis nur nicht ob ich den Namen - xbox behalten würde. Ich würde die wohl die neue Box - Xbox Fusion nennen. Als Sony CEO würde ich ALLES versuchen um mit Nintendo zusammen eine Konsole zu bringen. (Aber Sony ist hier nicht das Thema).


MfG
 
Feindliche Übernahme wäre doch eine Option? Ist zwar eine Blamage, aber ich wusste nicht, das Valve nicht an der Börse ist.
 
Davon abgesehen ist Valve für MS praktisch wertlos. Sobald die Publisher merken dass die von MS aufkauft werden werden sie von Steam abspringen und ihre Spiele auf eigenen Plattformen wie Origin & Co. anbieten. Ist ja jetzt schon teilweise so. Ein Mehrwert seh ich da für MS eigentlich nicht. Alle Vorteile die sie durch Steam hätten könnten sie schon jetzt genauso umsetzen (siehe Xbox App).

Was MS fehlt sind einfach hochwertige exklusive Eigenentwicklungen, die die Attraktivität der Plattform steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen ist Valve für MS praktisch wertlos. Sobald die Publisher merken dass die von MS aufkauft werden werden sie von Steam abspringen und ihre Spiele auf eigenen Plattformen wie Origin & Co. anbieten. Ist ja jetzt schon teilweise so. Ein Mehrwert seh ich da für MS eigentlich nicht. Alle Vorteile die sie durch Steam hätten könnten sie schon jetzt genauso umsetzen (siehe Xbox App).

Was MS fehlt sind einfach hochwertige exklusive Eigenentwicklungen, die die Attraktivität der Plattform steigern.

Nein, könnten sie nicht. Fast jeder Publisher außer Bilzzard/EA/Ubi geht auf Steam. Steam hat ne Riesen Community, Steam ist beliebt und vor allem, Steam funktioniert. Nichts davon trifft auf den Windows Store zu.
 
Davon abgesehen ist Valve für MS praktisch wertlos. Sobald die Publisher merken dass die von MS aufkauft werden werden sie von Steam abspringen und ihre Spiele auf eigenen Plattformen wie Origin & Co. anbieten. Ist ja jetzt schon teilweise so. Ein Mehrwert seh ich da für MS eigentlich nicht. Alle Vorteile die sie durch Steam hätten könnten sie schon jetzt genauso umsetzen (siehe Xbox App).

Was MS fehlt sind einfach hochwertige exklusive Eigenentwicklungen, die die Attraktivität der Plattform steigern.

Die kommen ja noch wie du an dem stellenauschreiben gesehen hast. Vielleicht musste spencer die letzten 2-3 jahre die xbox sparte umstrukturieren bzw aufräumen :nix: und hatte wenig budget zu Verfügung. Was nicht ist kann ja noch werden.
 
Nein, könnten sie nicht. Fast jeder Publisher außer Bilzzard/EA/Ubi geht auf Steam. Steam hat ne Riesen Community, Steam ist beliebt und vor allem, Steam funktioniert. Nichts davon trifft auf den Windows Store zu.

Die Xbox App funktioniert auch mit Steam Spielen und trotzdem will sie keiner nutzen. Also ich seh jetzt nicht wirklich den Vorteil den MS durch Steam hätte außer vielleicht dass sie für Steam Xbox Live Gebühren verlangen könnten :coolface:
 
Steam ist Privateigentum und der Besitzer will vermutlich nicht verkaufen.

Was würde ich machen?

- Möglichkeit 1:
Bei Steam einfach den Stecker ziehen (d.h. Steam wird ab sofort von Windows geblockt und kann nicht mehr ausgeführt werden). Würde wahrscheinlich einen Shitstorm und jede Menge salzige Tränen nach sich ziehen, allerdings auch das Vertrauen bei MS's Geschäftspartnern stark erschüttern. Geht also nicht, wenn man mehr im Sinn hat als nur eine bloße Machtdemonstration.

- Möglichkeit 2:
EA kaufen. Die sind eine öffentliche Firma und können daher feindlich übernommen werden. Von dem Moment an gäbe es kein NHL, NBA, FIFA und Battlefield mehr auf der Playstation. Würde ebenfalls einen extrem amüsanten Shitstorm nach sich ziehen. Problem: MS sieht sich selber eher als Plattform- und nicht als Contentanbieter, daher müsste vorher geklärt werden ob man EA unter der eigenen Fuchtel wirklich genauso weiterführen kann wie bisher, oder ob früher oder später nach und nach alle Studios geschlossen werden würden - dann hätte sich der Kauf nämlich nicht gelohnt.

- Möglichkeit 3:
Im Grunde genommen genau der Weg, den sie jetzt eingeschlagen haben. Ihre Stärken ausspielen, für Spieler und Entwickler die beste Plattform bauen, die man sich erträumen kann und die die Konkurrenten nicht so ohne weiteres nachbauen können. Nach und nach den Windows Store stärken und die 1st-Party-Investitionen erhöhen, immer gerade so stark, dass evtl. ausbleibende Verkäufe bei teuren Projekten durch GaaS-Features ausgeglichen werden können. Versuchen, japanische Entwickler von den Vorzügen von UWP und Play Anywhere zu überzeugen und dadurch das Lineup diversifizieren (Ports von alten Spielen sind dabei erstmal völlig ausreichend). Wenn die Sache einigermaßen rund läuft, mit ein paar vereinzelten Prestige-Projekten beginnen, die bewirken dass sich bei Hardcoregamern die Hose spannt (ein neues Mistwalker-RPG, Ninja Gaiden, Samaritan, alte Rare-IPs mit AAA-Budget wiederaufleben lassen).

Alles in allem glaube ich dass Phil schon alles richtig macht wenn man mal voraussetzt dass er einfach nicht mehr so ohne weiteres Geld verbrennen kann wie in den Anfangstagen der 360.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam einfach den Stecker ziehen würde wohl gesetzlich nicht funktionieren.
 
Steam einfach den Stecker ziehen würde wohl gesetzlich nicht funktionieren.

Würde funktionieren allerdings wäre der Imageschaden einfach zu groß. Wenn sich Steam und Google dann noch für ein OS zusammenschließen hätte MS so ziemlich alles verloren.
 
Steam ist Privateigentum und der Besitzer will vermutlich nicht verkaufen.

Was würde ich machen?

- Möglichkeit 1:
Bei Steam einfach den Stecker ziehen (d.h. Steam wird ab sofort von Windows geblockt und kann nicht mehr ausgeführt werden). Würde wahrscheinlich einen Shitstorm und jede Menge salzige Tränen nach sich ziehen, allerdings auch das Vertrauen bei MS's Geschäftspartnern stark erschüttern. Geht also nicht, wenn man mehr im Sinn hat als nur eine bloße Machtdemonstration.

Alles in allem glaube ich dass Phil schon alles richtig macht wenn man mal voraussetzt dass er einfach nicht mehr so weiteres Geld verbrennen kann wie in der Anfangstagen der 360.


Das wäre interessant :o
Dann könnte Valve ihr eigenes Betriebssystem entwickeln, denn Shitstorm würde MS aber auch nicht überleben die würden 2 Tage später in ihren eigenen Tränen rudern
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun momentan versucht man den Xbox und Windows 10 Store zu pushen,
daher wäre der einkauf zurzeit ungünstig.

In der WII,PS,360 Gen hätte ich viel mehr in ein stärkeres AAA Exclusives line up investiert und nicht Kinect.
Ansonsten hätte ich ab 2013 mehr in AAA SP und MP Games a la, Scalebound(ohne Einstellung), Destiny und Anthem investiert, als in State of Decay und Playerunknown Battlegrounds. Vor Sea of Thieves was ich irgendwie trotz so starkem MP-Fokus gut finde hätte ich Rare zunächst
ein SP-AAA exclusive entwickeln lassen.
Und wer weiß ob der 2.500.000.000 $ Minecraft Kauf nicht gemacht wurde, weil man aufgrund von Marktuntersuchungen
mit einem schnellen finanziellen Erfolg rechnen konnte und man deshalb auch nicht mehr Geld in AAA SP+MP Games
investieren konnte.

Durch die One family Produkpolitik hat man zur neuen Gen gleich ein großes, wenn auch altes Gamesortiment zur Verfügung
und streut das Risiko eines finanziellen Reinfalls, wie auch einige user schon schrieben.

Phil Spencer hätte ich für die Bizepspflege nen fettes Fitness Zentrum spendiert,
ansonsten würde ich daher was die letzten ca. 3,5 Jahre angeht, wohl nicht wirklich was anders machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Golvellius

Also die XOX ist einfach nur unnötig. Der Massenmarkt will kein 4K, 60FPS sonstwas für 500€. Irgendwie hat man die Lehren aus der PS2 Generation nicht verinnerlicht. Es geht schlicht allein um ein groß und breit gefächertes Lineup mit einer Hardware die ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Und ein gutes Markenimage nicht zu vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft sollte XYZ kaufen... So funktioniert das vielleicht in Entenhausen.
Nachdem man 2 Milliarden für Minecraft ausgegeben hat, fehlt mir die Phantasie,
für den Marktwert von Steam oder EA.
 
Zurück
Top Bottom