Bei dem im ersten Update geschilderten Problem handelt es sich offenbar wirklich um einen Bug beziehungsweise ungewünschten Effekt bei der Bildausgabe via UWP und nicht-nativer Auflösung. Sobald das Bild skaliert wird, entstehen spürbare Latenzen: Die Auslieferung der berechneten Bilder (deren Berechnungszeiten prinzipiell sauber sind, siehe reguläre Frametimes) wird verzögert, zudem ist diese Auslieferung sehr ungleichmäßig (rote Linie in den Frametime-Graphen). Im Spiel äußert sich dies durch wahrnehmbare Stocker, einer sich unsauber anfühlende Eingabe und dem auffälligen Wegfall des Tearings selbst bei deaktiviertem Vsync. Wir konnten all dies mit einem zweiten Display umgehen, nutzen wir für Full HD ein Full-HD-Display und für Ultra-HD ein Ultra-HD-Display ist alles in Ordnung. Tatsächlich läuft Gears of War 4 nun ausgesprochen gut und sauber, die Bildausgabe ist gleichmäßig und butterweich und auch das zuschalten von Vsync funktioniert wie angedacht. Auch Aynchronous Compute bringt ordentliche Zuwächse auf AMD- und Nvidia-Pascal-GPUs, Maxwell darf das DX12-Feature (zumindest bislang) nicht nutzen.