ConsoleWAR 4K War - Xbox One X vs PS4 Pro/(Fake) 4K vs FullHD

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted23728
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wollt ihr 4K Gaming?

• Ja, ich freue mich schon auf 8K & 12K

Stimmen: 24 14,5%
  • Ja, mir reicht 4K aus.

Stimmen: 60 36,4%
  • Nein, mir reicht Full HD+Downsampling aus.

Stimmen: 58 35,2%
  • Ich spiele noch auf einen Röhrenfernseher ...

Stimmen: 23 13,9%

• Stimmen insgesamt
    165
Danke für die Infos. Ich fragte aber ob die Xbox One X GPU, Vega Features hat? Es ist aber wohl noch unbekannt.

Wenn MS sicht selbst zur Aufgabe gemacht hat, 4K Native zu bringen, so ist der Geschwindkeits Vorteil doch weg?
Mit dem checkerboard rendering in 4K wäre sie immer schneller als die Pro. Wenn aber die X auf 4K rechnen muss und die Pro checkerboard rendering benutzt wird der Unterschied sehr minimal sein? Oder etwa nicht?

Die Sony Studios werden die Pro zur E3 2018 gut auspressen. MS hingegen hat da kaum Studios. So gesehen wird es doch schwer werden, der Pro davon zu laufen. Für Laien wird der Unterschied wahrscheinlich kaum sichtbar sein.

Ryzen und Vega GPU hätten schon sein müssen, dann von mir aus für 599,- Die X ist einfach zu schwach um einen echten Großen Unterschied zu liefern.

Dennoch macht mich die Xbox One X schon heiß, hätte sie gerne zum Launch, aber ich weis nicht so recht.

Ich sehe den größten Benefit der XBX bei den ~ 60% mehr RAM und der besseren Filterung, die sie bieten können wird.

Ja aber sie muss ja in 4K rechnen, zumindest bei MS Games. Und da wird sich doch langsamer sein als die Pro mit checkerboard rendering.

Ja aber sie muss ja in 4K rechnen, zumindest bei MS Games. Und da wird sich doch langsamer sein als die Pro mit checkerboard rendering.

Die XOX ist ja aber auch schneller und eher auf 4K ausgelegt und die Pro eben langsamer.
Glaub mal, dass gerade ein grafisch aufwendiges Game in 2160p Checkerboard-Rendering der Pro ebenfalls alles abverlangt wie ein natives 4K Game die XOX !
Wie kommt man nur darauf, dass ein insgesamt langsameres System dann auf einmal Schneller wird :nix:

Nimm mal als Beispiel Killing Floor 2
Auf der Pro in 1800p CR
Auf der XOX in nativen 1800p

Die Box muss also 100% mehr Pixel berechnen 5,6 Mio statt 2,8 Mio und bekommt trotzdem die bessere Grafik mit Ultra Texturen.
Ist ja nicht so, dass die mehr zu berechnenden Pixel keinen Einfluss auf die Grafik haben können ;-)

Und Killing Floor 2 ist jetzt nun wirklich kein Titel, wo auf der XOX auf biegen und brechen optimiert wurde... waren ja gerade mal etwas über 4 Stunden was der Port an Zeit gefressen hat^^

Bei Exklusiven Titel wird natürlich wie bei der Pro mehr Schmalz reingebuttert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pro hat in KF2 auch Ultra Texturen und die besseren schatten.
Mit CR reicht der speicher und die bandwith dafür, darauf ist sie halt ausgelegt.
Das ist so ein beispiel wie ich damals mal gemeint habe, die X brauch den spiecher und die Bandwidth wenn sie Natives 1800p oder 4K nutzt bei games die mehr als 30fps haben, selbst wenn sie in manchen games selbe texturen wie Pro nutzt für 60fps.
Den vorteil hat sie dann das man sie aber in 1800p laufen lassen kann, was die Pro bei KF2 dann nur in 30fps mit ihrer bandwidth gepackt hätte.

Edit:

Jetzt erst gelesen und Xyleph hat da recht, der größte vorteil ist wegen solchen beispielen der RAM.
Bei 30fps games spielt es der Pro in die Karten das sie dann eher besser da stehen wird mit CR als sie es bei 60fps games tun würde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei KF2 trifft das auch zu aber bei vielen anderen Games reicht es eben nicht, wie man in der Vergangenheit sehen konnte!
Ist ja nicht so, das die Pro immer Ultra Texturen bekommt ... in den meisten Fällen sind es die PS4 Texturen
Und man kann sich sicher sein, das die XOX KF2 Version auch grafisch besser rüberkommen wird dank 2,8 Mio mehr Pixel!

Gut es ist Killing Floor 2... nix wirklich besonderes und man sollte eher hoffen, dass die XOX Version nicht so eine rumtanzende Framerate hat wie die Pro Version aber egal, der Punkt ist, dass die Pro auch unter CR nicht an die XOX rankommt oder gar überholt^^

Edit:
Danke für die Infos. Ich fragte aber ob die Xbox One X GPU, Vega Features hat? Es ist aber wohl noch unbekannt.

Fragen wir doch mal so, welche Vega Features die dir bekannt sind willst du denn noch haben abseits von FP16?
Ich glaube es ist eher so, dass du mehr Features erwartest als die Vega Grafikkarten überhaupt haben ;-)

Momentan sind die Vega Karten auch eher etwas in der Kritik, als das man sich über irgendwelche supa dupa Features auslässt!
Sollte dir zu denken geben.

Zuletzt bearbeitet:
Da es die Xbox One X ist, sieht man natürlich keinen Unterschied. Vorher hat man einen gewaltigen gesehen. :v:

1.XOX Version
2. PC Version

3. Pro Version

Da muss man auch nix mit der Lupe suchen und das bei einem reinen Update^^
Bessere Shader/Texturen und Filter machen schon enorm was aus das ganze wird dann noch vom sehr guten Anti Aliasing abgerundet.
Stellenweise wirkt selbst die Pro Version richtig verwaschen gegen die XOX Version!

Die besseren Volumetrische Lichter und die besseren Reflektionen kommen nicht mal im Video vor.

Zuletzt bearbeitet:
Schatten und Texturen aus 2:20, 3:12 und vor allem das lighting oder lightning in 2:45 machen für mich die größeren Unterschiede. Das lighting bei der Tempelanlage scheint bei der Pro und sogar dem PC komplett zu fehlen xD
Sollten die Qualitätsunterschiede bei aktuellen Games ebenfalls so ausfallen, siehts imo nicht schlecht aus für die XoX.
Der AC Origins Vergleich wird spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Die XOX ist ja aber auch schneller und eher auf 4K ausgelegt und die Pro eben langsamer.
Glaub mal, dass gerade ein grafisch aufwendiges Game in 2160p Checkerboard-Rendering der Pro ebenfalls alles abverlangt wie ein natives 4K Game die XOX !
Wie kommt man nur darauf, dass ein insgesamt langsameres System dann auf einmal Schneller wird :nix:

So viel Schwächer ist doch die Pro GPU gar nicht, deshalb mein Vergleich.
Checkerboard-Rendering spar einfach sehr viel Rechenleistung. Daher glaube ich das die Xbox One X erst mit Checkerboard-Rendering der Pro davon laufen kann.

Fragen wir doch mal so, welche Vega Features die dir bekannt sind willst du denn noch haben abseits von FP16?
Ich glaube es ist eher so, dass du mehr Features erwartest als die Vega Grafikkarten überhaupt haben ;-)

Momentan sind die Vega Karten auch eher etwas in der Kritik, als das man sich über irgendwelche supa dupa Features auslässt!
Sollte dir zu denken geben.

– 4x Power Efficiency
– 2x Peak Throughput/Performance Per Clock
– High Bandwidth Cache
– 2x Bandwidth per pin
– 8x Capacity Per stack ( 2nd Generation High Bandwidth Memory )
– 512TB Virtual Address Space
– Next Generation Compute Engine
– Next Generation Pixel Engine
– Next Compute Unit Architecture
– Rapid Packed Math
– Draw Stream Binning Rasterizer
– Primitive Shaders

Quelle: http://wccftech.com/amd-vega-features/

Die Vega Karten sind Okey, verbrauchen nur zuviel Strom. Deshalb müssten in Konsolen nur NV GPUs rein. Aber die wollen halt sparen.

Also ich sehe einen Unterschied. Hab auf dem Notebook 4K und man sieht es deutlich, nur rechtfertigt der Unterschied keine 499,-

Beim Bergaufstieg wo der Farbige Lara aufhilft, da sieht die Pro Version sehr verschwommen aus. N64 Like^^

Am PC kommt die X aber nicht ran mMn. Aber Superminimal die Unterschiede PC vs X.

Lol, die PS4 Pro Version ist in 1080p aufgenommen, während die PC und XboneX Version in 4K läuft :lol:

X1X und PC Version auf Augenhöhe.
Unglaublich wie gut die Xbox Version ausschaut.

Bin gespannt auf Assassins Creed, mit dolby atmos, HDR, true 4k Unterstützung dazu bessere Texturen und doppelte Weitsicht gegenüber der One wird das sicherlich ein vorzeige Titel werden

Dieses Video xD
Was für ein Witz...

1080p PS4 Material vs. 4k, lol.

Und unsere Xbros glauben auch noch wirklich, dass die XOX Version vor der PC Version liegen wird :rofl3:
Wie naiv kann man bitte nur sein? ^^

X1X und PC Version auf Augenhöhe.
Unglaublich wie gut die Xbox Version ausschaut.

In Natura ganz sicher nicht.
Da ist die Pro weitaus näher an der XOX, als die XOX am PC.
DF wirds den Träumern bald unter die Nase reiben :tinglewine:

Aus dem anderen thread

Im GAF haben schon einige das Video mit ihren PC Screens verglichen, und da wurde auf jeden fall nicht die Höchsten Texturen usw. genommen für die PC version ;)

Und einen ersten richtigen vergleich der X und Pro version mit nem ingame screenshot gibt es auch.

X

xboxpws69.jpg

Pro

ps4pro7as8t.jpg

http://m.neogaf.com/showpost.php?p=246625846

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom