ConsoleWAR WAR: PS4 vs. One vs. Switch (Console Only)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Auch wenn ihr "Zensiert" schreibt, ist es offensichtlich was ihr meint. Da es dafür einen eigenen Thread gibt, solltet ihr auch den benutzen, um über das Thema PC in Verbindung mit den Konsolen zu diskutieren.
Hat jemand von euch damals Terror - ihr Urteil gezockt?
Klasse Grafik und die Gruppenentscheidung war voll innovativ!

Ich kann die Seite wegen meinem Adblock - Browser auf dem Tab nicht ansehen. Quote mal was, please. :brit:

Die Rivalität zwischen Playstation und Xbox geht dank der Xbox One X in eine neue Runde. Verbraucher zeigen gesteigertes Interesse. Aber auch die Nintendo Switch wird immer beliebter.

Liegt es am Namen? Oder am Alter der Marke? Es ist erstaunlich: Seit Jahren liegt der Bekanntheitsgrad der Sony Playstation recht konstant bei 80 Prozent – und der der Xbox von Microsoft konstant zehn Prozentpunkte niedriger. Es scheint fast schon kaum wahrscheinlich, dass sich diese Werteverhältnisse aus dem YouGov-Markenmonitor BrandIndex früher oder später zueinander ändern werden.

Die Playstation kennen eben mehr Deutsche. Aber wie sehr hat der Verkaufsstart der neuen Xbox One X im November die Verbrauchermeinungen über die Marken verschoben? Und wie schlägt sich die Nintendo Switch im Vergleich?

Letztere Konsole entwickelt sich positiv. Schon kurz nach dem Launch der Nintendo Switch berichteten wir über einen Bekanntheitsgrad von 35 Prozent. Seitdem steigt der Wert langsam, aber stetig und liegt aktuell bei 40 Prozent. Diese Entwicklung dürfte sich fortsetzen, denn die Switch ist mehr denn je eine Konsole mit Gesprächswert – sicher auch, weil sie mit ihrem neuen Konzept, das auf Ansteckteile setzt, für Aufmerksamkeit sorgt.

15 Prozent derjenigen, die die Switch zumindest dem Namen nach kennen, geben an, sich kürzlich mit anderen über sie unterhalten zu haben. Mehr Word-of-Mouth-Exposure, wie wir es nennen, erreichen unter mehr als 80 Consumer-Electronics-Marken im BrandIndex nur die Smartphone-Hersteller Apple und Samsung, Amazons Fire TV sowie der Thermomix von Vorwerk. Und bei der Kundenzufriedenheit liegt die Nintendo Switch sogar auf dem dritten Platz, nur knapp geschlagen von Sonos und den Tolino-E-Readern.

Switch holt Playstation ein

Auch wenn bisher nur vergleichsweise wenige Verbraucher die Switch kennen, geschweige denn besitzen: Die Imagewerte stimmen. Unser Indexwert, der zusammenfasst, wie positiv oder negativ Kenner eine Marke bewerten, bestätigt das. Bei +27 Punkten liegt die Switch aktuell auf unserer von -100 bis +100 reichenden Skala. Damit erreicht die Switch erstmals genauso viele Indexpunkte wie die Playstation und schickt sich an, sie zu überholen.
Der wahre Konkurrent der Playstation ist aber natürlich die Xbox. Microsoft hat im Juni eine neue Version vorgestellt – die Xbox One X – und im November auf den Markt gebracht. Offenbar mit Erfolg: Der Anteil der von uns befragten Verbraucher, die angeben, den Kauf einer Xbox in Betracht zu ziehen, hat zuletzt ein Rekordniveau erreicht. Das dürfte auch damit zusammen hängen, dass Microsoft aktuell den Werbedruck im Weihnachtsgeschäft merklich erhöht hat. Bereits jetzt erreicht die Xbox-Werbung schon so viele Verbraucher, wie in den Vorjahren frühestens Mitte Dezember.

Playstation findet am ehesten Käufer

Doch Sony lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen. Obwohl die Playstation im Vergleich zur leistungsstarken Xbox in die Jahre gekommen zu sein scheint, bleibt sie die begehrtere Konsole. Unter denjenigen, die beide Marken kennen, gibt es mehr als doppelt so viele Kaufinteressenten für die Playstation als für die Xbox.

Vielleicht liegt es am Namen, vielleicht auch am Alter der Marke – Playstations gibt es immerhin schon seit 23 Jahren, Xboxen erst seit 16. Vielleicht spielt auch das Image der Muttermarken Sony und Microsoft eine Rolle. Wie auch immer - vielleicht schafft es die Xbox in ihrer neuesten Ausführung endlich doch noch, das Bekanntheits- und Beliebtheitslevel der Playstation zu erreichen.

Viel spaß damit :)

so wie früher "nintendo" das synonym für videospielkonsolen war, ist heute (gefühlt) "playstation" das synonym für konsole an sich, zusammen mit und dicht gefolgt von nintendo.
"xbox" wird hier hierzulande nie in der markenbekanntheit so durchsetzen und DAS synonym für videospiele sein wie playstation und nintendo

Sony ist die "Lieblingsmarke" der Deutschen (laut Umfragen) also wen wundert es? Umso erstaunlicher wie positiv Nintendo in Erscheinung tritt.

was ist ein game?

nichts weiter als eine beschäftigung die richtigen knöpfchen zur richtigen zeit zu betätigen, das ist immer gleich

die frage ist dann eher wie man das untermauert, welche motivation man gibt damit man das game weiterspielen will
die mit abstand stärkste motivation ist imo eine packende story

Schön zu sehen, dass du deine Meinung auch mal als solche kennzeichnen kannst und nicht immer alles was du sagst als allgemeingültige objektive Wahrheit darstellst.

Meine Hauptmotivation ist meistens ein spaßiges und abwechslungsreiches Gameplay. Die Handlung interessiert mich dagegen kaum. Bei zwei meiner Lieblingsrpgs (The Witcher 1 und 2) könnte ich dir heute schon gar nicht mehr sagen, worum es geht. Die Habdlungen in Videospielen sind meistens so hahnebüchener Unsinn, dass sie mich schon nach wenigen Momenten nicht mehr interessieren.

Wer bei Videospielen den Fokus ausschließlich auf die Habdlung legt, ist meiner Meinung nach einfach im falschen Medium unterwegs und sollte lieber Filme schauen und Bücher lesen.

Deine krampfhafte Fokussierung rein auf die Handlung eines Spiels finde ich in keiner Weise nachvollziehbar. Aber du hast ja schon selber zugegeben, dass du schon seit Jahren nicht mehr aktiv spielst, bist als Diskussionspartner also sowieso nicht ernstzunehmen.

naaaah ... ich lege auch den fokus primär auf handlung. so spiele, wo ich bspw. rein auf punktejagd bin oder auch so kompetitiver krams ... das gibt mir alles nichts mehr. da fehlt mir dann ein reizvolles ziel, die motivation.
klar, gibt auch ausnahmen ... ein mario odyssey hab ich sicher nicht der story wegen durchgespielt, aber für mich ist eine klassische, "gute" story die größte motivation, mich abends wieder vor die konsole zu setzen.

reine punktejagd reizt mich gar nicht mehr

Mit kompetitiven Spielen kann ich auch nichts anfangen, auch weil mir partout die Zeit fehlt, mich da richtig einzuarbeiten und so schnell den Anschluss verliere, dass es keinen Spaß mehr macht. Ich mag von der Geschichte getriebene Spiele durchaus gerne und kann daraus auch Motivation ziehen. Ich merke aber immer häufiger, dass mich lange Zwischensequenzen ermüden. Oft schaue ich gar nicht mehr richtig hin oder verliere die Konzentration. Das scheint irgendwie mit dem Alter schlimmer zu werden. xD Darum kann ich Spielen, die ich einfach losspielen kann, ohne einer ausufernden Story zu folgen, sehr viel abgewinnen. Letztlich soll es bitte auch weiterhin beides geben. Denn Abwechslung ist immer noch das beste.

naaaah ... ich lege auch den fokus primär auf handlung. so spiele, wo ich bspw. rein auf punktejagd bin oder auch so kompetitiver krams ... das gibt mir alles nichts mehr. da fehlt mir dann ein reizvolles ziel, die motivation.
klar, gibt auch ausnahmen ... ein mario odyssey hab ich sicher nicht der story wegen durchgespielt, aber für mich ist eine klassische, "gute" story die größte motivation, mich abends wieder vor die konsole zu setzen.

reine punktejagd reizt mich gar nicht mehr

Eine gute Handlung macht ein Spiel ja nicht schlechter. Bei Breath of The Wild war mein größter Kritikpunkt auch mit die sehr schwache Handlung.

Nur ist die Handlung fast niemals meine Hauptmotivation, ein Spiel weiterzuspielen. Die große Ausnahme war da noch Mass Effect. Da hab ich mich beim zweiten Teil schon dabei erwischt, wie mich die Ballerpassagen genervt haben und ich nur weitergespielt habe, weil ich wissen wollte, wie die Handlung um die Reaper weitergeht. Das ist dann auch der Punkt, wo ich mir denke, dass man Mass Effect wohl eher auf dem Niveau von Star Wars hätte verfilmen sollen. Das wäre der nicht nur für Videospielverhältnisse wirklich richtig guten Habdlung deutlich gerechter geworden, als ein Videospiel.

Ich will euch ja eure Meinung überhaupt nicht nehmen, auf keinen Fall. Wenn für euch die Haupthandlung am wichtigsten ist, dann ist das so. Es ist für mich nur nicht nachvollziehbar. Bond geht ja sogar so weit und bezeichnet den Fun Racer als den besten, der die beste Handlung hat und kommt, wie immer, selbstverständlich zu dem Ergebnis, dass der beste Funracer von Sony kommt.

Und ich frage mich da einfach nur, warum eine Handlung bei einem Funracer irgendwie von Bedeutung sein soll. „Damit man weiß warum man fährt“ Bei der Antwort fällt mir dann wirklich nichts mehr ein. Dass man fährt weil das Fahren Spaß macht, das kommt Bond nicht in den Sinn.

Warum dieser Mann sich überhaupt unter diesen Umständen mit Videospielen beschäftigt verstehe ich dann auch nicht. Außer einer fast schon erotischen Beziehung tun sony bleibt da wohl nichts übrig.

Mir ist es allerlei ob Geschichte oder nicht.
Ein Racer brauch gar keine Story.
Ein Fallout hat auch ne sehr leichte Story. Ich liebe Fallout trotzdem. Es punktet in allen anderen Bereichen.
Ein Heavy Rain oder ein FF würde ohne Story gar nicht funktionieren.
Ich mag Heavy Rain genauso gut wie die Sims oder Uncharted.

Und ich frage mich da einfach nur, warum eine Handlung bei einem Funracer irgendwie von Bedeutung sein soll. „Damit man weiß warum man fährt“ Bei der Antwort fällt mir dann wirklich nichts mehr ein. Dass man fährt weil das Fahren Spaß macht, das kommt Bond nicht in den Sinn.

Warum dieser Mann sich überhaupt unter diesen Umständen mit Videospielen beschäftigt verstehe ich dann auch nicht. Außer einer fast schon erotischen Beziehung tun sony bleibt da wohl nichts übrig.

Heute in der Kategorie: Fragen auf die sowieso jeder die Antwort kennt.

Nur ist die Handlung fast niemals meine Hauptmotivation, ein Spiel weiterzuspielen. Die große Ausnahme war da noch Mass Effect. Da hab ich mich beim zweiten Teil schon dabei erwischt, wie mich die Ballerpassagen genervt haben und ich nur weitergespielt habe, weil ich wissen wollte, wie die Handlung um die Reaper weitergeht. Das ist dann auch der Punkt, wo ich mir denke, dass man Mass Effect wohl eher auf dem Niveau von Star Wars hätte verfilmen sollen. Das wäre der nicht nur für Videospielverhältnisse wirklich richtig guten Habdlung deutlich gerechter geworden, als ein Videospiel.

und für andere ist es eben schon eine motivation :nix:
ich spiel lieber ne gute handlungs trilogie wie mass effect selbst als mir filme anzusehen.
daher kann ich deinen punkt das eine verfilmung ala star wars besser gewesen wäre überhaupt nicht zustimmen.

fragst dich warum sich einige noch mit games beschäftigen aber hättest lieber die geniale me trilogie als film xD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom