PS4/XOne/PC Star Wars Battlefront II

So ein Gelaber... ich bin jetzt 35 und hatte damals schon den C64, bis heute spiele ich ungebrochen sehr gerne ?. Vielmehr zerreden du und Andere unser Hobby... meinst du es ändert sich diametral etwas, indem man alles völlig unreflektiert in den Dreck zieht!?!

Leute wie du die jeden Scheiß finanziell unterstützen sind der Grund warum sich der Rest mit so einem Quatsch wie kostenpflichtiges Onlinegaming auf Konsolen, kostenpflichtige Day1 DLCs und Season Passes befassen muss.
 
Um dich mal aus der naiven Traumwelt zu holen, die Spieleindustrie ist ein Witschaftszweig, wie jeder andere- kein Wohlfahrtsunternehmen, um dich (stellvertretend für Andere) möglichst kostenlos zu unterhalten !!!
Das ist Fakt, auch wenn du dich noch so grummelig in die Ecke stellst und alles verteufelst, was die pösen pösen EA, Ubisoft und co. dir antun!
Wenn man mit Videospielen kein Geld mehr verdienen kann, dann werden sie eben nicht mehr entwickelt, so einfach ist das.
 
Ich bin also Schuld... alles klar, damit kann ich leben ✌️

Du hast absolut mitschuld in dem Moment wo du den Konzern die Bestätigung in Form deines Geldbeutels huldigst.
Und dass du denkst es wäre notwendig für das, von mir obig aufgelistete, Geld zu verlangen zeigt wie du dich absolut Null mit dem Thema auseinander setzt.
 
Du hast absolut mitschuld in dem Moment wo du den Konzern die Bestätigung in Form deines Geldbeutels huldigst.
Und dass du denkst es wäre notwendig für das, von mir obig aufgelistete, Geld zu verlangen zeigt wie du dich absolut Null mit dem Thema auseinander setzt.
Um eins vorab klarzustellen, ich akzeptiere deine Meinung voll und ganz, auch wenn ich sie im Grundsatz nicht teile (was NICHT heißt, dass Lootboxen nicht kritikwürdig sind!). Ich sehe es eben so, dass ein wirtschaftliches Miteinander nur durch Leistung und Gegenleistung funktionieren kann, vor allem im Hinblick darauf, Qualität zu generieren. Natürlich kann man unsere Gegenleistung mit dem Kaufpreis, als getilgt ansehen, aber in Zeiten von exponentiell steigenden Entwicklungskosten, der stetigen Serverpflege und und und, sollte vielleicht auch ein Umdenken bei uns stattfinden... man bedenke, Super Nintendo Spiele haben mich damals 120-140 DM gekostet, exotische Spiele auf Plattformen wie dem Neo Geo und dem Jguar noch viel mehr! Im Gegensatz zu praktisch allen anderen Wirtschaftsbereichen, sind Videspiele kaum, eigentlich gar nicht teurer geworden, dass Unternehmen nach (optionalen) Zusatzverdiensten suchen kann und will ich ihnen nicht vorwerfen...
Du siehst also, es ist zu einfach EA und co zu verteufeln, die Wahrheit ist schlicht weit diffiziler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir das Beispiel kostenpflichtiges Online-Gaming.

Wie grenzdebil war noch vor einigen Jahren sich vorzustellen für pures Online-Gaming doppelt zahlen zu müssen. Ja richtig, doppelt.
Einmal nachvollziehbarerweise an den eigenen Internetprovider, und dann noch einmal an Sony/MS (und bald auch Nintendo) nur um die eigene Internetleitung im Spiel nutzen zu dürfen! Kaum ein Konsolenspiel hat dedicated Server, es können demnach keine wirklichen Summen an Serverwartungen für Online-Gaming auf Konsolen entstehen. Alles was diese Server tun müssen ist das Matchmaking, den Rest erledigen unsere bezahlten Internetleitungen für die Sony/MS nochmal Geld verlangt.

Diese Frechheit hat sich nur durchgesetzt weil ausreichend viele Nutzer es über sich ergehen ließen und/oder sich von den "gratis" Mietspielen verführen ließen.
Nun sind wir schon bei Gambling Wilsonlootboxen in Vollpreistitel was fast schon krank ist wenn man sich das einmal genau ansieht.
Auch das kann und wird sich nur dann durchsetzen, wenn genug Leute den Konzern die Bestätigung in der Form ihres Geldbeutels schenken und da kommst dann wieder du ins Spiel und wunderst dich dann warum diese Situation aufgebauscht wird.
 
Aber das ist doch der Punkt, mit „dem früher war alles besser“ kommt man eben nicht weiter, dass kann man doof finden (tue ich auch in vielen Bereichen im Leben), ändert aber eben nichts daran, mit objektiven Gegenbenheiten sich auseinander setzen zu müssen, wie schon vorher angeführt:
Anno 1995 - 140 DM für ein SNES Spiel, das 3-7 Stunden ging, ohne weitere Features, keine DLCs, kein online Gaming, keine Patches etc... heute kostet ein Spiel, mit allen oben angeführten Dingen, die nun da sind, idR 60€ (auf dem PC noch weit günstiger) ... erkennst du den Fehler ;-)?
 
Spielen war noch nie besser und billiger als heute. Das bedeutet nicht, das Gaming vor 20 Jahren keinen Spaß gemacht hat. Ich habe mein SNES, Mega Drive und Neo Geo geliebt. Damals war es eben noch etwas besonderes, heute hat fast jeder eine Playstation zu Haus.
 
Aber das ist doch der Punkt, mit „dem früher war alles besser“ kommt man eben nicht weiter, dass kann man doof finden (tue ich auch in vielen Bereichen im Leben), ändert aber eben nichts daran, mit objektiven Gegenbenheiten sich auseinander setzen zu müssen, wie schon vorher angeführt:
Anno 1995 - 140 DM für ein SNES Spiel, das 3-7 Stunden ging, ohne weitere Features, keine DLCs, kein online Gaming, keine Patches etc... heute kostet ein Spiel, mit allen oben angeführten Dingen, die nun da sind, idR 60€ (auf dem PC noch weit günstiger) ... erkennst du den Fehler ;-)?

Da hast du nicht ganz unrecht. Die Entwicklungskosten und der Aufwand heutiger Spiele sind um ein vielfaches höher als früher. Gleichzeitig wollen alle nur Schnäppchen und nicht den vollen Betrag für ein neues Game bezahlen. Lootboxen sind aber trotzdem nicht die Antwort. Meinetwegen können neue Games gerne 10 Euro teurer sein. Ich gebe "gerne" Geld für ein gutes Spiel aus, schliesslich werde ich viel Zeit damit verbringen und darum ist es das auch "wert". Gleichzeitig unterstütze ich die Entwickler. Oder kennt ihr ein anderes Hobby bei dem ihr für 60 Euro 100 Stunden Spass bekommt? Auch darum sind wir wohl Gamer.
 
Da hast du nicht ganz unrecht. Die Entwicklungskosten und der Aufwand heutiger Spiele sind um ein vielfaches höher als früher. Gleichzeitig wollen alle nur Schnäppchen und nicht den vollen Betrag für ein neues Game bezahlen. Lootboxen sind aber trotzdem nicht die Antwort. Meinetwegen können neue Games gerne 10 Euro teurer sein. Ich gebe "gerne" Geld für ein gutes Spiel aus, schliesslich werde ich viel Zeit damit verbringen und darum ist es das auch "wert". Gleichzeitig unterstütze ich die Entwickler. Oder kennt ihr ein anderes Hobby bei dem ihr für 60 Euro 100 Stunden Spass bekommt? Auch darum sind wir wohl Gamer.
So ist es! Auch bin ich deiner/ eurer Meinung, dass Lootboxen nicht DIE Antwort sind... sie sind aber eine Antwort, eine die ich auch nicht mag und nicht unterstütze indem ich sie nicht mit Echtgeld erwerbe, jedoch kann ich mit ihnen leben, solange sie optinal sind. Ein Spiel, dass ansich wirklich gut, meiner Ansicht nach sogar sehr gut ist, nur deswegen zu boykottieren und einen ganzen Entwickler und deren Publisher mit Lizenzentzug zu drohen bzw. ihn einzufordern halte ich nachwievor für Quatsch ... reflektiert doch bitte ein wenig mein zuvor Gesagtes, ihr werdet sehen, dass meine Haltung nicht so ganz abwegig und schon gleich gar nicht schädlich für unser Hobby ist :).
 
Da hast du nicht ganz unrecht. Die Entwicklungskosten und der Aufwand heutiger Spiele sind um ein vielfaches höher als früher.
Die Verkaufszahlen sind im Schnitt auch um ein vielfaches höher als zu SNES Zeiten, von daher relativiert sich das und es bleibt dabei dass die obig gelisteten Aspekte bis heute eine Frechheit sind die man nun hinnehmen "muss" weil es genug Menschen gab die das finanziell gerechtfertigt haben und solange es dumme Käufer gibt werden die Methoden der Abzocke immer dreister.
 
... wie mir „solche Leute“ aufn Keks gehen, die möglichst viel fordern, am besten dafür aber nichts ausgeben möchten, SO FUNKTIONIERT DAS ABER NICHT, tut mir leid.

ich weiss echt nicht ob ich angesichts solcher postings angewidert, schockiert oder belustigt sein soll.

halt einfach mal inne und führe dir vor augen was du hier absonderst. das passt echt auf keine kuhhaut mehr.
 
Wenn also jemand nun BF2 gekauft hat stürzt er unser Hobby ins verderben.

Jeder hier hat doch schon mal ein Spiel mit MTs oder DLCs gekauft, nen Monat XBL oder PSN+ gelöst usw.
also hört doch auf. Dies sind auch Komponenten die den Weg geebnet haben.

Die Kritik an BF 2 verstehe ich, was ich hingegen nicht verstehe ist dass jemand nun alle in einen Topf schmeisst und die Käufer als Dumm hinstellt.

Sowas ist einfach schlicht kindisch.
Könnt ihr euch vorstellen dass es Leute gibt die nicht so viel Anspruch haben wie wir, aber Spass an dem SP finden ? Den MP nichtma anrühren.

Nicht ? Dann öffnet mal die Augen...

Und nun stellt euch vor, diese Leute sind auch nicht alle Dumm. *staun*

Manche brauchen bei ihrem Job richtig Grips.

Leute die kein Problem haben für einen SP, der nur 5 Stunden lang ist , 50 Euro zu bezahlen.
Weil es diese Personen nicht stört und es in IHREN Augen den damit verbundenen Gegenwert, wenn auch für viele nicht erklärlich, Wert ist.

Diese Hexenjagd ist süffisant.

Ich habe seit Release des Spiels übrigens noch immer Spass. Ja noch keinen Cent ausgegeben. Und ich überlege sogar nur wegen kleiner grafischer Unterschiede das Spiel ein zweites mal für die One X zu kaufen.

Und nun, werft Steine nach mir. Es ist mir echt egal :)

Ich denke ich habe schon genug Devs in meinem Gamerleben und das *Gaming* an sich unterstützt und gebe pro Jahr mehrer 1000 Euro für mein Hobby aus, auch für Spenden je nach Projekt.

Und dieser kleine BF2 Ausreißer wird mich nicht in die Gaming Hölle der MTs bringen.


Ich finde es ja auch nicht gut was da passiert ist, jedoch macht es mir halt trotzdem Spass. Es raubt mir diesen nicht. Und ich habe nicht das Gefühl andere hätten einen riesen Vorteil.

Dann sehe es auch wieder anders aus.

Nur meine Meinung. Will niemanden angreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt multipliziere die Anzahl an Menschen die deinen hirnrissigen Gedankenweg teilen um das zigtausend fache und schon siehst du warum du heute schön brav doppelt für Online-Gaming, Day1 Patches Skins und weiteres zahlen darfst. Anstatt alles als Hexenjagd wie der größte Faulsack abzustempeln solltest du mehr über Ursache > Wirkung nachdenken. Über den Weg der uns von zahlungspflichtigen P2P netplay hin zu Gambling Wilsonlootboxes gebracht hat.
 
Was ist denn bitte deiner Meinung nach Ursache und Wirkung!? Und das du einfach so mal salopp behauptest, dass die Mehrverkäufe um ein zigfaches zugenommen haben und die Merkosten locker relativieren, kannst du wie genau belegen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte du wärst 35? Schon vergessen dass in den 80ern sowie den 90ern die Zielgruppe viel kleiner war als sie es heute ist? Aus diesem Hobby was früher fast nur auf Kinder und Teenager abzielte wurde ein Milliardengeschäft.
 
Ich dachte du wärst 35? Schon vergessen dass in den 80ern sowie den 90ern die Zielgruppe viel kleiner war als sie es heute ist? Aus diesem Hobby was früher fast nur auf Kinder und Teenager abzielte wurde ein Milliardengeschäft.

Ach, ist das so? Die PS1 hat sich über 100 Mio mal verkauft, der NES und SNES zusammen ebenfalls weit über 100 Mio mal, das sind Zahlen wovon die PS3/360 und aktuell die 4er und One nur träumen können! Außerdem gibt es heute viel(!) mehr Spiele zur Auswahl, das heißt deutlich mehr Entwickler müssen sich den Kuchen teilen!!

Dies sind belegbare Zahlen, während du nur aus der Luft gegriffene Mutmaßungen anstellst.
 
Die Wii alleine hatte schon über 100 Mio. in ein Bruchteil der Zeit die das NES & SNES zusammen dafür benötigt haben, was in den 80ern & 90ern noch ein Hobby für Kinder war ist ca. seit der 2000er Wende ein Hobby für Jedermann. Du lebst schon irgendwie in deiner eigenen Welt kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom