Spiele über geistige Krankheiten Depression, Suizidalität, Schizophrenie, Borderline

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted18464
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
D

Deleted18464

Guest
Thread-Ersteller
Hallo liebe Console Wars Gemeinde!

Ich bin sehr an Spielen interessiert, die sich mit dem Thema Depression, Suizidalität usw. auseinandersetzen.

Vielleicht habt ihr auch schon solche Spiele gespielt und könnt da was empfehlen?

The Cat Lady und Fran Bow kenne ich bereits, naja was heißt kenne, ich weiß das es sie gibt und habe auch mal angefangen sie zu spielen (aber noch nicht durch, lange nicht) :grin2:

Kennt ihr noch mehr solche oder ähnliche Spiele? Ich möchte mich gerne mit dem Thema auseinandersetzen und da ich Spiele so mag, wäre das mein bevorzugtes Medium. :blushed:

FF7 mit Cloud Strife. Er hat sicher die ein oder andere psychische Störung. Posttraumatische Belastungsstörung, Shizophrenie und mit Sicherheit auch Depression. Die Stelle mit Clouds Gedächtnis und seine traumatischen Erlebnisse (Tod von besten Freund und bester Freundin) ist hier wegweisend.

Vielen Dank zig, BlackGun und Avi! :D

Also FF7 ist ja sowieso eines meiner Lieblingsspiele überhaupt. ^^ Wusste gar nicht das es auch dieses Thema berührt.
Silent Hill 2 habe ich früher auf PS2 gespielt aber da hatte ich noch keine Ahnung von Depressionen, muss es sowieso noch mal auf der HD Collection spielen. ^^

Project Zero? Echt? Welcher Teil? Habe 1-3 auf PS3 als PS2 Classic.

Spec Ops The Line ist aber auch extrem heftig und hinterlässt bleibende Eindrücke.

Das hier!

Ich möchte (auch wenn evtl. zu verkopft) auch Killer 7 erwähnen.

Oh, und Spec-Ops: The Line ist eins der ganz wenigen guten Antikriegs-Spiele. Wenn wir das Thema auf PTS usw. ausweiten wollen :)

Spec-Ops ist tatsächlich gut. Gameplay ist zwar 08/15 Deckungsshooter, aber die Story gepaart mit einigen ziemlich abgefuckten Momenten machen es spielenswert.

@Aya: Geht nicht nur um Depressionen. Da werden soviele Themen behandelt die man eigentlich (leider) kaum im Videospielbereich sieht.

Möchte aus Spoilergründen auch nicht erzählen worum es geht, aber es dürfte dir sicher gefallen. Gameplay mag zwar aus heutiger Sicht veraltet sein, aber der Rest (Story, Charaktere, Horror etc.) funktionieren immer noch. Ich habe es vor ca. sechs Jahren zum ersten mal gespielt (damals war der Titel schon zehn Jahre alt) und war hin und weg.

Hach...beim schreiben bekomme ich wieder Lust drauf :)

There was a hole here, it's gone now...

Metal Gear Solid V könnte man gelten lassen, wie eigentlich die gesamte Serie. Genug abgefuckte Figuren haben sie ja :-)

Ich möchte hier unbedingt noch Layers of Fear reinwerfen inkl dem kleinen Addon. Absolut spielenswert.

Vielen Dank zig, BlackGun und Avi! :D

Also FF7 ist ja sowieso eines meiner Lieblingsspiele überhaupt. ^^ Wusste gar nicht das es auch dieses Thema berührt.
Silent Hill 2 habe ich früher auf PS2 gespielt aber da hatte ich noch keine Ahnung von Depressionen, muss es sowieso noch mal auf der HD Collection spielen. ^^

Project Zero? Echt? Welcher Teil? Habe 1-3 auf PS3 als PS2 Classic.

in teil 5 geht es um einen berg der nachts labile menschen anzieht und zum selbstmord treibt. leider das schwächste pz. trotzdem sehr atmosphärisch und spielenswert... :)

Man sollte in dem Bereich Life is Strange besonders erwähnen. Ich spare mir die üblichen Lobeshymnen - das Game hat sowieso jeder von euch schon gespielt. ;)

Interessant ist aber auch die Max Payne-Reihe, in dem der Protagonist u.a. den Tod von engen Familienangehörigen verarbeitet.

Auch in The Darkness ist die Spielfigur gebeutelt vom Tod einer geliebten Person und hadert das ganze Spiel über mit sich selbst.

Wichtig: Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth, ein grandios beklemmendes Werk, in dem Wirklichkeit und Halluzination zu verschwimmen scheinen.

Wie bereits erwähnt, Killer 7

Es ist ein Spiel über geistige Krankheiten, Depression, Suizidalität, Schizophrenie und Borderline (+ New World Order). NWO, weil das Spiel eher Makro als Mikro/sprich Weltanschauung statt Einzelstory ist.

Vielen Dank für eure Antworte und Infos um was es genau geht!

Also das meiste wüsste ich sogar irgendwie, wie ich es spielen könnte bzw. auf welcher Plattform aber bei Killer 7 - was sehr interessant klingt, hab ich gehört PS2 Version ist mist und habe auch keine PS2 nur ne PS3 mit PS2 Abwärtskompatibilität, würde das damit funktionieren?

Life is Strange btw. mein Lieblingsspiel aus dem Jahr 2015. ^^

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nun, da fallen mir spontan ein:

Eternal Darkness - das spiel simuliert sogar die schizophrenie des Spielers ^^
Galerians - Dort spielt man einen Jungen der durch experimente übernatürliche Fähigkeiten bekommt, allerdings diese nicht wirklich beherschen kann.
Parasite Eve - Eine junge Polizistin names Aya ^^ ist die letzte Hoffnung für New York nach einem Genexperiment, was ihr doch deutlich zu schaffen macht

In diesem Sinne

Also das meiste wüsste ich sogar irgendwie, wie ich es spielen könnte bzw. auf welcher Plattform aber bei Killer 7 - was sehr interessant klingt, hab ich gehört PS2 Version ist mist und habe auch keine PS2 nur ne PS3 mit PS2 Abwärtskompatibilität, würde das damit funktionieren?

Die ps2 version müsste auf der fat laufen.

... auch wenn die GC Version etwas besser ist ;)

Hab ich nicht irgendwo gesehen, dass du dir Gamecube spiele geholt hast?
Dann musst du doch entweder den Cube oder eine Wii haben!!

Hab ich nicht irgendwo gesehen, dass du dir Gamecube spiele geholt hast?
Dann musst du doch entweder den Cube oder eine Wii haben!!

Ne da musst du dich irren, Gamecube habe ich nicht und Wii auch nicht. ^^ Also muss wohl auf die crappige PS2 Version von Killer 7 zurück greifen. :D

Parasite Eve? Nie von gehört. :P

Noch nicht erschienen, aber hoffentlich bald: Hellblade: Senua's Sacrifice. Keltischer Hintergrund und Psychosen und Depressionen quälen die Hauptfigur. Dazu wohl ein Dark Souls-esques Kampfsystem, das auf Zweikämpfe setzt.

Hellblade%20-%20Senua's%20Sacrifice_1.jpg

Zurück
Top Bottom