Eure Gaming Vorsätze für das Jahr 2017!?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Deleted18464
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Weniger PUBG spielen, aber das ist wohl vorerst ausgeschlossen.
Prey beenden.
Persona 5 beenden.

TheExorzist, das finde ich aber mal richtig gut! Ich muss auch mal meine Spiele durchgehen und alles weg schaffen, was ich an sich gar nicht spielen mag. Ich habe so viele Spiele, das ich noch nicht mal dazu gekommen bin, die alle nur anzuspielen.

Aber RPGs werden denke ich trotzdem eine Menge drin bleiben, weil da mag ich einfach viele sehr und an sich habe ich die Zeit.

Ich finde es persönlich teils extremst schwer zu unterscheiden ob ich das Spiel jetzt habe, weils jeder geil findet oder weil ich es tatsächlich mag? Da muss ich mal echt mal durchsortieren und mich selbst fragen: Willst du das überhaupt spielen, macht dir das überhaupt Spaß?

@Exorzist: Schöner Post! Weil es mir genauso geht und bis vor kurzem nur noch alle Spiele ganz schnell platinieren oder alle Achievements holen wollte.Und habe ebenfalls noch gut 15 Games die ich noch gar nicht gespielt habe. Mittlerweile komm ich wieder in Fahrt und spiel sehr viel mit meiner Frau. Zwar sehr viel an der Switch aber auch viel an der PS4. Achja Zelda musst du spielen. IMO das beste Spiel seit Jahren.

Habe jetzt eigens ein Fach für mein retail backlog eingerichtet. Fazit: über 100 ungespielte Spiele.
Mein Vorsatz muss also zweifellos lauten... 150 zu erreichen :v:

Ich glaube, ich habe meinen Vorsatz schon erfüllt :fp:
Müsste mal zählen :lol:

Platinieren ist auch so eine Sache, ich möchte es gerne aber ich möchte nicht irgendeine scheiße in nem Spiel das ich eigentlich mag machen nur wegen son scheiß Platin Ding.

Ist das dann überhaupt noch ein Backlog?
Bezweifle stark, dass alle 150 Spiele gespielt werden.

Wie kein Backlog? Ist das etwa so wie beim Tanken? So das sich das ganze einfach auflöst ab einer bestimmten Zahl und man wieder bei Null ist?

[video=youtube;v7LGYuYgplA]https://www.youtube.com/watch?v=v7LGYuYgplA[/video]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vielleicht sollte ich das auch mal machen? :penguin:

Naja, ich habe mir eigentlich nie Spiele gekauft die ich nicht auch spiele. Steam sales, humble bundle und irgendwann auch das PSN Angebote ließen irgendwann auch meinen Backlog mal überlaufen. Ich habe dann bei der Arbeit an einem Totentag mal gemütlich eine excel Liste erstellt und alles Spiele eingetragen die ich habe und alle die ich auf jeden fall noch kaufen will. Und sie dann nach most wanted sortiert.

Ich würde mir Gedanken machen wie viele Spiele du im Jahr spielst. Das plus 5 würde ich behalten. Rest verkaufen oder wenn digital dann für erledigt erklären.
Du kaufst sowieso immer wieder Spiele nach und wirst diese Liste wahrscheinlich noch nicht mal schaffen.

TheExorzist, das finde ich aber mal richtig gut! Ich muss auch mal meine Spiele durchgehen und alles weg schaffen, was ich an sich gar nicht spielen mag. Ich habe so viele Spiele, das ich noch nicht mal dazu gekommen bin, die alle nur anzuspielen.

Aber RPGs werden denke ich trotzdem eine Menge drin bleiben, weil da mag ich einfach viele sehr und an sich habe ich die Zeit.

Ich finde es persönlich teils extremst schwer zu unterscheiden ob ich das Spiel jetzt habe, weils jeder geil findet oder weil ich es tatsächlich mag? Da muss ich mal echt mal durchsortieren und mich selbst fragen: Willst du das überhaupt spielen, macht dir das überhaupt Spaß?
Also mir hats geholfen so ne Art mentalen Schnitt auf null zu machen und das würde ich dir auch empfehlen. Sprich, den ganzen Backlog hinten anstellen und sich von dem Drang lösen das alles mal spielen bzw. durchspielen zu wollen.

Wenn das gemacht ist, dann fokusierst du dich voll und ganz auf die neuen Spiele. Sprich, wenn du ein neues Spiel kaufst, dann wird auch nur das gespielt. Quasi also obs das einzige Spiel ist was du hast. Und damit das auch gut funktioniert hab ich mir halt das Monatslimit gesetzt, da für mich 4 Wochen meist genug Zeit sind um ein Spiel auch wirklich ausführlich zu spielen. Erst wenn das dann ausführlich (also nicht nur einmal schnell durchrushen) gespielt wurde erlaube ich mir nen Blick auf meinem Backlog und pick dann was raus um die Spanne bis zum nächsten Release zu überbrücken.

Fands ehrlich gesagt selber ganz krass (und vielleicht bissl schräg :ugly: ) als ich mir diese "Regeln" gesetzt habe, bin aber sehr überrascht wie gut das funktioniert. Außerdem hatte ich einfach das Gefühl dass ich was machen muss nachdem sich Gaming für mich montelang eher wie Arbeit angefühlt hat und ich es eigentlich nur noch aus Gewohnheit getan habe als für den Spaß an der Sache. Daher war entweder ne krasse Änderung meiner Gewohnheiten nötig oder das Hobby ganz aufzugeben.

Die Idee für das Ganze ist mir übrigens Ende letztes Jahr gekommen wo mal wieder die GOTY Awards anstanden und ich irgendwie drauf kam dass ich nur 1 Game aus 2016 auch wirklich durchgespielt hatte... Da musste einfach ne Änderung her.

Zuletzt bearbeitet:
Idealerweise sollte man ein neues Spiel immer erst dann kaufen, wenn man alle anderen durchgespielt hat (Ausnahmen bestätigen die Regel). :tinglew:

Mein Vorsatz für 2017 ist: Mal wieder ein RPG durchspielen. :enton:

Das wäre eigentlich ein interessantes Spiel für so ein Forum. Nächster Kauf erst dann wenn man zuvor ein Spiel beendet hat, am besten mit "Beweis". Das würde dem ganzen Backlog-Kram extrem an Munition nehmen, da der Stapel nicht wächst sondern gleichbleibend wäre und eine Selbstkontrolle wäre somit auch vorhanden.

Fands ehrlich gesagt selber ganz krass (und vielleicht bissl schräg :ugly: ) als ich mir diese "Regeln" gesetzt habe, bin aber sehr überrascht wie gut das funktioniert. Außerdem hatte ich einfach das Gefühl dass ich was machen muss nachdem sich Gaming für mich montelang eher wie Arbeit angefühlt hat und ich es eigentlich nur noch aus Gewohnheit getan habe als für den Spaß an der Sache. Daher war entweder ne krasse Änderung meiner Gewohnheiten nötig oder das Hobby ganz aufzugeben.

Das halte ich persönlich wirklich für problematisch und leider sieht man es hier im Forum relativ oft, dass die User es eher als abarbeiten ansehen anstelle es als Spaß zu sehen. Leider ziemlich traurig, da wir wohl alle aus dem selben Grund begonnen haben Videospiele zu spielen und das war nicht um es als Arbeit zu betrachten ein Spiel zu spielen, sondern damit wir abschalten können, entspannen können, uns unterhalten lassen können. Da hilft es deine Einstellung zu haben. An die eigene Nase packen und besser machen. Mehr kann man da einfach nicht tun,imo.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht. Hilft eigentlich nur alles einmal sichten und dann cut und verkaufen.

Klar. Wenn irgendwann die Konsole auf den Markt kommt, die MS ursprünglich mit der One bringen wollte, kaufe ich mir keine mehr. Dann habe ich genug Zeit ;-)

Sind alles Spiele, die ich gekauft habe, weil ich sie spielen will. Ich mache das nicht um des Sammelns Willen.

Klar. Wenn irgendwann die Konsole auf den Markt kommt, die MS ursprünglich mit der One bringen wollte, kaufe ich mir keine mehr. Dann habe ich genug Zeit ;-)

Sind alles Spiele, die ich gekauft habe, weil ich sie spielen will. Ich mache das nicht um des Sammelns Willen.

Gerade deswegen macht das doch Sinn. Rechne doch mal aus wieviele Stunden du circa im Jahr spielst und wieviele Stunden die ganzen Spiele ungefähr benötigen würden.
Und der Backlog hat sich auch nur aufgebaut weil dich mehr Spiele interessieren als du Zeit hast. Daran wird sich wohl auch in Zukunft nichts ändern. Du wirst das nicht schaffen.

Vielleicht mache ich auch so einen mentalen Cut. Wobei ich weiß nicht ob alles verkaufen dann eine gute Idee ist, weil den Fehler habe ich schon zu oft gemacht und dann bei bestimmten Spielen es immer bereut. Und manche habe ich bis heute nicht wieder, weil sie mittlerweile zu viel Geld kosten.

Und ein Fehler den ich auch oft mache ist mir Spiele zu kaufen, die andere geil finden ohne das ich sie selbst eigentlich wirklich will.

Gerade deswegen macht das doch Sinn. Rechne doch mal aus wieviele Stunden du circa im Jahr spielst und wieviele Stunden die ganzen Spiele ungefähr benötigen würden.
Und der Backlog hat sich auch nur aufgebaut weil dich mehr Spiele interessieren als du Zeit hast. Daran wird sich wohl auch in Zukunft nichts ändern. Du wirst das nicht schaffen.

Genau diese Denkweise hat mich extrem belastet und erdrückt. Das konnte ich mir glücklicherweise letztes Jahr abgewöhnen.

Auf die beiden Fragen gibt es für mich inzwischen nur zwei legitime Antworten:

"Möchte ich all diese Spiele spielen, die ich da im Schrank liegen habe?" - > "Klar, deswegen habe ich sie mir ja gekauft."

"Ist das praktisch überhaupt möglich, all diese games zu zocken?" - > "Irrelevant, solange ich Spaß an den games habe, die ich spiele."

Und ich habe wirklich mit fast jedem Titel Spaß. Ich habe meines Wissens nach nur eine Hand voll Spiele abgebrochen, weil sie aus meiner Sicht heraus "schlecht" sind. Das letzte dieser Art war Paper Mario Sticker Star für den 3DS. Gott, wie ich das Spieldesign hasse :x:x:x

edit: sorry, stimmt nicht. Es war Kingdom Hearts I.5 + II.5 Final Mix für PS4.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Erstmal FF15, The Witcher 3 und Dragon Age 3 beenden, dann FF12, sämtlich Kingdom Hearts und Dragon Quests zocken und hoffen das ich für all das (und noch viel mehr) Zeit haben werde.

Und Switch kaufen, wenn es dafür nen neues Story of Seasons und Animal Crossing gibt.

- FF15 angefangen, aber nicht beendet (hatte ich retail und wurde bei Gamestop verrechnet)
- The Witcher 3 angefangen, sehr weit gekommen, aber Kampfsystem für nicht so prickelnd befunden
- DA:I werde ich wohl nicht mehr spielen, denn irgendwas fehlt dem Spiel und ich weiß nichtmal genau was
- FF12 ist durch und es hat sich (mal wieder) gelohnt, vor allem auf Speed
- sämtliche Kingdom Hearts Games wurden gekauft, KH1 beendet, der Rest jedoch (noch) nicht
- hab DQ8 und Heroes 1 und 2, wovon DQ8 auf dem 3DS nicht mehr so rockt wie damals auf der PS2 (unnötige Fotofunktion) und Heroes ist ganz lustig, krankt aber an Ruckler und Aliasing
- Animal Crossing und Story of Seasons/Harvest Moon gibbet noch nicht für Switch und der Kauf der Konsole steht für mich ohnehin noch in den Sternen

Aber das Jahr ist ja noch nicht vorbei. Da geht vielleicht noch einiges.

Das halte ich persönlich wirklich für problematisch und leider sieht man es hier im Forum relativ oft, dass die User es eher als abarbeiten ansehen anstelle es als Spaß zu sehen. Leider ziemlich traurig, da wir wohl alle aus dem selben Grund begonnen haben Videospiele zu spielen und das war nicht um es als Arbeit zu betrachten ein Spiel zu spielen, sondern damit wir abschalten können, entspannen können, uns unterhalten lassen können. Da hilft es deine Einstellung zu haben. An die eigene Nase packen und besser machen. Mehr kann man da einfach nicht tun,imo.
Jo. Das Ganze hat aber auch viel mit Bewusstseinsmachung zu tun.

Ich hab mich Ende letztes Jahr einfach gefragt warum mir Spiele nicht mehr so viel Spaß haben bzw. warum mir das Ganze früher einfach mehr Spaß machte. Da kam ich dann ziemlich schnell drauf wo die Probleme lagen - Spieleüberflutung, der Drang alles spielen zu wollen usw.

Früher hatte ich das "Problem" einfach nicht da ich mir eh nie viele Spiele leisten konnte. Da musste ich mich dann halt auf einige wenige fokussieren und hatte dann mit denen extrem viel Fun und hab sie auch immer ausführlich von vorne bis hinten gespielt.

Im Gegensatz dazu kann ich mir heute nicht nur alle Spiele kaufen die mich interessieren, sondern theoretisch auch alle Konsolen - und nen guten Rechner hab ich dazu auch noch. Und dann machens einem die Sales auch nochmal leichter sich den Rachen vollzustopfen - und da haben ich die letzten 2 Jahre echt übertrieben. Und dabei hab ich dann kaum gemerkt wie mir jeder Sale mehr den Spaß an der Sache genommen hat.

Was also tun? Mehr als sich selber am Riemen zu reißen bleibt einem da echt nicht. Vor allem dieses Abarbeiten der Spiele hat mich total fertig gemacht. Also immer wenn man eins durch war... next. Mach ich nie wieder. Das einzige Spiel wo ich dieses Jahr gekauft und nur einmal beendet habe ist ME Andromeda (aber da war schon der eine Durchgang ne Qual xD ). Alles andere mindestens 2 mal bevor ich überhaupt dran dachte was anderes anzugehen.

War das Beste was ich für dieses Hobby hätte tun können. Hat meine Liebe fürs Gaming echt revitalisiert.

Ja ich werde es auch versuchen das mit dem am Riemen reißen. Sowas wie komplett keine neuen Spiele mehr kaufen, wirds aber nicht sein, weil das ist ne ganz doofe Idee für den Monat in dem man Geburtstag hat und Uncharted 1 Tag davor erscheint. :ika:

Ich bin auch gerade fleißig am aussortieren und auf ebay zu stellen. Und ein paar Spiele werde ich wohl bei Gamestop für Ni No Kuni 2 eintauschen, mal sehen bin auch noch an dem South Park interessiert (aber da habe ich eigentlich ne Preorder Packet für schon ewig) und The Evil Within 2, da muss ich aber erstmal Teil 1 durchspielen.

Zurück
Top Bottom