PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du kamst beim Seeschrein nicht weiter?

Jap. Kann aber auch der Wüstenschrein gewesen sein... War der vor oder nach dem Wassertempel? Ich erinnere mich jetzt an Wüste und eine unheimliche Atmo im Schrein. Ja, hab mich wohl gerirrt. Den Wassertempel hatte ich, glaube ich, doch.

Weshalb sollte die Diskussion hauptsächlich von Xbox & Playstation Fans geführt werden? PC hat mit seinen 10.000 Steam Spielen doch eindeutig am meisten "exklusive". :v:

Eine Diskussion darüber ob es einen Unterschied beim empfundenen LineUp einer Konsole gibt wenn ein Game auch für die Vorgängerkonsole erscheint oder auch für den PC sollte eigentlich eher Xbox und Playstationfans interessieren als PC-Spieler. Sollte man zumindest vermuten.

Eine Diskussion darüber ob es einen Unterschied beim empfundenen LineUp einer Konsole gibt wenn ein Game auch für die Vorgängerkonsole erscheint oder auch für den PC sollte eigentlich eher Xbox und Playstationfans interessieren als PC-Spieler. Sollte man zumindest vermuten.

Wieso sollten sich PC-Spieler zurückhalten, wenn ihre Plattform direkt in die Diskussion involviert wird? Liegt das nicht eher daran, dass wir die völlig willkürlichen Differenzierungen von "Exklusivität" die diese Gen hervorgebracht haben für genau das halten: willkürlich?

diesen Gedankengang verstehe ich nicht so wirklich. Warum sollte man PC Spieler nochmal ausschließen? Weil es PC Spieler sind und es ja überhaupt nicht sein kann, dass sie auf Konsole gespielt haben?

Wieso sollten sich PC-Spieler zurückhalten, wenn ihre Plattform direkt in die Diskussion involviert wird? Liegt das nicht eher daran, dass wir die völlig willkürlichen Differenzierungen von "Exklusivität" die diese Gen hervorgebracht haben für genau das halten: willkürlich?

ja, jeder legt sich das wie es ihm gerade passt, wie üblich im konsolenwar :ugly:

Daran ist eben rein gar nichts willkürlich. Dass differenziert wird wenn ein Game auch für den PC erscheint oder nur für die PS3 ist völlig logisch, denn es ist faktisch ein Unterschied. Dass hier diese Dinge über einen Kamm geschert werden wollen ist das willkürliche Element. Dass in jedem Fall differenziert wird ist absolut richtig und korrekt und es reflektiert auch die sich nun stark unterscheidenden Strategien von MS und Sony.
Unterschiede dort aufzuzeigen wo Unterschiede vorhanden sind ist nicht willkürlich.

Dabei sei allgemein auch für die LineUp-Diskussion daran erinnert (man verläuft sich ja aktuell beim Versuch alle auf das gleiche Niveau zu drücken), dass unter den exklusiven Sonygames nur die wenigsten Games auch für die PS3 erscheint, während es keine exklusiven 1st Party-Titel von MS für irgendeine Konsole mehr geben wird.

Ist schon witzig. Geht es gegen die XBox kann es gar nicht genug PC sein. Aber wehe die anderen Konsolen sind betroffen, dann bitte den PC ausschließen.

Daran ist eben rein gar nichts willkürlich. Dass differenziert wird wenn ein Game auch für den PC erscheint oder nur für die PS3 ist völlig logisch, denn es ist faktisch ein Unterschied. Dass hier diese Dinge über einen Kamm geschert werden wollen ist das willkürliche Element. Dass in jedem Fall differenziert wird ist absolut richtig und korrekt und es reflektiert auch die sich nun stark unterscheidenden Strategien von MS und Sony.
Unterschiede dort aufzuzeigen wo Unterschiede vorhanden sind ist nicht willkürlich.

Eigentlich nicht, nein. Die PS3 und PS4 sind defacto unterschiedliche Plattformen, wenn auch vom selben Hersteller. Aber das sind die Xbox One und der Windows-PC ebenso: defacto unterschiedliche Plattformen vom selben Hersteller. Der Versuch hier jetzt künstlich einen Unterschied zu konstruieren zeigt eigentlich nur, dass ein gewisses Lager die Geister die es rief nun nicht mehr los wird.

Zudem hast du meine Frage nicht beantwortet, wieso PC-Spieler nicht an der Diskussion teilhaben dürfen, wenn das gewisse Lager den PC als Plattform doch immer ins Spiel bringt um aufzuzeigen, warum das andere Lager keine Exklusivtitel hat.

Ist schon witzig. Geht es gegen die XBox kann es gar nicht genug PC sein. Aber wehe die anderen Konsolen sind betroffen, dann bitte den PC ausschließen.

consolewars in a nutshell. Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt

Zuletzt bearbeitet:
Hersteller einer Konsole zu sein und einen Store oder ein OS auf dem PC zu unterhalten sind vollkommen unterschiedliche Dinge. Wurden auch immer als unterschiedliche Dinge wahrgenommen. Valbe oder EA mit Origins operieren auch nicht auf der selben Ebene wie Sony mit der Playstation oder Nintendo.

Matürlich (wie schon 3000x hier festgehalten) sind dann weder World of Final Fantasy, noch P5 PS4 exklusiv, aber es gilt dennoch einen Unterschied zwischen z.B. Street Fighter V festzuhalten. Ist eigentlich nicht schwer.

Wenn aus der Playstation irgendwann nur noch ein Store am PC wird hat das für mich auch nichts mehr mit dem zu tun was Sony heute mit den geschlossenen Systemen fährt. Dann zu unterscheiden ist wohl für dich auch willkürlich, huh?

Hersteller einer Konsole zu sein und einen Store oder ein OS auf dem PC zu unterhalten sind vollkommen unterschiedliche Dinge. Wurden auch immer als unterschiedliche Dinge wahrgenommen. Valbe oder EA mit Origins operieren auch nicht auf der selben Ebene wie Sony mit der Playstation oder Nintendo.

Matürlich (wie schon 3000x hier festgehalten) sind dann weder World of Final Fantasy, noch P5 PS4 exklusiv, aber es gilt dennoch einen Unterschied zwischen z.B. Street Fighter V festzuhalten. Ist eigentlich nicht schwer.

Der einzige wirklich relevante Unterschied ist eigentlich, dass man als Hersteller einer Konsole Lizenzgebühren verlangen kann, während Windows eine relativ offene Plattform ist. Davon abseits sind PS4 und PS3 genauso unterschiedliche Plattformen wie der PC und ONE. :nix:

Wenn aus der Playstation irgendwann nur noch ein Store am PC wird hat das für mich auch nichts mehr mit dem zu tun was Sony heute mit den geschlossenen Systemen fährt. Dann zu unterscheiden ist wohl für dich auch willkürlich, huh?

Je nachdem mit welchen Maßstäben man den eigenen Favoriten und dessen Konkurrenten bemisst... ja.

Der große Unterschied ist natürlich, dass du kein f*cking Konsolenhersteller mehr bist. Die einfachsten Dinge muss man hier unterstreichen. Und natürlich hast du dann auch null Kontrolle mehr über deine HW (ist ja nicht mehr deine).

Wenn Sony zu einem Store wechselt wird hier auch nicht nur darüber diskutiert, dass Sony nun keine Liuenzgebühren für Retailgames verlangen kann. Da wird dann ganz anders "differenziert". Zeigt ja auch schon die Reaktionen auf PS Now, dass für manche hier ja schon gleichbedeutend mit einem 3rd Party Move war. Komischerweise nehmen diese Leute hier eine ganz andere Position ein. Das ist willkür.

Der große Unterschied ist natürlich, dass du kein f*cking Konsolenhersteller mehr bist. Die einfachsten Dinge muss man hier unterstreichen. Und natürlich hast du dann auch null Kontrolle mehr über deine HW (ist ja nicht mehr deine).

Wenn Sony zu einem Store wechselt wird hier auch nicht nur darüber diskutiert, dass Sony nun keine Liuenzgebühren für Retailgames verlangen kann. Da wird dann ganz anders "differenziert". Zeigt ja auch schon die Reaktionen auf PS Now, dass für manche hier ja schon gleichbedeutend mit einem 3rd Party Move war. Komischerweise nehmen diese Leute hier eine ganz andere Position ein. Das ist willkür.

Microsoft ist doch aber beides? Hersteller einer Konsole *und* eines Betriebssystems.

Außerdem geht es darum dass PS3 und PS4 genauso unterschiedliche Plattformen sind wie ONE und PC, weswegen die künstliche Differenzierung dass Gears of War gar nicht exklusiv für die ONE erscheint, Persona 5 aber dagegen bei Exklusiv-Listwars zugelassen wird, völliger Schwachsinn ist.
Wir könnten das Pferd auch von hinten aufzäumen: läuft Bloodborne auf PS3? Nein? Und trotzdem zählen hier die beiden Konsolen mal wieder als selbe Plattform? :nix:

Ich wiederhole mich gerne:

Es ist kein Unterschied, ob Spiel X auf Windows 10 (Microsoft, Xbox-System, aus dem MS-eigenen Store ladbar) und der Konsole Xbox One spielbar ist (Beispiel Gears of War 4), oder auf einer Playstation 4 und einer Playstation 3 (Beispiel Persona 5). Rein faktisch liegen sich PC und One sogar näher als PS3 und PS4, zumindest was die Technologie und Architektur angeht.

Und nein, ich rede nicht von Quantum Break. Das ist auch via Steam erschienen, das ist somit theoretisch auch ohne Hardware/Software von MS spielbar.

Öhm beides wird bei Exklusivlisten zugelassen. Zumindest mir geht es darum trotzdem einen Unterschied zwischen beiden Herangehensweisen zumachen. Genauso wie ich einen Unterschied zwischen P5 und SFV mache.
Dass viele hier bei jeder Liste aufschrein "kommt auch für xy, zählt nicht" ist mir freilich egal. Hier wird ja auch gerne aufgeschrien wenn ein Japantitel aufscheint, der im Westen weniger als 1 Mio. absetzt. Entscheidend ist imo hauptsächlich die unterschiedliche herangehensweise von MS, die sich natürlich auch auf das LineUp auswirkt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom