PlatformWAR WAR - Der Thread (Konsolen, PC, Mobile)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Grenzen bezüglich Exklusivität verschwimmen immer mehr. Was ist noch exklusiv, was ist wirklich ein Exklusivtitel? Will man die Exklusivität in Frage stellen, um anderen eins reinzuwürgen? Wie sachlich gehen wir an die Sache ran?

Es ist einfach ganz einfach...

Exklusiv heißt, es kommt für eine Plattform, d.h. ich muss diese bestimmte Plattform kaufen, damit ich das Spiel spielen kann.
Wer das nicht versteht..sorry, der will den anderen eine reinwürgen.

Alles andere ist pseudo-exklusiv, natürlich kann man sich nun mit Modewörter um sich werfen (um seine Plattform besser dastehen zu lassen), das macht das ganze aber nicht exklusiv auf einer Plattform spielbar.

Nein, sind sie nicht. Und ich habe mich nicht grundlos zurückgehalten, ihm irgendwas vorzuhalten: Ich habe die Konversation schlicht nicht verfolgt. Aber süß, dass du mich völlig random in eine Konversation ziehst, die ich nicht mal gelesen habe.

Hier hätten wir aber wieder ein klassisches Beispiel von "Wenn zwei dasselbe tun ist es nicht unbedingt dasselbe!" Dragon Quest Builders und World of Final Fantasy sind exakt gleich "exklusiv" wie es ein Gears of War oder ein Forza sind: Gar nicht. Du brauchst zwar die Plattform eines spezifischen Anbieters, aber exklusiv ist was anderes.

Imo schon ein Unterschied ob etwas für PS3/Vita/PS4 erscheint oder etwas auf PC/Xbox. Natürlich ist das Spiel dann nicht PS4-exklusiv, aber hat schon eine andere Qualität wenn ein Game für mehrere Playstation-Konsolen erscheint, als zusätzlich auch für den PC.

Wie man das dann nennt ist dann völlig egal, aber ist mittlerweile schlicht ein wesentlicher Unterschied zwischen Xbox und Playstation, dass eben für die meisten Games bei Sony nach vor die Playstation-Exklusivität gilt. Das hat sich bei MS in dieser Gen geändert und den Schritt wird man bei Sony erst sehen, wenn eine dezidiert unterstützte Plattform mit Erfolg nicht mehr alleine lohnt. Imo wird das noch lange dauern, weil im Konkurrenzkampf mit Steam auf dem PC wenig Geld zu verdienen ist was 3rd Party-Verkäufe im eigenen Store betrifft.

Das ist auch das größte Problem von der Vision der konsolenlosen Zukunft von Nintendo, Xbox und Playstation: Die Dominanz von Steam und das Aufkommen eigener Stores von Publishern (siehe EA und Blizzard) macht es fast unmöglich mit 3rd Games auch nur annähernd so gut zu verdienen wie auf Konsolen. Gerade für Xbox und Playstation eigentlich ein riesiges Problem sollten Konsolen irgendwann wirklich massiv an Beliebtheit verlieren.

Xbox ist mittlerweile keine Konsole mehr, sondern ein Ökosystem. Welches im Moment auf der One und dem PC gibt.
Nächstes Jahr kommt dann noch Scorpio dazu

Na und? Das ändert trotzdem nichts daran, dass man es auf zwei unterschiedlichen Plattformen spielen kann. Dann hat die Xbox halt bald keinen einzigen Exklusivtitel mehr ;)

Imo schon ein Unterschied ob etwas für PS3/Vita/PS4 erscheint oder etwas auf PC/Xbox. Natürlich ist das Spiel dann nicht PS4-exklusiv, aber hat schon eine andere Qualität wenn ein Game für mehrere Playstation-Konsolen erscheint, als zusätzlich auch für den PC.

Und genau das ist der Punkt, an dem sich die Geister scheiden.

Es macht keinen Unterschied. PS3 ist nicht PS4; es ist nicht die gleiche Plattform. Ebenso bei PC und XBox One.

Zumal ich anmerken möchte, dass Windows 10 und das Xbox-System auf dem PC vorausgesetzt wird, also alles exklusiv bei dem Service Xbox.

Na und? Das ändert trotzdem nichts daran, dass man es auf zwei unterschiedlichen Plattformen spielen kann. Dann hat die Xbox halt bald keinen einzigen Exklusivtitel mehr ;)

Wenn "euch" das glücklicher macht, dann ist das eben so. ^^

Dann sind alle Spiele eben ab sofort Ökosystemexklusives. Okay?

Und genau das ist der Punkt, an dem sich die Geister scheiden.

Es macht keinen Unterschied. PS3 ist nicht PS4; es ist nicht die gleiche Plattform. Ebenso bei PC und XBox One.

Zumal ich anmerken möchte, dass Windows 10 und das Xbox-System auf dem PC vorausgesetzt wird, also alles exklusiv bei dem Service Xbox.

Aus Sicht eines Playstation-Fans macht das imo schon einen wesentlichen Unterschied. Und natürlich auch für den Konsumenten. Kaufe ich mir eine Playstation oder einen PC sind eben 2 unterschiedliche Fragen. Vor allem wird eines eben nicht übersehen: Egal wie dominant Konsolen bei einigen Games noch immer stehen: Hier ist ein dauerhaftes Konkurrenzverhältnis zwischen Konsole und PC vorhanden. Das gibt es bei PS3 und PS4 maximal zu Beginn einer Gen und dann auch nur aus Sicht von Publishern. Mittlerweile ja sowieso völlig egal weil selbst in Japan die PS3 kaum noch Relevanz hat.

Und in einem War-Bereich in dem sich Fanboys um das beste LineUp streiten ist es sowieso von ungeheurer Wichtigkeit.
"Erscheint auch für PC, du böser Rrodler", hat dann doch einen anderen Impact als "haha Zorny, das kommt auch für die PS3".

Es steht unter kompletter PS4-exklusivität, aber der Umstand dass ein Titel auch auf der Vorgängerkonsole erscheint oder auf dem HH des gleichen Herstellers unterliegt imo anderen Ansichten und Bewertungen als ein Titel der auch am PC erscheint.
Ich glaube das sieht hier auch der Großteil eigentlich so.

Xbox ist mittlerweile keine Konsole mehr, sondern ein Ökosystem. Welches im Moment auf der One und dem PC gibt.
Nächstes Jahr kommt dann noch Scorpio dazu

Fakt ist dass ich keine MS Hardware brauche für MS games ^^Windows 10 hat jeder, war ja auch ein kostenfreies Update. Einmal in den Windows Store gehen macht meinen PC nicht zu einer MS Plattform. Es gibt ja auch keine PCler die sagen sie würden auf einer Valve Plattform spielen weil sie ihre Games bei Steam kaufen.

Das sind also nichts weiter als traurige Versuche der Xbobs zu relativieren dass alle Bone Games auch aufm PC erhältlich sind. Spart euch dieses Schönreden, es ist lächerlich ^^

@swiss lol, vll solltest du nächstes mal lesen bevor du dich einschaltest. irgendwie hast du öfters Probleme damit Aussagen im korrekten Kontext zu verarbeiten

Zuletzt bearbeitet:
Wie man das dann nennt ist dann völlig egal, aber ist mittlerweile schlicht ein wesentlicher Unterschied zwischen Xbox und Playstation, dass eben für die meisten Games bei Sony nach vor die Playstation-Exklusivität gilt.

Ja eben, Sony und Nintendo sind was Kundenfreundlichkeit angeht in der Hinsicht noch hintendrein, weil ihre Games nach wie vor hardwareabhängig sind. Kaufe ich ein Game bei Steam oder im Windows/Xbox-Store, besitze ich es automatisch für PC und Wohnzimmer.

Fakt ist dass ich keine MS Hardware brauche für MS games ^^Windows 10 hat jeder, war ja auch ein kostenfreies Update. Einmal in den Windows Store gehen macht meinen PC nicht zu einer MS Plattform. Es gibt ja auch keine PCler die sagen sie würden auf einer Valve Plattform spielen weil sie ihre Games bei Steam kaufen.

Das sind also nichts weiter als traurige Versuche der Xbobs zu relativieren dass alle Bone Games auch aufm PC erhältlich sind. Spart euch dieses Schönreden, es ist lächerlich ^^

@swiss lol, vll solltest du nächstes mal lesen bevor du dich einschaltest. irgendwie hast du öfters Probleme damit Aussagen im korrekten Kontext zu verarbeiten

Jetzt möchte ich aber dennoch wissen welche Specs Laxis Gaming PC hat.

@smoki

eher noch auf TLG hoffen. Nachdem Mafia crap wurde und Southpark verschoben gehen mit in der letzten Jahreshälfte etwas die Gaming Titel aus. Dafür wird das frühjahr voll, Southpark, horizon, Persona, Mass effect.

1. Tut mir leid, dass ich auf deinen Köder angesprungen bin, indem du mich in eine Diskussion einbezogen hast, ohne dass ich überhaupt was von der Diskussion wusste. War etwas ungeschickt, aber darauf hast du ja abgezielt - von daher: well done.

2. Warum ich eher auf Sony-Fanboys anspringe als auf XBox Fanboys ist auch schnell erklärt: Bei den Sony-Fanboys ist es durch die hohe Frequenz nun mal deutlich auffälliger. Ich verbringe relativ wenig Zeit hier im Thread an einem normalen Tag - und trotzdem kommt man fast nicht umher, das ständige Rudern der Sony-Fanboys wahrzunehmen. Bei den anderen Fraktionen ist das - wohl bedingt durch die relativ geringe Anzahl User, die diesen Fraktionen überhaupt angehören - etwas weniger auffällig und weniger hoch frequentiert.

3. STS versucht immerhin nicht, durch irgendeine Haarspalterei zu erklären, warum Forza und Gears of War exklusiv sind, während es die Games auf der PS4 nicht sind. Genau das tust du aber.

4. Nein, ich habe keine Probleme damit, Aussagen im korrekten Kontext zu verarbeiten. Problematisch ist es, wenn jemand eine Aussage in einem bestimmten Kontext tätigt, dann eine konträre Aussage im selben Kontext tätigt und dann auch noch behauptet, dass sich der Kontext geändert hätte, ohne dass er das überhaupt getan hat. Dass es dann etwas schwierig ist zu folgen, sollte nicht weiter überraschen. Und darin bist du nun wahrlich ein Meister.

Zuletzt bearbeitet:
Exklusiv = Eine Plattform
Konsolenexklusiv = Nur auf dieser konsole
Zeitexklusiv = Für eine bestimmte zeit nur auf ...
Hersteller exklusiv = z.b nur auf wii und 3ds ergo nintendo

Ist doch nicht so schwer :nix:

Wenn das die anerkannte regel ist dann hatte ich ja recht damit dass die Bone keine guten Exclusives haben wird ^^

@swiss nö, ihr ändert hier nur täglich eure regeln. mal sind PC Games exklusiv, dann wieder nicht. Entscheidet euch endlich. Die PS4 gewinnt am Ende so oder so ^^

Wenn das die anerkannte regel ist dann hatte ich ja recht damit dass die Bone keine guten Exclusives haben wird ^^

@swiss nö, ihr ändert hier nur täglich eure regeln. mal sind PC Games exklusiv, dann wieder nicht. Entscheidet euch endlich. Die PS4 gewinnt am Ende so oder so ^^

Wann habe ich die Regeln geändert?
Exklusiv ist ein Game nur dann, wenn es nur auf einer Plattform erscheint. Habe ich immer gesagt und von der Aussage bin ich nie abgewichen.

Wann habe ich die Regeln geändert?
Exklusiv ist ein Game nur dann, wenn es nur auf einer Plattform erscheint. Habe ich immer gesagt und von der Aussage bin ich nie abgewichen.

Regelmäßig erzählen uns die Xbobs hier von ihrem exklusiven Line Up. komischerweise hast du dich da noch nie beschwert. Obwohl du eigentlich ständig hier bist. Also gehe ich mal davon aus dass du das gebilligt hast. Da kommt dann doch ein bisschen Verwirrung auf was deinen Standpunkt angeht. Vielleicht solltest du dich in Zukunft etwas konsequenter positionieren und dich nicht nur an Sony festbeißen. Dann nimmt man dich vll auch etwas ernster ^^

Laxi, hat die One mit Forza Horizon 3 nun eigentlich den von dir so sehnlichst erhofften >90%-Metascore erhalten oder zählt FH3 nicht, weil es auch über den Xbox-Service auf Windows 10 spielbar ist?

Ich gratuliere MS zu ihrer ersten 90+ Produktion seit 2011. Ob es exklusiv ist weiß ich gerade nicht da sich hier die Regeln täglich ändern. ^^ "Xbox Service" Süß wieviel wert du auf diesen begriff legst. Bei den PCler hört man komischerweise nie was von "Steamservice" oder "EA Service". Nur schade dass Gears 4 eher ernüchternd ausgefallen ist und das mit Abstand schlechteste Maingears bisher geworden ist.

Ich gratuliere MS zu ihrer ersten 90+ Produktion seit 2011. Ob es exklusiv ist weiß ich gerade nicht da sich hier die Regeln täglich ändern. ^^ "Xbox Service" Süß wieviel wert du auf diesen begriff legst. Bei den PCler hört man komischerweise nie was von "Steamservice" oder "EA Service". Nur schade dass Gears 4 eher ernüchternd ausgefallen ist und das mit Abstand schlechteste Maingears bisher geworden ist.

Valve spricht doch Tag täglich davon die Games (besonders ihre eigenen) weniger als Produkt sondern als Service zu behandeln. ^^
Schön zu sehen an CS, tf2 und co.
Sollten nur dem Store und dem Client mehr Updates bzw. Liebe schenken. Features hat der Client mittlerweile einen ganzen Haufen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom