3DS The Legend of Legacy

The Legend of Legacy launches February 5 in Europe

The Legend of Legacy will launch for 3DS in Europe on February 5, 2016, as a physical and digital release, publisher NIS America announced.

The RPG, developed by a core group of acclaimed developers who’ve worked on games like SaGa and Chrono Trigger, is already available in North America and Japan.

Find a new trailer and fact sheet below.

About

In The Legend of Legacy, seven adventurers — Liber, Meurs, Owen, Bianca, Garnet, Eloise, and Filmia — arrive on the mysterious island of Avalon to pursue their own agenda as explorers. They team up with two of the other adventurers to achieve their objectives — be it exploring the island for treasure, looking for the “god” on the island, or recovering lost memories. But things change when they discover a singing stone that causes the party to see phantasms of Avalon’s forgotten history.

In addition to exploring the island of Avalon, Combat will offer plenty of challenges in The Legend of Legacy. Combat is turn-based, but players will have the option to create their own formations tailored to their party of three, meaning each party member can be put into a different combat role (defending, attacking, supporting, etc.) at any given time. Formations can be saved and changed between turns as well, giving players plenty of options to maximize their strategies.

Key Features

- Seven Unique Perspectives – Each character in The Legend of Legacy has their own motivation for exploring Avalon, and their individual conclusion at the story’s resolution. Play through as each character to see them all! Combats Gets Classless – Managing formations to instruct specific combat roles instead of fixed classes adds a different level of challenge for battle enthusiasts.
- Legendary Development – Illustrator Tomomi Kobayashi (SaGa series), renowned composer Masashi Hamauzu (SaGa, Final Fantasy XIII), writer Masato Kato (Chrono Trigger), game designer Kyoji Koizumi (SaGa series), and Masataka Matsuura (999: 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors) all come together to create this brand new experience.
- Balance for the West – Based on user feedback following the Japanese release, several gameplay adjustments were made to enhance the gameplay. More details to come later!

-Quelle

[video=youtube;FKcsVe-v-XI]https://www.youtube.com/watch?v=FKcsVe-v-XI[/video]
 
Ich zocke ja jetzt schon seit einiger Zeit die US Version und muss sagen, dass es ein solides Spiel ist.
Anfangs war ich etwas enttäuscht, da ich mir eine Art Bravely Default vorgestellt hatte.
Die Story ist jedoch bei TLoL sehr nebensächlich und die Charaktere auch nicht sehr tiefgründig. Im Kern handelt es sich hier bei dem Spiel um einen Dungeon Crawler mit rundenbasierten Kampfsystem statt einem klassischem Rollenspiel a la FF oder BD.
Außer der Grundintention der jeweiligen Charaktere, warum sie denn ihr Glück in Avalon versuchen, erfährt man leider nicht viel mehr.
Umständlich ist auch, dass man im Shop nicht sehen kann, inwiefern ein neues Ausrüstungsteil besser oder schlechter ist, als das momentan angelegte. Man muss hier erst umständlich in den Ausrüstungsbildschirm des Charakters wechseln und sich die Werte merken.
Positiv ist jedoch, dass jeder Charakter jedes Ausrüstungsteil nutzen kann.
Solide bleibt es trotzdem, da mir die Welt gefällt, das Setting ansprechend ist und das grinden einen gewissen Reiz hat.
Wer aber ein Storygetriebenes Spiel erwartet, wird enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich immer wieder zu hören, dass es nicht wie Bravely Default ist. Das fand ich nämlich schrecklich langweilig!
 
Nur weil ein Spiel den selben Grafikstil benutzt, kann ich nicht erwarten, dass das selbe Spiel wird.

Wenn du unbedingt ein BD Spiel brauchst, dann warte einfach auf Teil 2 :ugly:
Habe ich nirgends geschrieben das ich das erwarte und
hat überhaupt nichts mit dem Grafikstil zu tun. Ich habe ein klassisches Rollenspiel erwartet, was BD nun mal ist und was die Videos zu TLoL auch suggeriert haben. Deswegen schrieb ich ja auch "a la FF oder BD". :nix:
Auf Teil zwei muss ich nicht warten. Japan Version schon lange durch :banderas:
 
Ich zocke ja jetzt schon seit einiger Zeit die US Version und muss sagen, dass es ein solides Spiel ist.
Anfangs war ich etwas enttäuscht, da ich mir eine Art Bravely Default vorgestellt hatte.
Die Story ist jedoch bei TLoL sehr nebensächlich und die Charaktere auch nicht sehr tiefgründig. Im Kern handelt es sich hier bei dem Spiel um einen Dungeon Crawler mit rundenbasierten Kampfsystem statt einem klassischem Rollenspiel a la FF oder BD.
Außer der Grundintention der jeweiligen Charaktere, warum sie denn ihr Glück in Avalon versuchen, erfährt man leider nicht viel mehr.
Umständlich ist auch, dass man im Shop nicht sehen kann, inwiefern ein neues Ausrüstungsteil besser oder schlechter ist, als das momentan angelegte. Man muss hier erst umständlich in den Ausrüstungsbildschirm des Charakters wechseln und sich die Werte merken.
Positiv ist jedoch, dass jeder Charakter jedes Ausrüstungsteil nutzen kann.
Solide bleibt es trotzdem, da mir die Welt gefällt, das Setting ansprechend ist und das grinden einen gewissen Reiz hat.
Wer aber ein Storygetriebenes Spiel erwartet, wird enttäuscht.

Nach solides sah es auch schon in den Trailer aus. Ist eine ähnliche Analogie wie Fire Emblem zu Projekt X Zone. Nach gewissen gesammelten Erfahrungen merkt man das dann doch langsam in den Trailer auch, muss ich sagen.

Zumindest gibt's für alle was (auch für die kein Geschmack beweisen oder einfach aus Trotz was anderes spielen wollen :p)
 
Trailer:

[video=youtube;PDKVJwoqQjk]https://www.youtube.com/watch?v=PDKVJwoqQjk&feature=youtu.be&a[/video]

Finde nur interessant, dass man sich hier die Mühe macht und einen deutschen Trailer macht und dann ist das Spiel doch nur auf englisch :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im eShop gibt es mittlerweile eine Demo zum Spiel (Release ist im Februar). Habe mir diese mal geladen und nen Stündchen hineingeschnuppert.
Es gefiel mir doch recht gut, muss ich sagen. Die Reviews waren ja bisher eher gemischt. Einen Kauf schließe ich daher nicht mehr grundsätzlich aus.

Die Frage ist nur, ob das reine Erkunden und Aufdecken der Karte auch auf Dauer motiviert. Story und Charakterentwicklung kochen leider auf Sparflamme.
Ys Memories of Celceta konnte mich z.B. nicht lange unterhalten. Das Gute hier aber ist, dass die Karte im Gegensatz zu Etrian Odyssey automatisch aufgedeckt wird (für mich ein klarer Vorteil, denn bei Etrian Odyssey bremst es bei mir den Spielspaß, wenn ich alles selbst machen muss). Ein großer Pluspunkt für mich ist auch das rundenbasierte Kampfsystem. Leider nur noch selten vorhanden, macht es hier Spaß wie eh und je.

Wie auch immer, optisch ist das Spiel auch wirklich hervorragend. Es erinnert bei den Charas und der Stadt sowie dem Kampffeld stark an Bravely Default. Die Umgebungen sind zudem sehr bunt und durch den Aufklappeffekt wird eine sehr stimmige Bilderbuch-Ästhetik erzeugt. Der Effekt wird aber auch richtig toll dargestellt, nachdem das im Trailer immer noch recht ungewohnt aussah.
Richtig klasse fand ich noch die Soundkulisse. Weniger die Musik, die von Hamauzu stammt und - wenn wundert's - an Final Fantasy XIII erinnert (bin kein großer Fan von ihm), sondern mehr die Umgebungs- und Naturgeräusche. Vogelgezwitscher, Raubtierbrüllen, Windstöße, Möwengekreische, Brandungswellen etc. Dadurch wird eine richtig heimelige Atmosphäre erzeugt. Ich lege persönlich immer viel Wert auf so was.

Werde vermutlich nicht gleich zum Release zuschlagen, aber wenn es mal bei 30 EUR landet wird es eingetütet - oder bei ner 3 für 2 Aktion ^^

Hoffentlich kauft es sich hier vorher jemand und kann bestätigen, dass es auch auch nach 10 Stunden und mehr noch motiviert :p
 
Das Gute hier aber ist, dass die Karte im Gegensatz zu Etrian Odyssey automatisch aufgedeckt wird (für mich ein klarer Vorteil, denn bei Etrian Odyssey bremst es bei mir den Spielspaß, wenn ich alles selbst machen muss).

Bei den neueren Teilen kannst du die Karte auch automatisch zeichnen lassen, nur noch einige Objekte müssen manuell eingetragen werden.
 
Bei den neueren Teilen kannst du die Karte auch automatisch zeichnen lassen, nur noch einige Objekte müssen manuell eingetragen werden.

Ja, stimmt. Ist mir in der Untold Demo auch aufgefallen. Ist aber nicht nur das. Ich mag auch die Ego-Ansicht und das damit verbundene statische Drehen der Ansicht nicht. Außerdem besteht die Stadt immer nur aus Standbildern.
Da trifft dann Legacy bis auf die Musik (die ist bei EO imho klar besser) eher meinen Nerv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was ich in der Demo gesehen habe, hat mir eigentlich auch recht gut gefallen. Kaufen werde ich es mir aber vorerst trotzdem nicht...keine Zeit :/
 
das einzige was mich interessiert ist der ost von hamauzu der einfach fantastisch klingt.
spiel selbst soll richtig langweilig repetitiv und storylos sein. :hmm:
 
Übrigens zeichnet sich Masato Kato für die Geschichte verantwortlich. Da wundert es mich doch ein wenig, weshalb diese so belanglos ist. Immerhin war er für Chrono Trigger und Chrono Cross zuständig.
Aber gut, das war wohl wirklich auch seine Hochzeit, danach konnte er storymäßig nicht mehr daran anknüpfen (am ehesten noch bei Baten Kaitos, auch wenn das - zumindest von der Story her - auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss war; sonst ist Baten Kaitos aber klasse).
 
Nächsten Freitag ist es schon soweit! Habe es auch direkt vorbestellt für günstige 30 Euronen. Wieso auch immer das 10 Euro weniger kostet als sonst. :blushed:
 
Mein The Legend of Legacy wird schon verpackt! *freu*
 
Mein The Legend of Legacy wird schon verpackt! *freu*
Wenn du ein JRPG mit tollen Charakteren und super Story erwartest, dann wirst du richtig enttäuscht sein! The Legend of Legacy ist leider nur nen Dungeon Crawler ohne wirkliche Story und blassen Figuren.
Einzig der Grafikstil ist nett. Ein Reinfall auf ganzer Linie!
 
Zurück
Top Bottom