ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Schaue auf die News, dass Lionhead geschlossen wird. Lese nochmal deinen Post über aktuell keine Nachteile für Xine Kunden.

Warte mal MS hat hier eines ihrer Hauptstudios geschlossen und damit einen Fable Ableger auch ins Jenseits befördert.

Wo ist das gut für Xone Besitzer im hier und in der Zukunft?

MS hat doch schon so nicht viele 1st Party Studios die was reißen. Jetzt schließen sie das Fable Studio.

Man Sony hat auch diverse Studios über die Jahre geschlossen, aber auch neue gekauft, gegründet und wichtiger diese Studios nicht aufgegeben und Talente gepflegt.

Killzone hat sich garantiert nicht anstzweise auf Halo Niveau verkauft und die Qualität zeigte auch nach unten. Hätte Sony auch GG einfach schließen können, aber stattdessen gab man nach Killzone 3 dem Studio die Chance an einer neuen IP zu arbeiten und was diese war, haben wir letztes Jahr auf der E3 mit Horizon Zero Dawn präsentiert bekommen.

Ich will nicht sagen, dass GG und Lionhead vergleichbar sind. Nur der Umgang mit seinen 1st Party Studios ist von beiden Hardwareherstellern sehr verschieden, aber auch nichts Neues.

Siehe ensemble studios

Ja, für Fans des Spiels ist sowas scheiße, das ist es immer. Ich verstehe nur immer noch nicht den Zusammenhang zwischen dieser News und das Quantum Break auf dem PC kommt?

Fuck Xbox. Zusammenhang hergestellt. Es muss natürlich nicht zusammenhängen, aber Fakt ist, dass aktuell die Xbox One nicht mit positiven News beglückt wird und das liegt an der Auslegung von MS selbst. Ein Schritt Richtung MS/Windows-Ökosystem ist gleichzeitig ein Schritt weg vom klassischen Konsolengeschäft.

Hat man Scalebound bereits eingestellt? Ich find die News auf Cw irgendwie nicht :hmm:

siehe posts von Cohen vorhin

Fable Legends hätte auch nach Release Support gebraucht mit finanziellem Aufwand, deshalb hat mans nicht mehr gebracht obwohl sicher schon fast fertig

Scalebound ist nen Singleplayer game, also wird man das eher fertigstellen und raushauen, als jetzt noch zu canceln

aber danach wird MS nix mehr in der Richtung in Auftrag geben, davon kannst du ausgehen

außerdem sinds eh 2 paar Schuhe, Scalebound ist ein eingekauftes Spiel von platinum, MS hat die sicher schon bezahlt, also warum nun noch canceln. Lionhead war first party und die passen nicht mehr in die neue strategie, also schließung

eigentlich alles komplett logisch und jeder hier scheint das auch gut zu begreifen, außer natürlich du...

Fuck Xbox. Zusammenhang hergestellt. Es muss natürlich nicht zusammenhängen, aber Fakt ist, dass aktuell die Xbox One nicht mit positiven News beglückt wird und das liegt an der Auslegung von MS selbst. Ein Schritt Richtung MS/Windows-Ökosystem ist gleichzeitig ein Schritt weg vom klassischen Konsolengeschäft.

Jupp, die Welt verändert sich...ist ja nicht so, als wäre dieser Gedanke Sony z.B. völlig fremd:

"Vom ultimativen Ziel ausgehend würden wir PlayStation-Spiele gerne auf alle Plattformen bringen. Wir ziehen in Betracht, verschiedene Dinge wie PC, TV, Blu-ray-Player, Smartphone und Tablet zu unterstützen. Wir hoffen also, es nicht nur auf Sony-Geräte ausweiten zu können. Das wird aktuell noch untersucht."
"Wir sprachen zuvor bereits darüber, dass PlayStation mehr in die Richtung eines Service geht, unabhängig von der Plattform. Natürlich wird PlayStation weiterhin im Mittelpunkt stehen, aber ich denke, wir würden gerne zu weiteren Dingen expandieren"

@Bond; ich bin in der Tat kein besonderer Fan von irgendwelchen abstrusen Verschwörungstheorien, ich halte mich immer gerne an die Fakten :).

Jupp, die Welt verändert sich...ist ja nicht so, als wäre dieser Gedanke Sony z.B. völlig fremd:

mit dem Unterschied das Sony zweitvermarktung meint parallel neben der eigenen Hardware

ne eigene Konsole mit den aktuellen Exklusiv Games

Zweitvermarktung mit 5-6 Jahre alten Games vergangener generationen, die jetzt keine Rolle mehr spielen für ihre aktuelle Konsole und deren Stellung am Markt

kümmert halt keinen wenn man Last of Us 1 über PS Now zocken kann, aber Last of Us 2 dann nur über PS4
Im gegenteil wird diese Strategie sogar die eigene Hardware pushen, da viele ohne Playstation Teil 1 genießen können und dann vielleicht heiß auf teil 2 werden und sich ne PS4 holen

das ist meilenweit von der Failstrategie von Microsoft entfernt, mit der sie die eigene Konsole schwächen und letztlich beerdigen werden

Sea of Thieves word auch Support brauchen - okay, es ist Rare...wenn sie das Ding auch noch abschießen, dann wird das "Feedback" der Fans kaum gemütlich ausfallen.
Nein, also ich glaube gar nicht, dass man so schnell noch weiter abbaut - vielleicht gibt es auf der E3 gar mehr Neuankündigungen außer Forza Horizon 3. Wobei Forza ein gutes Stichwort ist: Ich rechne nicht damit, dass Recore, QB, Scalebound, Crackdown oder Sea of Thieves gefährdet sind...ich denke aber wenn FH3 und Forza 7 floppen (werden sie), dann ist Forza an der Reihe. Ich weiß nicht wieso MS glaubt dass der Markt jährlich einen Forza-Ableger will.

Ist mir alles bekannt. Ich denke aber Sony versteht auf der einen Seite, dass Dinge wie Now:

- Zukunftmusik sind. Timing spielt eben eine Rolle. Die Welt verändert sich imo aktuell sein einiger Zeit etwas langsamer als MS das gerne hätte und man mag vermuten: Man wird eher vom eigenen Misserfolg angetrieben.
- dass es schwieriger ist Playstation als Service zu etablieren der nicht an eine HW gebunden ist. Support für einen Playstation Store zu bekommen ist schwieriger wenn 3rd Publisher auf keine erfolgreiche HW angewiesen sind. Eine App für den TV anbieten können EA und Co. auch selbst in 10 Jahren.
- man die eigene Konsole untergräbt wenn man sie nicht in den Mittelpunkt der Bemühungen stellt. Das ist auch der Grund wieso Now PS3-Games aktuell unterstützt und noch keine PS4-Games.

Wenn man über den Service spricht darf man eine Sache nicht vergessen in Zukunft: Es ist auch eine Gefahr für Xbox und Playstation, weil man sich selbst auf Gewisse Art und Weise redundant macht. 3rd Support wird man so schwieriger bekommen. Deswegen ist es auch klug, dass man Playstation Now so früh aber langsam aufbaut - falls das die Zukunft sein sollte, dann bindet man eventuell schon die Publisher an sich und ist im Idealfall auch selbst der Grund für den Durchbruch. Steam hat es vorgemacht und alle anderen wie MS haben es nun schwer - ganz egal was man eigentlich theoretisch zu bieten hätte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei einem Durchmarsch von Streamingdiensten oder ähnlichen Dingen sich der Markt komplett splittet und jeder große Publisher sein eigenes Süppche kocht oder es einen absolut dominanten Riesen am Markt gibt. Dass dann Nintendo, MS und Sony alle 5 Jahre um die Marktführerschaft kämpfen kann man imo dann vergessen und das stellt nicht nur eine Chance dar, sondern auch ein Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
Sehen wir ja gerade. Traditions-Studios werden geschlossen, Games gecancelt und das Line-up besteht im wesentlichen nur noch aus Forza, Halo und Gears. Ist eine super Strategie. Dat Synergie-Effekte.

Das Game war schon seit einem Jahr für Windows 10 angekündigt. Der Zusammenhang zwischen der Schließung des Studios und der Neuausrichtung will sich mir nicht so richtig erschließen.

aber nur noch ganz große Exklusiv Games

solche kleinen Sachen, wie auch Sony sie viel ins Portfolio packt, obwohl man weiß das sie am Markt wenig reissen können, ganz einfach um die eigene Plattform ausgewogen zu versorgen (man nenne Sachen wie tearaway oder Puppeteer)
sowas wirst du bei MS eben gar nicht mehr finden. Sie hatten da immer eine Schwäche in dem Bereich, aber durch den Strategiewechsel ist es nun klar, dass es nur noch Gears, Halo und Forza geben wird und selbst um Forza sollte man sich Sorgen machen, denn die Sales sind am sinken, die Marke wird immer schwächer und man kann sich mal dran erinnern wie MS Project Gotham Racing beerdigt hat

Nur noch ganz große Exklusiv-Titel? Wohl kaum. Steam ist in erster Linie deshalb so erfolgreich, gerade weil sie auch kleinere Exklusivtitel haben. Und mit eben diesem Steam will Microsoft mit Win10 ja konkurrieren.
Die Schließung von Lionhead Studios hatte mit Sicherheit nichts mit dieser Neuausrichtung zu tun. Die haben schlicht seit 6 Jahren nichts mehr erwähnenswertes entwickelt - und an irgendeinem Punkt muss man die Reißleine ziehen.

Microsoft hatte es noch nie nötiger ein breites Angebot an Exklusivtiteln zu haben als mit der Neuausrichtung - denn noch nie hatten sie einen Konkurrenten, der ein so breites Angebot an Exklusivtiteln (seien es nun große oder kleine Titel) hat. In diesem Zusammenhang macht die Schließung von Lionhead Studios herzlich wenig Sinn, was eigentlich nur den Schluss zulässt, dass die beiden Dinge nicht zusammenhängen, sondern dass bei Lionhead Studios einfach keine Hoffnung auf Besserung gesehen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
nein irgendwann wurde es ziemlich klar, dass ms nur forza, fable, halo entwickelt. Sony hat immer weiter mit eigener Software gepunktet

Finde schon dass finley da recht hat, die 360 gen war ms sehr gut aufgestellt. Die haben Mass Effekt und Bioshock zb lange vorher auf die 360 geholt, wie die Deals aussahen weiß ich aber nicht. Die 360 war auf jeden Fall keine forza halo konsole und wieso man da immer Crackdown und dead rising vergisst weiß ich auch nicht.

Nur hat man das alles mit der One kaputt gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur noch ganz große Exklusiv-Titel? Wohl kaum. Steam ist in erster Linie deshalb so erfolgreich, gerade weil sie auch kleinere Exklusivtitel haben. Und mit eben diesem Steam will Microsoft mit Win10 ja konkurrieren.

diese exklusivtitel gehören valve aber nicht, die exklusivität kommt nur zustande weil es einfach ist für steam zu veröffentlichen für die kleinen entwickler als für zb PSN
Valve bezahlt dafür nicht und MS würde für diese unwichtigen Spiele auch nicht bezahlen

damit pusht du eben nix

ein Winstore exklusives Halo 6 bringt mehr für MS als 100 kleine Indies

Die 360 Gen war schon mega gut, vor allem am Anfang. Aber Microsoft gibt halt immer zu schnell auf, und am Ende hat man sich halt nur noch auf die ganz großen Games konzentriert, dabei hätten sie alles haben können.

Was soll's, times change, Sony is the King, long live the KING!

@Bond; ich bin in der Tat kein besonderer Fan von irgendwelchen abstrusen Verschwörungstheorien, ich halte mich immer gerne an die Fakten :).

Aber es immer besser durch eine starke Position so erwas durch zu ziehen. Wenn jetzt MS die letzten Jahre bewiesen hätte, dass man sich nicht nur auf ein paar wenige AAA Franchises stützt und sein 1st Party Folio breit austellt.

Wenn man nicht seit Jahren sieht, dass MS im Konsolenbereich die Massen mit Kinect fangen wollte und gleichzeitig die Konsolenspieler in die zweite Reihe stellt.

Wenn MS mal einen Plan hätte den man auch enrsprechend gut kommuniziert und nicht nur bla bla alles wird gut...blabla.

Es ist immer das wie und bei MS auch die zeitlich zusammenhängende Komponente. Xone dümpelt vor sich hin, MS nennt keine Hardwarezahlen, beschönigt seine Releases (Halo 5), baut nicht seine 1st Parry aus und sas einzig wirklich bekanne Studio Black Tusk Studios wird The Coalition und Gears Franchise übertragen.

Dann muss man jetzt auch weiter befürchten, dass weitere Studios vom Support abgeschnitten werden. Was passiert mit Quantum Break, wenn es nicht x Millionen absetzt. Hier wird Remedy, dann weitere Chancen von MS bekommen oder wird ein 3rd Party Publisher herangezogen seitens des Studios. Was passiert mit Forza und Turn10, Verkäufe sinken zur Zeit und wohl nicht umsonst geschieht dieser Push von MS Richtung PC jetzt. Xone hat sich nicht entsprechend aufgerappelt, obwohl MS im letzten Jahr viel bewegt hat im 1st Party mit Forza 6, Halo 5, etc.

MS ist in einer schwachen Position und versucht jetzt aus ihrer Sicht, das beste daraus zu machen. Daher wohl der Xbox als Service für PC Marsch, Hardwarekonfiguationen und der Cut der Studios.

Das macht aber geade in dieser kurzen Zeit keine gute Figur und man kann nur zweifeln wie es weirergehen wird, da MS seit Jahren keinen anderen Trend anstrebt.

diese exklusivtitel gehören valve aber nicht, die exklusivität kommt nur zustande weil es einfach ist für steam zu veröffentlichen für die kleinen entwickler als für zb PSN
Valve bezahlt dafür nicht und MS würde für diese unwichtigen Spiele auch nicht bezahlen

damit pusht du eben nix

ein Winstore exklusives Halo 6 bringt mehr für MS als 100 kleine Indies

Wenn Microsoft gegen Steam bestehen will, bleibt ihnen aber nichts anderes übrig als für kleinere Titel zu bezahlen. Zumindest zu Beginn. Nur mit Halo, Gears und Forza besteht man nicht gegen Steam (die mit DotA 2 einer der wichtigsten Games der Gegenwart exklusiv haben und mit CS:GO quasi-exklusiv ein 2. Titel, der Spieler über Jahre hinweg an die Plattform bindet). Damit holt man die Spieler zwar für einige Wochen zu Win 10, danach verziehen sie sich wieder zu Steam.
Sie müssten ein breites Exklusivangebot haben, das die Spieler langfristig auf der Plattform hält. Und das schafft man nicht nur mit großen Titeln; dafür braucht man jede Menge kleinere Titel. Und für diese muss Microsoft bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde schon dass finley da recht hat, die 360 gen war ms sehr gut aufgestellt. Die haben mass Effekt uns Bioshock zb lange vorher auf die 360 geholt, wie die Deals aussahen weiß ich aber nicht. Die 360 war auf jeden Fall keine forza halo konsole und wieso man da immer Crackdown und dead rising vergisst weiß ich auch nicht.

Nur hat man das alles mit der One kaputt gemacht.

Weil die Leute einen wesentlichen Unterschied zwischen der 1. Hälfte der 360 Gen und 2. Hälfte sehen. Die 2. Hälfte bestand ja wirklich nur noch aus 3rd Support, Halo, Forza, Fable und Kinect.

Weil die Leute einen wesentlichen Unterschied zwischen der 1. Hälfte der 360 Gen und 2. Hälfte sehen. Die 2. Hälfte bestand ja wirklich nur noch aus 3rd Support, Halo, Forza, Fable und Kinect.

Kinect hat wohl auch Ressourcen verbraucht, war nie ein Fan davon. Nur glaube ich nicht dass der Misserfolg der One darauf zurückzuführen ist, das war vielmehr das Konzept der One. Und ehrlich gesagt sind die Marken halo gears und forza grandiose games gewesen, mag sein, totgemelkt. Ist halt immer die Frage was man draus macht. Was bei MS grade abgeht sieht aber zumindest nicht mehr nach "wir bauen euch coole Konsolen" aus, ich finde es schade und eben nur wegen der eig tollen games der xbox.

Das Misskonzept der One ist die Folge des Umstandes, dass MS mit der Kinect-Offensive und dem Fokus auf erfolgreiche 1st IPs wie Halo, Fable, Forza erfolgreicher war als mit dem breiter aufgestellten LineUp zu Beginn der Gen.
Nach dem Shitstorm hat man dann versucht so schnell wie möglich den Core-Markt wieder anzusprechen...Crackdown, Phantom Dust, QB, Scalebound...alles relativ früh angekündigt...man hat damit auch etwas Vertrauen wieder zurückgewonnen. Nachdem man aber nach wie vor hinterherhinkt fährt man nun den Karren wieder ein paar Mal rückwärts gegen die Wand.

Es geht aktuell vielleicht in eine andere Richtung aber erinnert etwas an die ursprüngliche One-Präsentation und Mattrick: Sie haben eher eine Idee und weniger ein Konzept und können es dementsprechend auch kaum kommunizieren.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom