ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ms muss einige neue games zeigen um diese Verunsicherung wegzunehmen. Mit neue ips könnte man zeigen das man hinter der xbox steht.

Hmm, was sollen die großes zeigen? Man wird bestimmt endlich was zu ReCore sehen, dann kommt noch FH3, HaloWars2, ein weiteres Video zu Scalebound und Gears 4, a bissle noch die Multis, und das wars dann schon fast. Dann wird noch über die Möglichkeiten der Verbindung von PC und Konsolen gelabert, CrossOver wird noch detailliert erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Die diesjährige E3 kann man ja eigentlich schon fast überspringen, da Sony und Microsoft schon letztes Jahr Spiele für 2017 vorgestellt haben. Was wollen die großes dieses Jahr zeigen? Spiele die dann Ende 2017/2018 erscheinen? o.O

Also von Sony kann man denke ich schon einiges erwarten, da sind ja einige Studios ne ganze zeit jetzt unter dem Radar an ihren spielen gesessen. Zb Sucker punch könnte ihr neues games zeigen. Dazu ist zb Gran Turismo nie richtig gezeigt worden, ich denke dieses Jahr mache ich mir berechtigte Hoffnung dass es davon richtig viel gameplay und Infos gibt. Hatte eh im Kopf dass gt Sports in der ersten Jahreshälfte 2016 hätte kommen sollen.

Eine Shenmue Enthüllung gibt's dieses Jahr nicht aber bestimmt auch noch mehr dazu, dann soll das neue Cod bei sony gezeigt werden, ich hoffe noch auf modern warfare. Generell haben bestimmt auch die 3rds was zu zeigen.

Also sony 1st Party und 3rds sollten ne dicke pk abgeben können.

Und ja selbst wenn es total mies bei sony sein würde könnte ich noch mit der NX überzeugt werden. Eine schlechte e3 sollte es im Normalfall nicht werden.

Also von Sony kann man denke ich schon einiges erwarten, da sind ja einige Studios ne ganze zeit jetzt unter dem Radar an ihren spielen gesessen. Zb Sucker punch könnte ihr neues games zeigen. Dazu ist zb Gran Turismo nie richtig gezeigt worden, ich denke dieses Jahr mache ich mir berechtigte Hoffnung dass es davon richtig viel gameplay und Infos gibt. Hatte eh im Kopf dass gt Sports in der ersten Jahreshälfte 2016 hätte kommen sollen.

Eine Shenmue Enthüllung gibt's dieses Jahr nicht aber bestimmt auch noch mehr dazu, dann soll das neue Cod bei sony gezeigt werden, ich hoffe noch auf modern warfare. Generell haben bestimmt auch die 3rds was zu zeigen.

Also sony 1st Party und 3rds sollten ne dicke pk abgeben können.

Und ja selbst wenn es total mies bei sony sein würde könnte ich noch mit der NX überzeugt werden. Eine schlechte e3 sollte es im Normalfall nicht werden.

Mich interessiert die NX überhaupt nicht, einzig auf Zelda freu ich mich. Bei Sony freu ich mich voll auf Horizon und TLG, aber da hat man schon genug gesehen, jetzt will ich es endlich zocken. Zu Bloodborne 2, was mich am meisten bei Sony interessiert, wird man voraussichtlich erst nächstes Jahr was sehen. Ansonsten interessiert mich da SE weit mehr. Aber auch bei SE hat man schon die größten Ankündigungen rausgehauen und die meisten Spiele kommen erst nächstes Jahr.

Ich finds einfach so geil wie es Bethesda gemacht hat. Spiel auf der E3 angekündigt und paar Monate später steht es schon im Laden. So wünsch ich mir das auch von anderen, die ewige Warterei ist etwas nervig.

Fana schrieb:
Ich rechne noch mit 2-3 neuen spielen.
FH3 ist doch ein neues Spiel ^^.

Haben die ansonsten noch ein eigenes Studio, dass noch kein Spiel angekündigt hat? 343i wird die Arbeiten schon an Halo 6 bestimmt aufgenommen haben, aber da wird man vor 2017 bestimmt nichts sehen. Coalition arbeitet an Gears 4, Rare an The Sea Of Thieves, Lionhead an Fable whatever, ansonsten bleiben noch ein paar kleinere Studios, aber da wird nichts Großes kommen. Bei wem könnten sie noch was in Auftrag geben? Platinum ist beschäftigt ohne Ende, aus Japan wird ansonsten bestimmt nichts kommen, da haben sie doch längst alles aufgegeben. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
"Der aggressivste Schritt jemals von Microsoft!" Epic Games CEO fordert zum Kampf gegen Microsofts UWP auf
Quelle: Xboxfront.de
Peinlich wenn XBoxfront das so unreflektiert wiedergibt, noch peinlicher als Sweenys "Vorstoss", erst recht nachdem er es ja besser hätte Wissen müssen und sich Geldkoffer von anderen schicken lässt welche exakt gegen sein Antimonopoldenken arbeiten.
Selbst wenn er nur eine Diskussion anregen wollte, kann man auch deutlich weniger Klickbaitverdächtig machen.
Also ich finde den schritt von ms, das alle xbox spiele für den pc erscheinen nicht gut. Man nimmt der xbox ihre einzigartigkeit weg. Aber den anderen xboxlern scheint dieses Vorgehen nicht zu stören.
Mal abgesehen davon das ich weiterhin eine XBox hätte, die lassen die Konsole ja nicht fallen......vielleicht wäre es ja auch sinnvoll erstmal wirkliche Nachteile für einen XBoxler darzulegen.
Solange es sich auf "weniger Exklusives weil auf Win10 und auf Win10, kann ich ja gleich Win10 kaufen" beschränkt und der These das Konsolen nur dann funktionieren wenn sie ganz exakt alle 6 Jahre neu aufgelegt werden und der Vorgänger adhoc fallen gelassen werden muss (was beides aber auch nicht auf Sonys Vorgehen zutrifft), sehe ich nicht warum ich in Trauer verfallen sollte, wenn MS das so umsetzt.
Für mich sehe ich in dem Vorgehen im Gegenteil nur Vorteile.

Wenn man sieht das die polterei der Xbox Kunden schon so stark sind das selbst größere Magazine davon berichten dann kann man davon ausgehen.

MS gelingt es jedenfalls wieder perfekt, negative Presse für die One zu erzeugen.

Peinlich wenn XBoxfront das so unreflektiert wiedergibt, noch peinlicher als Sweenys "Vorstoss", erst recht nachdem er es ja besser hätte Wissen müssen und sich Geldkoffer von anderen schicken lässt welche exakt gegen sein Antimonopoldenken arbeiten.
Selbst wenn er nur eine Diskussion anregen wollte, kann man auch deutlich weniger Klickbaitverdächtig machen.

Es ist nur eine Zusammenfassung dessen, was Sweeney im Guardian schrieb und mich wundert, was Sweeney für ein Interesse daran haben sollte, Clicks für den Guardian zu erzeugen. Genau genommen ist seine Einschätzung ganz und gar nicht weit hergeholt. MS möchte aus Windows den Nutzen ziehen, den Google bereits aus Android zieht. Werberelevante Statistiken zum Nutzerverhalten, Monopolisierung von Microsoft-Diensten durch Win10 und Distribution von Inhalten mit Lizenzeinnahmen. Dazu passt auch der Schritt, dass Win10 quasi kostenlos verbreitet wird, aber letztlich zum Preis, Windows geschlossener zu gestalten. Sweeney sagt selbst, er glaubt nicht daran, dass Windows in Zukunft ein geschlossenes System werde, ist Android auch nicht, aber es soll so unkomfortabel wie in Android werden, nicht die MS-Dienste bzw. die Google-Dienste zu nutzen.

Es ist nur eine Zusammenfassung dessen, was Sweeney im Guardian schrieb und mich wundert, was Sweeney für ein Interesse daran haben sollte, Clicks für den Guardian zu erzeugen. Genau genommen ist seine Einschätzung ganz und gar nicht weit hergeholt. MS möchte aus Windows den Nutzen ziehen, den Google bereits aus Android zieht. Werberelevante Statistiken zum Nutzerverhalten, Monopolisierung von Microsoft-Diensten durch Win10 und Distribution von Inhalten mit Lizenzeinnahmen. Dazu passt auch der Schritt, dass Win10 quasi kostenlos verbreitet wird, aber letztlich zum Preis, Windows geschlossener zu gestalten. Sweeney sagt selbst, er glaubt nicht daran, dass Windows in Zukunft ein geschlossenes System werde, ist Android auch nicht, aber es soll so unkomfortabel wie in Android werden, nicht die MS-Dienste bzw. die Google-Dienste zu nutzen.
Natürlich wollte er nicht für den Guardian sondern für sich Aufmerksamkeit erregen.
Guardian und Co haben das natürlich gerne so mitgenommen und unkorrigiert stehen gelassen, sonst zieht es ja nicht.
Mich wundert hier nur das eine XBox-Seite versäumt die Sicht von MS wiederzugeben.
Wollte Sweeney einfach nur eine Einschätzung wiedergeben was eventuell passieren könnte, dann hätte er es ganz anders formulieren sollen und nicht alla "Die Schweine bei MS wollen uns alle definitiv fertig machen, lasst sie uns fertig machen".
Kommt noch hinzu das er dem Tweet nach als einer der grössten Devs eigentlich schon wissen müsste wie offen UWA geplant ist und das Win32 eben nicht abgeschafft werden soll.
Andere Frage wäre ohnehin warum MS nicht darf, was alle anderen machen dürfen, es da sogar begrüßt wird?
Und wenn das alles so furchtbar ist, warum kommt Paragon auf PS4?
Konsolen als geschlossene Systeme, die praktisch alles über ihren Shop abwickeln sind doch dann der Teufel schlechthin.

Sogar forza und gears erscheinen für pc :rolleyes: hätte ich nie für möglich gehalten.

Hatten wir schon mal besprochen.

Es gab bei MS schon immer Spiele, die auch auf PC erschienen. Mehrere Fable-Teile, Gears of War, Halo 1 + 2, etc. Durch das neue Windows 10 werden es nu aber eher mehr als weniger Spiele, die auf beiden Plattformen erscheinen. Da diese Spiele aber Windows 10 voraussetzen, bleiben die Spiele unterm Strich mit dem Xbox-Logo versehen und Microsoft-Exklusiv.

Mal abgesehen davon das ich weiterhin eine XBox hätte, die lassen die Konsole ja nicht fallen......vielleicht wäre es ja auch sinnvoll erstmal wirkliche Nachteile für einen XBoxler darzulegen.
Solange es sich auf "weniger Exklusives weil auf Win10 und auf Win10, kann ich ja gleich Win10 kaufen" beschränkt und der These das Konsolen nur dann funktionieren wenn sie ganz exakt alle 6 Jahre neu aufgelegt werden und der Vorgänger adhoc fallen gelassen werden muss (was beides aber auch nicht auf Sonys Vorgehen zutrifft), sehe ich nicht warum ich in Trauer verfallen sollte, wenn MS das so umsetzt.
Für mich sehe ich in dem Vorgehen im Gegenteil nur Vorteile.

Guter Punkt. Die Damen und Herren Schwarzseher, die in ihren düsteren Zukunftsprognosen völlig vergessen, dass diese Entscheidungen von MS für den Massenmarkt völlig irrelevant sind, können keine direkten, unmittelbaren Nachteile für die Konsole Xbox One formulieren, weil es keine gibt. Der PC gewinnt, Windows 10 gewinnt, somit gewinnen sogar PS4- und Wii U-Onlys, da sie auf dem PC manche Xbox-Spiele spielen können. Der Massenmarkt mit seinen Fifa-/CoD-/AC-Käufern kauft weiterhin die gewohnte Konsole, bzw. die Konsole, an deren Accountsystem man sich hat binden lassen. Wieso sollte die Xbox verlieren? Bekommt sie auf einmal weniger Spiele? Wohl kaum.

Hatten wir schon mal besprochen.

Es gab bei MS schon immer Spiele, die auch auf PC erschienen. Mehrere Fable-Teile, Gears of War, Halo 1 + 2, etc. Durch das neue Windows 10 werden es nu aber eher mehr als weniger Spiele, die auf beiden Plattformen erscheinen. Da diese Spiele aber Windows 10 voraussetzen, bleiben die Spiele unterm Strich mit dem Xbox-Logo versehen und Microsoft-Exklusiv.

Guter Punkt. Die Damen und Herren Schwarzseher, die in ihren düsteren Zukunftsprognosen völlig vergessen, dass diese Entscheidungen von MS für den Massenmarkt völlig irrelevant sind, können keine direkten, unmittelbaren Nachteile für die Konsole Xbox One formulieren, weil es keine gibt. Der PC gewinnt, Windows 10 gewinnt, somit gewinnen sogar PS4- und Wii U-Onlys, da sie auf dem PC manche Xbox-Spiele spielen können. Der Massenmarkt mit seinen Fifa-/CoD-/AC-Käufern kauft weiterhin die gewohnte Konsole, bzw. die Konsole, an deren Accountsystem man sich hat binden lassen. Wieso sollte die Xbox verlieren? Bekommt sie auf einmal weniger Spiele? Wohl kaum.

Ich denke die große Sorge,der Schwarzseher ist : Wenn MS damit Erfolg hat und sich dadurch viel mehr Spiele /Inhalte finanzieren lassen,könnte Sony halt auch die Idee kommen,ihre Inhalte noch mehr Menschen zukommen zulassen:) und sie auf anderen Plattformen zu veröffentlichen.
Bei der jetztigen Ausrichtung von MS wird es für alle Seiten (Xbox/Windows) nur Gewinner geben.

Dem Epic Chef geht es doch nur darum,das seine Einnahmen gesichert sind .Vielleicht finden sich ja wieder Inet User die einen Shitstorm für diesen armen Herren starteten :) los Blaulichter springt für Millionäre in die Bresche !

Das beste daran ist bei MS ist es das schlimmste so ein System zu haben,aber bei Apple/ Google ist es egal :)

Weiß nicht ob der PC dann noch so "frei" wäre um Dinge wie die Arma games zu machen wenn MS mit der neuen Strategie voll erfolgreich wird.

Sweeney hat nach einer Antwort von Phil Spencer inzwischen auch eingelenkt

https://mobile.twitter.com/TimSweeneyEpic/status/705802742883864576

Man muss erstmal abwarten und sehen was wirklich kommt. Finde es halt nur schade jetzt schon wieder MS zu verteufeln und ihnen vorzuwerfen alles im Gaming Bereich oder speziell den Konsolensektor zerstören zu wollen. :/

Ich finde das was MS vorhat höchst spannend und attraktiv aber ich werde von vielen vermutlich auch als Fanboy angesehen. Dabei liebe ich einfach nur tolle Spiele egal auf welcher Plattform

Na ja, ich werde dazu nicht viel schreiben. Sobald ich im xbox thread was schlechtes über die xbox sage werde ich gleich angegriffen. Soll ms ruhig die xbox zerstören.
Du wirst dort für deine weinerliche non-gamer-Einstellung angegriffen. Siehe "wäh wäh, Phil nimmt uns die Spiele weg". Fuck?

Sweeney hat nach einer Antwort von Phil Spencer inzwischen auch eingelenkt

https://mobile.twitter.com/TimSweeneyEpic/status/705802742883864576

Man muss erstmal abwarten und sehen was wirklich kommt. Finde es halt nur schade jetzt schon wieder MS zu verteufeln und ihnen vorzuwerfen alles im Gaming Bereich oder speziell den Konsolensektor zerstören zu wollen. :/

Ich finde das was MS vorhat höchst spannend und attraktiv aber ich werde von vielen vermutlich auch als Fanboy angesehen. Dabei liebe ich einfach nur tolle Spiele egal auf welcher Plattform

Sehe ich ebenso!
Auch muss erstmal abgewartet werden, bis MS mit konkretem Details kommt.

Interessant ist die Vision allemal und für Konsole bzw. Xbone alles andere als negative zumindest kann ich bisher nichts negatives daraus sehen.

Die diesjährige E3 kann man ja eigentlich schon fast überspringen, da Sony und Microsoft schon letztes Jahr Spiele für 2017 vorgestellt haben. Was wollen die großes dieses Jahr zeigen? Spiele die dann Ende 2017/2018 erscheinen? o.O

Weil Sony FF VII und Shenmue gezeigt hat? Alle Games von Sony selbst auf der letzten E3 waren Games die zumindest 16 kommen sollen.
Irgendwas von Bend, Sucker Punch und God of War (vielleicht gar alle 3) wird man auf der E3 zum 1. Mal sehen.

Schaut mal hier: http://www.eurogamer.de/articles/2016-03-03-xbox-exklusive-auf-windows-haben-wir-schon-wieder-2007

Hätten Sony oder Nintendo das weltweit am meisten verbreitete Betriebssystem, liefen ihre Konsolen schon längst darauf. Wäre Windows nicht ein sperriges Etwas, das immer einen gewissen Ballast mit sich herumschleppte, wäre die Xbox 360 wahrscheinlich schon auf dieser Plattform gelaufen.

(...)

Für Microsoft mag es also Sinn ergeben, seine wichtigste Softwareplattform mit ihrer - zumindest im eigenen Hause produzierten - wichtigsten Hardware-Plattform zu verbinden. Die Xbox One war genau dafür entworfen, jetzt wird es umgesetzt. Die wichtige Frage für uns als Gamer, vielleicht als Xbox-Fanboys - soll es ja sogar in diesem Lande geben - ist, was nun mit der wichtigsten Software, den Exklusivtiteln, passiert. Die Antwort darauf wurde gegeben. Es wird keine Xbox-Exklusivtitel mehr geben, jedenfalls halte ich das derzeit für sehr unwahrscheinlich. Es wird aber sehr wohl Microsoft-Exklusivtitel geben.

(...)

Der größte Schritt, in vielleicht weniger Jahren, als man jetzt denken mag, dürfte ein rein emotionaler sein. Microsoft hat ein paar sehr hochwertige und erfolgreiche Serien: Forza, Gears und ein paar gute Studios noch dazu. Nichts davon werden sie aufgeben. Dass diese Dinge dann nicht mehr nur unter dem Banner Xbox laufen, mag den einen oder anderen Fan des Labels innerlich aufwühlen, aber es heißt eigentlich nur, dass die Spiele, die ja nach wie vor da sind, mit mehr Aussicht auf Erfolg produziert werden können. Das wiederum rechtfertigt höhere Budgets und auch wenn die nicht immer bedeuten, dass bessere Spiele entstehen, sind es doch meist hübschere. Das wäre schon nicht schlecht. Vor allem aber können viel mehr Spieler sie erleben. Und das ist immer gut.

wenns so weiter geht, werden die sonys hier wohl die einzigen sein, die die e3 feiern werden, weil bis auf sony keiner mehr auf der e3 sein wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom