ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, aber dann hat MS wirklich noch immer keinen Schimmer von PR, wenn die beiden Games auch gleichzeitig erscheinen. ;)

Wenn du von PR sprichst, dann klingt das so nach Versehen. MS scheint einfach kein Interesse mehr an einer klassischen Konsole zu haben und das ist wohl die Neuausrichtung ihrer Spielesparte. Eventuell dann ähnlich zur Steam-Box wie hier schon einige sagten.

Wenn du von PR sprichst, dann klingt das so nach Versehen. MS scheint einfach kein Interesse mehr an einer klassischen Konsole zu haben und das ist wohl die Neuausrichtung ihrer Spielesparte. Eventuell dann ähnlich zur Steam-Box wie hier schon einige sagten.

Richtig, Xbox beschreibt keine Hardware mehr sondern einen Service. Dazu passt auch die Ankündigung das Vorbesteller von Quantum Break auf der Xbox One automatisch die PC Version kostenlos dazu bekommen und Saves plattformübergreifend funktionieren.

Verstehe deinen Unmut nicht? Ist ja nicht so, dass du deine Games nun nicht spielen kannst! :neutral:

Klar freu ich mich die Games trotzdem zocken zu können, bin bisher auch sehr zufrieden mit der One. Aber eine Konsole identifiziert sich nun mal über seine Exklusivgames. Wenn sich jetzt ein PCler zwischen den beiden Konsolen entscheiden müsste, würde er sich klar für die PS4 entscheiden da es ja bereits einen Großteil der One Spiele schon für den PC gibt.

Anscheinend will MS in der nächsten Gen auf eine Art Steambox setzen wenn man sich den Trend so ansieht.

Klar freu ich mich die Games trotzdem zocken zu können, bin bisher auch sehr zufrieden mit der One. Aber eine Konsole identifiziert sich nun mal über seine Exklusivgames. Wenn sich jetzt ein PCler zwischen den beiden Konsolen entscheiden müsste, würde er sich klar für die PS4 entscheiden da es ja bereits einen Großteil der One Spiele schon für den PC gibt.

Anscheinend will MS in der nächsten Gen auf eine Art Steambox setzen wenn man sich den Trend so ansieht.
XBox-Exklusivtitel erschienen doch schon oft für den PC. Macht euch mal von diesem Exklusivdenken frei, IMO ist das einfach nicht mehr zeitgemäß bei den heutigen Produktionskosten und -formen.

Ich denke dieses Label werden wir in Zukunft häufiger sehen:
d6bba42io0n3zxh1j.jpg

Vielleicht hat Microsoft endlich mal erkannt, welche Chance Windows für die XBox als ein Ökosystem sein kann, nicht nur die Gefahr...

Wenn's nur Quantum Break beträfe, würde ich dir zustimmen. Aber mit Scalebound und vor allem Gears 4 kommen jetzt auch weitere wichtige Exklusivspiele der Xbox One für den PC. Dass MS vorhat PC und Konsole enger miteinander zu verzahnen, haben wir ja an anderer Stelle schon diskutiert. Das könnte ein weiterer Schritt in diese Richtung sein. Allerdings scheint er mit in der Form nicht wirklich geplant gewesen zu sein, wenn man bedenkt dass die Spiele allesamt verschoben wurden. Als Grund dafür liegt nämlich eine PC-Version sehr nahe. Ich werde daher das Gefühl nicht los, dass MS doch die Reißleine beim Projekt Xbox zieht.

Das meinte ich auch damit. Obwohl Reißleine ziehen vielleicht ein wenig überspitzt ist. Man schreibt jedenfalls nicht mehr viel Vertrauen und Erwartungen in das Geschäft allein zu legen. Nicht gänzlich unverständlich. Die Kosten sind hoch, die Verkäufe der bisherigen Exklusivspiele eher lala, ohne einen merklichen Impact auf die One- Verkaufe zu haben. Damit verlieren die Investitionen in exklusive Titel mit der Zeit auch ihre Daseinsberechtigung.

Und weil hier viele der Meinung sind, Exklusives verkaufen Hardware: Das war einmal. Heutzutage ist deren Zugkraft vergleichsweise schwach ausgeprägt. Man braucht sich nur die Software-Top-Seller der entsprechenden, aktuellen Konsolen ansehen. Wenige Exklusivtitel sind überhaupt in den Top 10 und wenn, dann auch eher auf den hinteren Plätzen. Hüben wie drüben.

Und weil hier viele der Meinung sind, Exklusives verkaufen Hardware: Das war einmal. Heutzutage ist deren Zugkraft vergleichsweise schwach ausgeprägt. Man braucht sich nur die Software-Top-Seller der entsprechenden, aktuellen Konsolen ansehen. Wenige Exklusivtitel sind überhaupt in den Top 10 und wenn, dann auch eher auf den hinteren Plätzen. Hüben wie drüben.

Als ob die Top 10 früher anders ausgesehen hat. Schon seit langer Zeit sind Cod, Fifa and so on ganz oben zu sehen. Halo hat etwas mehr gezogen, aber seit Bungie und Microsoft sich getrennt haben, zieht das auch nicht mehr so.

Trotzdem helfen die Exklusivspiele, warum sollte man ansonsten die eine Konsole der anderen bevorzugen?

Trotzdem haben letztlich für mich die Sony-eigenen Marken und Studios für mich den Ausschlag pro PS4 gegeben und weniger die Leistung.

Natürlich ist's ein Versehen, wenn sie nicht wollten, dass es an die Öffentlichkeit kommt. :P
Man sollte aber nicht so eine keine Geheimniskrämerei daraus machen (wenn es schon raus ist und jetzt sowieso gerade das Diskussions-Thema ist), sondern die positive (PC) News verbreiten und den "negativen" Aspekt (XB1) jetzt sofort rausposaunen und nicht immer wieder zu einem neuen Zeitpunkt zum Thema machen. Eben ein für alle Mal klar machen, wie es aussieht und nicht so ein hin- und her, was PR-mäßig eher einen negativen Effekt hat.
Für mich ist das ein logischer Schritt für MS, aber sie führen ihn halt ziemlich schlecht aus.

Natürlich ist's ein Versehen, wenn sie nicht wollten, dass es an die Öffentlichkeit kommt. :P
Man sollte aber nicht so eine keine Geheimniskrämerei daraus machen (wenn es schon raus ist und jetzt sowieso gerade das Diskussions-Thema ist), sondern die positive (PC) News verbreiten und den "negativen" Aspekt (XB1) jetzt sofort rausposaunen und nicht immer wieder zu einem neuen Zeitpunkt zum Thema machen. Eben ein für alle Mal klar machen, wie es aussieht und nicht so ein hin- und her, was PR-mäßig eher einen negativen Effekt hat.
Für mich ist das ein logischer Schritt für MS, aber sie führen ihn halt ziemlich schlecht aus.

Am 25ten Februar wirds dann bestimmt bestätigt, ist ja das Win 10/XboxOne Event.

Trotzdem helfen die Exklusivspiele, warum sollte man ansonsten die eine Konsole der anderen bevorzugen?

Heutzutage kauft man die Konsole, die auch die Kumpels und Online-Freunde haben. As easy as that. Nicht umsonst gibts praktisch überhaupt keinen Hardware-Absatz-Schub wenn mal ein Exklusivtitel launcht.

Ich finde es ja selbst sehr schade. Früher hat es viel mehr Exklusives gegeben, die teilweise alleinige Genrevertreter waren. Zudem war ich reiner SinglePlayer und sehr technikaffin: Also musste ne Xbox her (2002).

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich auch damit. Obwohl Reißleine ziehen vielleicht ein wenig überspitzt ist. Man schreibt jedenfalls nicht mehr viel Vertrauen und Erwartungen in das Geschäft allein zu legen. Nicht gänzlich unverständlich. Die Kosten sind hoch, die Verkäufe der bisherigen Exklusivspiele eher lala, ohne einen merklichen Impact auf die One- Verkaufe zu haben. Damit verlieren die Investitionen in exklusive Titel mit der Zeit auch ihre Daseinsberechtigung.

Eben. Und auf diese Weise können sich kostspielige Projekte trotzdem lohnen sodass MS auch weiter in neue Projekte und "Exclusives" investiert, die dann eben von dieser Vertriebspolitik profitieren. Die Stärke des Konzerns ist nicht zwangsläufig der Verkauf von Hardware, da sind sie nur ganz gut. Aber Software konnte man schon immer besser ^^

Im klassischen Sinne helfen Exclusives bei der Wahl und dem Verkauf einer Konsole. MS will aber keine klassische Konsole mehr. Der Weg für die Zukunft von Gaming bei MS ist die Neuausrichtung der Marke als Service

Heutzutage kauft man die Konsole, die auch die Kumpels und Online-Freunde haben. As easy as that. Nicht umsonst gibts praktisch überhaupt keinen Hardware-Absatz-Schub wenn mal ein Exklusivtitel launcht.

Ich finde es ja selbst sehr schade. Früher hat es viel mehr Exklusives gegeben, die teilweise alleinige Genrevertreter waren. Zudem war ich reiner SinglePlayer und sehr technikaffin: Also musste ne Xbox her (2002).

Bis jetzt hatten wir auch keine wirklich großen Exklusivspiele, bin gespannt ob Uncharted 4 was bewegen wird. Halo 5 war Dank MCC, was sich ja sogar besser verkauft hat, im schlechten Licht. Tomb Raider Deal war am Start schon zum scheitern verurteilt. PS4 hat ja bis auf Bloodborne ja nix weltbewegendes.

Und auch wenn man die Konsole kauft, auf der die meisten Freunde zocken, so hat man ja trotzdem eine Zweitkonsole, damals wars für mich die Ps3 neben der 360. Und was macht man jetzt? PS4 und was sonst? Doch eher PC? ^^

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom