ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
The Witness is being heavily pirated

Hat sich Blow übernommen und The Witness zu teuer veröffentlicht? Puzzle Spiele im Allgemeinen nur für eine Nische, die teils ausgeschlossen wird (Preis)? Ist Piraterie dsfür verantwortlich, dass The Witness sich nicht entsprechend verkauft?

Was sagt ihr?

Hideo Kojima’s Metal Gear Solid V: The Phantom Pain Shipped 6 Million Units; Konami Posts Financials

Verdiente Zahlen für MGS V?

PS4 and Xbox One Sold 55 Million Units Combined by the End of 2015, According to Electronic Arts

Schätzungen von EA: 50% höhere Installbase im Vergleich zur PS360 zum selben Zeitpunkt. Setzt die Xone auf ~19 Millionen verkaufte Einheiten.

Sony sold 8.4 million PS4s in Q3

Wird es dieses Jahr die Zahlen in Q3 toppen können?

Also hatte ich recht mit 19 millionen. Wolltest ja nicht glauben :awesome:

word of mouth wird the witness schon tragen. aber was hat man bei einem trockenen titel wie the witness erwartet? allein das icon hätte mich schon im ps store abgeschreckt, wenn ich mich nicht tagtäglich über videospiele informieren würde.

misserfolg auf raubkopien ist immer ziemlich billig.

Mich persönlich schreckt am Game ja schon ab, dass es mit Myst verglichen wird, eventuell irgendwann fürn 5er oder in einem humble bundle :nix:

Also hatte ich recht mit 19 millionen. Wolltest ja nicht glauben :awesome:

Ich werde es erst glauben, wenn MS selbst Zahlen nennt. ;)

Aber mal eine Rechnung, 19 Millionen gesamt, 11 Millionen in den USA, 8 Millionen im Rest der Welt.

USA ~58%, RotW ~42% Marktverteilung, halte unter 60% Marktanteil der USA für unrealistisch. In Europa war 2015 ganz ganz leicht über 2014 (z. B. Deutschland, Frankreich wo wir Zalen haben). Frage mich halt wie USA im Marktanteil sinken kann, wenn USA noch das größte Wachstum der Installbase verzeichnet und besonders Europa - exkkusive UK wahrscheinlich - keine Steigerung zu 2014 hat.

Daher würde ich auf unter 19 Millionen bis Ende 2015 tippen.

Wie immer kannst du anderer Meinung sein.^^

Ich werde es erst glauben, wenn MS selbst Zahlen nennt. ;)

Aber mal eine Rechnung, 19 Millionen gesamt, 11 Millionen in den USA, 8 Millionen im Rest der Welt.

USA ~58%, RotW ~42% Marktverteilung, halte unter 60% Marktanteil der USA für unrealistisch. In Europa war 2015 ganz ganz leicht über 2014 (z. B. Deutschland, Frankreich wo wir Zalen haben). Frage mich halt wie USA im Marktanteil sinken kann, wenn USA noch das größte Wachstum der Installbase verzeichnet und besonders Europa - exkkusive UK wahrscheinlich - keine Steigerung zu 2014 hat.

Daher würde ich auf unter 19 Millionen bis Ende 2015 tippen.

Wie immer kannst du anderer Meinung sein.^^

Ich glaube sogar das die one an der 20 millionen kratzt. Die 19millionen schätzung von ea ist vom dezember.

Dafür, dass das Spiel auf fünf Plattformen kam und auch seine sieben Jahre in Entwicklung war, finde ich das jetzt nicht mal sehr übermäßig.
Je nachdem was zwischen Kojima und Konami passiert ist, aber ich glaube so ganz unverständlich wird Konamis Position nicht sein.

Nun MGS V hat die 6 Millionen zumindest geschafft in wenigen Monaten, MGS IV brauchte Jahre dafür. Aber für Multiplattform vlt. zu wenig, dann aber sind die Fans anscheinend hauptsächlich auf PS.

Vlt. hat man auch einige Fans verprellt, oder das Franchise hat Schwierigkeiten post MGS IV oder doch Sons of Liberty seine Reichweite zu vergrößern.

Nun MGS V hat die 6 Millionen zumindest geschafft in wenigen Monaten, MGS IV brauchte Jahre dafür. Aber für Multiplattform vlt. zu wenig, dann aber sind die Fans anscheinend hauptsächlich auf PS.

Vlt. hat man auch einige Fans verprellt, oder das Franchise hat Schwierigkeiten post MGS IV oder doch Sons of Liberty seine Reichweite zu vergrößern.

Gut, MGS4 kam aber auch drei Jahre nach dem dritten Teil. Denke mal der fünfte war ein anderes Kaliber was die Produktionskosten angingen. Immerhin lagen da auch sieben Jahre dazwischen (crazy wie die Zeit vergeht, sieben Jahre, lecker mich am Arsch)
Aber ok, dafür hatte man noch zusätzlich MGS GZ als kaufbare Demo+ reingeschoben. Das war wohl nötig.

Ich glaube sogar das die one an der 20 millionen kratzt. Die 19millionen schätzung von ea ist vom dezember.

Wie immer es ist eine Schätzung, wird gerundet sein und wir wissen nur von Sony an Kunden verkaufte PS4 35.9 Millionen bzw. an den Handel 37.7 Millionen.

Hat EA die Zahlen an eigenen Spielverkäufen, bekannte Zahlen von Sony und Aussagen zu Xone Verkäufen genommen oder vgchartz Zahlen?

Da sind viele Unsicherheiten und die Xone könnte genauso bei ~18 Millionen Ende 2015 liegen. Ich hab meine Begründung schon im vorigen Post gegeben.

Welche Gründe sind es denn die dich von 19+ Millionen Xones ausgehen lassen?

Edit:

Top games in the media in 2015 (and how well the platforms did too)

But to start things, here are the top 15 games that garnered the most media coverage in 2015:

games_top15_year_2015.png

http://icopartners.com/newblog/wp-content/uploads/2016/01/xboxvps_monthly_articles_2015.png

Unsurprisingly, the biggest month for the media coverage was E3. We have seen in the past that it is the event in the year that has the biggest media impact. Interestingly, March is next for both platforms. That month sees a lot of game releases, and I suspect a harder push on the media side because of the fiscal year ending. Events such as GDC and PAX East, while having some effect, are not covered enough to be the reason behind the March spike. September is the third biggest month for PlayStation; it sees the double effect of the first wave of the year-end releases and the Tokyo Game Show.

Of course, we can see the outcome of Microsoft being the only platform holder with a media conference at gamescom. It is the one month in the year where they clearly close the gap with Sony’s console, even if they don’t necessarily reach the same level.

Finally, the steady performance of the PlayStation over the last quarter is quite remarkable. A steady release of AAA games helps, but the positive effect of the PlayStation Experience on the media coverage is tremendous and the one reason that December, an otherwise slow month for the other platforms, is one of the strongest for Son – right in time for Christmas.

I think the competitors should take a page from Sony’s playbook on this.

Mehr im Link

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer es ist eine Schätzung, wird gerundet sein und wir wissen nur von Sony an Kunden verkaufte PS4 35.9 Millionen bzw. an den Handel 37.7 Millionen.

Hat EA die Zahlen an eigenen Spielverkäufen, bekannte Zahlen von Sony und Aussagen zu Xone Verkäufen genommen oder vgchartz Zahlen?

Da sind viele Unsicherheiten und die Xone könnte genauso bei ~18 Millionen Ende 2015 liegen. Ich hab meine Begründung schon im vorigen Post gegeben.

Welche Gründe sind es denn die dich von 19+ Millionen Xones ausgehen lassen?

Gab ja die Aussage von der Analystin das die one anfang dezember bei 18 millionen wäre. Glaube schon das die one sich über 1 millionen mal im dezember verkauft hat. Deshalb würde die Aussage von ea hinkommen. Auch bei vgchartz lag die one bei 19 millionen im Dezember.

Gab ja die Aussage von der Analystin das die one anfang dezember bei 18 millionen wäre. Glaube schon das die one sich über 1 millionen mal im dezember verkauft hat. Deshalb würde die Aussage von ea hinkommen. Auch bei vgchartz lag die one bei 19 millionen im Dezember.

Die Analystin hat nur eine inoffizielle Aussage mit Zahlen die verdammt gerundet sind. Vgchartz naja, ich mag vgchartz aber die Würfeln mehr als dass sie Fakten liefern. :neutral:

Zuletzt bearbeitet:
Die Analystin hat nur eine inoffizielle Aussage mit Zahlen die verdammt gerundet sind. Vgchartz naja, ich mag vgchartz aber die Würfeln mehr als dass sie Fakten liefern. :neutral:

Ne, die gute frau hat die zahl durch die Online aktivierungen der letzten 12 Monate geschätzt. Offline konsolen fehlten sogar :-)

The Witness ist grandios. :banderas: Es wird sich schon genügend oft verkaufen... Konsolenrelease sei Dank.

Jup. Klarer GotY Anwärter. Auch ein weiteres Beispiel dafür wie hochwertig Indies mittlerweile sein können, auch in Sachen Präsentation. So eine wunderschöne Optik. Technisch sicherlich keine Meisterleistung aber in Verbindung mit dem Artstyle ist das Spiel visuell beeindruckender als fast alles andere das es diese Gen bisher gab.

Oh Oh im Gaf holen sie schon wieder die Nintendo Hype Gifs raus:

The5thNintendoElement.gif

Hoffentlich geht das diemal gut aus und nicht so:

giphy.gif

Laut den Herstellern der 3DS Speicherkarten erscheint NX 2016. Ein "Key Customer" (Nintendo) plant eine New Generation Plattform. Bezogen wird das alles auf ihr ROM Geschäft. Heißt also entweder erscheint zuerst ein NX Handheld der weiterhin Speicherkarten benutzt oder Nintendo geht auch im Konsolensektor zurück zu Speicherkarten!

Dazu kommt noch das auf Twitter:

CZ0wZh_WcAA2EU3.jpg

Laut Gaf war Panasonic von Gamecube bis WiiU Hersteller der Disk Laufwerke und auch der Disks. Was wieder dafür spricht das es entweder zuerst der Handheld ist oder die Konsole auch auf Karten setzt.

Sony und M$ setzen doch auf 50 GB Blu-Rays. Nintendos 3DS Karten gehen im Moment bis Maximal 8 GB. Für ein PS4 / One Konkurrenzprodukt bräuchten sie 64 GB Karten. Da ist es fraglich ob die günstig genug herzustellen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Riecht bisher wirklich nach Handheld, wird wohl auch wirklich das erste sein was man von NX zu sehen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom