ConsoleWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony - Der Große ConsoleWAR

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich bezweifele immer noch das nintendo geglaubt haben soll das die großartig was reißen (das die jetzt selbst für Nischenstandard underperformt haben fast alle ist eine andere Sache).

waren einach billige lücken füller

Ich bezweifele immer noch das nintendo geglaubt haben soll das die großartig was reißen (das die jetzt selbst für Nischenstandard underperformt haben fast alle ist eine andere Sache).

plötzlich hast du kein prob mit der aussage, das wären alle nischengames? :scan:

Nintendo wollte nicht absichtlich Nischengames finanzieren, die hatten einfach keine Ahnung was im wirklichen Markt heute wichtig ist

mit der Wii haben sie total den Kontakt verloren und als es darum ging mit der WiiU wieder eine halbwegs normale Konsole für den traditionellen markt zu machen, wollte man Spiele für diesen Markt haben.

Die dachten einfach Bayonetta, W101, Lego City oder Rayman oder ZombiU wären die großen Renner bei den Leuten und jeder würde sich deswegen auf WiiU stürzen

die haben nicht begriffen dass das von Beginn an nur Nischengames waren

Du meinst also Nintendo hat noch nie Software-VKZ gelesen und wusste nicht, dass Platinum ein Entwickler für absolute Nischenkost ist? Aha.

Ich würde dir an sich Recht geben, dass Nintendo in vielen Bereichen den Kontakt zur Realität verloren hat wenn es um ihre Ziele mit der Wii U ging. Aber in dem Bereich widerspreche ich dir. Zu Beginn einer Konsole ist es nicht selten, dass Hardcore-(Nischen-)Titel den Vorrang kriegen, um Fanlager abzudecken. So früh in einer Gen kaufen ohnehin erstmal hauptsächlich die Enthusiasten wie unsereins eine Konsole. Erst zur Ende der Gen werden dann Experimente meistens wieder häufiger, mit einem relativ "sicheren" Mittelteil. Auch ein Pikmin 3 wäre wohl nicht zur theoretischen Hochzeit der Wii U gekommen, sondern eben zum Anfang.

Du meinst also Nintendo hat noch nie Software-VKZ gelesen und wusste nicht, dass Platinum ein Entwickler für absolute Nischenkost ist? Aha.

Ich würde dir an sich Recht geben, dass Nintendo in vielen Bereichen den Kontakt zur Realität verloren hat wenn es um ihre Ziele mit der Wii U ging. Aber in dem Bereich widerspreche ich dir. Zu Beginn einer Konsole ist es nicht selten, dass Hardcore-(Nischen-)Titel den Vorrang kriegen, um Fanlager abzudecken. So früh in einer Gen kaufen ohnehin erstmal hauptsächlich die Enthusiasten wie unsereins eine Konsole. Erst zur Ende der Gen werden dann Experimente meistens wieder häufiger, mit einem relativ "sicheren" Mittelteil. Auch ein Pikmin 3 wäre wohl nicht zur theoretischen Hochzeit der Wii U gekommen, sondern eben zum Anfang.

Das macht jetzt aber bei den Beispielen jetzt bisschen wenig sinn denn die genannten Spiele haben je defacto (generell gesprochen Natürlich) einfach keine Fanbase auf Nintendo Konsolen (Platinium an sich oder sei es bayonetta 2 usw.). Ich denke es ging wie gesagt einfach darum das man gemerkt hat das Spieledürre herrscht und ganzen Verschiebungen entgegenwirken muss.

angesichts dessen, dass nin selbst n wusel-taktik-game hat, konnten sie das vkz-potential wohl ganz gut einschätzen.

gab ja nicht nur w101

der punkt ist das man ein halbes dutzend Games eingekauft hat die wir als "Core Games" bezeichnen würden und das machte man weil man den Coregamer wieder zurückwollte

ich denke schon das sich Nintendo sehr viel von Sachen wie Bayonetta, Rayman, Lego oder Zombi U versprochen hat, bei W101 bin ich mir nicht so sicher, aber das sehe ich eh alles im Paket

diese Spiele sollten die WiiU wieder zu einer ernstzunehmenden Alternative zu Xbox und Playstation machen, haben aber auf ganzer Linie versagt, so wie es Nintendo imo garantiert nicht erwartete

aber kann man natürlich auch anders sehen

btw ein weiterer Punkt von Nintendos Entfernung zum Markt sah man doch als sie sich gefreut haben Titel wie Batman oder Darksiders oder Ninja Gaiden damals zu bekommen. das hielten sie für tollen Third Party Support und begriffen nicht, dass die Titel nicht mehr viel wert waren, weil sie schon seit Monaten bei der Konkurrenz erhältlich gewesen sind und deshalb eigentlich unwichtig für die WiiU

gab ja nicht nur w101

der punkt ist das man ein halbes dutzend Games eingekauft hat die wir als "Core Games" bezeichnen würden und das machte man weil man den Coregamer wieder zurückwollte

ich denke schon das sich Nintendo sehr viel von Sachen wie Bayonetta, Rayman, Lego oder Zombi U versprochen hat, bei W101 bin ich mir nicht so sicher, aber das sehe ich eh alles im Paket

diese Spiele sollten die WiiU wieder zu einer ernstzunehmenden Alternative zu Xbox und Playstation machen, haben aber auf ganzer Linie versagt, so wie es Nintendo imo garantiert nicht erwartete

aber kann man natürlich auch anders sehen

btw ein weiterer Punkt von Nintendos Entfernung zum Markt sah man doch als sie sich gefreut haben Titel wie Batman oder Darksiders oder Ninja Gaiden damals zu bekommen. das hielten sie für tollen Third Party Support und begriffen nicht, dass die Titel nicht mehr viel wert waren, weil sie schon seit Monaten bei der Konkurrenz erhältlich gewesen sind

Wenn ich deine Argumentation nehme muss ja jeder Third Party Deal/Freundschaft das sich Sony sichert ja Sony davon ausgesehen das es teh shit wird in vkz. Glaub ich auch nicht

Die Sache ist, dass Spiele wie W101 oder Bayo noch Nischengames unter den Nischengames sind.^^

Wenn ich deine Argumentation nehme muss ja jeder Third Party Deal/Freundschaft das sich Sony sichert ja Sony davon ausgesehen das es teh shit wird in vkz. Glaub ich auch nicht

sony hat den kontakt zum markt ja nie verloren

Die Sache ist, dass Spiele wie W101 oder Bayo noch Nischengames unter den Nischengames sind.^^

thats the point

das wusste jeder hier im forum seit den entsprechenden ankündigungen, nintendo aber imo nicht

das wusste jeder hier im forum seit den entsprechenden ankündigungen, nintendo aber imo nicht

nintendo kann graphen lesen.

wenn bayonetta bei ner base von 100+ millionen so 1-2 millionen geschafft hat, wird es bei ner base von 5 millionen...hm... ^^

sony hat den kontakt zum markt ja nie verloren

ja aber sony macht ja diese deals (gerade mit bravour) nicht weil sie davon mega vkz erhoffen sondern weil sie das Lineup wie immer in die Breite fächern und jede Schicht bedienen wollen was ja eigentlich größte Punkt der PS Philosophie ist aber das ist jetzt nen anderen Punkt.

Ich finde halt ihr habt beide Unrecht

Die Deals haben weder damit zu tun das Nintendo besonders Savvy war was das ganze anging noch das es der Nintendo Faktor war und sie sich davon nen Reibach erhofft haben. Es war einfach eine Notwenigkeit aus dem fakt weil es keine Games gab. Gepaart mit Nintendos Philosophie das sie ja alles nur exklusiv wollen und rest dreck ist gibt es dann auch nicht so viele sachen was sich Nintendo leisten kann.

Hört sich für mich auch am einfachsten an, Ockhams Rasiermesser und so.

die haben nicht begriffen dass das von Beginn an nur Nischengames waren
Soso. Und warum hat Nintendo W101 nicht einfach mit Mario rausgebracht, so wie es anfänglich geplant war? Wäre doch ne sicherere Bank gewesen. Devils Ausführungen machen da weitaus mehr Sinn.

ja aber sony macht ja diese deals (gerade mit bravour) nicht weil sie davon mega vkz erhoffen sondern weil sie das Lineup wie immer in die Breite fächern und jede Schicht bedienen wollen was ja eigentlich größte Punkt der PS Philosophie ist aber das ist jetzt nen anderen Punkt.
Genau darum hat sich Nintendo doch aber auch bemüht als sie Bayonetta 2 finanziert haben. Oder Devil's Third. Oder als sie Monolith gekauft haben. Insofern finde ich die Kritik an diesem Vorgehen mehr als merkwürdig. Und Sony macht das auch nicht allein, um das Lineup breitzufächern. Das hätten sie gar nicht nötig. Sie machen das vor allem deshalb, um sich von der Konkurrenz abheben zu können. So wie es MS auch bei der 360 versuchte. Und beide haben damit durchaus Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
diese angebote gingen alle von ubi aus.

und nintendo hat in der hoffnung auf nen fetten deal bezahlt

ubi wusste um die nische, genau deshalb das angebot

nintendo kann graphen lesen.

wenn bayonetta bei ner base von 100+ millionen so 1-2 millionen geschafft hat, wird es bei ner base von 5 millionen...hm... ^^

wenn nintendo sowas wie eine funktionierende marktforschung hätte, hätte es nie eine WiiU gegeben

dein Vertrauen in die Fähigkeiten von denen ist unbegründet

Soso. Und warum hat Nintendo W101 nicht einfach mit Mario rausgebracht, so wie es anfänglich geplant war? Wäre doch ne sicherere Bank gewesen. Devils Ausführungen machen da weitaus mehr Sinn.

Weil Nintendo die Figur mario nicht einfach so irgendwelchen 3rd Partys gibt. Das ist ne Argumentation aus Strohhalmen btw. kann ich auch so genau sagen wieso gibts in Bayo 2 Nintendo kostüme, haben geglaubt ist ne sichere Bank oder wie? ist ja quatsch

Ich finde halt ihr habt beide Unrecht

Die Deals haben weder damit zu tun das Nintendo besonders Savvy war was das ganze anging noch das es der Nintendo Faktor war und sie sich davon nen Reibach erhofft haben. Es war einfach eine Notwenigkeit aus dem fakt weil es keine Games gab. Gepaart mit Nintendos Philosophie das sie ja alles nur exklusiv wollen und rest dreck ist gibt es dann auch nicht so viele sachen was sich Nintendo leisten kann.

Hört sich für mich auch am einfachsten an, Ockhams Rasiermesser und so.

ich kann nur mit diesen geschichten das Nintendo als guter Samariter absichtlich 5 Flops eingekauft und produziert hat nichts anfangen
das sind ja nun keine Indie games wie Sony sie aktuell gerne dealt sondern schon noch was größeres

ubi wusste um die nische, genau deshalb das angebot

quatsch, ubi "mag" nin, wieso auch immer und gibt ihren plattformen - bizarrerweise - immer ne faire chance.

wenns net funzt, machen sie das gleiche wie alle anderen auch, kann man ja beobachten aber ubi wollt schon rayman origins wiiu-exklusiv (!) machen als so games gerade sehr gut liefen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom