Vermieter kündigt in Frist wegen Eigenbedarfs...

ggdiablo

L02: Beginner
Thread-Ersteller
Seit
18 Jul 2012
Beiträge
28
Hallo zusammen,
es klingt erstmal schlimm aber ich wollte eh bald umziehen und mit 2 Freunden eine WG gründen.
Trotzdem nervt es mich ein wenig weil ich dadurch meinen Plan den ich mit meinen freunden habe dadurch vorziehen müsste.
Daher wollte ich mal eine Allgemeine Diskussion dazu erstellen, was der Vermieter darf und was nicht.
Ich bin der Meinung das eine Kündigung wegen Eigenbedarf dem Mieter auch dargelegt werden muss.

Sonstkönnte er es ja einfach so ohne Beweise machen, es sollte doch also mein recht sein dies Prüfen zu lassen, oder nicht.
Naja in meinem Fall ist das ja auch nicht so wichtig, da ich ja eh ausziehen wollte nur das ich eben meinen Plan vorziehen muss, was mit ein wenig umstrukturierung machbar wäre. Vielleicht könnte ich ja auch Schadensersatz fordern ^^
Aber was doch gehen müsste wäre das ich vorzeitig auszieh und mir die anderen beiden Monate die Miete spare, das er ja eh Eigenbedarf angekündigt hat sollte das doch möglich sein.
 
Aber was doch gehen müsste wäre das ich vorzeitig auszieh und mir die anderen beiden Monate die Miete spare, das er ja eh Eigenbedarf angekündigt hat sollte das doch möglich sein.

Zunächst solltest du nicht davon ausgehen das der Vermieter dem zustimmen wird, dadurch entgeht ihn ja wichtiges Einkommen.
Das musst du schriftlich mit ihm klären, du könntest ihn bitten dir die Mieter zu erlassen weil er dadurch ja den Vorteil gewinnt schon vorzeitig in deine Wohnung zu können um seinen Eigenbedarf durchzusetzen, da musst du dann also Freundlich sein und lieb bitte bitte und Danke sagen ;)

Wie das sonst mit dem Eigenbedarf geregelt ist, kannst du Online über Wikipedia, Rechtsportale oder diesen Artikel herausfinden. Auch hast du die Möglichkeit einem Mieterschutzbund beizutreten der sich deiner Probleme annimmt, doch dafür ist es vermutlich auch schon ein wenig zu spät.
Den versuch solltest du dennoch wagen!
 
Zurück
Top Bottom