E3 Wer hat für euch die E3 gewonnen ?

wer hat für euch die E3 gewonnen?

• microsoft mit der xbox1

Stimmen: 45 17,7%
  • die playstation 4 mit sony

Stimmen: 194 76,4%
  • nintendo mit dem digital event

Stimmen: 15 5,9%

• Stimmen insgesamt
    254
Ganz einfach: die E3 hat derjenige gewonnen, welcher am meisten zu überraschen wusste. Deswegen war für mich letztes Jahr Nintendo mit The Legend of Zelda U der Gewinner und dieses Jahr Sony mit Shenmue III, The Last Guardian und Final Fantasy VII Remake.

Microsoft hätte es reißen können mit einer fetten HoloLens Überraschung, aber das wurde so dermaßen öde und noch dazu mit dem Pixel - Minecraft präsentiert, dass es auch schon wieder zum Vergessen war.

Man kann wirklich streiten ob Sony oder MS die E3 gewonnen hat.
Aber die MS PK schlecht reden?.. Bei Gears 1 + 4, Halo 5, Forza 5, Recore, Rare Spiele und Tomb Raider sehe ich wirklich keinen Grund die PK schlecht zu finden.

Achso zu dem Thema "Fanservice"
Abwärtskompatibilität

Sony war auch sehr stark vertreten, aber trotzdem finde ich es langsam echt traurig, dass die Fanboys nichtmal über den Tellerrand schauen wollen.

Naja das ist das Internet, was erwarte ich auch? :lol:

Ganz einfach: die E3 hat derjenige gewonnen, welcher am meisten zu überraschen wusste. Deswegen war für mich letztes Jahr Nintendo mit The Legend of Zelda U der Gewinner und dieses Jahr Sony mit Shenmue III, The Last Guardian und Final Fantasy VII Remake..

ich würd bei nin letztes jahr zwar noch starfox/splatoon dazu zählen, die KEINER auf der rechnung hatte aber prinzipiell vom gedanken her hast du imho recht. ^^

Für eine Diskussion bei der man solche Geschichten als Argument auspackt ist es imo allerdings durchaus relevant ob man Märchen aus dem Taka Tuka Land liefert oder sich an das tatsächlich Geschehene zu halten vermag.

Die E3 ist eine Show. D.h. man will versuchen die Zuschauer bestmöglichst zu unterhalten (UC-Demo friert ein :v:) und es wird erstmal auf Emotionen gezielt. Hat man sehr gut geschafft, indem man besagte Spiele vorgestellt hat. Richtiges Material kann man dann irgendwann später liefern. Bei FF7 und Shenmue3 wird es aber wohl dauern, bis man mehr sieht. Ist auch gar nicht schlimm, denn sie werden ja eh erst spät erscheinen. TLG, Horizon und UC4 hat man ja eine Demo zum Ansehen gegeben. Da hat Sony imo alles richtig gemacht.

Die E3 ist eine Show. D.h. man will versuchen die Zuschauer bestmöglichst zu unterhalten (UC-Demo friert ein :v:) und es wird erstmal auf Emotionen gezielt. Hat man sehr gut geschafft, indem man besagte Spiele vorgestellt hat. Richtiges Material kann man dann irgendwann später liefern. Bei FF7 und Shenmue3 wird es aber wohl dauern, bis man mehr sieht. Ist auch gar nicht schlimm, denn sie werden ja eh erst spät erscheinen. TLG, Horizon und UC4 hat man ja eine Demo zum Ansehen gegeben. Da hat Sony imo alles richtig gemacht.

Wie gesagt: Darum ging es mir gar nicht. Es wurde hier die "was damals schlecht war, ist heute bei einem anderen gut" - Schiene gefahren und ich fragte wie man zu diesem Schluss überhaupt kommt. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich fand MS 2014 stark, ich fand sie 2015 stark. Ich fand aber auch Sony dieses Jahr extrem stark. Finds nur lustig wie bei MS kacke ist was bei Sony toll ist. Ist so wie Bayonetta Rettung durch Nintendo kacke ist, Shenmue Rettung durch Sony ist allerdings #4theplayers.

Shenmue-Rettung wär jetzt eher, wenn Sony aus grenzenlosger Nostalgie und Liebe zum Spiel und den Spielern Millionen in die IP pumpen würde. Und damit ne gewisse Qualität des Reboots garantieren würde.

Momentan hält man sich finanziell fein raus und lässt das Team an nem besseren Indi-Titel werkeln, den man (im Erfolgsfall) als eigenen Titel verkauft. Wenn sich abzeichnet, dass das Projekt die Erwartungen nicht erfüllt, wird es abgeschoben - wie Edmund Stoiber in die EU.

Das kann man Fanservice nennen. Oder blanken Populismus und Anbiederung. Sony investiert null und sonnt sich im Glanz des Wohltäters. Commitment und Leidenschaft pur. Sowas macht doch nur ein Konzern, der schlichtweg keine Kohle hat - maximaler Propaganda-Effekt, keine Kosten.

Shenmue-Rettung wär jetzt eher, wenn Sony aus grenzenlosger Nostalgie und Liebe zum Spiel und den Spielern Millionen in die IP pumpen würde. Und damit ne gewisse Qualität des Reboots garantieren würde.

Momentan hält man sich finanziell fein raus und lässt das Team an nem besseren Indi-Titel werkeln, den man (im Erfolgsfall) als eigenen Titel verkauft. Wenn sich abzeichnet, dass das Projekt die Erwartungen nicht erfüllt, wird es abgeschoben - wie Edmund Stoiber in die EU.

Das kann man Fanservice nennen. Oder blanken Populismus und Anbiederung. Sony investiert null und sonnt sich im Glanz des Wohltäters. Commitment und Leidenschaft pur. Sowas macht doch nur ein Konzern, der schlichtweg keine Kohle hat - maximaler Propaganda-Effekt, keine Kosten.

Soweit ich verstanden habe hat Sony den Shenmue III - Entwicklern die größt mögliche Bühne geboten, welche sich ein Entwickler nur vorstellen kann. Und das finde ich wiederum sehr gut.

Wie gesagt: Darum ging es mir gar nicht. Es wurde hier die "was damals schlecht war, ist heute bei einem anderen gut" - Schiene gefahren und ich fragte wie man zu diesem Schluss überhaupt kommt. Nicht mehr und nicht weniger.

Wahrscheinlich beachtet man die Fakten nicht. Passiert ja gerne. Gerade, wenn zwei Fanlager aufeinandertreffen und eines giftet rum.

Soweit ich verstanden habe hat Sony den Shenmue III - Entwicklern die größt mögliche Bühne geboten, welche sich ein Entwickler nur vorstellen kann. Und das finde ich wiederum sehr gut.

Hätte mal gerne die Empörung gesehen, wenn MS Shenmue 3 exklusiv angekündigt hätte - und dann hinterher bekannt wird, dass sie keinen Groschen investieren und die Devs deswegen mit nem Spardruck wie ne griechische Rentnerin klarkommen müssen. Da wär von Fanservice wenig zu hören gewesen und vielmehr davon, dass MS die IP kaputt macht. ;) Und dann gleich noch ein zeitexklusives FF7-Remake hinterschieben, um es den Sonys vorzuenthalten...MS, echt das Unkraut dsr Branche.

Wahrscheinlich beachtet man die Fakten nicht. Passiert ja gerne. Gerade, wenn zwei Fanlager aufeinandertreffen und eines giftet rum.

Maybe.
Ansonsten und ganz allgemein: Ich bin kein Fan von CGI-Trailern und schon froh wenn zumindest die Engine gezeigt wird, auch wenn selbst das manchmal zu gewissen falschen Hoffnungen führt. Im Idealfall macht man es wie GG nachdem man für 2005 abgewatscht wurde seit KZ3.

Aber und auch das spielt natürlich eine Rolle: Shenmue III und FF VII Remake haben egal wie präsentiert natürlich auch einen stärkeren Impact als ein CGI-Trailer zu Crackdown oder wie hier vorgeschlagen ein Jet Set Radio.
Du kannst nichts auf einer E3-Ankündigen das den Impact von FF VII hat ohne das man viel zeigen. Das gibt es einfach nicht.

Hätte mal gerne die Empörung gesehen, wenn MS Shenmue 3 exklusiv angekündigt hätte - und dann hinterher bekannt wird, dass sie keinen Groschen investieren und die Devs deswegen mit nem Spardruck wie ne griechische Rentnerin klarkommen müssen. Da wär von Fanservice wenig zu hören gewesen und vielmehr davon, dass MS die IP kaputt macht. ;) Und dann gleich noch ein zeitexklusives FF7-Remake hinterschieben, um es den Sonys vorzuenthalten...MS, echt das Unkraut dsr Branche.

Wenn MS Shenmue III offiziell vorgestellt hätte und auch SE auf der Bühne gehabt hätte wegen FF7 Remake, dann würde ich MS feiern. :kneel:

Wenn MS Shenmue III offiziell vorgestellt hätte und auch SE auf der Bühne gehabt hätte wegen FF7 Remake, dann würde ich MS feiern. :kneel:

Bin mir nicht so sicher, ob das die allgemeine Reaktion wäre. Ein MS, das zwei Milliarden in Minecraft investiert, und Shenmue vom Taschengeld von 13-Jährigen entwickeln lässt, hätte ordentlich Häme bekommen. ;)

Ich wünschte ehrlich Leute wie du würden endlich aufhören Unwahrheiten/Halbwahrheiten zu verbreiten.

Yu Suzuki:

"Sony and Shibuya Productions have been wonderful partners because they believe in Shenmue and want to see the best for the fans and the game. Their investment in (and support of) Shenmue have helped to realize a sequel that will stand proud with its predecessors. While it is not business practice to discuss the specific details of such arrangements, I can say that with their assistance on the production and marketing end, and in Sony’s case with some publishing support as well, Ys Net is able to use more of the money we collect through Kickstarter purely for Shenmue 3’s development. It is also important to note that your funds are going strictly to Ys Net for development of Shenmue 3 – Sony and Shibuya Productions are not seeing a cent of your Kickstarter dollars."

Bin mir nicht so sicher, ob das die allgemeine Reaktion wäre. Ein MS, das zwei Milliarden in Minecraft investiert, und Shenmue vom Taschengeld von 13-Jährigen entwickeln lässt, hätte ordentlich Häme bekommen. ;)

Ich verurteile ja auch Sony dafür nicht, weil sie den Entwicklern einfach eine Bühne und die Möglichkeit geboten haben. Ist ähnlich wie ein kleiner Bauer, welcher seine Marmelade verkaufen will. Irgendwo abseits sieht ihn niemand, aber mitten auf dem Wochenmarkt, geht seine Marmelade weg wie warme Semmel. Und wenn das alles gut läuft, steigen diejenigen, die ihm geholfen haben den Platz auf den Markt zu bekommen, vielleicht mit ein. Aber erstmal muss man eben wissen wie gut die Marmelade ist und ob sie überhaupt schmeckt.

Das verstehen Thumbsucker und Co ja nicht. MS ist auf dem absteigenden Ast deshalb Shenmue auf PS4/PC. COD Deal weg. Japanische Devs setzen auf PS4/PS3/Vita. Street Fighter PS4/PC only. :lol:

Wie man alles falsch machen kann und sozusagen nach X360/PS3 und wieder bei 0 anfangen muss mit der XBone. JA Thumbsucker wir wissen ja das MS alles richtig macht und laut deiner Meinung nach hat Sony nichts richtig gemacht und die E3 2015 hat natürlich auch MS gewonnen. :rofl4:

Ich verurteile ja auch Sony dafür nicht, weil sie den Entwicklern einfach eine Bühne und die Möglichkeit geboten haben. Ist ähnlich wie ein kleiner Bauer, welcher seine Marmelade verkaufen will. Irgendwo abseits sieht ihn niemand, aber mitten auf dem Wochenmarkt, geht seine Marmelade weg wie warme Semmel. Und wenn das alles gut läuft, steigen diejenigen, die ihm geholfen haben den Platz auf den Markt zu bekommen, vielleicht mit ein. Aber erstmal muss man eben wissen wie gut die Marmelade ist und ob sie überhaupt schmeckt.

jetzt habe ich Hunger:-P

@Shaddy

Weiss ja nicht, wie es um dein englisch bestellt ist, aber grosszügige finanzielle Unterstützung hört sich anders an. Daraus lässt sich ableiten, dass Sony mit nem niedrigen Betrag beim Marketing und Publishen hilft und somit mehr von den paar Kickstarter Milliönchen für die Entwicklung bleibt.

@Shaddy

Weiss ja nicht, wie es um dein englisch bestellt ist, aber grosszügige finanzielle Unterstützung hört sich anders. Daraus lässt sich ableiten, dass Sony mit nem niedrigen Betrag beim Marketing und Publishen hilft und somit mehr von den paar Kickstarter Milliönchen für die Entwicklung bleibt.

Hinter dem Shenmue 3 Deal stehen ja auch private Investoren das du davon keinen Plan hast ist mir schon klar.

Zurück
Top Bottom