E3 Wer hat für euch die E3 gewonnen ?

wer hat für euch die E3 gewonnen?

• microsoft mit der xbox1

Stimmen: 45 17,7%
  • die playstation 4 mit sony

Stimmen: 194 76,4%
  • nintendo mit dem digital event

Stimmen: 15 5,9%

• Stimmen insgesamt
    254
1. Microsoft...solides Line up, der neue Duke / AK

2. Sony für die besten Überrraschungen in Sachen Games, schade das sie nicht die Eier gehabt haben Shenmue von vornherein zu finanzieren.

3. Nintendo...ich hatte auf ein neues Metroid für die Wii U gehofft.

1. Microsoft
2. Sony
3. Nintendo

Zur Begründung.
Microsoft hat als einziger der drei Hersteller eine gute Balance zwischen einer Präsentation bald erscheinender Titel und einem Ausblick auf das kommende oder sogar die kommenden Jahre gefunden. Mit Halo 5, Rise of the Tomb Raider, Forza 6, Rare Replay, Fable Legends und dem Gears Remaster scheint Microsoft für die kommenden sechs Monate das stärkste Lineup zu bieten. Mit Titeln wie Recore, Sea of Thieves, Gears 4 oder auch dem beeindruckenden Cuphead hat Microsoft auch für 2016 einiges gezeigt, zum Ende der Präsentation noch auf Quantum Break, Scalebound und Crackdown verwiesen, die sie auf der Gamescom präsentieren wollen. Gezeigt wurden auch noch ein neuer Controller und die Abwärtskompatibilität zu X360-Titeln. Ich fühle mich von der Pressekonferenz gut informiert und weiß nun ungefähr, was mich dieses und nächstes Jahr auf der Xbox One erwarten wird - jede Menge.

Sony hat große und unerwartete Ankündigungen gemacht. Allerdings darf man mit Titeln wie TLG, Final Fantasy VII oder Shenmue 3 frühestens 2016, realistischerweise vor allem im Falle von Shenmue 3 erst viel später rechnen. Bislang sind Final Fantasy VII und Shenmue 3 nicht viel mehr als Namen. Sonys Lineup für dieses Jahr ist schwach. Trotzdem, auch wegen einer tollen Uncharted-4-Demo und weil Horizon und Dreams vielversprechend sind, eine gute Pressekonferenz.

Nintendo hat enttäuscht. Die Direct ging völlig am Publikum und seinen Erwartungen vorbei. Die Neuankündigungen haben mich insgesamt nicht überzeugt. Ich bin mir sicher, dass Triforce Heroes, Mario Tennis U und Mario & Luigi: Paper Jam gute Spiele werden. Aber das ist nicht das, worauf ich im Vorfeld gehofft oder gewartet habe. Animal Crossing Amiibo Festival sieht nach einem Rohrkrepierer und Metroid Prime: Federation Force nach Leichenfledderei einer toten Spieleserie aus, die Nintendo anderweitig anscheinend nicht wiederbeleben möchte. Hyrule Warriors war schon auf der WiiU nur Durchschnittssoftware, das brauche ich auf dem 3DS nicht noch einmal.

Super Mario Maker finde ich sehr interessant, auch auf StarFox 0 bin ich sehr gespannt. LylatWars ist bis heute einer meiner liebsten N64-Titel. Yoshi's Woolly World hat einen schönen Grafik-Stil, ich bin aber nicht der größte Freund der Yoshi-Spiele nach Super Mario World 2. Fire Emblem Fates wird bestimmt gut. Xenoblade wurde jetzt zum x-ten Mal gezeigt, aber das scheint ja auch ein gutes Spiel geworden zu sein. Shin Megami Tensei ist nicht meine Art Spiel.

Insgesamt hat Nintendo ja gar nicht mal so wenig Software gezeigt. Nur war A) die Aufmachung der Direct und die Abfolge der Titel schlecht und B) gab es einfach zu wenig interessante Neuankündigungen. Es hat vor allem die Ankündigung eines neuen Flaggschiff-Titels gefehlt a la Metroid oder 3D-Mario. Wie gerne hätte ich auch mal wieder ein neues F-Zero gesehen. Aber statt dessen arbeitet Nintendo ja lieber an neuen Amiibo-Figürchen.

Warum soll MS oder sonst wer auch Japan ansprechen? Es war die e3 in den USA. Gibt es nicht noch ne Tokyo Game Show? ;-)

MS und Suzuki :)

Wenn der berechtigte Hype um Shenmue verflogen ist,bleibt von Sony PK nicht viel...doch ausblick auf 2016 bis 2018 :) nur was nützt das im Jahr 2015 ?

MS starke Titel und einen genialen Ausblick auf die Zukunft dank HoloLens.MS rockt halt jetzt schon schon und dank Win10,wird es demnächst noch besser.

Nintendo hat sich verabschiedet:(

Verstehe, dann hat man Scalebound gezeigt auf der letzten E3 weil sie Amerikaner ansprechen wollte

Solltest mal von dieser diffusen Logik sein lassen
Aber man muss halt festhalten das die E3 nun mal ne Ami Messe ist. Und MS hat zu ner Zeit gesendet wo es in Japan schon relativ spät war. Japan Spiele sind nett, aber wahrlich keine Pflicht.

Warum soll MS oder sonst wer auch Japan ansprechen? Es war die e3 in den USA. Gibt es nicht noch ne Tokyo Game Show? ;-)

Nur weil die Veranstaltung in den USA ist, muss man sich ja nicht auf fernöstliche Spiele verzichten. Schau dir mal die E3s früherer Tage an. Da sah das nämlich noch ganz anders aus. Aber gut, das hängt dann wohl eher mit unserer heutigen Zeit sowie dem schwächelnden japanischen Markt zusammen. Dennoch hätte Microsoft gerne etwas mehr in der Richtung ankündigen dürfen. Zu Xbox 360 Zeiten ging das bisweilen ja auch.
Ist aber nur meine Ansicht, denn wer westliche Spiele mag, wird mit der Xbox One sicher glücklich.

1.: nintendo
2.: sony
3.: ms

warum hat nintendo gewonnen? konsequent auf gameplay gesetzt, in gut einem dutzend games (darunter mit mario tennis und starfox gleich zwei meiner absoluten lieblingsfranchises), die alle in den nächsten 9 monaten erscheinen und nicht irgendwann oder nie. wenn ich dann noch den sehr guten support der letzten monate hinzu nehme, leistet nintendo da, als quasi-alleinunterhalter, beachtliches.

sony hat viel gezeigt und definitiv neugierig aufs line up gemacht. da ich aber aus erfahrung weiß, dass das unter der glänzenden hülle (optisch und technisch waren sie klar die nummer eins) gameplaytechnisch oft nur hausmannskost ist, sehr vieles von drittanbietern kam und man auch oftmals nicht weiß ob und wann die games erscheinen, gibts nur platz (ich weiß, surprise, surprise) zwo.

und drittens... ach, ms soll abhauen. :ugly:

1.: nintendo
2.: sony
3.: ms

warum hat nintendo gewonnen? konsequent auf gameplay gesetzt, in gut einem dutzend games (darunter mit mario tennis und starfox gleich zwei meiner absoluten lieblingsfranchises), die alle in den nächsten 9 monaten erscheinen und nicht irgendwann oder nie. wenn ich dann noch den sehr guten support der letzten monate hinzu nehme, leistet nintendo da, als quasi-alleinunterhalter, beachtliches.

sony hat viel gezeigt und definitiv neugierig aufs line up gemacht. da ich aber aus erfahrung weiß, dass das unter der glänzenden hülle (optisch und technisch waren sie klar die nummer eins) gameplaytechnisch oft nur hausmannskost ist, sehr vieles von drittanbietern kam und man auch oftmals nicht weiß ob und wann die games erscheinen, gibts nur platz (ich weiß, surprise, surprise) zwo.

und drittens... ach, ms soll abhauen. :ugly:

:rofl:

wie kann man so eine miese PK auch noch schönreden, hab nach ein paar Sätzen aufgehört. :lol2:

Allerdings stehen darüber hinaus wohl alle Zeichen auf "Projekt NX" und deswegen gabs auch fast ein Vakuum an Neuigkeiten.
Wer kanns ihnen verdenken ?

ich weiss es, ich weiss es, ich weiss es!!! :typer:

die richtige anwort lautet: die wiiu käufer. :alt:

aber offensichtlich sind wir uns alle einig, dass sony die e3 haushoch gewonnen hat. egal ob man nur die einzelnen pks wertet, von der gesamt performance über die ganze e3 hinweg ganz zu schweigen.

sonys pk wird in die geschichtsbücher eingehen als die verwirklichung zweier grösster coregamer träume. niemand hätte im vorfeld zu hoffen gewagt, dass auch nur einer dieser titel angekündigt wird. niemand (ausser ota) hätte gehofft, dass die games jemals überhaupt kommen. und sony zündet die bombe einfach mal so locker im bud spencer/terence hill duo pack, und "verprügelt" somit die konkurenz. hinzu neue ips, gleich mit fantastischen gameplay material. etc. die sony pk war genau das, was man sich von einer e3 wünscht: überraschend.

zusätzliche ankündigungen wie z.b. nier, machen den e3 sieg einfach nur noch perfekt, bzw. flawless.

von nintendo muss man ja gar nicht erst anfangen. das war fast weniger als nichts.

ms haben einfach ne uninspirierte 0815 show abgeleiert, das gebracht was alle erwartet haben, nur trailer gezeigt und fast kein gameplay. man kann ihre show nicht wirklich schlecht nennen, aber man wird sich bereits nächsten monat nicht mehr daran erinnern.

Wenn Sony mal gleich viel Arbeit reinsteckt dann ist es doch gut. Aber so? :nix:
Nintendo macht ihre Remakes auch richtig gut, nur Sony schwächelt da ziemlich.

Wo und warum schwächelt Sony denn?

Die Sony-PK wird noch lange in Erinnerung bleiben, das war schon episch. Die Konferenzen zeigen auch etwas, wie momentan der Stand der Dinge im Konsolenmarkt ist. Nintendo spielt (nahezu) keine Rolle mehr, MS kämpft und kommt trotzdem nie ran und Sony dominiert nach belieben. Ich kapiere auch nicht, wie ein Konzern wie MS es immer wieder schafft, so schwache PK´s zu halten. Dabei haben sie ja teilweise durchaus gutes Material, aber sie verkaufen es, als würden sie nen Flohmarktstand führen. Was Marketing betrifft, kann MS noch viel von Sony lernen.

Der Thread fürs letzte Jahr ist hier irgendwo, poste da doch deine Meinung ;-)

Der Thread für nächstes Jahr steht noch nicht, erstelle ihn doch.
Du kannst mir auch einfach recht geben. Du musst mich nicht in andere Threads verweisen um Diskussionen zu führen, die du in diesem Thread angezettelt hast.

Wieso? Das Spiel ist von 2008. Damals wäre es wirklich ein interessantes Konzept gewesen, heute geht es nicht über Indie Perle hinaus. Und warum sollte man es nicht vergleichen können? Ist das Studio abgebrannt oder warum brauchen die a la Duke Nukem solange?
Das Spiel wurde nicht durchgehend entwickelt. Es gab viel Stillstand und es war afaik zwischenzeitlich auch nicht klar, ob es nicht schon gecancelt war. Außerdem ist es ja nicht so, dass man das Spiel ständig gezeigt und verschoben hat.
Bzgl. des Konzepts. Du hast doch null Ahnung was das Konzept von Team ICO Spielen angeht. Tu dir selbst einen gefallen und rede nicht mehr über TLG. Das ist peinlich und du verhöhnst dich damit praktisch selbst und stellst deine Unwissenheit offensichtlich absichtlich zur Schau.

Ach wirklich? Vor zwei Jahren wurde das bei MS und Sony damals doch stark bemängelt. Sony stockt ihr PS4 Game Angebot seit mehr als einem Jahr mit Remakes und Remaster Versionen auf. Die TLOU PS4 Version war ne schnelle Mark durch Sony dadurch.
Ja, wirklich.
Deshalb redet auch keine darüber. Es wurden viele tolle Games gezeigt, warum sollte sich da jemand für AK, einen neuen Controller oder Hololens interessieren?

MS und Suzuki :)

Wenn der berechtigte Hype um Shenmue verflogen ist,bleibt von Sony PK nicht viel...doch ausblick auf 2016 bis 2018 :) nur was nützt das im Jahr 2015 ?
Stimmte, nur Uncharted, TLG, World of FF, Horizon, NMS die alle für 2016 angekündigt sind. Dazu noch die ganzen Spiele, die nicht mal gezeigt wurden...

MS starke Titel und einen genialen Ausblick auf die Zukunft dank HoloLens.MS rockt halt jetzt schon schon und dank Win10,wird es demnächst noch besser.
Wie die ganzen xbox fanboys plötzlich zu windows fanboys werden :lol:.
Hololens wirst du in diesem Umfang niemals in Spielen einsetzen können, es sei den sie werden genau dafür gemacht.
Ich sehe schon das die besten Parts der MS Konferenz nichts mit Spielen zu tun hatten...

btw. Was hat denn der Output eigentlich mit der PK zu tun? Manche tun echt alles um ihre PK schönzureden.
Und BTW. am Ende des Jahres haben Sony und MS wohl ähnlich viele Spiele veröffentlicht, wir werden sehen.
Es gibt ja auch noch ein erstes Halbjahr...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmte, nur Uncharted, TLG, World of FF, Horizon, NMS die alle für 2016 angekündigt sind. Dazu noch die ganzen Spiele, die nicht mal gezeigt wurden...

Vergiss es, er hat mal wieder keine Ahnung und ist davon überzeugt, Sony habe keine exklusiven Spiele angekündigt, nur MS macht sowas... ;)

Ich sehe schon das die besten Parts der MS Konferenz nichts mit Spielen zu tun hatten...

Jupp, weil MS keine PKs kann. Dabei sollten sie doch wirklich genug Geld haben, um ein paar Leute einzustellen, die wissen wie Marketing funktioniert.

sonys pk wird in die geschichtsbücher eingehen als die verwirklichung zweier grösster coregamer träume. niemand hätte im vorfeld zu hoffen gewagt, dass auch nur einer dieser titel angekündigt wird. niemand (ausser ota) hätte gehofft, dass die games jemals überhaupt kommen. und sony zündet die bombe einfach mal so locker im bud spencer/terence hill duo pack, und "verprügelt" somit die konkurenz. hinzu neue ips, gleich mit fantastischen gameplay material. etc. die sony pk war genau das, was man sich von einer e3 wünscht: überraschend.

Seien wir mal ehrlich. Ein zeitexklusives Remake und die Kickstarter-Finanzierung der auch auf dem PC erscheinenden Fortsetzung einer hart an Nischen-Reihe kratzenden Serie sind jetzt auch nicht so unglaublich megaton. Wären nicht die Namen "Shenmue 3" und "Yu Suzuki", dann hätte man über das Anschauungsmaterial gelacht, das zu Shenmue 3 präsentiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom