An alle Thief-Veteranen (gibt's die hier überhaupt?) : Wie seht ihr das Game? Ich habe mich tierisch auf Teil 1 gefreut, wurde aber mächtig enttäuscht. Das lag auch an den Ladezonen INNERHALB eines Levels (Das größte Verbrechen seit Thief: DS!), die dann noch dazu in Größe geradezu lachhaft klein erschienen im Vergleich zu Thief II: TMA!?! hier in Dishonored wirkt alles viel zu schmal: Wenn ich nicht den direkten Weg gehe, dann nehm ich halt den über den 2m entfernten Balkon. Ui wie "anders". Oder den über die 3m lange und 2m tiefe "Kanalisation". Das Design des Level "Städtische Spar- und Kreditanstalt" aus Thief II wurde was die Möglichkeiten einer Infiltration anbelangte zu keiner Zeit in Dishonored erreicht. Wie schlägt sich hier Dishonored 2?
und dann sollte noch das verhunzte Sound- und Sichtsystem Erwähnung finden: Im direkten Vergleich zu den geistigen Vorgängern schlicht zum Kopf-Schütteln! Hat man in dieser Hinsicht Besseres abgeliefert? Das ganze Such-Versteck-Spiel funktioniert nicht ansatzweise so gut wie damals in den Looking-Glass-Games...
Zudem ist es mir häufig passiert, dass ich einen Gegner von der Ferne ausgeschalten habe und die in unmittelbarer Nähe befindlichen Wachen nahmen von diesem Unglücksraben nicht einmal Notiz, von Ausschwärmen und Suchen konnte oftmals überhaupt keine Rede sein. In Thief war es mir möglich einen Gegner alleine anhand der Geräuschkulisse 100te Meter in der Horizontalen und Vertikalen auditiv nachzuverfolgen. Einfach ein Traum!
Würde gerne einen Run ohne Magie und Fertigkeiten starten um eine möglichst "thiefieske" Erfahrung zu haben, aber funktioniert das Game bezüglich des Leveldesign überhaupt auf diese Art und Weise zufriedenstellend ?
Disclaimer: Bin erst anfang der 4ten Mission nach 9 Stunden.
Für mich persönlich ist DH2 das beste Stealth-Game seit Thief 2. Obwohl auch Dinge unterschiedlich sind.
Das grandiose Leveldesign von Thief 2 wurde zwar (noch?) nicht erreicht, dennoch denke ich, kann man sagen, dass DH 2 eines der besten Leveldesigns der letzten Jahre hat. Kein vergleich mit dem doch gerade zum Schluss sehr linearen ersten Teil. Das 3te Level z.B. spielt in einem "Haus" und ich habe dafür sage und schreibt über 5h benötigt, bis ich das Level abgeschlossen habe, weil das Teil einfach so weitläufig ist, und es immer wieder andere Wege git, die man gehen kann. Ich spiele dabei, muss man dazu sagen, mit Magie, man hat am Anfang auch die Wahl Magie abzulehnen und es ohne zu probieren. Dann bleibt dir nicht jeder Weg offen, aber dennoch die meisten, auch wenn es durchaus etwas schwieriger wird, diverse Wachenposten zu umgehen. Grundsätzlich ist das Leveldesign darauf ausgelegt, dass ein Großteil des Levels optional ist, du musst nicht überall hin, aber meistens lohnt es sich.
KI ist eher so naja, also sie ist wesentlich besser als in DH1, aber das gelbe vom Ei ist sie nicht. Dennoch erkennen Gegner jetzt aber z.B. Dinge wie offene Türen, sind auf hohen Schwierigkeitsgraden sehr aufmerksam und haben realistische Sichtweiten. Und sie gehen durchaus agressiv auf die Suche, und ja, wenn die KI einmal resettet, dann sind auch die Leichen vergessen. Meistens bedeutet eine ausgelöste Suche aber eh Neustart oder Chaosrun. Da ginge bestimmt mehr, schlechter als in Thief2 ist es aber jedenfalls nicht.
Die Soundkulisse ist ebenfalls wirklich gut gelungen, der OST hält sich angenehm zurück und lässt Platz für die Geräusche...allerdings gibts nicht so viel Holzböden wie bei Thief, so dass man Gegner durchs halbe Level hört. Da ist der Stein gedämpfer, aber z.B. wenn eine Wache auf einen Holztisch klopft, hört man das klar und deutlich. Sind gerade die kleinen Dinge, die da gut gelungen sind. Achja, und bis jetzt 0 Ladescreens in den Leveln gehabt.
Ist DH2 eine Art Thief 2.1-nein, dafür sind die Spiele doch noch zu verschieden. Aber es ist wohl das Spiel, was einem Thief 2 am nahesten kommt, ohne seine Eigenheiten zu verlieren.
Und DH1 verhält sich in der Entwicklung zu DH2 ungefähr so wie Thief 1 zu Thief 2, imo...es sei denn, dass Spiel stürzt nach dem 3ten Level noch total ab, aber angeblich sollen die tollen Level erst noch kommen.