PlatformWAR PC vs. Konsole - Teil 2

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Na offensichtlich hast du schon Augenkrebs wenn du deine Beiträge ernst meinst im Bezug zu 4k und ich besitze Konsolen seit Ende der 80er.

Habe mich explizit über 4k gar nicht geäußert :nix: Ansonsten empfehle ich den Post von Bond.
Du hast also schon die ganze Zeit auf Konsolen gespielt und lebst tatsächlich noch? :o

@gettingbetter:
Das mit dem technischen Fortschritt ist trotzdem immer eine Sache der Abwägung zwischen Kosten/Nutzen. Der Sprung von SD zu FullHD war deshalb so deutlich, weil SD wirklich so gut wie jedem als durchaus unscharf aufgefallen ist. Das würde ich von FUllHD-Spielen nun wirklich nicht behaupten. Hier greift aber mal wieder der Wiki-Link von oben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir spasseshalber einen Samsung 3440x1440 und einen Samsung 4k Monitor bestellt und beide Geräte im Vergleich zu meinem ROG getestet.

Der Impact aus den 4k ist wirklich nicht gravierend. Zu den 2,5 k meines Monitors praktisch kein Unterschied - da benötigt es wohl bessere Games mit besseren Texturen - aber imo nicht das Geld wert. Der 21:9 Monitor machte dagegen einen deutlich höheren Mehrwert - das breite Bild am PC ist einfach genial. Leider kommt es aber zu Tearing oder halt dann die blöden FPS-Einbrüche, wenn die Grafikkarte doch mal nur 58 fps schafft und der Monitor dann auf 45 runterswitcht, um dann wieder hochzudrehen. In der Endabrechnung ist der ROG die eierlegende Wollmilchsau, und hätte ich das TN-Panel-Modell nicht erst seit nem knappen Jahr, dann würde ich jetzt die IPS-Version kaufen. G-SYNC > 4k :)

Im Gegensatz zu Konsolenonly-fanboys muss ich mir nicht einreden wie toll die 20 FPS in OoT waren. ;)

Toll waren sie nicht, aber es ist ob der Perfektion des Spiels damals keinem in den Sinn gekommen, OOT deshalb irgendwie zu kritisieren. Nichts anderes war meine ursprüngliche Aussage. Ich weiß nicht recht, weshalb du dich so daran störst.

ja, für manche ist der mehrwert hoch bzw reden sie es sich ein. Entscheidend ist was der Durchschnittsverbraucher empfindet und da siehts halt düster aus

aber warten wir einfach ab wie sich 4K entwickelt, ich bleibe dabei, auch in ein paar jahren wird das ein Nischenthema sein, ohne Zugkraft und sonderliches Marktinteresse, genau wie sowas wie 21:9 Monitore oder VR Nische sein wird.

4K ist nen Buzzwort fürs verkaufen von neuen Endgeräten, leider springt der Verbraucher bislang nicht auf (was daran liegt das es einfach keinen wow effekt gibt)

4k ist kein Schall und Rauch.
Der Mensch sieht in deutlich höherer "Auflösung", also erkennt man da die Unterschiede. Das hat auch nichts mit empfinden zu tun.

nächste Konsolengen muss von mir aus noch kein 4k sein, aber weg von 900p sollte man da schon, 2k mindestens.

Stimmt, Nintendo hatte mit der Wii völlig recht: Warten wir eine Konsolengeneration bis sich die “neue“ Technik durchgesetzt hat und danach unterstützen wir diese auch nicht. Dafür können wir die Konsolen günstig und massenmarkttauglich bauen.

Nur, dass diese KonsolenGen alle den Nintendo-Weg eingeschlagen haben.

2006 war Full HD auch Noch ein teures Nischenthema - genau wie es 4k heute ist. Damals hat man gesagt “geh arbeiten, dann klappt es auch mit 700€ 42“ FHD und einer 599€ PS4. Würde man als PCler heute das gleiche sagen, man wäre ein arroganter Freak...

4K wird es aus dem vorher genannten grund des relativ gesehen geringeren unterschiedes zu FullHD eben weitaus schwerer haben sich in dem Tempo zu etablieren wie es FullHD konnte (was auch daran lag, dass der alte TV standard mit 480 bzw 576 zeilen mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel hatte, da war der Hunger auch generell größer nach neuer Technik)

ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, 4K hat noch einen sehr langen und steinigen weg vor sich

Toll waren sie nicht, aber es ist ob der Perfektion des Spiels damals keinem in den Sinn gekommen, OOT deshalb irgendwie zu kritisieren. Nichts anderes war meine ursprüngliche Aussage. Ich weiß nicht recht, weshalb du dich so daran störst.

Das ist eine Lüge, das N64 wurde bezüglich 4 Aspekte schon in den 90ern kritisiert:
- Verwaschenes Bild
- Low Draw-Distance (wurde mit Nebel kaschiert)
- Low FPS-Raten
- Geringer Speicher (Catridge)

Die PS1 Spiele hatten im Schnitt deutlich mehr FPS und das spürte man selbst bei dem Pixelbrei.

Es ist einfach nur logisch dass ein OoT in den 90ern mit 60 FPS viel mehr beeindruckt hätte und sich auch besser gesteuert hätte als die Fassung die es schlussendlich gab. Das klein zu reden macht einfach keinen Sinn.

Das hat auch nichts mit empfinden zu tun.

Womit denn sonst? Niemanden interessiert die Pixeldichte wenn sie wahrnehmungstechnisch kaum erfassbar ist (und das ist letzten Endes ein "Empfinden", hat nichts mit dem Empfinden zu tun, dass blau eine hübschere Farbe ist als rot etc.)
Siehe oben zB der Post von Antares.

Das klein zu reden macht einfach keinen Sinn.

Ich will nichts klein reden, aber auch nicht aufbauschen. OOT war auch ohne 60 FPS ein technisches Meisterwerk seiner Zeit.
Du kannst rückblickend an jeder Konsole und an jedem Spiel irgendwelche technischen Makel rumkritteln, die Frage ist nur, wie sinnvoll das ist. Und dann stellt sich mir die Frage, wo deine Schmerzgrenze ist, und ob du z.B. Spiele ohne 60 FPS gar nicht mehr anrührst etc. etc. und dann kommt man irgendwann in den pathologischen Bereich :blushed:

Zuletzt bearbeitet:
4K wird es aus dem vorher genannten grund des relativ gesehen geringeren unterschiedes zu FullHD eben weitaus schwerer haben sich in dem Tempo zu etablieren wie es FullHD konnte (was auch daran lag, dass der alte TV standard mit 480 bzw 576 zeilen mehrere Jahrzehnte auf dem Buckel hatte

ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt, 4K hat noch einen sehr langen und steinigen weg vor sich

zum Unterschied zu FullHD
resolutions-ultra-hd-4k-1080p-720p-dvd.png

Womit denn sonst? Niemanden interessiert die Pixeldichte wenn sie wahrnehmungstechnisch kaum erfassbar ist (und das ist letzten Endes ein "Empfinden", hat nichts mit dem Empfinden zu tun, dass blau eine hübschere Farbe ist als rot etc.)
Siehe oben zB der Post von Antares.

naja, soll ja auch Leute geben, die angeblich kein Aliasing sehen können :ugly:

Mir kann niemand sagen, dass er ein Bild in 4k nicht schärfer findet als in FullHD

Wo ist denn die Grenze? Sind 4k dann genug oder müssen es irgendwann 8k sein? Kann man einen Unterschied zwischen 4k und 8k sehen? Oder ab wann nicht mehr?

4k ist kein Schall und Rauch.
Der Mensch sieht in deutlich höherer "Auflösung", also erkennt man da die Unterschiede. Das hat auch nichts mit empfinden zu tun.

nächste Konsolengen muss von mir aus noch kein 4k sein, aber weg von 900p sollte man da schon, 2k mindestens.

du könntest theoretisch auch 8k von 4k unterscheiden bei nem Screen der groß genug ist oder wenn du nah genug dran bist, das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist wie hoch dieser Unterschied ist und da wirds eben eng.

4K wird sich irgendwann sicher auch durchsetzen, wird aber halt viel langsamer gehen als bei FullHD und vor allem braucht es dafür große Diagonalen. dann kannste nicht mit kleinen Monitoren oder TVs antanzen, da muss man dann klotzen

nach 4k kommt eh ziemlich sicher 8k von den Herstellern und das ist dann der Zeitpunkt wo es richtig lustig wird, denn 4k zu 2k kann man ja noch erkennen, aber bei 8k zu 4k kommen wohl auch die Adleraugen manches Premiumusers sicher teilweise an ihre Grenzen

welche Sau wird dann wohl durchs Dorf getrieben? also wenn man die natürliche Grenze der wahrnehmbaren Auflösung im Grunde erreicht hat

(sollten ja eigentlich schon seit 2 jahren in den Regalen stehen, tut sich nur weit und breit nix, weil die Major Studios kein Vertrauen in die 4K Vermarktung haben)

Glaub das hast du schon mal irgend wo geschrieben und ich würde gerne wissen auf was für Seiten du unterwegs bist für diese info?
Auf den seiten wo ich jahrelang meine Infos hole hies es immer das 2015 die finalen Spezifikationen entschieden werden und das ziel ist im Q4 2015 die ersten player und Filme zu releasen.
Der zeitplan mit den Spezifikationen wurde eingehalten, man war nur 2-3 monate später mit den playern und Filmen dran :nix:
Wie hätte man also vor 2 jahren ohne eine norm UHD bluRays verkaufen können? Blu Rays mußten genau so auf eine einheitliche Industrie Norm warten, genau so wie DVDs.

Wo ist denn die Grenze? Sind 4k dann genug oder müssen es irgendwann 8k sein? Kann man einen Unterschied zwischen 4k und 8k sehen? Oder ab wann nicht mehr?

habe mal gelesen, dass das Auge horizontal maximal bis 6k "sehen" kann, also dürften wir nicht mehr als 8k brauchen (10k Monitore sind allerdings schon in Arbeit :ugly:).

Ob es stimmt? Keine Ahnung, dazu müsste man schon einen Fachmann fragen.

zum Unterschied zu FullHD
resolutions-ultra-hd-4k-1080p-720p-dvd.png

das sind zahlenspielereien

4k hat ne 4mal so hohe auflösung wie 2k, das ist simple mathematik, sagt aber nichts über das wahrgenommene Delta aus

man könnte deine Grafik auch mit 8k oder besser noch mit 32k oder 64k erweitern, wie gering dann die 4k Auflösung aussehen würde, dennoch würdest du in der Praxis gar keinen unterschied mehr erkennen können

Jetzt wird bald wieder spannend. Erst bekommt man erklärt, dass das menschliche Auge nicht mehr als 25fps wahrnehmen kann und jetzt bin ich echt gespannt bei welcher Auflösung Schluss ist.

Was man hier immer wieder lernen kann. Sagenhaft.

das sind zahlenspielereien

4k hat ne 4mal so hohe auflösung wie 2k, das ist simple mathematik, sagt aber nichts über das wahrgenommene Delta aus

man könnte deine Grafik auch mit 8k oder besser noch mit 32k oder 64k erweitern, wie gering dann die 4k Auflösung aussehen würde, dennoch würdest du in der Praxis gar keinen unterschied mehr erkennen können

wenn das menschliche Auge nur in 1080p sehen könnte, dann würde ich dir zustimmen :ugly:

Worum gehts hier eigentlich? Um den Sinn von UHD oder um die Frage ob die Konsolen in der nächsten Gen dem PC nacheifern und sich an UHD versuchen werden? :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom